Series X 4k und 120Hz kein Sound mehr

Diskutiere Series X 4k und 120Hz kein Sound mehr im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Servus, ich hoffe hier gibt es paar Experten die mir weiterhelfen können, ich bin leider nicht so der Profi was was Technik angeht ;) Hab mir vor...
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Servus, ich hoffe hier gibt es paar Experten die mir weiterhelfen können, ich bin leider nicht so der Profi was was Technik angeht ;)
Hab mir vor ein paar Tagen die Series X gekauft, dazu gleich ein neuen TV weil ich wollte das er 4K und 120Hz schafft, hab mir den SONY KD-55XH9005 LED gekauft. Hab bei Konsole und TV alles auf 4K und 120 Hz eingerichtet,die Xbox zeigt im Menu auch an das der TV das alles unterstützt,es lief auch ohne Probleme. Jetzt hab ich mein klein Neffen alleine spielen lassen, und auf einmal hab ich kein Sound mehr. Möchte jetzt nicht sagen das er das war, aber nachdem er gezockt hat hab ich das Problem leider. Stelle ich auf 4k und 60 Hz ist der Sound wieder da, der Sound ist auch bei 120Hz und 1080p da, aber nicht mehr bei 4k und 120Hz. Hab die Xbox schon komplett zurück gesetzt, leider alles unverändert geblieben. Was komisch ist, wenn ich über 3,5mm klinke mein altes Headset am Controller anstecke, habe ich über Headset Sound mit der Einstellung 4K und 120 Hz, nur über TV nicht mehr. Jemand eine Idee was das sein kann ?
 
D

dark-fate

Guest
Es gibt einige Sony Modelle die haben Probleme mit 4K@120Hz. Könnte gut sein, dass deiner auch dazugehört.
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Es ging ja wiegesagt vorher, und mit einmal nachdem er gezockt hatte nicht mehr.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ist kein echtes 4k/120hz. Sony hat mal wieder in die Trickkiste gegriffen um damit zu werben aber
es ist nur upscaled 4k/120hz.
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Kann das HDMI Kabel vielleicht so aus Heiteren Himmel ein wegbekommen haben ? dann bestelle ich ein neues.
 
D

dark-fate

Guest
Auf was für ein Ausgabeformat hast du denn den Sound stehen?
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Auf was für ein Ausgabeformat hast du denn den Sound stehen?
Jetzt grade HDMI Breitsteam Ausgabe. Es kommt aber auch bei 5.1 oder Stereo nix, eigentlich egal was ich von den 4 Sachen auswähle kommt überall nix.
 
N

noobisch86

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
256
Punkte für Reaktionen
180
Klingt eher nach dem Problem am TV wenn du trotzdem Sound am Headset hast. Probier Mal alles vom Strom trennen für ne paar Minuten . Dann alle HDMI Stecker ab, alles wieder an, als erstes den Xbox HDMI wieder dran dann den Rest.

Viel Glück xD
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Hab den Fehler gefunden, läuft grade durch Zufall wieder. Im Englischen Forum habe ich gelesen das viele das Problem mit dem Fernseher haben, das liegt am TV. Richtig beheben lässt es sich nicht, aber nach einem kompletten TV Neustart soll es zumindest für ein paar Tage wieder laufen. Ich hab auch grade wieder Sound mal sehen wie lange, soll wohl ein paar Tage laufen dann tritt das Problem wieder auf, und wenn ich es richtig verstanden habe durch diesen Neustart beheben. Naja wenn das so klappt immer kann ich damit leben.
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Jetzt werde ich wohl mein Neffen erst mal eine dicke runde länger zocken lassen das nächste mal, als Entschuldigung dafür das ich dachte er hätte da was verstellt 😇
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Scheiße, zu spät gelesen.
Ich habe den tv auch.
Das Problem hat auch nichts mit 120hz zu tun.
Sony ist nicht der einzige, der Probleme mit 4k120hz hat.
Das liegt am hdmi2.1.
Besonders was ALLM und VRR angeht.
LG hat es wohl gefixt bekommen.
Sony hat das versprochene Update noch nicht gebracht und haben es für den Xj90/95 direkt wieder versprochen nach zu reichen.
Kommt also nie, schätze ich mal.

Also der xh90 kann kein VRR und ALLM mit der Xbox SS und SX.
Bissl upscalen tut der XH90, glaube ich, weil der Prozessor was schwach ist.
Aber es sieht man beim spielen nicht.
Sony versucht das Soundproblem per Update in den Griff zu bekommen.
Bevor das letzte Update kam, hatte ich die Probleme sehr selten.
Nach dem letzten Update ständig, wenn ich den hdmi wechsle.
Also von hdmi4 auf hdmi3 wechsle oder von hdmi zu home.

Sonst ist der TV ein geiles teil, wenn man ihn gut eingestellt hat.
Die Latenz ist im Spiele und Gtafikmodus super, auch ohne ALLM und VRR.
Also kein Fehlkauf.
Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Scheiße, zu spät gelesen.
Ich habe den tv auch.
Das Problem hat auch nichts mit 120hz zu tun.
Sony ist nicht der einzige, der Probleme mit 4k120hz hat.
Das liegt am hdmi2.1.
Besonders was ALLM und VRR angeht.
LG hat es wohl gefixt bekommen.
Sony hat das versprochene Update noch nicht gebracht und haben es für den Xj90/95 direkt wieder versprochen nach zu reichen.
Kommt also nie, schätze ich mal.

Also der xh90 kann kein VRR und ALLM mit der Xbox SS und SX.
Bissl upscalen tut der XH90, glaube ich, weil der Prozessor was schwach ist.
Aber es sieht man beim spielen nicht.
Sony versucht das Soundproblem per Update in den Griff zu bekommen.
Bevor das letzte Update kam, hatte ich die Probleme sehr selten.
Nach dem letzten Update ständig, wenn ich den hdmi wechsle.
Also von hdmi4 auf hdmi3 wechsle oder von hdmi zu home.

Sonst ist der TV ein geiles teil, wenn man ihn gut eingestellt hat.
Die Latenz ist im Spiele und Gtafikmodus super, auch ohne ALLM und VRR.
Also kein Fehlkauf.
Meine Meinung
Naja eigentlich war ich auch zufrieden mit dem teil, ich finde den sogar richtig geil. Aber wenn ich das so lese alles bereue ich es doch nicht den LG OLED55CX9LA OLED gekauft zu haben.
So ganz verstanden habe ich deine Antwort aber leider nicht, heißt das Sony bringt für den KD-55XH9005 noch ein Update raus damit das Sound Problem weg ist, oder muss ich damit leben das ich ständig Sound Probleme bekomme ?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Naja eigentlich war ich auch zufrieden mit dem teil, ich finde den sogar richtig geil. Aber wenn ich das so lese alles bereue ich es doch nicht den LG OLED55CX9LA OLED gekauft zu haben.
So ganz verstanden habe ich deine Antwort aber leider nicht, heißt das Sony bringt für den KD-55XH9005 noch ein Update raus damit das Sound Problem weg ist, oder muss ich damit leben das ich ständig Sound Probleme bekomme ?
Also sie arbeiten schon dran.
Es sollte eigentlich behoben sein, meine ich, nur bei mir fing das Problem erst mit dem letzten Patch an.
Stören tut es mich nicht.
Sony verliert momentan richtig an Ruf.
Der TV ist schon fein.
2 Dinge stören mich.
Soundproblem, damit kann ich leben, aber das versprochene ALLM und VRR soll mal langsam kommen.
Ich glaube da langsam nicht mehr dran.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Die HDMI 2.1 von Sony haben nur 30 bit hab ich gelesen weil der Prozessor zu schwach für mehr ist.
Daher tricksen mit upscaling 4k/120hz.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Schrieb ich ja.
 
Thema:

Series X 4k und 120Hz kein Sound mehr

Series X 4k und 120Hz kein Sound mehr - Ähnliche Themen

  • Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S

    Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Sobald ich auf meiner Series S HDR10 Zulassen an habe, wird meine...
  • Frage zu 120hz Xbox Series x

    Frage zu 120hz Xbox Series x: Hallo habe mir einen Bravia x90j geholt. Der kann 120hz darstellen. Jedoch wenn Dolby Vision eingestellt ist geht er nur auf 60hz. Gibt's dafür ne...
  • XBOX Series S 120Hz

    XBOX Series S 120Hz: Hallo Leute, habe folgendes Problem und zwar bin ich set kurzem im Besitz eines neuen Monitors dieser unterstützt QHD mit 120 Hz. Ich kann das...
  • Battlefield 5 auf 120hz bei der Series s einstellen

    Battlefield 5 auf 120hz bei der Series s einstellen: Moin. Habe eben mal wieder bf 5 ausgegraben. Wollte es auf 129hz spielen. Das lässt sich allerdings, obwohl Konsole auf 144hz eingestellt ist...
  • Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor)

    Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor): Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor (AOC C27G1) zugelegt, damit ich COD Warzone mit 120hz spielen kann. Die Xbox, der Monitor sowie das Spiel...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S

      Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Sobald ich auf meiner Series S HDR10 Zulassen an habe, wird meine...
    • Frage zu 120hz Xbox Series x

      Frage zu 120hz Xbox Series x: Hallo habe mir einen Bravia x90j geholt. Der kann 120hz darstellen. Jedoch wenn Dolby Vision eingestellt ist geht er nur auf 60hz. Gibt's dafür ne...
    • XBOX Series S 120Hz

      XBOX Series S 120Hz: Hallo Leute, habe folgendes Problem und zwar bin ich set kurzem im Besitz eines neuen Monitors dieser unterstützt QHD mit 120 Hz. Ich kann das...
    • Battlefield 5 auf 120hz bei der Series s einstellen

      Battlefield 5 auf 120hz bei der Series s einstellen: Moin. Habe eben mal wieder bf 5 ausgegraben. Wollte es auf 129hz spielen. Das lässt sich allerdings, obwohl Konsole auf 144hz eingestellt ist...
    • Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor)

      Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor): Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor (AOC C27G1) zugelegt, damit ich COD Warzone mit 120hz spielen kann. Die Xbox, der Monitor sowie das Spiel...
    Oben