Ruckeln bei 4K Video Streaming

Diskutiere Ruckeln bei 4K Video Streaming im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Servus zusammen, habe ein Problem mit gestreamten Videos aus dem Heim Netz. Die Videos ruckeln auffällig. Zwar nicht stark aber wahrnehmbar. Das...
T

Totte

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
10.01.1975
Servus zusammen,
habe ein Problem mit gestreamten Videos aus dem Heim Netz.
Die Videos ruckeln auffällig. Zwar nicht stark aber wahrnehmbar.
Das hatte ich bei der Series S nicht.
Was kann das sein?
Muss ja, da es vorher geklappt hat, an der Einstellung der Series X liegen.
TV ist ein Panasonic mit 4K auf 60 Hz ohne HDR.
Habe 50 Hz und 24 Hz zulassen, YCC 4.2.2 und 4 K zulassen angehackt (alles andere ist nicht auswählbar)
Hab jetzt rausgefunden, wenn ich die Box auf HD stelle (1080), läuft es flüssig.
Sobald ich wieder auf 4K UHD stelle reuckelt es wieder.

TV ist ein Panasonic TX58EXW734 UHD-TV (nein, er kann kein 4K 120 Hz und hat, soviel ich weiß, kein HDR)

Das Signal läuft auch über einen AVR. Wird da aber Durchgeschleift.
Hab die Box mal direkt am TV gehabt, aber da ist es das Gleiche.

Habe auch einen 4k UHD Satreceiver. Mit dem kann ich auch Streamen.
Aber da ruckelt , bei ein und dem selben Film, nichts.

Also muss es, theoretisch, doch irgendwas an der XBox sein, oder?
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Ganz kurz zur Einordnung, du streamst die Videos nicht auf Netflix oder so, sondern hast diese auf nem NAS oder so liegen und spielst sie auf der Xbox ab. Korrekt?
 
T

Totte

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
10.01.1975
Richtig.
Hab ne eigene Sammlung von DVDs ect. die ich auf den Server gebannt habe.
Und über diesen schau ich über Netzwerk die Filme an (über verschiedene Geräte).

Wie gesagt, wenn ich einen Film schaue mit den 4K einstellungen der Box, dann rukelt er. Nicht stark, aber doch merkbar.
Wenn ich denselben Film über meinen 4 K Sat Receiver (mit dem man auch auf den Server zugreifen kann) abspiele, dann ruckelt nichts.

Wenn ich die Box umstelle auf HD Ausgabe (1080), dann ruckelt der Film nicht mehr.

Versuche:
- Anderes /originales HDMI Kabel = hat nichts gebacht.
- direkter Anschluss der Box an den TV = hat nichts gebracht.
- andere Filme und Formatierungen (Mpeg4/MKV/AVI) = nichts gebracht
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Ist die Box per LAN verbunden oder per WLAN? Falls WLAN mal den Durchsatz gecheckt? Die Fritzapp kann das ganz gut, Fritzbox vorausgesetzt. Da sieht man ganz gut, wo er das Signal verliert.
 
T

Totte

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
10.01.1975
Sorry. Vergessen dazu zu schreiben...

Ist alles per Lan verbunden.

Hab irgendwie das Gefühl, dass es am Media Player liegt.
Ber wieso dann nur in der 4K Einstellung und bei HD nicht?
 
T

Totte

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
10.01.1975
Nein.
Der Player der XBox greift (genau wie alle anderen Gerätschaften) direkt auf den Server zu.
An der Verbindung kann es nicht liegen.
Genau so greift auch mein 4K Satreceiver auf den Server zu,
Und bei Ihm ruckelt halt nichts im 4K Modus
Und bei der Box ruckelts im 4K Modus (ausser ich stell auf 1080P um)

Das ganze läuft auch immer auf 60Hz (zumndest wird mir keine Änderung am TV angezeigt, das sich das was umstellt).
 
T

Totte

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
10.01.1975
Hab auch nochwas raus gefunden, weiß aber nicht, ob man das ändern kann oder ob es dafür verantwortlich ist.

Der Satreceiver schaltet den TV auf 3840 x 2160 , 50Hz
Die XBox bleibt auf 3840 x 2160 , 60 Hz stehen , schaltet also nicht um, obwohl ich die Freigabe für 50 Hz angehackt habe.
 
T

Totte

Threadstarter
Dabei seit
31.12.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
10.01.1975
So.... Gestern hab ich zum ersten mal Netflix und Prime Video auf der X ausprobiert (hatte vorher keine Zeit).

Da ist es genauso.
Wenn die X auf 4 K steht, ruckelt es, wenn sie auf 1080 steht ruckelt es nicht.

Gegenkontrolle mit unserem 4K Receiver:
Netflix / Amazon Prime = automatische Umstellung am TV auf 1080 / 60
Streamen über Media Server im Heimnetzwerk:: Receiver bleibt auf 4K mit 60 Hz = Film ruckelfrei

XBox bleibt bei 4K (keine automatische Umschaltung.
Netflix / Amazone Prime = ruckeln (manuelle Umstellung der Box auf 1080 /60 = ruckelfrei)
Streamen über Media Server im Heimnetz = ruckeln (manuelle Umstellung auf 1080 /60 = ruckelfrei)


In den Games ist bei 4K kein ruckeln zu vernehmen.
Also Games in 4K 0 alles in Ordnung
Videos in 4K ruckeln.

Verbunden ist alles über 1G Netzwerkkabel und Verbindung.

Kann doch nicht sein und ist doch auch nicht im Sinne des Erfinders, dass man vorm Video schauen umstellen muss auf 1080.
 
Thema:

Ruckeln bei 4K Video Streaming

Ruckeln bei 4K Video Streaming - Ähnliche Themen

  • Blurays ruckeln extrem

    Blurays ruckeln extrem: Hallo Zusammen, ich habe heute Hobbit und Herr der Ringe in UHD in der Extended Version erhalten. Die Filme ruckeln so extrem, dass man die Filme...
  • 4K Videos ruckeln.

    4K Videos ruckeln.: Hallo ich habe ein paar MP4 Dateien in 4K Auflösung mit H265HEVC bzw. welche mit H264AVC. Bilderwiederholrate ist 30. Alle diese Videos laufen...
  • Extremes ruckeln in den videos

    Extremes ruckeln in den videos: ich zock grad quantum break auf der One und merke dass die FMVs, also die Videos die mit echten Schauspielern gedreht wurden extremst ruckeln und...
  • ständiges ruckeln beim spielen - unabhängig vom Spiel

    ständiges ruckeln beim spielen - unabhängig vom Spiel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Unabhängig vom Spiel (Forza 6, Project Cars, GTA 5, Guitar Hero Live) haben ich ein ständiges...
  • gow fps einbrüche

    gow fps einbrüche: Sagt mal Leute bekommt die Xbox One nicht mal ein Xbox 360 Spiel in den Griff . Immer diese drecks ruckler . Sogar zwischen Sequenzen ruckeln ...
  • Ähnliche Themen

    • Blurays ruckeln extrem

      Blurays ruckeln extrem: Hallo Zusammen, ich habe heute Hobbit und Herr der Ringe in UHD in der Extended Version erhalten. Die Filme ruckeln so extrem, dass man die Filme...
    • 4K Videos ruckeln.

      4K Videos ruckeln.: Hallo ich habe ein paar MP4 Dateien in 4K Auflösung mit H265HEVC bzw. welche mit H264AVC. Bilderwiederholrate ist 30. Alle diese Videos laufen...
    • Extremes ruckeln in den videos

      Extremes ruckeln in den videos: ich zock grad quantum break auf der One und merke dass die FMVs, also die Videos die mit echten Schauspielern gedreht wurden extremst ruckeln und...
    • ständiges ruckeln beim spielen - unabhängig vom Spiel

      ständiges ruckeln beim spielen - unabhängig vom Spiel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Unabhängig vom Spiel (Forza 6, Project Cars, GTA 5, Guitar Hero Live) haben ich ein ständiges...
    • gow fps einbrüche

      gow fps einbrüche: Sagt mal Leute bekommt die Xbox One nicht mal ein Xbox 360 Spiel in den Griff . Immer diese drecks ruckler . Sogar zwischen Sequenzen ruckeln ...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/ruckeln-bei-4k-video-streaming.39640/

    Oben