Ryse: Son of Rome - Crytek begründet die 30 FPS

Diskutiere Ryse: Son of Rome - Crytek begründet die 30 FPS im Action & Adventure Forum im Bereich Xbox Spiele; Wie seit einiger Zeit bekannt ist erscheint Ryse: Son of Rome mit einer Auflösung von 900p und einer Bildwiederholrate von 30 FPS. Doch warum...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Wie seit einiger Zeit bekannt ist erscheint Ryse: Son of Rome mit einer Auflösung von 900p und einer Bildwiederholrate von 30 FPS. Doch warum entschlossen sich die Macher, bei einem Next-Gen-Spiel auf 30 FPS statt auf 60 FPS zu setzen, obwohl der Titel mit großen Tönen mit 1080p und 60 FPS erstmals angekündigt wurde? Cryteks Cevat Yerli lieferte ein einem aktuellen Interview die Antwort.

Die Entwickler müssen immer entscheiden, ob sie 60 FPS oder 30 FPS nutzen wollen. Es hängt davon ab, welche Art von Spiel und welche Komplexität man hat. Im Fall von Ryse: Son of Rome wollten wir in die Richtung einer emotionalen Erfahrung mit komplexen und dramatischen Lichteffekten, detailgetreuen Umgebungen, reichhaltigen Charakteren und Animationen gehen. Also, 30 FPS waren unsere Wahl. Und wir glauben, dass viele Entwickler zugunsten einer reichhaltigeren Welt auf 30 statt auf 60 FPS setzen.
30 FPS ist ein Standard, der über dem liegt, was die meisten Kinos bei der Ausstrahlung der Filme verwenden. Frühe Demos mit einer höheren Framerate zeigten, dass die Spieler und Zuschauer eine geteilte Meinung über die wahrgenommene Qualität haben.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
ArriS

ArriS

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
2.515
Punkte für Reaktionen
996
Mit Konstanten 30FPS kann ich leben, ist man von der aktuellen Gen eh schon dran gewöhnt.
 
playHARD83

playHARD83

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
703
Punkte für Reaktionen
246
Xbox Gamertag
playHARD83
hmm -,- voll entsetzt ..
 
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Mit Konstanten 30FPS kann ich leben, ist man von der aktuellen Gen eh schon dran gewöhnt.
Solange sie auch wirklich konstant sind. Beim ersten Framerate-Einbruch fliegt das Spiel aus dem Fenster. Das weiß ich. Ich traue dem Braten nicht mehr nach den technischen Einschnitten.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Dann schmeiß die Xbox direkt mit hinterher! Denn dann schafft die hardware das nicht! Warte es ab,,es wird ein gigantisches Epos!
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
Cevat Yerli ist sowieso ein Grossmaul in der Spieleszene. Die gesammte Nachricht könnte man auch subsummieren unter: "Ich hab das Maul zu voll genommen, und bin nun gerade dabei mit 40 Knoten zurückzurudern."
 
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Dann schmeiß die Xbox direkt mit hinterher! Denn dann schafft die hardware das nicht! Warte es ab,,es wird ein gigantisches Epos!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Kann ja auch sein das Crytek es einfach nicht hinkriegt ;)
 
alfiii3

alfiii3

Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
77
Der Link zur Quelle funktioniert nicht :eek:
 
ArriS

ArriS

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
2.515
Punkte für Reaktionen
996
Crytek geht bei dem Spiel verschwenderisch mit der Hardware um hätte man sich länger Zeit gelassen wäre viel mehr möglich gewesen aber wie steht die One dann da wenn solche Top Titel dann zum Launch nicht erscheinen, ich kann das seitens Microsoft verstehen das sie es unbedingt zum Launch wollten.
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
@Arris

Da wirds Verträge zwischen Crytek und MS geben. Dann liegt es aber in erster Linie an Crytek sich vorher zu überlegen, ob sie in der Lage sind den Deal auch einzuhalten und das Spiel so hinzukriegen wie sie es wollten. Das hat nichts mit der One oder Microsoft zu tun.
 
ArriS

ArriS

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
2.515
Punkte für Reaktionen
996
Dadurch das es keine 1080p Pflicht gibt hätte sich Crytek es noch einfacher machen können und einfach 720p draus machen können, also der Wille war da das zeigen auch die vielen Überstunden bei Crytek aber anscheinend verlief im Studio die Zeit doch zu schnell.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Naja, man sollte nicht immer den spielehersteller das in die Schuhe schieben! Wenn die bis fast vor der E3 nicht alle Daten über Hardware der Xbox haben ins directx11.2 auch noch chaotisch war, wie soll man da richtig programmieren. Son of rome 2 wird dann der Oberhammer werden!
 
ArriS

ArriS

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
2.515
Punkte für Reaktionen
996
Naja, man sollte nicht immer den spielehersteller das in die Schuhe schieben! Wenn die bis fast vor der E3 nicht alle Daten über Hardware der Xbox haben ins directx11.2 auch noch chaotisch war, wie soll man da richtig programmieren. Son of rome 2 wird dann der Oberhammer werden!
Son of Rome 1 kann auch Hammer werden, nur weil da 180p fehlen soll man sich nicht verrückt machen lassen.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Son of Rome 1 kann auch Hammer werden, nur weil da 180p fehlen soll man sich nicht verrückt machen lassen.
das war auch nur auf den Zeitdruck und schwierigen Bedingungen beim programmieren bezogen!
 
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Son of Rome 1 kann auch Hammer werden, nur weil da 180p fehlen soll man sich nicht verrückt machen lassen.
Mir persönlich ist sowieso egal ob 1080p, 900p oder 720p. Wichtiger sind mir in der neuen Gen stabile Framerates. Einbrüche oder Ruckler sind nicht zu entschuldigen.
 
darkangel

darkangel

Dabei seit
16.10.2013
Beiträge
959
Punkte für Reaktionen
351
Xbox Gamertag
darkangelbhv
Wird wieder viel Wind drum gemacht. Die meisten Leute die 60fps in Filmen/Spielen erleben, erleben es die erste Zeit eh wie ein "schnelles vorspulen". Ist nicht grad selten ;)

30fps sind ok für den Anfang. Bzgl. Entwicklung so ist es nunmal in unserer Welt. Man soll immer alles von jetzt auf gleich können und direkt lieferfertig übergeben. Das man sich aber teilst etwas neues aneignen muss wird oft ausser acht gelassen. Zumindest könnt ihr davon ausgehen, dass die Dev Kits von MS deutlich besser zu nutzen sind als jene von Sony.
 
bulldogflavor

bulldogflavor

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
915
Punkte für Reaktionen
508
Xbox Gamertag
Denniz370
Am Ende jubelt jeder über die Grafik usw. aber dann wird auch wieder was gefunden "Das ist ja viel zu kurz das Spiel"
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
Ryse: Son of Rome wird sicher ein tolles Spiel, habs mir auch schon lange vorbestellt.

@darkangel

Ich geb dir da völlig recht. Bei der Current-Gen war es ja genauso. Die Spiele aus 2006 haben nichtmehr viel mit dennen aus 2013 gemein. Die Grafik, die Ladezeiten, die Archievements, alles ist besser geworden. Unter anderem auch das Dashboard nebst Treiber der Konsole.

Mich stört in dem Zusammenhang eben nur das PR-Gefasel von Crytek. Wir beide wissen, das man zu einem Launch einer Konsole kein Spiel der 3ten Generation wird bringen können. Dann sollte das aber auch bei den Yerli-Brüdern bekannt sein.
 
Hammerlore

Hammerlore

Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
113
Xbox Gamertag
Hammerlore
Eben, man muss dem ganzen auch Zeit geben. Das sind die Launch-Titel, hallo?! Das war doch bislang immer so, dass es einige Zeit brauchte, bis die Entwickler alle Kniffe kennen und entsprechend einen drauf setzen können.

Für mich sind 900p und 30fps in Ordnung. Klar, 1080p wären cool gewesen. Mal sehen, wie sich das mit der Skalierung verhält und es in Natura wirkt.

Wird schon werden - Hauptsache das Spiel rockt!
 
Thema:

Ryse: Son of Rome - Crytek begründet die 30 FPS

Ryse: Son of Rome - Crytek begründet die 30 FPS - Ähnliche Themen

  • Suche Ryse - Son of Rome

    Suche Ryse - Son of Rome: Moin, hat hier jemand preiswert das Spiel anzubieten? Guter Zustand der Hülle und Disc wären mir wichtig. Grüße
  • Lohnt sich Ryse: Son of Rome

    Lohnt sich Ryse: Son of Rome: Moin, lohnt es sich das Game zu kaufen. Wird ja eigentlich noch realtiv teuer verkauft.
  • Xbox Live Games With Gold For August 2015 Leaked, Includes Ryse: Son of Rome, Fallout

    Xbox Live Games With Gold For August 2015 Leaked, Includes Ryse: Son of Rome, Fallout: It seems like Xbox Live Games with Gold line-up for August 2015 has been leaked. A board on 4Chan just posted a new promotional image featuring...
  • Ryse: Son of Rome - Hat neue Achievements erhalten

    Ryse: Son of Rome - Hat neue Achievements erhalten: Recht überraschend haben die Entwickler von Crytek ihrem Augenschmaus Ryse: Son of Rome drei neue Achievements hinzugefügt. Mit den drei neuen...
  • Ryse: Son of Rome - The Full Story / Film

    Ryse: Son of Rome - The Full Story / Film: Schön zusammen geschnitten... Immer wieder geil!!! Achtung ca. 2 Std. Spoiler... ;) https://www.youtube.com/watch?v=OVxpELu4vpA#t=1084
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ryse son of rome 60fps

    ,

    xbox one fifa ryse son of rome 1080p 60 fps

    ,

    ryse son of rome konstant 30 fps

    ,
    xbox one ryse son of rome programmierung
    , xbox one ryse son of rome ruckelt
    Oben