Samsung Q80A - Flimmern bei detailreichen Objekten

Diskutiere Samsung Q80A - Flimmern bei detailreichen Objekten im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Problem bei meinem Samsung Q80A. Zunächst muss ich anmerken, dass es kein rein...
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen

Ich melde mich mal wieder mit einem kleinen Problem bei meinem Samsung Q80A. Zunächst muss ich anmerken, dass es kein rein Gaming-spezifisches Problem ist, tritt in diesem Zusammenhang aber auch auf.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass bestimmte Objekte mit sehr detailreichen Strukturen flimmern, wenn sie sich im Bild bewegen. Zunächst ist mir das bei FIFA 21 bei der Zuschauertribüne im Pausenmenü aufgefallen. Letztens jedoch auch bei Netflix-Serien (via TV-Netflix-App), dort bei einem Baum aus der Distanz.

Betreffend FIFA habe ich vor einiger Zeit mal recherchiert und meine dort gelesen zu haben, das Problem trete in Zusammenhang mit HDR auf. Auch die Netflix-Serie, bei der es mir zuletzt aufgefallen ist (Blacklist), wird meines Wissens in HDR abgespielt.

Könnte es tatsächlich HDR sein? Und gibt es da Abhilfe, idealerweise ohne HDR zu deaktivieren?

An meinen Bildeinstellungen habe ich nichts geändert und nutze den intelligenten Modus.

Danke im Voraus!
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.610
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Kann auch daran liegen, dass die Schärfe zu hoch eingestellt ist. Ich hatte das selbe Problem, als ich noch dachte "mehr Schärfe = automatisch besser".
 
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Ja kann gut sein. Keine Ahnung wie die Schärfe momentan eingestellt ist, muss schauen wenn ich Zuhause bin.

Ich habe aber eigentlich schon ein bisschen die Erwartung bzw. Hoffnung, dass dieser intelligente Modus intelligent genug ist, um die Schärfe nicht zu hoch einzustellen. 😅
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.610
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Versuchen macht klug. 😁
Bei mir lag es eben genau daran. Nur bei komplexen Mustern, nur in Bewegung - genau, wie bei mir.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
bei meinem sony gibt es ja ne einstellung ( kann man auf automatisch stellen), welche das bildrauschen reduzieren soll und die bildschärfe künstlich aufdreht. das nennt sich beim sony tv reality creation. den mist unbedingt abschalten. denn dadurch wird das bild flimmerig/unruhig und bekommt helle kannten an fast allen objekten
keine ahnung ob dein samsung so was in der art hat.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Allgemein kann ich auch nur sagen, alle Bildverbesserer ausschalten. Aus den Konsolen kommt das perfekte Bild raus, alles danach verschlechtert es nur :p

@commander cool Wenn es dich interessiert, den Thread kann ich nur empfehlen. Lesen musst du aber "nur" den Eröffnungspost - Vorsicht der ist lang :ROFLMAO: aber Kategorien wie Schärfe sind da schön gegliedert ;)

 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Bei meinem Philips steht die Schärfe auf 2 von 10. Werksseitig ist das immer zu hoch eingestellt.
Meiner war damals auf 10/10 eingestellt :ROFLMAO: :sick:
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
10 - 20% vom maximum sind meistens optimal. Je nach TV.

Bei den neueren LG Oleds zb. gibt keinen Unterschied im Gaming Modus von 0-10, erst ab 11 fängt er an nachzuschaerfen.

Kommt meist immer auf die Modelle an, aber in der Regel sind wie gesagt 10-20% von 100% meistens im richtigen Bereich. Und es ist natürlich Geschmackssache.

Ich habe bei meinem OLED zb jetzt 15 eingestellt, obwohl dies falsch ist und das Bild miniminimal überschärft. Aber auf meiner Distanz wirkt es einfach etwas knackiger.
 
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Danke für die vielen hilfreichen Inputs!

Also das Problem betrifft vor allem den Nicht-Gaming-Bereich (Netflix, Youtube etc.), auf der Xbox konnte ich es eig nur zeitweise bei Fifa beobachten, dort scheint es bekannt zu sein und ein Fifa-spezifisches Problem.

Teils finde ich auch Bildbewegungen nicht wirklich flüssig, zB bei Blacklist. Kann aber auch einfach an der Serie liegen.

Bei den Bildeinstellungen habe ich nichts geändert, ist also so wie ab Werk. Nachgeschärft wird da meines Wissens nicht (habs mal nachgeschaut).

Allgemein hab ich das Gefühl, non-4K Zeug wird nicht so Bombe angezeigt, zB dunkle Szenen bei HIMYM haben auch so eine leicht körnige/flimmerige Textur (vergleichbar mit schlechtem Empfang bei einem analog-TV, allerdings natürlich nicht so ausgeprägt).

Habs auch mal beim Samsung Support platziert, bisher noch keine Rückmeldung diesbezüglich. Das Freesync-Problem (ich berichtete) scheint Samsung aber auf dem Schirm zu haben und an einer Lösung zu arbeiten. Let‘s hope for the best 😅
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.566
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Habe seit August den Samsung GQ85Q950TST.

Hatte Anfangs auch Startprobleme mit dem Gerät, aber mittlerweile Harmoniert es mit der Xbox Series X doch sehr gut.

Nutze den TV eigentlich nur fürs Zocken, Youtube und ganz selten gucke ich mir Serien und Filme an.
Und in diesen Bereichen Performt der eigentlich ganz gut.

Mir erschien es bei meinen älteren 0815 LED Panel TVs von Samsung so, als wenn sie die Geräte erstmal Verkaufen und sich dann um Software Probleme kümmern. Komische Herangehensweisen.
 
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Mir erschien es bei meinen älteren 0815 LED Panel TVs von Samsung so, als wenn sie die Geräte erstmal Verkaufen und sich dann um Software Probleme kümmern. Komische Herangehensweisen.
Das Gefühl habe ich auch😂 immerhin kann man es mit Software lösen, wenn es denn auch gemacht wird 😁
 
Thema:

Samsung Q80A - Flimmern bei detailreichen Objekten

Samsung Q80A - Flimmern bei detailreichen Objekten - Ähnliche Themen

  • Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR

    Samsung AU7000 Serie (AU7090) und HDR: Hallo, liebe Xbox Passionisten! Gestern hatte ich zum ersten mal meinen neuen TV in Betrieb genommen und damit auch mein erstes 4K Erlebnis. So...
  • Xbox Series S an Samsung QLED 55‘‘

    Xbox Series S an Samsung QLED 55‘‘: Hi, zusammen habe etliche Fragen zum Kauf einer XBox. Passt die Spielekonsole Series S zu einem UltraHDTV 55“oder gibt es da Probleme mit der...
  • Samsung GQ65Q70AAT - Ist der gut für die XBOX-X ? Spiele 120 Hertz?

    Samsung GQ65Q70AAT - Ist der gut für die XBOX-X ? Spiele 120 Hertz?: Hallo, morgen kommt meine XBOX X. Werde diese erstmal auf einem Samsung UE55MU8009 spielen, in 4k 50/60 Hertz je nach Spiel. Mir juckts aber in...
  • Samsung UE55MU8009 und Acer Monitor 144 Hz, wie bespielbar?

    Samsung UE55MU8009 und Acer Monitor 144 Hz, wie bespielbar?: Hey, bin ganz neu hier und hoffe hier meine Frage richtig gestellt zu haben. Möchte mir eine XBOX Series X zulegen. Ich frage mich nur in welchen...
  • X box One x und Samsung Odyssey G5 Hdr u. Anzeige Fehler

    X box One x und Samsung Odyssey G5 Hdr u. Anzeige Fehler: Hello, Leute Ich hätte ein großes Problem ich hab mir einen neuen Monitor zugelegt und irgendwie will nix Funktionieren. Ich hab mit den Samsung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    SCHÄRFE FLIMMERN

    Oben