PS4 PS4 - Lautstärke in Spielen

Diskutiere PS4 - Lautstärke in Spielen im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Moin! 1. Kein Gebashe, bitte! Ich weiß wir sind XBoxler aber n Versuch ist es wert! Danke! Hab jetzt auch ne PS4, vorrangig für die...
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Moin!

1. Kein Gebashe, bitte! Ich weiß wir sind XBoxler aber n Versuch ist es wert! Danke!

Hab jetzt auch ne PS4, vorrangig für die Exclusivtitel.

Gestern hab ich The Order und TLOU angezockt.

Bei beiden Titeln ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nach einer Weile ganz schön aufdreht. Das Geräusch klingt nicht wie was defektes, einfach nur zum Wärmeabführen.

Ist das bei euch auch so?

Ist das eher bei den Exklusivtiteln?

Im Leerlauf ist die PS4 flüsterleise (leise als mein Ones), aber bei den beiden Games oben - hui. Unter Last scheint die PS4 also lauter zu sein.

Stört mich nicht wirklich, meistens ist das Spiel ja lauter, in manchen ruhigen Momenten bei TLOU könnte es doch etwas leiser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Ja beim zocken wird die Playsi lauter als die One. Sie ist ja auch kleiner und hat das Netzteil innenliegend, da muss auf kleineren Raum für mehr Konvektion gesorgt werden.
Die One hat ja einen Lüfter in der Konsole und einen für das Netzteil.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
1.715
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Das ist mir Anfangs auch gleich negativ aufgefallen. Etwas störend ist es schon aber man kann darüber hinwegsehen.
Das wird wohl nicht an den Exclusivtiteln liegen sonder wie schon über mir erwähnt.
Falls es dich tröstet, geht allen PS4 besitzern so.
 
Flo Farmer

Flo Farmer

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
1.793
Punkte für Reaktionen
1.715
Xbox Gamertag
Jimmy#7683
Sorry Doppelpost
 
A

Anthony1343

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.037
Punkte für Reaktionen
422
Xbox Gamertag
CajunRevenge439
Ja die PS4 ist beim spielen so gut wie immer laut :) Hatte ne Zeit lang auch eine und das ging mir schon ziemlich auf den Sack ;)
 
B

Bembel

Gesperrt
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
"Laut" ist dabei natürlich relativ.
In einem Wohnklo sicher negativ auffallend, stört es hingegen in einem großzügig geschnittenen Wohnzimmer mit ein paar Metern Abstand überhaupt nicht.

Aber Ja : Die PS4 brummelt ein wenig, hat jedoch auch ein schnittiges kleines Gehäuse, innenliegendes Netzteil UND (...vor allem..) mehr Leistung :)
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Hihi, ja das tröstet schon.
Ich kann auch damit leben, es ist halt aufgefallen, da kann man mal sehen, wie verwöhnt ich von der One bin ^^

Das mit den Exklusives war so ne Idee, dachte weil die die Hardware mehr ausreizen und daher mehr Kühlung nötig ist. Beim googlen bin ich zuerst auf Spiele wie Killzone, TLOU usw gestoßen, bei denen der Lüfter arg aufdreht.

Beim Nachbar hatte ich mal Farcry 4 angeschaut, da ist mir das nicht so aufgefallen. Wird wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein.

Die Position der PS4 und Raumakkustik kommt ja auch dazu.

Anyway, thx.
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
"Laut" ist dabei natürlich relativ.
In einem Wohnklo sicher negativ auffallend, stört es hingegen in einem großzügig geschnittenen Wohnzimmer mit ein paar Metern Abstand überhaupt nicht.

Aber Ja : Die PS4 brummelt ein wenig, hat jedoch wie schon geschrieben euch ein schnittigeres Gehäuse, innenliegendes Netzteil UND (...vor allem..) mehr Leistung :)
Weißt du warum du nicht freundlich behandelt wirst hier?
 
ShadowKillor

ShadowKillor

Gesperrt
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
85
Die die ich hatte war nur marginal lauter als die Xbox One.... Aber da gibts verschiedene. Mein erste Ps4 war mega laut. Die war aber kaputt vor ein paar Monaten und dann die neue war echt angenehm. Beim Zocken spielt man aber eh meist mit voller Lautstärke, ich kann dafür bestätigen dass die PS4 beim Filme schauen angenehmer ist weil sie da leiser als die Box ist/war. Aber echt nervig manchmal beim Spielen.
So hört sich mein Laptop auch ca an wenn ich den Lüfter Extra noch auf 5500RPM Hoch regel :D Aber das braucht man ja nicht^^
 
Epinephrin90

Epinephrin90

Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
423
Punkte für Reaktionen
355
Xbox Gamertag
Epinephrin90
... UND (...vor allem..) mehr Leistung :)
Wirkt etwas sehr provokant - aber okay.
B2T: wie schon gesagt, kommt immer drauf an wo du spielst. Je nachdem ist dann auch das Empfinden.
Aber ist normal, dass der Lüfter hochdreht wenn es zu stärkeren Auslastungen kommt. =p
 
A

Anthony1343

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.037
Punkte für Reaktionen
422
Xbox Gamertag
CajunRevenge439
Bembel, nur mal so was arbeitest du denn? :) Bist garantiert Diplom Troller ;)
 
ZockerOpa0815

ZockerOpa0815

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
621
Punkte für Reaktionen
266
Xbox Gamertag
ZockerOpa0815
Die PS4 dreht den Lüfter schon auf, was mir aber witziger Weise aufgefallen ist, ist dass sie nicht so sehr beim zocken aufdreht, sondern wenn man sich im Pausen oder Optionsmenü befindet. Beim zocken selber fällt mir das nicht so auf. Kann aber auch daran liegen, dass meine 8,8 vom Tiger immer so nen Bums macht ;)
 
the-sunny1991

the-sunny1991

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
4.126
Punkte für Reaktionen
1.059
Xbox Gamertag
xXPsychoSunnyXx
GDDR 5 statt GDDR 3 aber einen etwas schwächeren Prozessor. Aufpassen die Devise :p.

Mein Rechner hat auch mehr Leistung und schnurrt wie ein Kätzchen :p
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Genau das habe ich auch beobachtet, im Pausenmenü fehlt dann der Sound und dann fällt es schon auf.
Da gleiche ist es dann, wenn man in einem Spiel (wie TLOU) eine ruhige Passage hat, dann höre ich den Lüfter deutlich.

Wie gesagt, kein großes Problem, wollte mich nur bissel umhören, weil die PS4 ja neu bei mir ist.

Danke auf jeden Fall für die Kommentare!
 
the-sunny1991

the-sunny1991

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
4.126
Punkte für Reaktionen
1.059
Xbox Gamertag
xXPsychoSunnyXx
Ein wenig geräusche muss sie ja auch machen ist immerhin ein Gerät :p. Es gibt aber User die haben ordentlich zu Kämpfen weil ihre Lüfter extrem laut sind. Aber ich denke das ist die ausnahme.
 
B

Bembel

Gesperrt
Dabei seit
02.03.2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
GDDR 5 statt GDDR 3 aber einen etwas schwächeren Prozessor. Aufpassen die Devise :p.

Mein Rechner hat auch mehr Leistung und schnurrt wie ein Kätzchen :p
Und die leistungsfähigere GPU erst...

Aber Ja , mein i7 brummelt auch leiser als die PS4 :)
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.379
Punkte für Reaktionen
1.218
Xbox Gamertag
s4pr11
Na dass die warme Luft irgendwohin muss ist mir ja klar ;-)

Schwankungen von Gerät zu Gerät gibt's ja auch. Meine beiden Ones sind ja auch nicht genau gleich laut.

Der Ursprung war das nach meinem Empfinden die PS4 deutlich lauter als meine XBo daneben ist - im Spiel unter Last.
 
the-sunny1991

the-sunny1991

Dabei seit
17.03.2014
Beiträge
4.126
Punkte für Reaktionen
1.059
Xbox Gamertag
xXPsychoSunnyXx
Ps4 ist somit kompakter aber auch etwas hörbarer :p
 
ZockerOpa0815

ZockerOpa0815

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
621
Punkte für Reaktionen
266
Xbox Gamertag
ZockerOpa0815
Und die leistungsfähigere GPU erst...

Aber Ja , mein i7 brummelt auch leiser als die PS4 :)
Bempel und Sunny, dünnes Eis. Da kommen doch die Fanboys durch.;)
Es gibt bei beiden Gurken keinen großen Unterschied, da kann man sich noch so alles schön reden. Weder Cloud noch Mantle, Sonys OpenGL oder sonstwas wird daran nichts ändern. Wenn man es neutral betrachtet, dann geht es nur um Präferenzen, ob nun Marke oder Exklusivtitel oder Größe oder Lautstärke oder oder.
Und kommt mir jetzt nicht mit TFlops und sonstwas. Wenn die PS4 50 % mehr Power hat, dann hat man davon noch nichts gesehen und genauso, wenn die X1 durch die Cloud geboo0stet werden soll, auch dieses habe ich noch nicht gesehen. Also immer frisch im Schritt bleiben und das Geschmeide pflegen ;)
 
Thema:

PS4 - Lautstärke in Spielen

PS4 - Lautstärke in Spielen - Ähnliche Themen

  • EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?

    EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?: Servus Kann ich meinen EA Account mit Fifa 23 von PS4 zu XBOX Series S mitnehmen und mit dem Spielstand weiter machen? Danke schon mal
  • Fifa 23 auf PS4

    Fifa 23 auf PS4: Hallo zusammen, Hätte eine Frage ob man die PS4 Version upgraden kann kostenlos auf die XBOX Series S version. Würde gerne die XBOX Series S...
  • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

    Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
  • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

    Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
  • PS4 PS4 - Lautstärke

    PS4 PS4 - Lautstärke: Steh ja immer wieder kurz davor mir ne PS4 zu gönnen, insbesondere wegen The Last of us. Nun hab ich bei nem Bekannten die PS4 im Betrieb mit...
  • Ähnliche Themen

    • EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?

      EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?: Servus Kann ich meinen EA Account mit Fifa 23 von PS4 zu XBOX Series S mitnehmen und mit dem Spielstand weiter machen? Danke schon mal
    • Fifa 23 auf PS4

      Fifa 23 auf PS4: Hallo zusammen, Hätte eine Frage ob man die PS4 Version upgraden kann kostenlos auf die XBOX Series S version. Würde gerne die XBOX Series S...
    • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

      Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
    • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

      Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
    • PS4 PS4 - Lautstärke

      PS4 PS4 - Lautstärke: Steh ja immer wieder kurz davor mir ne PS4 zu gönnen, insbesondere wegen The Last of us. Nun hab ich bei nem Bekannten die PS4 im Betrieb mit...

    Sucheingaben

    PlayStation 4 Lautstärke call of duty black ops 3

    ,

    Far cry 4 Ps4 lüfter

    ,

    Black ops 3 ps4 Lüfter dreht auf

    ,
    bembel ps4
    , ps4 laut beim spielen, call of duty black ops 3 ps4 Lüfter, ps4 call of duty black ops 3 kühler sehr laut , bembel xbox
    Oben