Schwarze Balken beim WQHD-Monitor

Diskutiere Schwarze Balken beim WQHD-Monitor im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Ich habe mir mal wieder etwas gegönnt und zwar den Asus ROG Monitor mit WQHD, GSync und 144Hz. Ich habe mir viel versprochen und so richtig...
C

Cigarr

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
28
Xbox Gamertag
cigarross
Ich habe mir mal wieder etwas gegönnt und zwar den Asus ROG Monitor mit WQHD, GSync und 144Hz. Ich habe mir viel versprochen und so richtig glücklich bin ich irgendwie doch nicht.

Ich habe BF4 und Hardline mit ca 120 FPS im Durchschnitt mit einer Hoch/Ultra Einstellung gespielt. Da ich jetzt auf WQHD umgestiegen bin musste ich die Grafik etwas runterschrauben. Bei BF4 läuft es noch ganz gut mit 100-120 FPS. Bei Hardline komme ich nur auf 80 FPS was sich irgendwie schon störend anfühlt, obwohl ich dachte, dass es Gsync ausgleicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde gerne einige Spiele in Full HD statt WQHD zocken wegen der Performance. Das Problem ist das rechts und links riesige Balken entstehen und ich die bei vielen Spielen nicht weg kriege. Bei BF kann man zwar "Randlos" einstellen, jedoch ruckelt es dann ziemlich. Was hat das für einen Grund und wie kann ich es generell in Vollbild laufen lassen? Bei Witcher 3 z.B. habe ich keine Einstellung gefunden.

Außerdem kommt es mir so vor als ob Battlefield ab und zu Schlieren zieht. Ich hatte vorher mit meinem 24er Full HD Monitor gar keine Probleme mit Tearing oder sonst was und jetzt wo ich den 27er Monitor habe, der das alles eigtl komplett beheben soll, fällt mir sowas auf. Muss ja irgendwie ne Einstellungssache sein? Vsync ist natürlich aus.

Vllt kennt sich hier ja jemand mit so etwas aus. Danke im Voraus :)
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
In der NVidia Systemsteuerung gibts Skalierungsoptionen.

unbenanntsea.jpg

Vielleicht hilft es hier auf Vollbild zu stellen, da es der Monitor selbst anscheinend nicht macht.
Dir sollte aber klar sein das die Bildqualität vermutlich ziemlich leidet wenn du den 1440p Monitor nur mit 1080p fütterst.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Ich würde auch auf jeden Fall auf die Auflösung vom monitor gehen. Deshalb hast du ihn dir ja gekauft.
Und wenn es der Rechner nicht packt... Muss ein neuer her ;)
 
C

Cigarr

Threadstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
28
Xbox Gamertag
cigarross
Vielen Dank, hab die Einstellung total übersehen! Musste ein Häkchen setzen, dass die Einstellungen nicht von den Spielen beeinflusst werden darf.

Ein neuer muss nicht her.. es gibt Spiele, die man einfach nicht flüssig spielen kann auf WQHD, z.B. manche Early Access Titel :/ wobei ich schon ein wenig scharf bin auf die 980er TI :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwarze Balken beim WQHD-Monitor

Schwarze Balken beim WQHD-Monitor - Ähnliche Themen

  • Xbox series x Hintergrund ist schwarz

    Xbox series x Hintergrund ist schwarz: Xbox series x mein Hintergrund ist schwarz kann ihm nicht mehr ändern sunst funktioniert alles einwandfrei wie kann ich das beheben
  • Grafikfehler, Schwarze Felder

    Grafikfehler, Schwarze Felder: Hallo, Ich habe meine Xbox Series X heute eingerichtet und direkt beim ersten Spiel massive Grafikprobleme. Überall erscheinen schwarze Felder...
  • Xbox One S - schwarze Balken

    Xbox One S - schwarze Balken: Hallo, ich habe seit ein Paar Tagen eine Xbox One S. Davor hatte ich die normale Xbox One (Baujahr 2013). Ich habe die Xbox One S mit den...
  • Splitscreen Schwarze Balken

    Splitscreen Schwarze Balken: Weiß jemand ob irgendwie in Aussicht gestellt ist, dass die 2 schwarzen Balken im Splitscreen Modus entfernt werden?
  • Schwarze Balken links und Rechts unter Windows 10 Hilfe

    Schwarze Balken links und Rechts unter Windows 10 Hilfe: eek: Moin Leute Ich verzweifle hier bald. Folgendes Problem besteht. Ich habe einen UltraWidescreen im Format 21 zu 9. Unter Windows 10 läuft...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox series x Hintergrund ist schwarz

      Xbox series x Hintergrund ist schwarz: Xbox series x mein Hintergrund ist schwarz kann ihm nicht mehr ändern sunst funktioniert alles einwandfrei wie kann ich das beheben
    • Grafikfehler, Schwarze Felder

      Grafikfehler, Schwarze Felder: Hallo, Ich habe meine Xbox Series X heute eingerichtet und direkt beim ersten Spiel massive Grafikprobleme. Überall erscheinen schwarze Felder...
    • Xbox One S - schwarze Balken

      Xbox One S - schwarze Balken: Hallo, ich habe seit ein Paar Tagen eine Xbox One S. Davor hatte ich die normale Xbox One (Baujahr 2013). Ich habe die Xbox One S mit den...
    • Splitscreen Schwarze Balken

      Splitscreen Schwarze Balken: Weiß jemand ob irgendwie in Aussicht gestellt ist, dass die 2 schwarzen Balken im Splitscreen Modus entfernt werden?
    • Schwarze Balken links und Rechts unter Windows 10 Hilfe

      Schwarze Balken links und Rechts unter Windows 10 Hilfe: eek: Moin Leute Ich verzweifle hier bald. Folgendes Problem besteht. Ich habe einen UltraWidescreen im Format 21 zu 9. Unter Windows 10 läuft...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/schwarze-balken-beim-wqhd-monitor.21100/

    ,

    asus pg279 full hd schwarze balken

    ,

    Bo3 schwarze balken Ps4

    ,
    1440p monitor Balken 1080p
    , 1440p monitor eingangsauflösung schwarze balken, hd tv in wqhd schwarzer balken, fullhd auf wqhd mit balken, xbox one wqhd monitor, Xbox One Blu-ray schwarze balken bei 1080p, xbox one streamen ohne schwarze balken, xbox one schwarze balken links rechts, xbox one an wqhd monitor, 1080p spiele auf wqhd
    Oben