Series X: HDD-Erweiterung / Framerate / Verfügbarkeit

Diskutiere Series X: HDD-Erweiterung / Framerate / Verfügbarkeit im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Mehr fps führen ebenfalls zu einem schärferen Bild. Nennt sich temporal Resolution.
D

dark-fate

Guest
Mehr fps führen ebenfalls zu einem schärferen Bild. Nennt sich temporal Resolution.
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
hmmm.... also bei den ganzen Vergleichs-Videos läuft das Bild mit 120HZ etwas flüssiger.
Der leichte "schmier"-Effekt ist aber immer noch da... Was viell. einfach mit den Reaktionszeiten der OLED's zusammenhängt...

Und das mit den 100HZ funktioniert wohl nur wenn der TV auch diese Variable Frame-Rate hat Hat meiner auch ned.
Also viell. muss ich halt weiterhin mit 60 HZ Zocken.
Über all das so genau hab ich mir jetzt keine Gedanken im Detail gemacht.
Alternative: Ich schick den Panasonic zurück und hol mit nen LG
Aber der Panasonic hat einen Drehfuß und ein echt supergeiles Bild...
Weiß auch ned.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Und genau deswegen bin ich Monitor-Zocker.
Es läuft fast immer auf einen Kompromiss hinaus, die Frage ist nur welcher dir am Besten zusagt.
Bei den Vergleichsvideos darfst du nicht vergessen du siehst einen Monitor über eine Kamera auf einem anderen Monitor, schau dir das mal live an.
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
ok... dacht ich mir.
Kamman das Live mal im Saturn oder so anschaun? Muss man seine Box mitbringen denk ich...?

Aber:
Jetzt hab ich mal AC Odyssey angeschaut.
Der TV bekommt mom. 30 Hz von der Box. Läuft mit 60HZ UHD.
Und am TV ist die Bildglättung an (Intelligent Frame Creation heisst's beim Panasonic). Und wenn das Bild nicht diese Microhänger hat weil's mit dem Glätten nicht hinterherkommt, ist das Bild wirklich schön scharf. Eine leeeichte Unschärfe. Aber da muss man wirklich auf Blätter oder Schriften schauen.
Und jetzt wenn die neue Box nativ 60HZ liefert und ich das Bild nativ auf den TV loslasse denk ich ist das nochmal n Stück besser...

Was mir jetzt aber nicht 100%tig klar ist:
Glättet der jetzt mit 100HZ oder mit 60HZ?
Eig. kann er ja nicht 100, weil er mit 60 läuft :)
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
ok... dacht ich mir.
Kamman das Live mal im Saturn oder so anschaun? Muss man seine Box mitbringen denk ich...?

Aber:
Jetzt hab ich mal AC Odyssey angeschaut.
Der TV bekommt mom. 30 Hz von der Box. Läuft mit 60HZ UHD.
Und am TV ist die Bildglättung an (Intelligent Frame Creation heisst's beim Panasonic). Und wenn das Bild nicht diese Microhänger hat weil's mit dem Glätten nicht hinterherkommt, ist das Bild wirklich schön scharf. Eine leeeichte Unschärfe. Aber da muss man wirklich auf Blätter oder Schriften schauen.
Und jetzt wenn die neue Box nativ 60HZ liefert und ich das Bild nativ auf den TV loslasse denk ich ist das nochmal n Stück besser...

Was mir jetzt aber nicht 100%tig klar ist:
Glättet der jetzt mit 100HZ oder mit 60HZ?
Eig. kann er ja nicht 100, weil er mit 60 läuft :)
Dein TV kann nur darstellen was er auch als Input bekommt, er lässt dann das vorherige Bild einfach länger stehen.
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
Also zu meinem Verständnis:

Der TV bekommt 60 Hz Aktualisierungsrate von der Box.
Die liefert vom Spiel 30 FPS.
Und die Bildglättung glättet das auf 60Hz.
Sprich:
Wenn ich die neue Box die 60Hz nativ kann anstöpsle, und das Input-Signal "Direct" am TV wähle (was ich am Fernseher kann), ist das Bild genauso glatt und (fast) schlierenfrei. Evtl noch etwas besser, weil ja FPS, Wiederholrate TV und Ausgaberate Box identisch sind...
Hab ich das jetzt so gechecked?

Und mit 100 oder 120Hz wäre das Bild noch "glatter".
?
:unsure:
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Nein der TV passt dann die Rate einfach nach unten an und wenn mehr kommt, dann begrenzt er sie halt weil mehr geht halt nicht.
Das direct dürfte sich auf die Eingänge am TV beziehen.
Glättung ist wieder was anderes, Hz/fps sind eine Einheit für die Bildwiederholrate eines Wiedergabegerätes.
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
...am liebsten würd ich mir zum Test eine Series S holen... :)
Aber da hab ich n schlechtes Gewissen wenn ich sie wissentlich wieder zurückschicken muss...
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Ich kenne diese slow motion Filme.
Aber auf normaler Geschwindigkeit sieht man es nicht unbedingt.
Wenn du es mal selber spielst kommt dir der Unterschied wie Welten vor, glaub mir.
Wenn du nen Kumpel mit einem Gaming PC hast, frag den mal ob du das ausprobieren kannst.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
...am liebsten würd ich mir zum Test eine Series S holen... :)
Aber da hab ich n schlechtes Gewissen wenn ich sie wissentlich wieder zurückschicken muss...
Als wäre die irgendwo verfügbar...
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
...wenn die nirgends verfügbar ist, fällt mir nur der Weg ein mir den LG 65" zu bestellen, und wenn der taugt, den Panasonic wieder zurückzuschicken.
?
Is ja aber jetzt auch fast blöd.
Andererseits hab ich die Kiste wieder Jahre... und da will ich schon das möglichst optimale für 2500€ bevor ich mich dann ärgere...
Hmmm...
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
Also jetzt hab ich am TV noch paar Einstellungen probiert.
"Blur-Rduktion" und "Film Smooth" beides voll an, "Schwarzes Zwischenbild" an.
Jetzt ist bei "Outlast2", "AC Odyssey" und "Prey" das Bild beim scrollen praktisch Kristallklar.
Der Fernseher macht's.
Nur bei Forza4 ist's nicht ganz so, aber das kann ja auch daran liegen dass der Input der alten Box nicht der Beste ist...

Nur wenn ich Controller-Reaktionszeit brauche, wie z.B. beim Flipper, muss ich auf "Spiel" stellen, und dann macht er das alles nicht.
Aber das ist ja nicht so wild, weil man da nicht auf die "Landschaft" achtet, genauso wie bei z.B. Soulblade.

Somit macht's der Fernseher echt gut :)
Und das bei 30 Frames.
Find das OK.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wenn du es mal selber spielst kommt dir der Unterschied wie Welten vor, glaub mir.
Wenn du nen Kumpel mit einem Gaming PC hast, frag den mal ob du das ausprobieren kannst.
Ich habe nun mit 120hz gespielt, und sorry!
Das bildet du dir ein, oder du bist Progamer, wo das was ausmacht.

Ich bin aber kein deu besser dadurch geworden! :LOL:

Spaß beiseite, aber zu 60hz merke ich keinen Unterschied.
Oder meinst TV macht aus 60hz 120hz durch irgendeine Berechnung.
Mltionflow ist aber aus und der Spielminuten ist an.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@Boarder76
du brauchst schon einen TV / Monitor der auch 120Hz kann um den Unterschied sehen zu können. Und das macht dich nicht
unbedingt besser, aber es fühlt sich einfach nur unnormal geil an wenn man das erste mal auf einem solchen Monitor/TV spielt.

Man kann deutlich sehen das es viel flüssiger ist. Alleine wenn am PC der Mauszeiger keine schlieren mehr zieht und einfach super
flüssig im Desktopmodus ist denkt man sich schon WTF!!!!

Ich bin dadurch am PC nicht wirklich besser, aber es macht optisch einen Unterschied, muss man einfach selber mal probiert haben.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
@Boarder76
du brauchst schon einen TV / Monitor der auch 120Hz kann um den Unterschied sehen zu können. Und das macht dich nicht
unbedingt besser, aber es fühlt sich einfach nur unnormal geil an wenn man das erste mal auf einem solchen Monitor/TV spielt.

Man kann deutlich sehen das es viel flüssiger ist. Alleine wenn am PC der Mauszeiger keine schlieren mehr zieht und einfach super
flüssig im Desktopmodus ist denkt man sich schon WTF!!!!

Ich bin dadurch am PC nicht wirklich besser, aber es macht optisch einen Unterschied, muss man einfach selber mal probiert haben.
Ich sehe keinen Unterschied. Und Schlieren des Mauszeigers am pc kenne ich auch nicht.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Ich sehe keinen Unterschied. Und Schlieren des Mauszeigers am pc kenne ich auch nicht.
Dann schließ mal deinen PC an und stelle mal in den Windows Einstellungen 120 Hz ein (Das macht Windows nicht von alleine,
das musst du manuell in den Adapter Eigenschaften deines TV's machen)

Du wirst definitiv sofort einen Unterschied merken wenn du zwischen 60 und 120 wechselst.
 
Thema:

Series X: HDD-Erweiterung / Framerate / Verfügbarkeit

Series X: HDD-Erweiterung / Framerate / Verfügbarkeit - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Frage zum elite series 2

    Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.

    Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.: Hallo Leute, Wo findet man aus Winter Wunderland aus der Serie Horizon Wichteln, die Autos GMA T.50 und den AM Valkyrie ? Danke für eure Hilfe. 🙂 🍻
  • 4k Monitor Series X

    4k Monitor Series X: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe folgendes Problem: Für meine Series X habe ich mir einen...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Frage zum elite series 2

      Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.

      Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.: Hallo Leute, Wo findet man aus Winter Wunderland aus der Serie Horizon Wichteln, die Autos GMA T.50 und den AM Valkyrie ? Danke für eure Hilfe. 🙂 🍻
    • 4k Monitor Series X

      4k Monitor Series X: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe folgendes Problem: Für meine Series X habe ich mir einen...
    Oben