Schlechtes Bild auf neuen TV

Diskutiere Schlechtes Bild auf neuen TV im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich besitze einen Denon AVR-X1200W welcher 4k Upscaling unterstützt. Außerdem habe ich mir nun einen neuen TV gekauft welcher ebenfalls 4k...
G

grisu189

Threadstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
ich besitze einen Denon AVR-X1200W welcher 4k Upscaling unterstützt.
Außerdem habe ich mir nun einen neuen TV gekauft welcher ebenfalls 4k Upscaling unterstützt: panasonic tx 55 cxw 684

Nun zum Problem: Das Bild der Xbox sieht auf dem neuen TV einfach grausam aus. Bei meinen früheren full-HD 40 Zoller war das Bild top. Aber bei dem 55 Zoller (abstand 2-2,5 Meter) ist das Bild richtig schlecht.

In der TV Einstellung steht nun das ich das Bild nur dann auf 4K Hochskalieren kann wenn das andere Medium (Xbox) auch die Möglichkeit dazu bietet.

Hatte jemand schon dieses Problem und kann mir etwas dazu sagen?
Gruß Grisu
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Billiges 50hz panel drinnen?
Schalt mal upscaling aus.

Edit : also nicht auf automatisch lassen, sondern generelles upscaling verbieten.
Sofern möglich.
 
G

grisu189

Threadstarter
Dabei seit
26.12.2015
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Gut das Probiere ich mal.
Nein der Fernsehr soll native 100 Hz besitzen...
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ist das Bild auch bei Filmen schlecht?
Hast du mal ein anderes Hdmi Kabel ausprobiert?
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Schau mal im Internet nach guten Konfigurationen für deinen Fernseher, dass kann drastisch das Bild ändern wenn nix richtig eingestellt ist.
 
Neophyte84

Neophyte84

Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
210
Xbox Gamertag
SAADCORE HB13
Panasonic Viera TX-55CXW684 Test Ultra HD-Fernseher (4k-TV)

Der TV ist gut...daran kann es nicht liegen.
Evtl. kommt die One mit dem 4k upscaling nicht klar ;)
Probiere mal diverse Hdmi Kabel durch (falls dir mehrere zur Verfügung stehen) ansonsten kalibriere dein TV Bild anhand Testbilder.
Eigentlich müsstest Du ein top Bild haben.
 
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Das Bild ist immer auf 4k hochskaliert, sonst hättest du nur ein ziemlich kleines Bild mit nem sehr großen schwarzen Rand drum rum :)
Ein anderes HDMI Kabel bringt da auch nichts.

Es sollte also an den Einstellungen liegen.
Die XBox ist schon richtig eingestellt (nicht dass sie sich auf 480p gestellt hat)?
 
Neophyte84

Neophyte84

Dabei seit
08.06.2014
Beiträge
469
Punkte für Reaktionen
210
Xbox Gamertag
SAADCORE HB13
Das mit der Problematik der Xone 4k Skalierung war auch nur als kleiner Scherz gemeint :)
Kann eigentlich nur an den Einstellungen liegen! Es sei denn, das Bild ist bei jedem Format schlecht, kann es ein defekt am Bildschirm sein.
Und mal ein zwei Hdmi Kabel durchtesten(oder Hdmi Port wechseln) kann auch zum Erfolg führen. Bei mir war es damals der Fall, das ich auf nem älteren Samsung TV ständig Bildfehler hatte und das Bild nur schlecht war.
 
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Das mit der Skalierung ging auch nicht an dich, sonder bezog sich auf den Ausgangspost :)
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Das Bild ist immer auf 4k hochskaliert, sonst hättest du nur ein ziemlich kleines Bild mit nem sehr großen schwarzen Rand drum rum :)
Ein anderes HDMI Kabel bringt da auch nichts.


Es sollte also an den Einstellungen liegen.
Die XBox ist schon richtig eingestellt (nicht dass sie sich auf 480p gestellt hat)?
Das Minimum was die Box ausgibt ist 720P drunter geht sie schon mal gar nicht. Und das er immer auf 4K skaliert ,weil sonst schwarze Balken enstehen .....sorry da musste ich schon ein wenig schmunzeln, das ist einfach so falsch..... schwarze Ränder enstehen durch das Format und nicht der Auflösung(wobei natürlich die Auflösung ausschlaggebend für das Format ist) ;)

Zum Topic: Wie Alle schon schrieben Skalierung AUS machen und sonstige Bildverbesserer evtl noch Gaming Modus anmachen, wenn dein Tv den hat.
 
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Sorry, aber das ist beides falsch.

Meine war lange genug auf 480p.
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/2r0it6/xbox_one_random_480p/

Und natürlich hat das mit der Auflösung zu tun.
Wie soll ein Bild denn aussehen, wenn der TV 3840 × 2160 Pixel hat, davon aber nur 1920x1080 Pixel belegt sind? Diese müssen erst auf 4k hochgerechnet werde, sonst hast du ziemlich viel schwarz aufm TV.

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/full-hd-zu-ultra-hd-so-funktioniert-4k-upscaling-1896110.html

Also tut mir leid, aber dein Einwand war Käse :)
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Sorry, aber das ist beides falsch.

Meine war lange genug auf 480p.
https://www.reddit.com/r/xboxone/comments/2r0it6/xbox_one_random_480p/

Und natürlich hat das mit der Auflösung zu tun.
Wie soll ein Bild denn aussehen, wenn der TV 3840 × 2160 Pixel hat, davon aber nur 1920x1080 Pixel belegt sind? Diese müssen erst auf 4k hochgerechnet werde, sonst hast du ziemlich viel schwarz aufm TV.

Full HD zu Ultra HD: So funktioniert 4K-Upscaling - PC Magazin

Also tut mir leid, aber dein Einwand war Käse :)
Ne, wenn man bei einen Fernseher Format: Bildanpassung nimmt ist auch bei einen 1080p Signal bei einen 4K Fernseher nichts schwarz. Wieso sollte ein Gerät welches 4K darstellen keine 1080P gescheit im Vollbild darstellen können ?
Nach der Logik müsste ja auch bei meiner 360 die Hälfte des Bildes(Rahmen) Schwarz sein ,da sie nur in 720p läuft ....Vollbild hab Ich aber trotzdem und das OHNE Upscaling. Wird halt in 720P Vollbild angezeigt .....

Ein Monitor kann auch verschiedenste Auflösungen im Vollbild darstellen, nur wenn das ausgegebene Format mit den des Monitors nicht übereinander stimmt( sagen wir mal 16:9 signal auf einen 21:9 Monitor) dann kommen die Balken erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Nochmal das Zitat aus dem Link:
"Die Auflösung von 1.920 x 1.020 Bildpunkten lässt jedoch unbearbeitet 75 Prozent des Bildschirms schwarz. Um nicht auszusehen wie ein kleiner, von schwarzen Balken umrahmter Kasten, müssen die Inhalte auf den neuen TVs hochskaliert werden. "

Full HD zu Ultra HD: So funktioniert 4K-Upscaling - PC Magazin

Und nochmal ein Bild wie es unskaliert aussieht:
http://bilder.hifi-forum.de/small/35213/bilder-unskaliert_593704.jpg

Und genau das was du über die 360 schreibst ist, wäre natürlich so.
Und natürlich wird das hochgerechnet. Vom TV.

Wie gesagt, du hast plötzlich 4x soviele Pixel, womit willst du die sonst auffüllen? Oder denkst du die Größe der Pixel an deinem TV ändert sich?
Dann gings natürlich auch ohne Upscaling - ist nur technisch nicht machbar :)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Skaliert der TV dann nicht die 720p auf fullhd?!

Aber richtig ist, das Auflösung nichts mit dem Format zu tun hat.

Meine startrek tng Serie ist im fullhd aber in 4:3, da sie in 4:3 gedreht wurde. Die haben das Bildmaterial dann digital remastered und somit ist das Bild in fullhd aber in 4:3 format. Somit hat man links und rechts schwarze Balken. Bei 16:9 keine Balken und bei 21:9 oben und unten die Balken.
 
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Ja, das macht der TV.

Ich hab auch nichts vom Format geschrieben oder von schwarzen Balken oben/unten bzw. links/rechts, sonder von einer scharzen Umrandung (wie auf dem Foto in meinem letzten Post).
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Nochmal das Zitat aus dem Link:
"Die Auflösung von 1.920 x 1.020 Bildpunkten lässt jedoch unbearbeitet 75 Prozent des Bildschirms schwarz. Um nicht auszusehen wie ein kleiner, von schwarzen Balken umrahmter Kasten, müssen die Inhalte auf den neuen TVs hochskaliert werden. "

Full HD zu Ultra HD: So funktioniert 4K-Upscaling - PC Magazin

Und nochmal ein Bild wie es unskaliert aussieht:
http://bilder.hifi-forum.de/small/35213/bilder-unskaliert_593704.jpg

Und genau das was du über die 360 schreibst ist, wäre natürlich so.
Und natürlich wird das hochgerechnet. Vom TV.

Wie gesagt, du hast plötzlich 4x soviele Pixel, womit willst du die sonst auffüllen? Oder denkst du die Größe der Pixel an deinem TV ändert sich?
Dann gings natürlich auch ohne Upscaling - ist nur technisch nicht machbar :)
Alter sorry aber mit dir zu diskutieren ist mir fast zu dumm. Ein TV welcher 4K darstellen kann , kann LOGISCHER Weise auch ein 1080P Bild in VOLLBILD darstellen auch OHNE skalieren . Weil besagter TV ALLE Auflösung BIS 4K nativ darstellen kann. Man kann skalieren muss man aber nicht für ein Vollbild . Ich glaube du hattest praktisch selbst noch gar nicht mit solch ein Gerät was zu tun gehabt.
Und der Typ von dem das Bild da ist was für dich als Beweis gilt ist schlichtweg anscheinend unfähig sein Gerät/ Tv gescheit einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Dann glaubs mir nicht, ist ja nicht mein Problem.
Ich bin halt so dumm, das Zitat aus der Fachzeitschrift welches deine Aussage zu 100% wiederlegt, ist so falsch, das könnte direkt von mir sein.

Edit:
Nein, der Typ mit dem Bild hat jemanden verdeutlicht, wie ein Bild aussieht dass nicht hochskaliert wird.
Ich glaub den könnten wir hier im Thread auch gut gebrauchen.

Tut mir leid, aber von Technik hast du keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Dann glaubs mir nicht, ist ja nicht mein Problem.
Ich bin halt so dumm, das Zitat aus der Fachzeitschrift welches deine Aussage zu 100% wiederlegt, ist so falsch, das könnte direkt von mir sein.
Dann erklär mir doch bitte mal wieso meine XBOX360, welche auf 720p eingestellt ohne irgendwelche Balken auf einen 4K Tv in Vollbild läuft und , wenn Ich auf Info drücke mir 1280×720 als Anzeige Format angezeigt wird? Bei der One das gleiche ist auf 1080P eingestellt Vollbild ohne scaling.....Ach richtig muss man nur einstellen , wenn der Tv das von selbst nicht ändert und es mit Balken anzeigt .... wobei die meisten Tv's das von alleine switchen .

Ach hier mein Tv
http://www.amazon.de/AEG-CTV-4825-Z...id=1455904815&sr=8-6&keywords=röhrenfernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Diddy

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
436
Punkte für Reaktionen
231
Wovon redest du eigentlich?
Du bist doch immer noch bei der Formateinstellung, um die gehts doch garnicht.

Der TV zeigt dir an welches Bild ankommt. Dieses wird dann vom TV auf die passende Größe hochgerechnet.
Lies doch bitte einfach das Zitat oben durch, die werden schon wissen was sie schreiben.
 
Thema:

Schlechtes Bild auf neuen TV

Schlechtes Bild auf neuen TV - Ähnliche Themen

  • Xbox trotz schlechtem Internets?

    Xbox trotz schlechtem Internets?: Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für meine Frage. Ich bin aktuell am überlegen mir eine Xbox Serie S zu kaufen. Mein Problem...
  • Xbox Series X - Spielen laufen schlecht ( Abstürze, Grafikfehler)

    Xbox Series X - Spielen laufen schlecht ( Abstürze, Grafikfehler): Hallo ich brauche dringend Hilfe... Ich habe mir ein Lg oled55c17lb oled geleistet und zum Geburtstag eine seriex... so nun das Problem.. Die...
  • Plötzlich schlechtes Bild nach 3 Stunden

    Plötzlich schlechtes Bild nach 3 Stunden: Hallo Leute, während ich gestern gemütlich eine Runde Fifa gezockt habe, ist plötzlich als ich ein spiel starten wollte mein fernseher schwarz...
  • Blu-Ray Bild schlecht!?

    Blu-Ray Bild schlecht!?: Habe heute erst geschafft die One zu updaten und dachte mal schau mir einen Film.. AVP reingemacht und fast gewürgt -.- so eine art Schnee ist...
  • Computer Bild schlechtes Review

    Computer Bild schlechtes Review: Hier schauts euch an ^^ http://www.youtube.com/watch?v=rztLNMqLDEI
  • Ähnliche Themen

    • Xbox trotz schlechtem Internets?

      Xbox trotz schlechtem Internets?: Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für meine Frage. Ich bin aktuell am überlegen mir eine Xbox Serie S zu kaufen. Mein Problem...
    • Xbox Series X - Spielen laufen schlecht ( Abstürze, Grafikfehler)

      Xbox Series X - Spielen laufen schlecht ( Abstürze, Grafikfehler): Hallo ich brauche dringend Hilfe... Ich habe mir ein Lg oled55c17lb oled geleistet und zum Geburtstag eine seriex... so nun das Problem.. Die...
    • Plötzlich schlechtes Bild nach 3 Stunden

      Plötzlich schlechtes Bild nach 3 Stunden: Hallo Leute, während ich gestern gemütlich eine Runde Fifa gezockt habe, ist plötzlich als ich ein spiel starten wollte mein fernseher schwarz...
    • Blu-Ray Bild schlecht!?

      Blu-Ray Bild schlecht!?: Habe heute erst geschafft die One zu updaten und dachte mal schau mir einen Film.. AVP reingemacht und fast gewürgt -.- so eine art Schnee ist...
    • Computer Bild schlechtes Review

      Computer Bild schlechtes Review: Hier schauts euch an ^^ http://www.youtube.com/watch?v=rztLNMqLDEI

    Sucheingaben

    xbox one s schlechtes bild

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/schlechtes-bild-auf-neuen-tv.26270/

    ,

    xbox one hdmi ausgang krisseliges bild

    ,
    TX-55CXW684 xbox one x
    , durch upscaling avr schlechtes bild, xbox classic schlechtes bild, panasonic hd recorder unscharfes bild, Xbox hat kein gutes Bild, 4k tv xbox series s bild upscaling ausreichend, xbox 360 schlechtes bild auf neuen tv, schlechtes xbox bild, jtc fernseher xbox schlechtes bild, 55cxw684 4k upscaling, xbox one an 4k fernseher schlechtes bild, xbox one panasonic viera, panasonic tx-55cxw684, xbox one final fantasy 15 schlechtes Bild , xbox one schlechtes bild, xbox one schlechtes bild auf älterem tv, forza horizon 3 bildeinstellung full hd xbox one s, tv schlechtes bild wenn xbox angeht
    Oben