PS4 Sony blockiert weiterhin Crossplay mit der Xbox One

Diskutiere Sony blockiert weiterhin Crossplay mit der Xbox One im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Einige Studios sind weiterhin nicht erfreut, das Sony Crossplay bei der Playstation 4 mit anderen Konsolen nicht ausnahmslos zulässt. So...
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Einige Studios sind weiterhin nicht erfreut, das Sony Crossplay bei der Playstation 4 mit anderen Konsolen nicht ausnahmslos zulässt.

So meldeten sich in den letzten Tagen Gaijin Entertaiment (War Thunder) und die Hi.Rez Studios (Smite, Paladins) zu Wort, und beschwerten sich sich darüber das Sony sich beim Crossplay ihrer Spiele weiterhin quer stellt.

Beide Unternehmen haben klar gemacht, das ihre Spiele bereit für Crossplay mit allen in Frage kommenden Plattformen sind.

Die War Thunder Entwickler haben schon mehrfach bei Sony wegen einer Crossplay Unterstützung für ihr Spiel mit der Xbox One angefragt. Jedoch erteilte Sony bisher keine Freigabe.

Das Crossplay zwischen der Playstation 4 und der Xbox One funktioniert, beweisen Fortnite und Rocket League. Bei beiden Spielen bietet mittlerweile auch Sony Crossplay mit der Microsoft Konsole an.

Aber warum weigert sich Sony bei anderen Spielen?
Wollte das Unternehmen insbesondere bei Fortnite nicht zu viele Leute verärgern, und hat aus diesem Grund Crossplay genehmigt? Schließlich ist Fortnite aktuell eines der beliebtesten Spiele überhaupt.


Quelle: Gamerant

 
Zuletzt bearbeitet:
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Ach Sony... das muss doch nicht sein. This is not for the players :(
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Für ihre Arroganz könnten sie die Quittung bekommen bei der nächsten Konsolengeneration.
 
Qwer

Qwer

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.061
Punkte für Reaktionen
440
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Ich glaube das es wie oben angedeutet nur an der Anzahl der Spieler liegt.

Grundätzlich will Sony Crossplay so weit es geht verhindern. Immerhin hat Sony die Größte Spielerbase. Ist ja auch ein entscheidender Faktor bei der Konsolenkaufentscheidung. (Welche Konsole haben meine Freunde) Wenn jetzt Sony überall Crossplay erlauben würde, wäre dieser Vorteil nicht mehr gegeben. Nintendo und XBox wären dann die klaren Profiteure der Crossplay-Funktion. Ich glaub die Spielerbase bei Sony sind ca. 80 Mio und MS und Nintendo zusammen haben ca. 50 Mio.


Irgendwie ist es aber auch verständlich, bringt Sony halt in eine blöde Lage. Wenn es umgekehrt wäre, dann hätte Sony sicher wieder einen Werbespot erstellt in dem Microsoft blöd dasteht. Von MS und Nintendo kam dahingegen bis jetzt nur die Werbung für Minecraft mit Survive Together. Sonst gab es soweit ich weiß keinen Seitenhieb gegen Sony.

FinalUpload.jpg
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ich glaube das es wie oben angedeutet nur an der Anzahl der Spieler liegt.

Grundätzlich will Sony Crossplay so weit es geht verhindern. Immerhin hat Sony die Größte Spielerbase. Ist ja auch ein entscheidender Faktor bei der Konsolenkaufentscheidung. (Welche Konsole haben meine Freunde) Wenn jetzt Sony überall Crossplay erlauben würde, wäre dieser Vorteil nicht mehr gegeben. Nintendo und XBox wären dann die klaren Profiteure der Crossplay-Funktion. Ich glaub die Spielerbase bei Sony sind ca. 80 Mio und MS und Nintendo zusammen haben ca. 50 Mio.


Irgendwie ist es aber auch verständlich, bringt Sony halt in eine blöde Lage. Wenn es umgekehrt wäre, dann hätte Sony sicher wieder einen Werbespot erstellt in dem Microsoft blöd dasteht. Von MS und Nintendo kam dahingegen bis jetzt nur die Werbung für Minecraft mit Survive Together. Sonst gab es soweit ich weiß keinen Seitenhieb gegen Sony.

Anhang anzeigen 33465
Nope. Laut Wiki "Derzeit hat das Netzwerk etwa 59 Millionen aktive Nutzer weltweit (Stand Februar 2017)". Also deutlich mehr^^
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Xbox_Live

Ist halt kein Dark Souls
 
Qwer

Qwer

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
1.061
Punkte für Reaktionen
440
Xbox Gamertag
Slimon befiehlt
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also ich weiß ja nicht wie ihr inzwischen über die Sache denkt aber mir ist es mittlerweile sowas von egal.
Soll Sony sein eigenes Ding machen.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.331
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Also ich weiß ja nicht wie ihr inzwischen über die Sache denkt aber mir ist es mittlerweile sowas von egal.
Soll Sony sein eigenes Ding machen.
Seh ich auch so. Sony soll alleine untergehen [emoji1787]
 
D

dark-fate

Guest
Die meisten Leute, die ich kenne, die eine PS4 haben, zocken eh nur Fifa. Von daher kann es mir völlig egal sein, ob ich mit denen spielen kann oder nicht. Wenn die PS Community wirklich so kindisch ist, wie man es öfter mal liest, dann brauch ich die ehrlich gesagt nicht in meinen Spielen ^^
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.071
Punkte für Reaktionen
5.856
Xbox Gamertag
baum2k
Ist halt echt so. So ein Kindergarten immer. Klar sie wollen ihre Playerbase behalten usw. Ist auch ihr gutes Recht, aber deswegen immer nen Fass aufzumachen. Meine Freunde spielen zu 95% auf Xbox oder PC und da geht das meiste Crossplay. Von daher is mir dat sowatt von Ladde watt die da im blauen Lager machen.

Und Fati hat recht, auf der PS4 spielt man entweder FIFA oder CoD. Wegen den Exklusiv-Deals die Sony da immer mit den Publishern hat.

Der einzige Grund sich ne PS4 anzuschaffen wären halt die Exklusiv-Titel. Wens halt interessiert, Mich jucken zB Games wie The Last of Us usw. sowas von gar nicht. Mögen ja super tolle Spiele sein aber....meh :D
 
Darkb1te

Darkb1te

Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1.032
Punkte für Reaktionen
649
Xbox Gamertag
Darkb1te
Wäre die Qualität nicht so unterirdisch grauenvoll würde ich mir auch eine Pro gönnen aber selbst nach mittlerweile keine ahnung 5 - 8 Pro Konsolen, ist das wirklich der billigste Müll im Vergleich zur X, Sony pumpt wort wörtlich jeden Cent in die Spiele, für ihre Japanische Einwegkochplatte ist da nichts mehr übrig, und ja ich hatte selber eine cuh 7216b Revision, auch Müll. Sony sollsich mal ruhig streuben, ich vermute man scheut einfach den direkten Vergleich mit XBL, das Sony da nach hinkt is janichts neues. Aber spätestens wenn alle mit dem Finger auf sie zeigen werden sie früher oder später nachgeben.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Müll... Jetzt übertreib doch nicht gleich so.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
1.715
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Sooo unterirdisch ist die Qualität nun auch nicht.

Mir würde es mittlerweile gefallen, wenn alle das gleiche Spiel auf unterschiedlichen Endgeräten spielen könnten.
 
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
PlayStation, Nintendo und Microsoft werden laut Sonys Shawn Layden weiter zusammenrücken

In einem Interview sprach Shawn Layden (Vorsitzender der SIE Worldwide Studios) über die Zukunft der Spiele-Industrie und welche Folgen diese für Konsolen und die Zusammenarbeit zwischen Sony, Microsoft und Nintendo haben könnte. Demnach prophezeit Layden, dass die drei Unternehmen noch enger zusammenrücken und es einen Spielemarkt ohne Exklusivität geben wird. Dabei geht es erneut um die Möglichkeit für Spieler, mit einem einzigen Gerät auf alle Inhalte zugreifen zu können.

"Wir sind alle Teil der gleichen Gaming-Community, wir betreten sie einfach nur durch verschiedene Eingänge. Ich glaube, die Zukunft wird eine Erweiterung dieser Metapher sein. Deine Plattform ist nicht dein Versteck. Es ist einfach dein Tor zu all diesen anderen Leuten", sagte Layden im Gespräch mit dem Game Informer. Auch die Inhalte der Konkurrenz von Microsoft und Nintendo lobte der PlayStation-Chef im Interview. Wann Shawn Layden mit dieser Zukunft rechnet, hat er allerdings nicht verraten.
PlayStation-Chef Shawn Layden über die Zukunft der Spiele-Industrie
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Es geht um den Profit, und Sony hat es von den Spielerzahlen absolut nicht notwendig.
Microsoft war zu X360 nicht anders, dass wird wohl gerne von den meisten vergessen.

Wenn MS Marktführer wäre, ob Sony da auch so "gebettelt" hätte?
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Microsoft war zu X360 nicht anders, dass wird wohl gerne von den meisten vergessen.

Wenn MS Marktführer wäre, ob Sony da auch so "gebettelt" hätte?
Kann man nicht vergleichen.
Es ging lediglich um ein Final Fantasy, PSN war kostenlos, XBOX Live kostenpflichtig. Das waren ganz andere Vorzeichen.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Kann man nicht vergleichen.
Es ging lediglich um ein Final Fantasy, PSN war kostenlos, XBOX Live kostenpflichtig. Das waren ganz andere Vorzeichen.
Ändert nichts am Kern.

Sony wollte Crossplay, MS lehnte ab.
Und jetzt ist es genau umgedreht.

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Doch es waren völlig andere Vorzeichen. Sony denkt sie haben es nicht nötig weil sie Marktführer sind.
This ist NOT for the Players.

Aus Unternehmenssicht zu verstehen, aus Gamersicht nicht.
Wie gesagt mir isses inzwischen egal.
 
Thema:

Sony blockiert weiterhin Crossplay mit der Xbox One

Sony blockiert weiterhin Crossplay mit der Xbox One - Ähnliche Themen

  • [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset

    [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset: Hallo, wg. Umstieg auf das 3D Elite steht mein weisses Sony Pulse 3D zum Verkauf. Wenig genutzt, Gebrauchtspuren, Dongle, beide Kabel und...
  • Sony Inzone H9 Kompatible?

    Sony Inzone H9 Kompatible?: ch würde mir gerne das Sony InzoneH9 Kaufen und es mal Probieren, da ich grade in der Testphase bin um für mich das passende Headset zu finden...
  • Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software

    Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software: Bloodborne 2 höre ich da? 👀...
  • Sony hebt den Preis der PS5 an

    Sony hebt den Preis der PS5 an: Aufgrund der Inflation, des Chipmangels und der Nachfrage...
  • PS5 DualSense Edge: Der Elite Controller von Sony

    PS5 DualSense Edge: Der Elite Controller von Sony: Sony hat den Dualsense Edge Controller angekündigt. Es handelt sich dabei um einen verbesserten Controller ähnlich dem Xbox Elite Controller von...
  • Ähnliche Themen

    Oben