Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus

Diskutiere Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus - EA bei Spielen Nummer 1 - 21.01.16 - BÖRSE ONLINE Sony baut mit PS4 Vorsprung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
[h=1]Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus - EA bei Spielen Nummer 1 - 21.01.16 - BÖRSE ONLINE

Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus - EA bei Spielen Nummer 1[/h]
In der aktuellen Konsolengeneration wollte Microsoft den Abstand zu Sony eigentlich verkürzen. Aber das Gegenteil ist der Fall. In Deutschland liegt Microsoft mit der Xbox One inzwischen deutlich hinter Sonys PS4 zurück. Und die Aussichten schwinden, dass sich daran noch etwas ändern könnte. Von Thomas Schmidtutz


Der japanische Unterhaltungselektronik-Riese Sony hat im abgelaufenen Jahr mit der PS4 seinen Vorsprung auf dem deutschen Spielekonsolen-Markt weiter ausgebaut. Das geht aus den aktuellen Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hervor, die BÖRSE ONLINE: Börsennachrichten - Aktien - Aktienkurse vorliegen.

Danach hat Sony die PS4 im abgelaufenen Jahr den Absatz bundesweit um 23 Prozent auf knapp 1,4 Millionen Einheiten gesteigert. Erzrivale Microsoft kam mit seiner Xbox One 2015 gegenüber dem Vorjahr auf einen Zuwachs von rund 21 Prozent auf gut 270.000 Einheiten.


Auch das wichtige Weihnachtsgeschäft entschied Sony zuletzt erneut klar für sich. Laut GfK verkauften die Japaner im vergangenen November und Dezember bundesweit rund 570.000 Einheiten, Microsofts Xbox One landete im selben Zeitraum bei einem Absatz von rund 110.000 Stück.

Damit zieht Sony dem Erzrivalen in Deutschland scheinbar unaufhaltsam davon. Seit dem Start der PS4 im November 2013 haben die Japaner alleine in Deutschland insgesamt rund 2,8 Millionen Einheiten ihrer neuesten Daddelstation abgesetzt. Die nahezu zeitgleich gestartete Xbox One ging bundesweit bislang rund 600.000 Mal über den Ladentisch. Nintendos aktuelle Konsole Wii U kommt seit der Premiere im November 2012 auf 690.000 Exemplare in Deutschland.

[h=2]Xbox One hinkt in Deutschland weit hinterher[/h]

Auch im internationalen Vergleich schneidet Microsoft mit der Xbox One in Deutschland vergleichsweis schwach ab. In der aktuellen Konsolengeneration kommt die PS4 hierzulande auf einen Marktanteil von rund 68 Prozent, Microsoft bringt es auf knapp 15 Prozent hinter Nintendos Wii U mit 17 Prozent.

Weltweit hält Sony mit der PS4 nach Berechnungen des US-Branchenportals VGChartz derzeit rund 52 Prozent Marktanteil bei den Next-Gen-Konsolen, die Xbox One bringt es auf 28,6 Prozent - und damit fast doppelt so viel wie in Deutschland.

Zur Begründung für Sonys klaren Erfolg in der aktuellen Konsolen-Generation verweisen Branchenkenner auf die falsche Positionierung der Xbox One. Während Microsoft in der Werbung vor allem die Vorzüge der Xbox One als Multimedia- und Gaming-Plattform anpries, stellte Sony bei der PS4 von Anfang das Gaming in den Mittelpunkt. Zudem galt die Xbox One mit einem Startpreis von 499 Euro einschließlich der Bewegungssteuerung Kinect als weniger attraktiv als die PS4.

Sie hatte zwar keine Bewegungssteuerung, lag aber mit einem Startpreis von 399 Euro deutlich unterhalb der Xbox One. Seither sind die Preise spürbar gesunken. So schickte Sony die PS4 zum Start der heißen Weihnachtssaison Ende November inklusive der beiden aktuellsten Shooter-Versionen von Call of Duty für 333 Euro ins Rennen. Das hat den Absatz noch mal deutlich beflügelt.

[h=2]Videospiele: Electronic Arts räumt mit Fifa-Serie erneut ab[/h]

Bei den Spieleanbietern hat Electronic Arts (EA) 2015 erneut klar das Rennen gemacht. Unter den zehn meist verkauften Spielen haben die Kalifornier gleich fünf Titel, allen voran Fifa. Alleine von Fifa 16 hat EA im Land des amtierenden Fußball-Weltmeisters 1,2 Millionen Stück verkauft, dazu kommen weitere 450.000 Einheiten der Vorgänger-Version Fifa 15. Zum Vergleich: Das zweitplatzierte Action-Spiel Grand Theft Auto (GTA) V von Rockstar-Games schaffte mit 780.000 Einheiten gerade die Hälfte.


Selbst ich als Sony Fan finde das erschreckend mit der Begründung das zuletzt der Kunde von dieser absoluten Dominanz zuletzt eventuell leidet.
Mal ganz ehrlich auch für die, die meinen sie sind absolut zufrieden mit ihrer Xbox One Konsole usw. es okay und soll kein Bashing sein aber es soll gesagt sein die Differenz wirklich viel ist! Ich glaub auch nicht das alle Leute Dumm sind und sich eine PS4 holen bzw. keine Ahnung haben oder Herdentiere sind denn zuletzt sind es Konsolen und damit kann man spielen mehr ist nicht wichtig. Erst letztens hab ich einen Kumpel gefragt warum hast du dir eine PS4 geholt er wußte das ich ein Sony Fan bin, er hat was ganz wichtiges für mich gesagt das eigentlich alles sagt das Spiel Portfolio von Sony ist vielseitiger es ist von allem was dabei, er persönlich mag nicht nur Shooter und Rennspiele..... obwohl das sicher auch teils ein Vorurteil gegenüber der Xbox ist es doch nicht weit hergeholt......
Ich glaube auch das Microsoft´s Nachlässigkeit in Europa ein gewichtiger Faktor ist, ich meine deren Dienste und Services (Apps & Dienste), Aktionen bei Game Sales die hier in Deutschland Europa gegenüber USA lachhaft ist.....
Die PS4 hat schon innerhalb 1-2 Monate schon 2 Big Sales + Weihnachts Countdown hinter sich, momentan ist sogar wieder ein Riesen Sale in PSN Store bei Adventure/RPG´s die Spiele werden regelrecht mit Dumpingpreisen verkauft für nicht wissende (der Rest kauft sich das gebraucht um es noch billiger zu bekommen). Ihr alle wisst ich bin ein großer Sony fan ich schau auch über den Tellerrand sonst hätte ich mir nie eine Xbox 360/One gekauft Tatsache ist aber die Arroganz der Amerikaner die den Europäschen markt nur belächeln hat diese Lage gebracht ein Ungleichgewicht! Dies sollte auch zum Nachdenken anregen bevor es wieder zu jaaa und was macht SONYPONY sie sind ja auch nicht gerade der Heilsbringer..... Tatsache ist aber sie treffen momentan den Nerv der Gamer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus

Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus - Ähnliche Themen

  • [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset

    [Verkaufe] Sony Pulse 3D Wireless Overear Headset: Hallo, wg. Umstieg auf das 3D Elite steht mein weisses Sony Pulse 3D zum Verkauf. Wenig genutzt, Gebrauchtspuren, Dongle, beide Kabel und...
  • Sony Inzone H9 Kompatible?

    Sony Inzone H9 Kompatible?: ch würde mir gerne das Sony InzoneH9 Kaufen und es mal Probieren, da ich grade in der Testphase bin um für mich das passende Headset zu finden...
  • Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software

    Sony & Tencent erwerben 30% Anteile an From Software: Bloodborne 2 höre ich da? 👀...
  • Sony hebt den Preis der PS5 an

    Sony hebt den Preis der PS5 an: Aufgrund der Inflation, des Chipmangels und der Nachfrage...
  • Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus

    Sony baut mit PS4 Vorsprung gegenüber Xbox One in Deutschland aus: In der aktuellen Konsolengeneration wollte Microsoft den Abstand zu Sony eigentlich verkürzen. Aber das Gegenteil ist der Fall. In Deutschland...
  • Ähnliche Themen

    Oben