Series X: HDMI 2.1-Kabel benutzen oder nicht?

Diskutiere Series X: HDMI 2.1-Kabel benutzen oder nicht? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Ich hatte das Glück, mir bei Media Markt eine Series X bestellen zu können, die nächste Woche geliefert wird. Sie soll an einen...
Z

ziggyx

Threadstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
115
Ich hatte das Glück, mir bei Media Markt eine Series X bestellen zu können, die nächste Woche geliefert wird. Sie soll an einen 4K-Samsung-Fernseher (Bezeichnung RU7179) angeschlossen werden, der nur ein 60Hz-Panel hat und HDMI 2.1 nicht unterstützt sondern nur HDMI 2.0b mit ALLM als Zusatzfeature hat.

Jetzt ist die eigentliche Frage: Lohnt es sich trotzdem in irgendeiner weise, das beiliegende HDMI 2.1 Kabel anzuschließen? Wenn kein besseres Bild zu erwarten ist, dann würde ich das alte HDMI-Kabel weiternutzen, weil man an die Anschlüsse des Fernsehers durch die Wandhalterung ziemlich bescheiden rankommt.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also grundsätzlich sollte man immer das Zubehör nutzen das bei liegt, schließlich würde es genau dafür erdacht und beigelegt :)
Wenn es Dir aber zu aufwändig ist, dann lass es. Unterschied wirst du eh nicht merken.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Ich hatte das Glück, mir bei Media Markt eine Series X bestellen zu können, die nächste Woche geliefert wird. Sie soll an einen 4K-Samsung-Fernseher (Bezeichnung RU7179) angeschlossen werden, der nur ein 60Hz-Panel hat und HDMI 2.1 nicht unterstützt sondern nur HDMI 2.0b mit ALLM als Zusatzfeature hat.

Jetzt ist die eigentliche Frage: Lohnt es sich trotzdem in irgendeiner weise, das beiliegende HDMI 2.1 Kabel anzuschließen? Wenn kein besseres Bild zu erwarten ist, dann würde ich das alte HDMI-Kabel weiternutzen, weil man an die Anschlüsse des Fernsehers durch die Wandhalterung ziemlich bescheiden rankommt.
Nimm einfach das beiliegende Kabel und gut ist.

Für die Series X bräuchtest du zurzeit mindestens einen Q95T von Samsung.
 
newBe

newBe

Dabei seit
16.12.2020
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
N6loJdIO0YzsetZLxW3P
Wenn kein besseres Bild zu erwarten ist, dann würde ich das alte HDMI-Kabel weiternutzen, weil man an die Anschlüsse des Fernsehers durch die Wandhalterung ziemlich bescheiden rankommt.
Mach das so,
dein Samsung hat nur bescheidenes edge LED, wahrscheinlich nur ein Stripe davon. Samsung verbaut leider immer schlechter und produktionsbilliger, da kann dann auch das von Haus aus "knallbunt" Setup keinen Laien mehr vom Hocker hauen.

Sonst auf einen Sony KD-55XH9005 oder ähnliche wechseln, oder eben OLED, das definitiv DAS Grafikupdate darstellt ;):
 
D

dark-fate

Guest
Mach das so,
dein Samsung hat nur bescheidenes edge LED, wahrscheinlich nur ein Stripe davon. Samsung verbaut leider immer schlechter und produktionsbilliger, da kann dann auch das von Haus aus "knallbunt" Setup keinen Laien mehr vom Hocker hauen.

Sonst auf einen Sony KD-55XH9005 oder ähnliche wechseln, oder eben OLED, das definitiv DAS Grafikupdate darstellt ;):
 
Z

ziggyx

Threadstarter
Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
115
@newBe

Nee, ich werde den Fernseher nicht wechseln 😄 Der von dir genannte Sony und andere in dessen Preisklasse sind sicherlich gute Geräte. Mein Samsung ist nicht mal ein Jahr alt und hat als 55 Zoll nur 415€ gekostet - natürlich ist er "Produktionsbilliger" hergestellt als ein Gerät für den zweieinhalb- oder dreifachen Preis, das geht ja gar nicht anders. Für mich reicht der aber, ich gucke so gut wie keine Filme und zocke auch nicht so viel. Die Series x habe ich auch nur jetzt schon bestellt, weil meine One (noch die ganz alte Version) den Geist aufgegeben hat.

Ich kenne mich nur mit der Technik gar nicht mehr so gut aus und deswegen meine Frage bezüglich des Kabels. Aber die Series X soll ja lange halten und vielleicht kommt ja später ein neuer Fernseher dazu, wo sich das Kabel lohnt.

@all Danke für eure Antworten, ich lass es dann wohl so 🙂
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Du kannst bedenkenlos dein hdmi2.0b Kabel nutzen.
Hast dann nur kein 4k120fps.
 
Thema:

Series X: HDMI 2.1-Kabel benutzen oder nicht?

Series X: HDMI 2.1-Kabel benutzen oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

    Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
  • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

    Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...
  • Series X Audio Setup mit hdmi Splitter

    Series X Audio Setup mit hdmi Splitter: Ich würde gerne mein Astro A40 + Mixamp Pro tr (gen4) Headset zusammem mit dem Astro hdmi Splitter an der Series X verwenden. Wie wären jetzt die...
  • Vorteile von HDMI 2.1 bei der Xbox Series X

    Vorteile von HDMI 2.1 bei der Xbox Series X: Was sind die Vorteile von HDMI 2.1 und muss der Fernseher auch HDMI 2.1 besitzen? Geht es dabei um eine höhere Framerate, weil viele Fernseher...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

      Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
    • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

      Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...
    • Series X Audio Setup mit hdmi Splitter

      Series X Audio Setup mit hdmi Splitter: Ich würde gerne mein Astro A40 + Mixamp Pro tr (gen4) Headset zusammem mit dem Astro hdmi Splitter an der Series X verwenden. Wie wären jetzt die...
    • Vorteile von HDMI 2.1 bei der Xbox Series X

      Vorteile von HDMI 2.1 bei der Xbox Series X: Was sind die Vorteile von HDMI 2.1 und muss der Fernseher auch HDMI 2.1 besitzen? Geht es dabei um eine höhere Framerate, weil viele Fernseher...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/series-x-hdmi-2-1-kabel-benutzen-oder-nicht.38041/

    Oben