Shadow Cloud Gaming - 2 Wochen Test/Fazit

Diskutiere Shadow Cloud Gaming - 2 Wochen Test/Fazit im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Hello again, das Fazit vorab: Shadow hat noch einige Kinderkrankheiten und es setzt etwas guten Willen voraus sich mit der Materie Cloud Gaming...
D0itD

D0itD

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Hello again,

das Fazit vorab:

Shadow hat noch einige Kinderkrankheiten und es setzt etwas guten Willen voraus sich mit der Materie Cloud Gaming zu beschäftigen. Wer das aber tut, der bekommt bisher konkurrenzlose Leistung und eine coole Community.


Ich hab es nun gut 2 Wochen lang getestet und etliche Games in der Cloud gespielt. Meine Eindrücke:Zunächst mal musste ich über 2 Wochen auf die Aktivierung meines Shadow warten. Das ist ja schon lange und das sollte man vorher wissen.
Als dann endlich die email kam "Dein Shadow ist aktiviert" war ich aufgeregt und gespannt wie n kleines Kind an Weihnachten. Im Grunde als wenn ich per DHL nen neuen Gaming PC geliefert bekommen hätte. ;)

Und so ähnlich ist es ja auch bei Shadow. Du installierst die Software und wählst Dich ein und bist dann auf deinem persönlichen Desktop, auf deinem PC in der Cloud auf den nur Du Zugang hast. Du kannst alles machen, installieren wie auf deinem Home Rechner auch.

Also erstmal COD Black OPS 4 runtergeladen und dabei die erste positive Überaschung: Trotz 100.000 er Leitung bei mir zu Hause läd Shadow die Spiele und Dateien allgemein bestimmt 5 mal so schnell runter oder noch schneller. 80 Gb für Bo 4 --- ziiiip! Fertig. Das mal mega cool.

Leider momentan auch notwendig, da man zur Zeit keinen extra Speicher kaufen kann und sich mit den 256GB von Shadow begnügen muss. Das sollte aber bald wieder behoben sein und dann bekommt man 1TB für wenige Euro extra dazu. Shadow selbst kostet im 12 MOnats Abo ja knapp 30,- euro im MOnat. Zum Testen empfiehlt sich das 1 MOnats Abo für 44,95. Mit folgendem Code gehen dann nochmal 10 euro runter:

Code:
DENDRFSQ

Wie ist nun die Performance ?

Also ich hab vorher Vortex (Finger Weg-absolut untauglicher input Lag),Liquid Sky(wollen ja gerade etwas neues auf die Beine stellen) und Geforce Now getestet und Shadow ist hier klar der KLassenprimus!

4K und 60FPS / Ultra sind zwar sicher noch weit weg für einen AAA Shooter wie Battlefield 5 aber BF5 läuft auf meiner r9 290x zb nichtmal in niedrigen Einstellungen spielbar und auf meinem Shadow läuft es butterweich in Full HD auf Ultra und mit von mir eingestellten 60 FPS absolut ohne spürbaren INput Lag! Einfach nur genial.

COD Bo4 dasselbe. Full HD und Ultra bei Tripple A Games und Shootern ist momemntan das Mass der Dinge im Cloud Gaming Bereich bzw bei den von mir getesteten Anbietern und nur Shadow schafft das abzuliefern.

Parsec/Amazon könnte da noch mithalten danke ich, aber ich hab es bisher nicht getestet. Denn preislich würde es bei mehr als 10 Spielstunden im MOnat, Shadow auf jeden Fall sehr deutchlich unterlegen sein.

Bugs ?

Also, wie im Fazit schon angesprochen: Shadow läuft nicht ohne Probleme. Ich hab zb. erstaunlicherweise auf meiner Mainboard Intelgrafikeinheit eine bessere Performance als auf meiner AMD R9 290x. Auf dieser lassen sich nämlich gar keine Auflösungen über 1080p einstellen, nichtmal für den Desktop. Da konnte die Community und der Support bisher auch keine Antwort drauf geben, aber das Problem hatten mehrere.

Dann immer wieder gelegentliche Abstürze aber wirklich bisher nicht sehr oft und mehr im Desktop als im Game selbst.

Community:

Das ist meiner Meinuung nach der Performance das große Plus von Shadow. Der Community Manager macht wöchentliche Streams auf Twitch und im Discord gibt es eine supergut gelaunte Community, die guten Support gibt, was gerade am Anfang zwingend nötig ist, um den persönlichen Shadow richtig einzustellen.

Also, von mir eine klare Empfehlung! Vortex als Konkurrenz war lachhaft. Liquid Sky hat erstmal eingestellt, da kann man nun warten, was sie bringen werden. Und Geforce Now ist in Beta und bisher leider sehr verbuggt.

;)



 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Klingt ganz gut.

Puh, aber 45 Euro im Monat ist aber auch eine Ansage. Auch die 30 Euro sind happig.

Bin mal gespannt wie sich das in Qualität der Streams und Preis entwickelt.
 
D0itD

D0itD

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ja, ist schon viel Geld. Ich bin gespannt was Liquid Sky auf die Beine stellt und wi3e sich Geforce Now entwickelt. Je mehr Konkurrenz, umso besser die Preise für uns . ;)

Momentan gibt s übrigens 3 Monate Shadow für 34,95/Monat und dazu Far Cry New Dawn.

Mit dem Code DENDRFSQ gehen im 1. Monat nochmal 10,- runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ist zwar cool das es mittlerweile ziemlich gut klappt, aber ich habe doch lieber richtige Hardware unter meinem Tisch.

Wenn z.B. das Internet bei dir ausfällt, hast du doch überhaupt keinen Zugriff, oder?

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Sorry aber bei den Preisen bleib ich lieber Old School :(giggle):
 
D0itD

D0itD

Threadstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ist zwar cool das es mittlerweile ziemlich gut klappt, aber ich habe doch lieber richtige Hardware unter meinem Tisch.

Wenn z.B. das Internet bei dir ausfällt, hast du doch überhaupt keinen Zugriff, oder?

Gesendet von meinem HTC U11 plus mit Tapatalk
ja gut wann fällt das inet mal aus ? also hier 1 mal alle 3 jahre ;)
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Klar, das sollte sicher nicht das Problem sein.

Ich bin zwar niemand der über Datenschutz heult, aber wenn das quasi alles über den Server von Shadow Gaming läuft, und du z.B. Zahlungen tätigst, persönliche & private Dinge machst, geht das ja erstmal über deren Server.
Das schlägt mir etwas böse auf.
 
Thema:

Shadow Cloud Gaming - 2 Wochen Test/Fazit

Shadow Cloud Gaming - 2 Wochen Test/Fazit - Ähnliche Themen

  • Shadow Cloud Gaming - neue Abgebote ab Februar

    Shadow Cloud Gaming - neue Abgebote ab Februar: https://shadow.tech/dede/ Da spricht für sich! :) Hab mir Ultra bestellt. Zocke zwar 1080p aber dann hab 144 fps und mehr Speicher. .)
  • Shadow of the Tomb Raider - Welche DLCs sind empfehlenswert?

    Shadow of the Tomb Raider - Welche DLCs sind empfehlenswert?: Da mir das Hauptspiel von Shadow of the Tomb Raider sehr gut gefallen hat, würde mich mal interessieren welche DLCs eurer Meinung nach...
  • Game Pass Februar 2019: Shadow of the Tomb Raider gesellt sich dazu

    Game Pass Februar 2019: Shadow of the Tomb Raider gesellt sich dazu: Einige der neuen Titel die im Februar für den Game Pass verfügbar werden sollen wurden bereits bekannt gegeben. Wie jetzt per Twitter mitteilt...
  • Shadow of The Tomb Raider

    Shadow of The Tomb Raider: Hallo erstmal zusammen Ich bin neu hier und absoluter Konsolen Neuling. Ich habe mit dem Kauf der Konsole ein Spiel Shadow of The Tomb Raider...
  • Shadow 4K/60 Cloud Gaming (Weihnachtsangebot)

    Shadow 4K/60 Cloud Gaming (Weihnachtsangebot): Ich teste nun mal endlich Cloud Gaming! Versprochen werden 4k/60..Und das sogar auf nem Smartphone oder Mac,uralt Rechner...
  • Ähnliche Themen

    Oben