Series X 4k und 120Hz kein Sound mehr

Diskutiere Series X 4k und 120Hz kein Sound mehr im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Servus, ich hoffe hier gibt es paar Experten die mir weiterhelfen können, ich bin leider nicht so der Profi was was Technik angeht ;) Hab mir vor...
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
7
Servus, ich hoffe hier gibt es paar Experten die mir weiterhelfen können, ich bin leider nicht so der Profi was was Technik angeht ;)
Hab mir vor ein paar Tagen die Series X gekauft, dazu gleich ein neuen TV weil ich wollte das er 4K und 120Hz schafft, hab mir den SONY KD-55XH9005 LED gekauft. Hab bei Konsole und TV alles auf 4K und 120 Hz eingerichtet,die Xbox zeigt im Menu auch an das der TV das alles unterstützt,es lief auch ohne Probleme. Jetzt hab ich mein klein Neffen alleine spielen lassen, und auf einmal hab ich kein Sound mehr. Möchte jetzt nicht sagen das er das war, aber nachdem er gezockt hat hab ich das Problem leider. Stelle ich auf 4k und 60 Hz ist der Sound wieder da, der Sound ist auch bei 120Hz und 1080p da, aber nicht mehr bei 4k und 120Hz. Hab die Xbox schon komplett zurück gesetzt, leider alles unverändert geblieben. Was komisch ist, wenn ich über 3,5mm klinke mein altes Headset am Controller anstecke, habe ich über Headset Sound mit der Einstellung 4K und 120 Hz, nur über TV nicht mehr. Jemand eine Idee was das sein kann ?
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
5.723
Es gibt einige Sony Modelle die haben Probleme mit 4K@120Hz. Könnte gut sein, dass deiner auch dazugehört.
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
7
Es ging ja wiegesagt vorher, und mit einmal nachdem er gezockt hatte nicht mehr.
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15.833
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ist kein echtes 4k/120hz. Sony hat mal wieder in die Trickkiste gegriffen um damit zu werben aber
es ist nur upscaled 4k/120hz.
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
7
Kann das HDMI Kabel vielleicht so aus Heiteren Himmel ein wegbekommen haben ? dann bestelle ich ein neues.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
5.723
Auf was für ein Ausgabeformat hast du denn den Sound stehen?
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
7
Auf was für ein Ausgabeformat hast du denn den Sound stehen?
Jetzt grade HDMI Breitsteam Ausgabe. Es kommt aber auch bei 5.1 oder Stereo nix, eigentlich egal was ich von den 4 Sachen auswähle kommt überall nix.
 
N

noobisch86

Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
255
Klingt eher nach dem Problem am TV wenn du trotzdem Sound am Headset hast. Probier Mal alles vom Strom trennen für ne paar Minuten . Dann alle HDMI Stecker ab, alles wieder an, als erstes den Xbox HDMI wieder dran dann den Rest.

Viel Glück xD
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
7
Hab den Fehler gefunden, läuft grade durch Zufall wieder. Im Englischen Forum habe ich gelesen das viele das Problem mit dem Fernseher haben, das liegt am TV. Richtig beheben lässt es sich nicht, aber nach einem kompletten TV Neustart soll es zumindest für ein paar Tage wieder laufen. Ich hab auch grade wieder Sound mal sehen wie lange, soll wohl ein paar Tage laufen dann tritt das Problem wieder auf, und wenn ich es richtig verstanden habe durch diesen Neustart beheben. Naja wenn das so klappt immer kann ich damit leben.
 
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
7
Jetzt werde ich wohl mein Neffen erst mal eine dicke runde länger zocken lassen das nächste mal, als Entschuldigung dafür das ich dachte er hätte da was verstellt 😇
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.881
Scheiße, zu spät gelesen.
Ich habe den tv auch.
Das Problem hat auch nichts mit 120hz zu tun.
Sony ist nicht der einzige, der Probleme mit 4k120hz hat.
Das liegt am hdmi2.1.
Besonders was ALLM und VRR angeht.
LG hat es wohl gefixt bekommen.
Sony hat das versprochene Update noch nicht gebracht und haben es für den Xj90/95 direkt wieder versprochen nach zu reichen.
Kommt also nie, schätze ich mal.

Also der xh90 kann kein VRR und ALLM mit der Xbox SS und SX.
Bissl upscalen tut der XH90, glaube ich, weil der Prozessor was schwach ist.
Aber es sieht man beim spielen nicht.
Sony versucht das Soundproblem per Update in den Griff zu bekommen.
Bevor das letzte Update kam, hatte ich die Probleme sehr selten.
Nach dem letzten Update ständig, wenn ich den hdmi wechsle.
Also von hdmi4 auf hdmi3 wechsle oder von hdmi zu home.

Sonst ist der TV ein geiles teil, wenn man ihn gut eingestellt hat.
Die Latenz ist im Spiele und Gtafikmodus super, auch ohne ALLM und VRR.
Also kein Fehlkauf.
Meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Retro80

Threadstarter
Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
7
Scheiße, zu spät gelesen.
Ich habe den tv auch.
Das Problem hat auch nichts mit 120hz zu tun.
Sony ist nicht der einzige, der Probleme mit 4k120hz hat.
Das liegt am hdmi2.1.
Besonders was ALLM und VRR angeht.
LG hat es wohl gefixt bekommen.
Sony hat das versprochene Update noch nicht gebracht und haben es für den Xj90/95 direkt wieder versprochen nach zu reichen.
Kommt also nie, schätze ich mal.

Also der xh90 kann kein VRR und ALLM mit der Xbox SS und SX.
Bissl upscalen tut der XH90, glaube ich, weil der Prozessor was schwach ist.
Aber es sieht man beim spielen nicht.
Sony versucht das Soundproblem per Update in den Griff zu bekommen.
Bevor das letzte Update kam, hatte ich die Probleme sehr selten.
Nach dem letzten Update ständig, wenn ich den hdmi wechsle.
Also von hdmi4 auf hdmi3 wechsle oder von hdmi zu home.

Sonst ist der TV ein geiles teil, wenn man ihn gut eingestellt hat.
Die Latenz ist im Spiele und Gtafikmodus super, auch ohne ALLM und VRR.
Also kein Fehlkauf.
Meine Meinung
Naja eigentlich war ich auch zufrieden mit dem teil, ich finde den sogar richtig geil. Aber wenn ich das so lese alles bereue ich es doch nicht den LG OLED55CX9LA OLED gekauft zu haben.
So ganz verstanden habe ich deine Antwort aber leider nicht, heißt das Sony bringt für den KD-55XH9005 noch ein Update raus damit das Sound Problem weg ist, oder muss ich damit leben das ich ständig Sound Probleme bekomme ?
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
5.723
Musst halt hoffen, dass Sony das patcht, was wohl passieren wird.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.881
Naja eigentlich war ich auch zufrieden mit dem teil, ich finde den sogar richtig geil. Aber wenn ich das so lese alles bereue ich es doch nicht den LG OLED55CX9LA OLED gekauft zu haben.
So ganz verstanden habe ich deine Antwort aber leider nicht, heißt das Sony bringt für den KD-55XH9005 noch ein Update raus damit das Sound Problem weg ist, oder muss ich damit leben das ich ständig Sound Probleme bekomme ?
Also sie arbeiten schon dran.
Es sollte eigentlich behoben sein, meine ich, nur bei mir fing das Problem erst mit dem letzten Patch an.
Stören tut es mich nicht.
Sony verliert momentan richtig an Ruf.
Der TV ist schon fein.
2 Dinge stören mich.
Soundproblem, damit kann ich leben, aber das versprochene ALLM und VRR soll mal langsam kommen.
Ich glaube da langsam nicht mehr dran.
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
15.833
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Die HDMI 2.1 von Sony haben nur 30 bit hab ich gelesen weil der Prozessor zu schwach für mehr ist.
Daher tricksen mit upscaling 4k/120hz.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
16.881
Schrieb ich ja.
 
Thema:

Series X 4k und 120Hz kein Sound mehr

Series X 4k und 120Hz kein Sound mehr - Ähnliche Themen

  • XBOX Series X Maus und Tastatur (Shooter an der Konsole)

    XBOX Series X Maus und Tastatur (Shooter an der Konsole): Hallo xbox-passion. Hat jemand einen heißen Tipp welche Maus und Tastatur an der XBOX ohne Latenz sehr gut geeignet ist um an der Konsole mit...
  • Logitech G923 an XBox Series X und Forza 7

    Logitech G923 an XBox Series X und Forza 7: Hallo, ich bekomme mein G923 an meiner Series X nicht in Forza Motorsport 7 zum laufen, in Horizon 4 funktioniert es aber. Laut Logitech wird aber...
  • Tastatur Aussetzer Xbox Series X CoD und Warzone

    Tastatur Aussetzer Xbox Series X CoD und Warzone: Hallo zusammen, ich spiele mit Maus und Tastatur an der Xbox und seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Tastatur. Ab und zu funktionieren...
  • Game Pass Ultimate - PC Versio vs. Xbox one X und Series X/S

    Game Pass Ultimate - PC Versio vs. Xbox one X und Series X/S: Hallo, mich würde interessieren welche Versionen ihr bevorzugt wenn ihr den Game Pass Ultimate habt. Das war bei mir eigentlich immer ein...
  • Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor)

    Mikro Ruckler bei COD (Xbox Series x und 120hz Monitor): Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor (AOC C27G1) zugelegt, damit ich COD Warzone mit 120hz spielen kann. Die Xbox, der Monitor sowie das Spiel...
  • Ähnliche Themen

    Oben