Screenshots / Clips von Uncut Version aufnehmen?

Diskutiere Screenshots / Clips von Uncut Version aufnehmen? im Shooter Forum im Bereich Xbox Spiele; Die uncut Version von Wolfenstein hat ja auch Hakenkreuz. Darf ich da denn dann überhaupt Screenshots aufnehmen? Denn die werden ja automatisch...
Khazmadu

Khazmadu

Threadstarter
Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Die uncut Version von Wolfenstein hat ja auch Hakenkreuz. Darf ich da denn dann überhaupt Screenshots aufnehmen? Denn die werden ja automatisch auf meinem deutschen Profil veröffentlicht.
 
Eviga

Eviga

Gesperrt
Dabei seit
11.04.2015
Beiträge
448
Punkte für Reaktionen
174
Xbox Gamertag
Eviga85
Ein Import der komplett ungeschnittenen Fassung ist verboten. Amazon Uk hat das ja jüngst den Kunden per Mail mitgeteilt.

Einen Screenshot auf einem deutschen Profil zu veröffentlichen könnte theoretisch verboten sein. Andererseits gab es nie Probleme die Uncut Version von New Order auf PS4 zu streamen.

Weiss aber nicht wie Microsoft dahinter ist....
 
the k87

the k87

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
912
Punkte für Reaktionen
366
Ruf beim Support an!
 
ocrana7

ocrana7

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
1.191
Punkte für Reaktionen
527
Xbox Gamertag
ocrana7
Die uncut Version von Wolfenstein hat ja auch Hakenkreuz. Darf ich da denn dann überhaupt Screenshots aufnehmen? Denn die werden ja automatisch auf meinem deutschen Profil veröffentlicht.
Es ist quasi schon verboten die Version mit der Symbolik hier in Deutschland zu besitzen. Da du hier schon geschrieben hast, dass du die Version besitzt ist das in etwa genau so schlimm wie wenn da Screenshots von dir auftauchen.
Denke mal da kräht kein Hahn nach... Verboten ist es aber.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Es ist quasi schon verboten die Version mit der Symbolik hier in Deutschland zu besitzen. Da du hier schon geschrieben hast, dass du die Version besitzt ist das in etwa genau so schlimm wie wenn da Screenshots von dir auftauchen.
Denke mal da kräht kein Hahn nach... Verboten ist es aber.
Das Spiel ist per se nicht verboten.
Ebenfalls sind Hakenkreuze in Deutschland nicht per se verboten. Es kommt auf den Kontext an. Wenn du jetzt einen Screenshot von einer lustigen Szene hast und ein Hakenkreuz ist ebenfalls zu sehen, ist es vollkommen legitim, da das Hakenkreuz nicht im Vordergrund steht. Machst du allerdings einen Screen mit Hauptaugenmerk auf das Hakenkreuz ist es schon wieder bedenklich. Wobei wie schon oben geschrieben ein einfaches Hakenkreuz nicht verboten ist, solange man die faschistoide Idiologie nicht verherlicht.
 
ocrana7

ocrana7

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
1.191
Punkte für Reaktionen
527
Xbox Gamertag
ocrana7
Das Spiel ist per se nicht verboten.
Ebenfalls sind Hakenkreuze in Deutschland nicht per se verboten. Es kommt auf den Kontext an. Wenn du jetzt einen Screenshot von einer lustigen Szene hast und ein Hakenkreuz ist ebenfalls zu sehen, ist es vollkommen legitim, da das Hakenkreuz nicht im Vordergrund steht. Machst du allerdings einen Screen mit Hauptaugenmerk auf das Hakenkreuz ist es schon wieder bedenklich. Wobei wie schon oben geschrieben ein einfaches Hakenkreuz nicht verboten ist, solange man die faschistoide Idiologie nicht verherlicht.
Die vollkommene Uncutversion (inkl. Symbolik) ist in Deutschland verboten. Ob sich das jetzt nur auf den Verkauf bezieht weiß ich allerdings nicht. Deswegen werden ja für die deutschen Versionen immer alle Symbole entfernt. Spiele sind da ja nochmal was anderes als Filme.
 
xMS1981x

xMS1981x

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
68
Xbox Gamertag
xMS1981x
Nur weil Amazon das so handhabt bedeutet das nichts. Der Kauf und Besitz steht nicht unter Strafe für eine Privatperson. Man würde sich nur strafbar machen wenn man es selber weiterverkauft oder damit wirbt. Darunter fallen sicher aber auch öffentlich gemachte Screenshots. Allerdings weiß ich nicht ob Microsoft da was dagegen unternimmt.
 
ocrana7

ocrana7

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
1.191
Punkte für Reaktionen
527
Xbox Gamertag
ocrana7
Das hat ja nichts mit Amazon zu tun. Die Version mit den Symbolen wird in Deutschland nicht verkauft. Klar bekommt man die über das deutschsprachige Ausland, aber sicher in keinem Laden hier vor Ort.
Eben weils verboten ist bei Spielen.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Spiele gelten leider nicht zur Kunstform, deshalb sind Hakenkreuze dort verboten. Allerdings kann man einen Screenshot schon wieder als Kunst bezeichnen. Das müssten dann im schlimmsten Fall aber Richter entscheiden.
 
ocrana7

ocrana7

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
1.191
Punkte für Reaktionen
527
Xbox Gamertag
ocrana7
Spiele gelten leider nicht zur Kunstform, deshalb sind Hakenkreuze dort verboten. Allerdings kann man einen Screenshot schon wieder als Kunst bezeichnen. Das müssten dann im schlimmsten Fall aber Richter entscheiden.
Richtig. Erstellt er aber einen Screenshot ist klar, dass er die verbotene Version besitzt.
Aber wie gesagt, ich bezweifle dass das jemand überprüft bzw. jemanden interessiert.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Habe jetzt mal eine direkt Aussage von Bethesda gefunden.

"Der Import nach Deutschland (...) der ungekürzten Fassung ist hierzulande streng verboten - bei Zuwiderhandlungen drohen die Beschlagnahmung des Spiels, Geldstrafen und sogar Freiheitsentzug."
Quelle
 
xMS1981x

xMS1981x

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
68
Xbox Gamertag
xMS1981x
Das hat ja nichts mit Amazon zu tun. Die Version mit den Symbolen wird in Deutschland nicht verkauft. Klar bekommt man die über das deutschsprachige Ausland, aber sicher in keinem Laden hier vor Ort.
Eben weils verboten ist bei Spielen.
Sag ich ja dass das nichts mit Amazon zu tun hat. Es gibt im GG nirgends den Hinweis das man sich strafbar macht wenn man ein solches Spiel erwirbt aus dem Ausland und besitzt. Es ist nur verboten es in Deutschland zu verkaufen bzw zu bewerben. Sonst müsste ja jeder Deutsche Angst haben wenn zum Beispiel dead rising 2 in seiner Spieleliste auftaucht. Du darfst es nur nicht öffentlich bewerten oder verkaufen wollen. Daher denke ich sind Screenshots rechtliche Grauzone.
 
xMS1981x

xMS1981x

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
68
Xbox Gamertag
xMS1981x
Der Gesetzgeber differenziert hier verschiedene Verbotsarten, dem Verbreitungsverbot steht das Besitzverbot gegenüber. Die rechtliche Grundlage der Beschlagnahmung nach §131 StGB wäre mit einem sogenannten Verbreitungsverbot zu bezeichnen:

Verbreitungsverbot ? Wikipedia

Davon zu unterscheiden ist das Besitzverbot:

Besitzverbot ? Wikipedia

Die Unterscheidung beider Sachen ist wie im Eingangsposting bereits beschrieben in der Praxis relevant und tritt nur zum Teil gemeinsam auf. Ein Verbreitungsgebot nach §131 bedeutet z.B. ich darf mit einem solchen Medium aus dem Ausland (auch ein beschlagnahmtes, oder sogar ein Spiel wie Wolfenstein das aufgrund der Hakenkreuze einem Verbreitungsverbot unterliegt) einreisen und wenn der Zoll mich fragt, was ich mit dem Spiel vorhabe und ich sage "Für den Eigenbedarf, zum selber spielen" so darf ich es behalten. Würde ich jedoch sagen "Einem Freund geben", so wäre das rechtlich eine Verbreitung (glaube ich zumindest). Genauso ist das vorrätig halten als Händler im Sinne einer Verbreitung zu betrachten und demnach verboten und Grundlage für polizeiliche Beschlagnahmung.

Bei einem gleichzeitigen Besitzverbot ist die Polizei jedoch auch zur Beschlagnahmung aus Privatbesitz berechtigt.

Quelle: Schnittberichte.com
 
Thema:

Screenshots / Clips von Uncut Version aufnehmen?

Screenshots / Clips von Uncut Version aufnehmen? - Ähnliche Themen

  • Screenshots/Clips machen in Spielen mit Problem-Inhalten

    Screenshots/Clips machen in Spielen mit Problem-Inhalten: Wollte mal eure Meinung dazu hören. Es gibt ja seit einigen Jahren die Möglichkeit für Entwickler, ihre Spiele auch mit verfassungsfeindlichen...
  • Clips und Screenshots Thread - Rainbow Six: Siege

    Clips und Screenshots Thread - Rainbow Six: Siege: Wenn ihr coole Gameplays oder Screenshots und Artworks zu Siege erstellt habt, ballert die hier rein.
  • Wo speichert die Box Game Clips (und Screenshots)?

    Wo speichert die Box Game Clips (und Screenshots)?: Da meine Festplatte voll ist, und meine Externe auch voll ist, wollt ich mal danach fragen: Speichert die Xbox die Game DVR Clips und Screenshots...
  • Clips und Screenshots speichern?

    Clips und Screenshots speichern?: Hi! Ich bin in in der Upload App unter My Captures - wähle unter Manage einen Clip oder Screenshot aus und will diesen speichern. Fehlermeldung...
  • xboxdvr.com Vorstellung | Alle Eure Spiele-Clips und Screenshots

    xboxdvr.com Vorstellung | Alle Eure Spiele-Clips und Screenshots: Ich bin durch Zufall vor einiger Zeit auf die Seite gestoßen und da die hier kaum einer zu kennen scheint will ich die mal kurz vorstellen...
  • Ähnliche Themen

    Oben