Series X: HDD-Erweiterung / Framerate / Verfügbarkeit

Diskutiere Series X: HDD-Erweiterung / Framerate / Verfügbarkeit im Kaufberatung und Schnäppchen Forum im Bereich Xbox Forum; Hi hier, Nachdem ich mir einen OLED Fernseher zugelegt habe hab ich vor die XBOX auch auf 4K hochzurüsten :) :cool: Dazu erscheint mir...
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
Hi hier,

Nachdem ich mir einen OLED Fernseher zugelegt habe hab ich vor die XBOX auch auf 4K hochzurüsten
:) :cool:

Dazu erscheint mir eigentlich nur die Series X sinnvoll zu sein.
Etwas eingelesen habe ich jetzt aber 2,5 Fragen die ich nich so ganz checke, vielleicht kann mich ja der eine oder andere kurz aufklären:

1) HDD-Erweiterung
Hier liest man dass es die Möglichkeit mit dem superschnellen 250€ Speicher gibt mit 1TB Platz
Was mir jetzt aber nicht so wichtig ist, weil ich etwas Geduld habe und die paar Sekunden oder eine Munite länger warten kann.
Man kann aber auch "normale" HD's anschließen.
Was ich nicht so kapiere:
Für "XBOX-Series" optimierte Spiele braucht man diese Speicher-Erweiterungskarte, weil die auf den anderen HD's nicht läuft...?
Ist das so?

2) Frame-Rate
Beide Series laufen mit 4K / 60Hz.
Können aber auch 120HZ, wenn man die Auflösung verringert.
Das macht ja keinen Sinn wenn ich die native Auflösung verringere, das Bild wird schwammig.
Zudem: Braucht man 120HZ überhaupt? 60Hz läuft ja bereits superflüssig...?

2,5) Verfügbarkeit
Die Series ist derzeit garnicht verfügbar.
Kennt jemand einen Online-Laden wo's die gibt?


Danke schonmal
-Zocki-
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Grundsätzlich kannst du auch normale HDD und SSD über USB anschließen. Die AK Spiele laufen auch alle damit. Nur Series X|S optimierte Spiele benötigen den internen Speicher bzw die Storage Expansion.
Bei AK Spielen profitierst du natürlich von den schnelleren Ladezeiten wenn du den internen Speicher nutzt. Daran gewöhnt man sich schnell :)

Nur die Series X läuft mit bis zu 4K.
Ob du lieber eine höhere Auflösung /schönere Grafik nutzen möchtest oder lieber höhere fps musst du selber testen.

Die Series X kann immer mal wieder bestellt werden. Ist aber immer sofort wieder vergriffen. Die Nachfrage übersteigt aktuell das Angebot.
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
Danke für die Antwort.
Ist denn 120HZ überhaupt von Nöten? Merkt man das?

P.S.: Was sind die "AK" Spiele? Komm grad ned drauf.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Danke für die Antwort.
Ist denn 120HZ überhaupt von Nöten? Merkt man das?

P.S.: Was sind die "AK" Spiele? Komm grad ned drauf.
Ich bin der Meinung, nee.
60fps sind super flüssig.
Dann lieber schöne Grafik und hohe Auflösung.
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
Ja denk ich auch.

Merkt man das 4K überhaupt? (also bei "echten" 4K Games)
Hab's noch nie live gesehen?
Und rechnet die die "alten" HD Games hoch auf 4K?
Ist da ein Unterschied?

Übrigens:
NIRGENDS AUF DER WELT glaub ich gibt's grad ne XBOX Series X :)

Ausser:
EBAY. Originalverpackt und ungeöffnet.
Aber zu horrenden Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Was mich ja immer noch wundert ist, das ich optimierte Spiele für die XSX sowohl von meiner externen T5 SSD als auch der normalen HDD aus starten und spielen kann. Muss ich das verstehen ?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ja denk ich auch.

Merkt man das 4K überhaupt? (also bei "echten" 4K Games)
Hab's noch nie live gesehen?
Und rechnet die die "alten" HD Games hoch auf 4K?
Ist da ein Unterschied?

Übrigens:
NIRGENDS AUF DER WELT glaub ich gibt's grad ne XBOX Series X :)

Ausser:
EBAY. Originalverpackt und ungeöffnet.
Aber zu horrenden Preisen...
Wenn du nicht zu weit vom tv weg sitzt, dann merkt man 4k sehrwohl.
Macht natürlich bei einem großen TV/Beamer eher sinn, als auf einen kleinen.
Denke ab 55" sinnig, wenn man nicht gerade 3m entfernt sitzt.
Aber man hat bei den 4k tvs ja auch hdr und mehr Farben.
Dafür lohnt schon ein 4k tv.
Das merkt man auch bei Spielen.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Also bei 120 Frames fühlt sich das an als würde man selber schauen, tearing so gut wie nicht wahrnehmbar.
Und bevor einer kommt mit: Das menschliche Auge kann nur... bla bla.
Es geht hierbei um die Darstellung eines Wiedergabegerätes, und das flackert halt bis zu 120 mal in der Sekunde, die reale Welt tut das nicht. Deswegen kann man das wahrnehmen und wirklich flüssig wie in echt soll bei 200 fps liegen, 120 fühlt sich nicht nur besser an es spielt sich auch angenehmer.
Die Auflösung hingegen kann das menschliche Auge ab einem gewissen Abstand nicht mehr unterscheiden.
Bei einem 67" TV liegt der maximale Sitzabstand bei FHD bei 2,5m, bei UHD bei 1,25m. Anmerkung: Das ist ein errechneter Abstand um die Auflösung in voller Qualität zu erleben.
Kurz und knapp für Gamer: fps haben immer Vorrang, denn auch ein 8K Bild sieht mit tearing scheiße aus.
Just my 2 cents.
Edit: Es darf jetzt jeder TV Zocker gerne mal messen, wie weit allein die vorderste Kante seines Sofas von seinem TV entfernt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
@Iceman: Danke jetzt hab ich 's kapiert :)

Bezüglich "Tearing":
Das ist doch, wenn Quelle und Ziel nicht synchron sind. Das kenn ich vom PC Zocken, dann ruckelt das Bild.
Aber das ist mir bei der XBOX noch nicht aufgefallen.
Oder meinst du das Bild ist noch klarer, wenn es sich bewegt? also das "verschmieren" wird weniger?

Abstand:
bei meinem alten 55 Zoll hab ich bei gewissen Farben (z.B. Rot) schon einzelne Streifen erkennen können.
Beim 65 Zoll 4K natürlich nichtmehr.
Bin ca. 3m vom Bildschirm weg.

Was ich meine, sieht man überhaupt - abgesehen davon - einen Unterschied 1k zu 4k?
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
@Iceman: Danke jetzt hab ich 's kapiert :)

Bezüglich "Tearing":
Das ist doch, wenn Quelle und Ziel nicht synchron sind. Das kenn ich vom PC Zocken, dann ruckelt das Bild.
Aber das ist mir bei der XBOX noch nicht aufgefallen.
Oder meinst du das Bild ist noch klarer, wenn es sich bewegt? also das "verschmieren" wird weniger?

Abstand:
bei meinem alten 55 Zoll hab ich bei gewissen Farben (z.B. Rot) schon einzelne Streifen erkennen können.
Beim 65 Zoll 4K natürlich nicht mehr.
Bin ca. 3m vom Bildschirm weg.

Was ich meine, sieht man überhaupt - abgesehen davon - einen Unterschied 1k zu 4k?
Genau das passiert ja wenn du dich bewegst, er muss das sich verändernde Bild aktualisieren und dadurch, dass verhindert werden soll, dass ein sogenantes Artefakt auftritt, wird das alte Bild einfach länger angezeigt, das wiederum führt zu diesem Schmiereffekt. Je höher die fps desto klarer und flüssiger läuft das Bild.
Den Unterschied kann man sogar sehen wenn man sich bei YouTube mal ein Vergleichsvideo anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Nein, aber viel gelesen.
Und da ich eh scheiße zocke, macht es keinen Sinn auf 120hz zu spielen.

Ich mag lieber die Grafikpracht.
Und 60fps sind keine 30. Das ist nämlich für die meisten sichtbar.
 
D

dark-fate

Guest
Gelesen 😂 Es soll auch schon blinde gegeben haben, die gehört haben wie Dinge aussehen 🙈
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
zu Punkt 2,5:

Gerade hat es die Series X noch bei Saturn im Onlinestore gegeben.
 
Z

Zocki

Threadstarter
Dabei seit
09.10.2018
Beiträge
143
Punkte für Reaktionen
13
Genau das passiert ja wenn du dich bewegst, er muss das sich verändernde Bild aktualisieren und dadurch, dass verhindert werden soll, dass ein sogenantes Artefakt auftritt, wird das alte Bild einfach länger angezeigt, das wiederum führt zu diesem Schmiereffekt. Je höher die fps desto klarer und flüssiger läuft das Bild.
Den Unterschied kann man sogar sehen wenn man sich bei YouTube mal ein Vergleichsvideo anschaut.
Ok, ich denke das muss ich einfach mal testen.
Wenn ich irgendwann viell. eine Series X bekomme :)
Hatte gehofft über den Weihnachtsurlaub das Ding mal zu probieren...
Aber beim Nachlesen kann meiner "nur" 100 HZ. Weiß nicht ob das dann mit de XBOX funkt mit 100 HZ.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
Wenn dafür die Auflösung und Details runter geschraubt werden müssen, dann bleibe ich lieber bei 60fps.
Was bringen dir die Details wenn du sie in der Bewegung nicht wahrnehmen kannst?
Die totale Immersion entsteht nicht durch die höchstmögliche Auflösung, sondern eine ruckelfreie, flüssige Darstellung. Egal was du zockst, tu dir bitte den Gefallen und teste mal 120/144 fps.

Ok, ich denke das muss ich einfach mal testen.
Wenn ich irgendwann viell. eine Series X bekomme :)
Hatte gehofft über den Weihnachtsurlaub das Ding mal zu probieren...
Aber beim Nachlesen kann meiner "nur" 100 HZ. Weiß nicht ob das dann mit de XBOX funkt mit 100 HZ.
Rein theoretisch müsste die XBOX die höchstmögliche framerate ausgeben.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
@Boarder76
Hier mal was zum stöbern beim Kaffee.
Slow Motion Vergleich hier kann man auch sehr gut sehen dass bei 240 fps das Bild sogar in slow motion noch flüssig läuft!
 
Thema:

Series X: HDD-Erweiterung / Framerate / Verfügbarkeit

Series X: HDD-Erweiterung / Framerate / Verfügbarkeit - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Frage zum elite series 2

    Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
  • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

    Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
  • Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.

    Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.: Hallo Leute, Wo findet man aus Winter Wunderland aus der Serie Horizon Wichteln, die Autos GMA T.50 und den AM Valkyrie ? Danke für eure Hilfe. 🙂 🍻
  • 4k Monitor Series X

    4k Monitor Series X: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe folgendes Problem: Für meine Series X habe ich mir einen...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Frage zum elite series 2

      Frage zum elite series 2: Hey, Ich wollte gerne mal Wissen ob es möglich ist, dass ich die Knöpfe hinten am Controller so einstellen kann, dass wenn ich es gedrückt halte...
    • Xbox Series X (Tastatur u. Maus)

      Xbox Series X (Tastatur u. Maus): Hallo Communty, ich habe gerade schon die Sufu genutzt aber nichts darüber gefunden. Es geht darum das ich eine alte Tastatur (ca. 10-15 Jahre alt...
    • Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.

      Winter Wunderland Autos von der Serie Horizon Wichteln finden.: Hallo Leute, Wo findet man aus Winter Wunderland aus der Serie Horizon Wichteln, die Autos GMA T.50 und den AM Valkyrie ? Danke für eure Hilfe. 🙂 🍻
    • 4k Monitor Series X

      4k Monitor Series X: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und habe gleich meine erste Frage. Ich habe folgendes Problem: Für meine Series X habe ich mir einen...
    Oben