Kommt sehr drauf an was für ein Fahrer du bist, bei Rundkurs rennen ist es sehr hilfreich mit Kupplung zu schalten dann kann man sich die Getriebe upgrades sparen und mehr für den Motor bzw. Reifen tunen, damit mein ich zB. Klasse A700, wenn du schnell in Kurven sein willst negativer radsturz, wenn du schnell beschleunigen willst radsturz auf 0, wie gesagt kommt auf dein Fahrverhalten an
Deshalb hoffe ich hier ja auf eine Diskussion mit ein paar Feintuning Spezies. Auf dieses Thema bin ich nicht eingegangen, da ich mich da selbst noch auf zu dünnem Eis bewege. Ich habe nur das Thema Auto Upgrade behandelt.
Ein kleiner Tipp von mir, wenn ihr bei den erweiterten Kontroller Einstellungen den inneren Wert vom Gas auf 0 und den äußeren auf 100 stellt könnt ihr das Gas viel besser dosieren als mit den standart Werten.
Danke für den Tipp... so soll es hier laufen!
Hi Leute,
unter diesen wirklich guten und sehr solide ausgearbeiteten Guide muss ich einfach meinen ersten Post setzen!
Vielen Dank an den Autor und die damit evozierte Gewissheit, dass man auch mit 30+ noch eine sinnvolle Foren-Gemeinde für "Konsolen-Kinder" finden kann!
Ich werde die Tipps einmal an meinem LFA ausprobieren und mein eher laienhaftes Tuning Setup vorher zurücksetzen. Dann berichte ich hoffentlich von Rundenzeiten, die online-fähig sind! Also vielen Dank "Abrissbirne".
Ich hoffe du konntest deine Zeiten bereits verbessern
Zum besseren Verständnis der Formel die ich in meinem Post oben beschrieben habe, habe ich eine kleine Tabelle erstellt. Links sind die Upgrademöglichkeiten aufgelistet. Die graue Zeile beinhaltet die Werte welche wir nach dem ersten Schritt (verbessern des Handlings) für unseren Wagen erhalten. Der Wert Leistungssteigerung in % errechnet sich aus:
Leistung nach Upgrade in KW / Aktueller Wert in KW = Leistungszuwachs in %
Analog für Drehmomentsteigerung in %:
Drehmoment nach Upgrade in Nm / Aktueller Wert in Nm) = Drehmomentzuwachs in %
Und für die Gewichtsreduktion:
Gewicht nach Upgrade in kg/ Aktueller Wert in kg = Gewichtsreduktion in %
Der Leistungsindex berechnet sich nun aus:
Leistungszuwachs in % / Gewichtsreduktion in %
und ist ein Einheitsloser Index der eine Leistungssteigerung beschreib, welche sich hauptsächlich auf den Top Speed auswirkt. Ebenso lässt sich der Drehmomentindex berechnen, welcher sich hauptsächlich auf die Beschleunigung auswirkt. Für den Gesamtindex, also ein Index für den gesamten Performancegewinn, benutzt man folgende Formel:
(Drehmomentzuwachs % + Leistungszuwachs%) / Gewichtsreduktion%
Nun hat man eine gute Übersicht wie sich die Upgrade-Teile auswirken, wenn man diese verbaut. Man geht nun in seine Garage (folgendes Bild ist einfach aus der Google Bildersuche gegriffen und verweist hierauf
Fixing Forza 5: How Turn 10 Wants to Win Fans Back | USgamer) und schaut in welchem Bereich man noch zulegen muss. Ist der Balken für Speed noch zu niedrig, wählt man ein Upgradeteil aus der Spalte Leistungsindex (Top Speed). Benötigt man eine bessere Beschleunigung, wählt man ein Tuningteil aus dieser Spalte. Sind Geschwindigkeit und Beschleunigung vom Level her ähnlich, aber beide zu niedrig, guckt man in der letzten Spalte um beide zu verbessern. Um schneller zu erkennen welches Teil sich am besten eignet habe ich diese eingefärbt.
Das war nun mein zweiter Exkurs in Sachen Auto Upgrade oder Klassenaufbau. Für Ergänzungen bin ich Dankbar, oder falls ich hier Mist verzapfen sollte macht mich bitte auch darauf aufmerksam.
Edit: Leider bekomme ich die Tabelle nicht größer. Keine Ahnung wieso...