PS4 - Wurde erst nach dem letzten Meeting mit 8GB GDDR5 ausgerüstet

Diskutiere PS4 - Wurde erst nach dem letzten Meeting mit 8GB GDDR5 ausgerüstet im Playstation 4 Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Der japanische Elektronikkonzern Sony plante die Playstation 4 aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ursprünglich mit einem 4.096 MiB großen...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.797
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Der japanische Elektronikkonzern Sony plante die Playstation 4 aus Gründen der Wirtschaftlichkeit ursprünglich mit einem 4.096 MiB großen GDDR5-Speicher. Die Entscheidung, eine 8.192 MiB großen Arbeitsspeicher zu verwenden fiel im wahrsten Sinne des Wortes erst in letzter Sekunde. Wie Mark Cerny, Chefentwickler der Playstation 4, inzwischen mitteilte, habe er aus strategischen Gründen bewusst bis zum letzten Hardwarearchitektur-Meeting auf seinen Vorschlag, den GDDR5-Speicher zu verdoppelt, gewartet.

"Wenn du zu früh darüber sprichst, heißt es dann: 'Das sind eine Milliarde Dollar, über die wir hier reden. Mark ist gut mit den Bits und Bytes, aber das ganze Geschäft versteht er nicht.' Ich habe absichtlich gewartet. Sie fragten: 'Was denkst du, Mark?' Ich sagte: 'Lasst uns das Feedback der Entwickler einholen.' Ich habe das Thema bis zum allerletzten Meeting nicht angesprochen und sagte dann: 'Ich denke, dass wir das machen müssen."

Der Chefentwickler hatte bereits eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, mit der er die hohen Tiere, darunter auch Andrew House, CEO von Sony Computer Entertainment, überzeugen konnte: "Als er schließlich seine Meinung offenbarte, hat er eine Powerpoint-Präsentation vorbereitet, die eine Liste mit Entwickler-Feedback und den Gründen dafür beinhaltete. Er hat sicherlich starke Argumente geliefert. Das waren gute Argumente, weswegen wir zu dieser Entscheidung tendierten."

Quelle
 
Thema:

PS4 - Wurde erst nach dem letzten Meeting mit 8GB GDDR5 ausgerüstet

PS4 - Wurde erst nach dem letzten Meeting mit 8GB GDDR5 ausgerüstet - Ähnliche Themen

  • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

    Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
  • Kennt sich jemand mit der PS4 aus?

    Kennt sich jemand mit der PS4 aus?: Hab heute einen jalbreak auf der ps4 gehabt lief alles unter version 7.55 nun hab ich ausversehen geupdatet auf version 9.03 und kein jailbreak...
  • Unterschied vom Hyperx PS4 zur Xbox Variante?

    Unterschied vom Hyperx PS4 zur Xbox Variante?: Moinsen, ich blick da jetzt irgendwie nicht durch. Die PS4 Version bekommt man so für 55 €, während die Xbox Variante gute 65 €+ kostet. Gibt...
  • Beyond Good & Evil 2 erscheint wohl nicht mehr für PS4 und Xbox One

    Beyond Good & Evil 2 erscheint wohl nicht mehr für PS4 und Xbox One: Wird wohl ein reiner Next Gen Release obwohl es schon vor Jahren angekündigt wurde. Ubisoft hat damit schon das zweite Spiel neben Skull & Bones...
  • Horizon Forbidden West - Reviews, Gameplay & Meinungen (PS4, PS5)

    Horizon Forbidden West - Reviews, Gameplay & Meinungen (PS4, PS5): Zu Horizon Forbidden West wird Sony heute erstes Gameplay zeigen. Hier geht's zum Livestream: Gameplay wird dann hier noch als Video gepostet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ps4 oder xbox one

    ,

    wie gut ist gddr5

    Oben