"S/PDIF" auf "digital optisch"?

Diskutiere "S/PDIF" auf "digital optisch"? im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Zusammen, da ich mir demnächst eine Heimkino-Anlage zulegen werde, habe ich mich beim XBox Support mal erkundigt, wie man die One denn an...
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
Hallo Zusammen,

da ich mir demnächst eine Heimkino-Anlage zulegen werde, habe ich mich beim XBox Support mal erkundigt, wie man die One denn an eine solche Anlage anschließt. ( Anschließen von Xbox One Audio | Xbox One Soundsystem | Xbox One Sound ? Xbox.com - Xbox.com )

Dabei ist mir der Begriff "S/PDIF (optisch)" über den Weg gelaufen. Diesen Begriff finde ich nun allerdings nicht an der geplanten Heimkinoanlage ( HTP-073 Pioneer - - )

sondern nur diese Anschlüsse:
• 4 x HDMI (Switch)
• 2 x Komposit-Eingänge
• 1 x Digital koaxial (zuweisbar)
• 1 x Digital optisch (zuweisbar)
• Mehrkanal (5.1)
• 1 x HDMI-Ausgang
• 1 x Komposit-Ausgang

Handelt es sich dabei um dein Anschluss "Digital optisch"? Wenn ja, wäre mein Problem gelöst. Wenn nein: Wie schliesse ich am Besten die One an diese Anlage? Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
:rolleyes:

gruß Dennis
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
ich würde mir aber keinen avr mit nur einem optischen eingang kaufen. mein Harman kardon avr ist glaub ich 3 oder 4 jahre alt und hat schon 3 davon.denke ja mal das du nicht nur einequelle anschließen wilst und wenn tv und bluray dazu kommen wirds eng.
und den sound über den tv zur anlage zu leiten kann ich nicht empfehlen.
was kannste denn für den avr ausgeben? haste lautsprecher schon zu hause oder sollen die mit ins paket?
 
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
hi, zunächst danke für die hilfreichen Antworten!

Ja, es wird noch ein Receiver von Kabel BW hinzukommen, mehr nicht. Der Ton vom Kabel-BW-Receiver soll auch über den avr laufen, aber da könnte ich doch einfach einen Adapter zur einer anderen Anschlussart nehmen oder? Geringen Soundqualitätsverlust könnte ich beim TV-schauen hinnehmen. Priorität hat die Xbox One

Also ich muss mir die Sound-Anlage mit Lautsprecher neu kaufen (ohne Abspielgerät). Bis 400€ wären drin, daher dachte ich, dass mir diese Pioneer Anlage völlig ausreicht. Hast du eine gute Empfehlung Slim Krid?
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
bei 400€könnte ich dir einen guten avr empfehlen aber ohne lautsprecher. aber wenn du eh nicht so viel wert auf den ton legs biste bestimmt gut beraten mit deinem angebot.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Du gehst im Idealfall mit HDMI in die Anlage und von dort in den Fernseher.
S/PDIF kannste auch verwenden und kann deine angepeilte Anlage auch. Sogar optisch und coax, wobei die Xbox nur optisch liefert.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Kannst einen hdmiadapter 2 auf eins nehmen. Qualitätsverlust ist bei einem guten nicht so viel. Dann kannst du blueray und receiver beide auf einen HDMI stecken.
Aber der Pioneer hat doch 4 HDMI in, dann kannst du doch alles ohne toslink, also optisches Kabel, anschließen. Nur muss der receiver an sein wenn du tv oder anderes schaust. Oder verstehe ich da was ffalsch in deinem Thema?
 
slimmer2

slimmer2

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
710
Punkte für Reaktionen
96
Xbox Gamertag
Slimmer21
Würde über HDMI anschließen

Mit Tapatalk auf dem Nokia Lumia 920
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
weil man dann meist mit qualitäts verlust zu kämpfen hat. nichtmal mein 2013er samsung tv kann denn sound vernünftig weiter leiten.

was anschließen NUR über hdmi angeht kann ich nicht sagen da ich dann z.b. das bild nicht mehr auf den tv bekomme:D mein avr ist mit seinen 3jahren schonzu alt glaub ich
 
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
Also ich denke ich werde mich mal an dem Komplettangebot bedienen. Ich steige ja von TV-Lautsprechern auf Soundsystem um - und das ist ja immerhin schonmal etwas :D

Ich könnte ja Die XBox One via optischem Kabel an den avr anschliessen und den TV-Receiver dann per HDMI über den avr an den TV. Wird dann einfach das Bild des TV-Receivers vom avr an den TV weitergeleitet - und der Ton kommt dann am avr raus? oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Qualitätsverlust gibt es bei digitalen Übertragungen nicht! Entweder es kommt zu einer unterbrechungsfreien Übertragung oder eben nicht. Wenn das Signal ankommt, kommt es an und es gibt einfach keinen Qualitätsverlust! Wir sind im digitalen Zeitalter, NICHT im analogen.

Es gibt aber eine menge anderer Gründe, warum man immer die direkte Verbindung per HDMI bevorzugen sollte. Zum einen hat man so den höchsten Übertragungsstandard (7.1 PCM) und man hat keine zusätzlichen Latenzen. Holt man sich erst im Nachhinein den Ton vom Fernseher per S/PDIF hat man durch zusätzliche Wandlung Latenzen und vor allem nur noch ein komprimiertes Signal (DTS oder DD) da 7.1 PCM über optisch oder coax nicht möglich ist. Hier gibt es dann einen Qualitätsverlust, aber der hat nichts mit zusätzlichen Steckern, Splittern oder Verteilern zu tun, sondern mit einer zusätzlichen Wandlung und dies ist ein riesen Unterschied!
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Also ich denke ich werde mich mal an dem Komplettangebot bedienen. Ich steige ja von TV-Lautsprechern auf Soundsystem um - und das ist ja immerhin schonmal etwas :D

Ich könnte ja Die XBox One via optischem Kabel an den avr anschliessen und den TV-Receiver dann per HDMI über den avr an den TV. Wird dann einfach das Bild des TV-Receivers vom avr an den TV weitergeleitet - und der Ton kommt dann am avr raus? oder wie muss ich mir das vorstellen?
TV-Receiver -> Xbox -> AV-Receiver -> TV
Alles immer schön per HDMI!
Xbox auf 5.1 PCM oder 7.1 PCM stellen und du hast die best mögliche Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
also ich habe zwar auch einen monitor out (hdmi) aber wenn ich die box an einen der 4 hdmi eingänge anschließe und dann über denn monitor out weiter zum fernseher gehe habe ich keinen sound. es kommt ja auch immer drauf an ob der avr auch beide signale weiter gibt.
 
Meenzer

Meenzer

Dabei seit
15.11.2013
Beiträge
4.061
Punkte für Reaktionen
1.877
Xbox Gamertag
TOS Schambes
Dann hast du was falsch eingestellt. Es ist unter anderem der sinn des ganzen das hdmi signal was in den avr geht auch weiter zu geben.

Edit
Oder ich verbessere es mal. Ein brauchbarer avr gibt es weiter.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Wenn man einen AVR verwendet, sollte man die Lautsprecher vom Fernseher eh ausschalten ;) Mittlerweile übertragen alle Sender mit Mehrkanalton.
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
naja mein system bestehend aus harman kardon avr und jbl lautsprechern, was vor ca.3jahren 800eus gekostet hat,halte ich schon für brauchbar trotzdem bekommt der avr das nicht hin. und falsch machen kann man bei 3 anschlüssen (hdmi) und 2 kabeln (hdmi) wohl auch nicht viel.steht ja immer dran was ein- und ausgang ist.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Welche Formate verträgt denn dein AVR und was versuchst du zu ihm zu schicken?
Verrate mir doch mal, wie den AVR genau heißt und welche Einstellungen du verwendest. Ich wette, wir können dir hier helfen ;)
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
also der avr ist ein Harman Kardon AVR 141. den wirst aber nicht finden da es denn nur im paket mit lautsprechern gab.der is aber ,soweit ich weiß, baugleich mit dem AVR 142.
momentan habe ich die xbox per optischem kabel am avr und höre ,laut der anzeige des avr, den ton in DTS.

habe mal probiert ob ich auf das optische kabel verzichten kann aber das hat nicht geklappt.habs volgender maßen angeschloßen:
XBOX per hdmi kabel an einen der 3hdmi "eingänge" vom AVR, dann vom "monitor out"(hdmi out) des avr per hdmi kabel zum TV (samsung ue55f6500)
denke ehr mein avr kann nicht bild und ton gleichzeitig weiterleiten

tonformate muss ich mal eben schauen ob ich die anleitung irgendwo habe.

edit: also DTS und DD kann er auf jeden fall. ob er auch z.b. DTS HD kann wage ich zu bezweifeln. DTS und DD sollten ja auch ausreichen^^
aber ein DD5.1 signal bekomme ich von meiner xbox nie egal wie ich es anschließe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Ok, ich glaube ich habe das Problem. Der AVR kann nur DTS. Guck mal in den Einstellungen deiner Xbox, ob der HDMI-Ausgang auf DTS steht.
In diesem Fall ist es allerdings auch wirklich vollkommen egal, ob du den AVR per HDMI oder optischem Kabel dran hängen hast, da er ja eh nur DTS kann.
 
Thema:

"S/PDIF" auf "digital optisch"?

"S/PDIF" auf "digital optisch"? - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S - Verkaufen mit digitalen Spielen

    Xbox Series S - Verkaufen mit digitalen Spielen: Guten Abend, ich bin der Thomas und ganz neu bei euch im Forum. Mein Sohn benötigt seine Xbox Series S nicht mehr und würde sie gerne verkaufen...
  • Xbox 360 Forza Horizon 1 digital Version funktioniert nicht

    Xbox 360 Forza Horizon 1 digital Version funktioniert nicht: Hallo, ich habe Forza Horizon 1 und 2 als digital Version gekauft und auf die 360 runtergeladen. Horizon 2 key ist nur für die 360, da...
  • Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition

    Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition: Hallo. Ich Verkaufe hier das Spiel Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition als Downloadcode. Habe die Codes von meiner Collectors...
  • Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung

    Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung: Hi, ich würde gerne FIFA 22 digital für meine XBox Series S kaufen. Für PS4, PS5, und XBOX One gibt es die digitale für 35.- Für XBOX Series S...
  • S/PDIF auf altes Digital, bitte um Hilfe

    S/PDIF auf altes Digital, bitte um Hilfe: Grüss euch, ich möchte meine Boston 2.1, die hat einen digitaleingang, an meine XBox anschliessen. Habe ein s/pdif auf digital gekauft, aber es...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series S - Verkaufen mit digitalen Spielen

      Xbox Series S - Verkaufen mit digitalen Spielen: Guten Abend, ich bin der Thomas und ganz neu bei euch im Forum. Mein Sohn benötigt seine Xbox Series S nicht mehr und würde sie gerne verkaufen...
    • Xbox 360 Forza Horizon 1 digital Version funktioniert nicht

      Xbox 360 Forza Horizon 1 digital Version funktioniert nicht: Hallo, ich habe Forza Horizon 1 und 2 als digital Version gekauft und auf die 360 runtergeladen. Horizon 2 key ist nur für die 360, da...
    • Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition

      Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition: Hallo. Ich Verkaufe hier das Spiel Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition als Downloadcode. Habe die Codes von meiner Collectors...
    • Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung

      Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung: Hi, ich würde gerne FIFA 22 digital für meine XBox Series S kaufen. Für PS4, PS5, und XBOX One gibt es die digitale für 35.- Für XBOX Series S...
    • S/PDIF auf altes Digital, bitte um Hilfe

      S/PDIF auf altes Digital, bitte um Hilfe: Grüss euch, ich möchte meine Boston 2.1, die hat einen digitaleingang, an meine XBox anschliessen. Habe ein s/pdif auf digital gekauft, aber es...

    Sucheingaben

    spdif xbox one

    ,

    xbox one koaxialer ausgang

    ,

    xbox one anschließen digital sound pioneer

    ,
    xbox one spdif 7.1 anschließen
    , xbox one s spdif, Xbox one mit harman kardon avr 35rds verbinden, pioneer htp 073 optisch, xbox one koaxial spdif, xbox spidf, spdif kabel xbox, xbox one spdif out, xbox one s/pdif, üdif richtig anschöiesen xbox, koaxialkabel an xbox one, pioneer htp 073 xbox one, xbox einstellungen bei spdif, harman kardon pdif, http:www.xbox-passion.def48-heimkinos-pdif-digital-optisch-4971.html, xbox one optischer ausgang deutsch, spdif und hdmi von xbox one in receiver, AVR 142 an tv anschliessen, xbox one koaxial, htp-073 hdmi optisch, xbox one optischer ausgang, composit ausgang oder hdmi
    Oben