Review Arctis 9X von Steelseries

Diskutiere Review Arctis 9X von Steelseries im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Review Arctic 9X Nach einigen sehr guten Empfehlungen hier im Forum, habe ich mich für den Arctic 9X entschieden. Zwei Dinge waren mir sehr...
iGude

iGude

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
853
Xbox Gamertag
iGude5160
Review Arctic 9X

Nach einigen sehr guten Empfehlungen hier im Forum, habe ich mich für den Arctic 9X entschieden.
Zwei Dinge waren mir sehr wichtig:

Kein extra Sender an einem Kabel.
Auf jeden Fall wireless.

Ich werde hier nicht auf die eigentliche Bedienung des 9X eingehen, da dies überall zuhauf beschrieben wird. Auch ist dies hier meine eigene Meinung.


Unboxing/Firmware update

Die Packung ist bedruckt mit allen Funktionen, sieht erstmal gut aus. Scheint was zu können, das Ding.
Das Headset liegt recht unscheinbar in einem Kunststoff Blister. Noch ein USB Kabel (mein gefühlt tausendste), Kurzbeschreibung in den wichtigsten Sprachen. Das war es.

Okay, ein Stoffbeutel wäre toll gewesen. Ist aber nicht.

Die Installation der SteelSeries Engine 3 Software auf meinem Mac ging systembedingt easy.
Dann das ausgeschaltete Headset per USB angeklebt, Software erkennt sofort den Arctic und fängt auch schon gleich an die Firmware zu aktualisieren.
Das ganze geht reibungslos. Die Hirnklemme ist fertig für den ersten Einsatz.


Pairing mit der xBox Series x

Das ist wirklich selbsterklärend. Pairing Button auf der Box gedrückt, Logo fängt an zu pulsen. Danach den Powerbutton am Headset für sechs Sekunden drücken. Bääm, fertig.


Klang

Um es hier gleich zu sagen, ja man kann das Headset am Mac per Bluetooth anschließen. Aber dann fungiert dieser nur als Kopfhörer. Micro lässt sich nicht benutzen, okay sein drum. Wusste ich aus dem „Netz“ schon vor dem Kauf. Am iPhone geht das alles reibungslos, auch mit Mic.

9X angezogen und Tidal angeworfen. Irgendwie kam mir Steve Aoki als erstes unter den Mausklick. Ein „Master“ Stück, also in High Res. Nach den ersten Klängen wusste ich sofort wo die Reise hingeht. Ganz klar ein Studiokopfhörer, von der Abstimmung.

Studiokopfhörer „klingen“ nicht, was gewollt ist. Dies Art spielt direkt, ungeschönt, ohne jeglichen Eigenklang.

Also ganz das Gegenteil meines Sony MDR 1000XM4, den ich gerne im Flieger verwende, oder auch im Hotel.
Okay, ein sehr ungerechter Vergleich, aber wir sind hier ja noch nicht am Ende.

Elektronische Musik klingt mit dem Arctic, im direkten Vergleich sehr steril. Ganz zu schweigen, wenn ich ihn mit meinem Heimkopfhörer vergleiche, dem HD 800 S Anniversary Edition, von Sennheiser.

Aber wir lassen mal die Kirche im Dorf.

ZZTop lässt meine Beine so gar nicht wippen, mit dem Arctis. Alles viel zu direkt. Zu ungeschönt. Tja, wieder bin ich bei steril.
So, nun wird’s ernst. Runter in mein Heimkino und den Arctis an die xBox gekoppelt. Dort Dolby Atmos aktiviert …. Ja was soll ich sagen … Halleluja.
Der vermeintliche Nachteil wandelt sich nun komplett um. Denn, Atmos erzeugt nun die klangliche Wärme, den Raum, das Feeling.

Also, Arctis abgesetzt und per Kabel den Sony angeschlossen.

Es bewahrheitet sich mal wieder, Dinge sollte man nur dafür verwenden, wofür sie gedacht/abgestimmt sind. Der sonst so toll klingende Sony bietet keinen richtigen Raum. Durch seinen Eigenklang und Dolby in der additiven Wirkung macht das keinen Spass. Das kann nur ein direkt abgestimmtes Gerät.
Den 9x wieder gekoppelt und mal Sea of Thieles gestartet. Alter, was war das denn? Sind jetzt schon Mücken in meinem Zimmer? Die Viecher schwirrten nur so um meinen Kopf herum. Alle Töne werden sehr harmonisch mit Effekt wiedergegeben.
Forza Motorsport 7. Man hört die Abrollgeräusche der Reifen etc. Huch was war das denn? Ahhh, da kommt von links hinten ein Wagen angeschossen. Auch das gehört.
Ich bin glücklich. Endlich ist das Headset in seinem Element. Ortung Top. Sehr feiner und gut aufgelöster Klang.
Also, meinen Bruder angerufen, er soll mal Gears 5 starten, eigentlich hatte er keinen Bock, was ich auch gleich zu spüren bekam, Bäääm Kopfschuss. Feierabend. Er meinte aber, mein Fluchen sehr gut verstanden zu haben. Also den Voicechat- Test hat er auch sehr gut bestanden.


Tragekomfort

Der Arctis sitzt wirklich, und ich meine wirklich, wirklich, sehr angenehm. Federleicht, selbst besser als der HD 800 S Anniversary Edition. Er ist durch seine Konzept nicht zum rumhüpfen gedach, aber damit wirbt Steel ja auch gar nicht. Die Ohren fühlen sich nicht warm an. Nichts „schwitzt“, alles angenehm. Das Band verteilt das Gewicht des Headsets sehr gut. Nichts drückt. Auch punktuelle Druckstellen, nach langem Tragen, wird man nicht bekommen.
Bedienelemente sind sehr gut zu erreichen. Mache ich den Ton aus, ist auch das Headset ruhig. Kein Fiepen, kein Rauschen. Stille!


Fazit

Ich habe durch eure Empfehlungen exakt das gefunden was ich gesucht hatte. Ein wireless Headset für meine SX. Dort macht das Headset einen hervorragenden Job.
Will man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und einen Hifi, einen NC; einen Gamer Kopfhörer kaufen … dafür ist das nichts.
Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass Hifi Kopfhörer mit simuliertem Sound auch nicht zurecht kommen.
Wer also ein sauber verarbeitetes Headset sucht, dass 100% kompatibel mit der SX ist, wird hier fündig. Auch die Haptik ist angenehm.

Ich bin sehr happy mit dem Ding und würde es jederzeit wieder kaufen.

Wie schon gesagt, Danke für eure Tipps.
 
iGude

iGude

Threadstarter
Dabei seit
02.02.2021
Beiträge
1.079
Punkte für Reaktionen
853
Xbox Gamertag
iGude5160
Nachtrag in der Nutzung des 9x

Nicht wirklich gut gelungen ist die Umstellung der Klangpresets über den Powerbutton. Durch mehrmaligem Drücken der Taste soll man diese Umstellen können. In der Praxis funktioniert dies aber noch nicht einmal rudimentär. Über die Software kann man das natürlich einstellen, gekoppelt am PC.

Vielleicht schweigt sich die Bedienungsanleitung deshalb über diese Funktion aus.
 
HoseRundung7565

HoseRundung7565

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
56
Über Bluetooth funktioniert das Micro auch, kenne mich mit Mac zwar net aus aber da müsste glaube ich was eingestellt werden, am Handy, PC klappts... habe auch schon damit gezockt und gleichzeitig telefoniert, funktioniert einwandfrei.

Was hattest du für ein Firmewareupdate ?

Hab das Headset bald 2 Jahre und es war nie eins verfügbar ?
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
573
@Moderator Bitte verschieben.
 
Thema:

Review Arctis 9X von Steelseries

Review Arctis 9X von Steelseries - Ähnliche Themen

  • Steam verbietet ab sofort, Awards und Review-Scores auf Spielecover zu packen

    Steam verbietet ab sofort, Awards und Review-Scores auf Spielecover zu packen: Ich wünschte das würde bald mal zur Norm werden, auch für physische Spiele. Damit so was nicht mehr passiert...
  • Metacritic führt Maßnahme gegen Review-Bombing ein, um unfundierte Bewertungen zu verringern

    Metacritic führt Maßnahme gegen Review-Bombing ein, um unfundierte Bewertungen zu verringern: Und zwar muss man nun 36 Stunden nach Release einens Titels warten, bis man eine Bewertung abgeben kann. Ob das Früchte trägt, sei mal dahin...
  • Anthem: Review/ Wertungen Thread

    Anthem: Review/ Wertungen Thread: TechRadar: 60% VG247 - noch keine Wertung Boomstick Gaming: 69% Gadgets 360: 50% Leadergamer: 60% Jetzt kommen nach und nach langsam...
  • Genesis Alpha One Review

    Genesis Alpha One Review: Hab ich ja schon länger im Auge das Spiel. Shooter, Raumschiffausbau in einer Zufalls-generierten-Welt mit Perma-Death.. HIer der Test: Test...
  • Review : Denon AVR-X 4500h

    Review : Denon AVR-X 4500h: Als Denon im August 2018 den neuen AVR 4500h vorstellte, überlegte ich schon länger mir einen neuen AVR zuzulegen da mein alter 3808, ebenfalls...
  • Ähnliche Themen

    Oben