Razer Kaira - Eindrücke & Meinungen zum Xbox Headset

Diskutiere Razer Kaira - Eindrücke & Meinungen zum Xbox Headset im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; RAZER KAIRA for XBOX Gliederung: 1. Einleitung 2. Einkaufserfahrung RAZER Store 3. Review RAZER KAIRA 4. Software 5. Fazit 1. Einleitung: Das...
Joker

Joker

Threadstarter
Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
RAZER KAIRA for XBOX

Gliederung:


1. Einleitung
2. Einkaufserfahrung RAZER Store
3. Review RAZER KAIRA
4. Software
5. Fazit


1. Einleitung:


Das RAZER KAIRA für 119,99€ (PRO 169,99€) ist relativ neu und extra für die XBOX entwickelt worden, da ich auf der Suche nach einem neuen kabellosen Headset war, weil mich mein kabelgebundenes Setup genervt hat, habe ich mich entschlossen dieses zu testen. Laut Hersteller mit 50mm Titanium Treibern und Hyperclear Mikrofon perfekt fürs Gaming, 4 Equalizer und kabellose Verbindung direkt mit der XBOX. Ich habe das Headset vorwiegend in Battlefield V getestet um den Raumklang sowie die Immersion zu testen.


2. Einkaufserfahrung RAZER Store

Der RAZER Store ist unkompliziert und übersichtlich, nach meiner Bestellung habe ich leider keine Bestellbestätigung erhalten, also habe ich den RAZER Support über den Live-Chat kontaktiert. Das lief sogar sehr gut, auch wenn die Antworten manchmal grammatikalisch etwas unbeholfen wirken, das ist aber denke ich der Übersetzung geschuldet.
Eine Entschuldigung und eine Information, dass meine Bestellung versandbereit ist, waren das Ergebnis meines Anliegens, ich fragte extra nochmal nach ob ich dann auch eine Versandbestätigung erhalten würde. Die wurde mir auch zugesichert.
Mein Paypal-Konto wurde belastet und es gab keine Versandbestätigung, wieder den Live-Chat kontaktiert, auch diesmal wurde mir, zwar nach etwas längerer Suche nach meiner Bestellung im System, schnell geholfen und ich hatte eine Sendungsnummer.
Bestellt per Express am 13.11. und am 17.11. war das Paket da, Alles in Allem ein leicht nerviges, aber zufriedenstellendes Erlebnis.


3. Review RAZER KAIRA

- Lieferumfang und Verpackung
- Technische Daten
- Funktionen
- Komfort und Haptik
- Klangbild und Mikrofon
- Unterschiede zum PRO

Lieferumfang und Verpackung:

Headset, Quick-Start-Guide und USB-A auf USB-C Verbindungskabel.
37172
37173
37174

Technische Daten:

B5B12F2F-3386-4BE9-B2D8-F37230108CA4.jpeg

Funktionen:

Ein Hinweis der am Kopfband hängt weist darauf hin, dass man als erstes ein Update der Firmware auf der angegebenen Website durchführen soll. Das lief unkompliziert und schnell.

Das Headset hat an der linken Seite Mic-mute, Lautstärkeregler, Power-LED, On-Off Knopf, USB-C Anschluss und das fest verbaute Mikrofon.
D0D085E8-1DCD-4883-ACAE-B762E87FDEB7.jpeg

An der rechten Seite befinden sich der Pairing-Knopf und der regler für den Game/Chat-Mix.
FA5AC97E-4736-4D1F-8937-D3D50C338787.jpeg
Das Pairing funktioniert einwandfrei, das Kopfband lässt sich über gerasterte, nummerierte Stufen beidseitig verstellen, der Pairing-Knopf dient auch per doppel Klick zur Umschaltung des Equalizers, das Mikrofon hat einen Pop-Schutz und lässt sich leicht verstellen.
Die Einstellräder lassen sich leicht drehen und verfügen über sehr weiche Stufen.
Die Reichweite ist sehr gut, auch durch 2 Wände.

Komfort und Haptik

Die flowknit Ohrpolster mit memory-foam sind sehr weich und sitzen sehr angenehm, auch über mehrere Stunden am Stück. Ich habe das Headset gestern von 15:00 Uhr bis morgens um 06:00 Uhr getragen, hier ist eine Unterbrechung von ca. 30 Minuten mit einzubeziehen. Ansonsten hatte ich das Headset fast durchgehend auf und nur für einen kurzen Moment mal abgesetzt.
Das Headset sitzt erstaunlich gut und hat sich zu keiner Zeit warm oder zu straff angefühlt, man merkt es nach kurzer Zeit kaum noch.
Es fühlt sich leicht aber nicht billig an.
Hinweis: Ich bin Brillenträger.
6CA9AD53-93FC-46CD-AAB4-05C85EC41CBF.jpeg

Klangbild und Mikrofon

Die 50mm Titanium-Treiber machen ihren Job sehr gut, das Klangbild ist sehr ausgewogen, lediglich der Bass ist nicht so voluminös und wuchtig, aber gut. Auf "default" wirkt das gesamte Klangbild ein wenig flach, mit ein paar Anpassungen in der RAZER Software für XBOX lässt sich aber ein wirklich gutes Klangbild erzeugen.
Das Mikrofon ist gut, keines meiner Partymitglieder hat sich beschwert und der Sound ist klar.

Unterschiede zum PRO

Das RAZER KAIRA PRO hat Bluetooth 5.0, ein abnehmbares Hyperclear Supernieren Mikrofon, ein internes Mikro (für unterwegs) und eine Chroma Beleuchtung.

3. Software:
RAZER Headset Setup auf XBOX
Dolby Atmos
dts:X
Alle im Microsoft Store auf der XBOX verfügbar

Razer Headset Setup für XBOX bietet die Möglichkeit, das Custom Preset für das Headset, den Mikrofon Equalizer und den Energiesparmodus einzustellen.

Dolby Atmos bietet virtuellen Raumklang (virtual surround sound) mit 3 vorgefertigten (Game/Musik/Film) und 3 custom Presets.

dts:X bietet ebenfalls virtuellen Raumklang verfügt über 500 wählbare Headsets oder generell ein over-ear Headset, bietet 2 Einstellungen (balanced/Raumklang)

Meine Meinung dazu mit dem RAZER KAIRA:
Ich hab mir das jetzt nochmal im Vergleich angehört, alles in der selben Umgebung, Battlefield 5, preset am Headset unverändert. Ich muss dir Recht geben, das dts:X ist unglaublich natürlich, man kann fast alles orten, selbst im UI der XBOX spürt man einen deutlichen Unterschied, dagegen klingt das Dolby Atmos flacher/stumpfer, einfach nicht eine so detaillierte Bühne, hat dafür aber irgendwie gefühlt mehr Druck.
Mein Fazit: dts:X definitiv für Games, muss ich noch bei Filmen testen aber das Gefühl von Räumlichkeit ist unfassbar gut, Dolby Atmos eher für Filme. Ich hol mir wahrscheinlich beides.

Für Interessierte:
Man kann beides kostenlos testen, keine Abos, das läuft aus, einfach App auf die XBOX laden und loslegen.
Dolby Atmos, 7 Tage kostenlos testen, 17,99€ (gerade im Sale für 12,99).
dts:X 14 Tage kostenlos testen, 19,99€ (gerade im Sale für 9,99€).

5. Fazit

Das RAZER KAIRA ist für 119,99€ ein gutes Headset welches kabellos ist und einen guten Sound, die richtige Einstellung vorausgesetzt, mit einem guten Mikrofon bietet. Es lässt sich leicht und komfortabel bedienen und hat von Games bis Filme einen sehr guten Job gemacht, auch nach langer Nutzung mit Brille spürt man das Headset kaum. Die Immersion bei Battlefield V war sehr gut, ich bin zufrieden mit dem Headset. Über die Haltbarkeit kann ich an dieser Stelle noch keine Aussage treffen, werde das aber zu gegebener Zeit ergänzen.

Kritikpunkte:
Es gibt keine visuelle Anzeige für das gewählte Preset, Lautstärkeregelung oder den Game/Voice-Mix, es gibt lediglich einen Signalton wenn man ein Ende der Einstellung erreicht. (Lautstärke 0/100; Game/Voice)
Für mich aber zu verschmerzen, da ich das Preset genau einmal einstelle und Lautstärke sowie Game/Voice-Mix situationsbedingt verstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
@Joker
Du hast aber nicht wirklich 4 Tage bei 10-15€ Express Versand gewartet oder? Das würde ich schon eine Frechheit finden.
 
Thema:

Razer Kaira - Eindrücke & Meinungen zum Xbox Headset

Razer Kaira - Eindrücke & Meinungen zum Xbox Headset - Ähnliche Themen

  • Razer Kaira Pro Erfahrungen ?

    Razer Kaira Pro Erfahrungen ?: Hey Leute, überlege mir das Kaira Pro zu holen, hat das Headset jemand und kann darüber berichten ? Kann ich es über die bluetoth funktion auch...
  • Razer Thresher Xbox One am PC verwenden

    Razer Thresher Xbox One am PC verwenden: Hallo zusammen, ich hab mir letztes Jahr im ersten Lockdown dann doch mal ein richtiges Headset gegönnt. (Razer Thresher Xbox One (Gears of War...
  • Wackelkontakt beim Razer Wolverine Controller, wie reparieren?

    Wackelkontakt beim Razer Wolverine Controller, wie reparieren?: Der Controller ist kabelgebunden, aber leider hab ich seit ein paar Wochen einen Wackelkontakt. Sehr ärgerlich, das Teil hat 130€ gekostet. Immer...
  • Verkaufe: RAZER KAIRA Headset für XBOX SERIES X/S

    Verkaufe: RAZER KAIRA Headset für XBOX SERIES X/S: Moin, da ich von meinen Studiokopfhörern, trotz nervendem Kabel, einfach nicht wegkomme, verkaufe ich das Headset. Preis 90€ Versand inkl. Bilder...
  • Razer verkauft bald einen Toaster der WASD-Tasten oder das Logo einbrennt

    Razer verkauft bald einen Toaster der WASD-Tasten oder das Logo einbrennt: Wisst ihr näheres darüber? Scheinbar besteht die Idee schon seit 2013. 2016 gab es einen Aprilscherz, aber daraus ist ernst geworden. Keine Ahnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben