Project Scorpio - Hardware-Specs (Grafik, Speicher, HDD) enthüllt

Diskutiere Project Scorpio - Hardware-Specs (Grafik, Speicher, HDD) enthüllt im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Digital Foundry hat die technischen Daten der Xbox Scorpio enthüllt. Eine 8-Kern-CPU, 12 GB DDR5 RAM und eine passende GPU sollen für ein 4k...
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
Digital Foundry hat die technischen Daten der Xbox Scorpio enthüllt. Eine 8-Kern-CPU, 12 GB DDR5 RAM und eine passende GPU sollen für ein 4k Erlebnis sorgen.

Anhang anzeigen 28511
Eine Forza-Tech-Demo soll (angeblich) in 4k und flüssigen 60 FPS laufen. Dabei soll die Scorpio lediglich 60-70 Prozent ihrer Leistung ausgeschöpft haben. Das Netzteil befindet sich, wie auch bei der Xbox One S, in der Konsole. Auch die Steckplätze sollen identisch mit der Xbox One S sein.

Hier ein Vergleich der Hardware zwischen Xbox One, Scorpio und PS4 Pro:

Xbox OneScorpioPS4 Pro
CPU8 Jaguar-Kerne bei 1,75 GHz8 x86-Kerne bei 2,3 GHz8 Jaguar-Kerne bei 2,1 GHz
GPU12 GCN CU bei 853 MHz40 angepasste CU bei 1172 MHz36 verbesserte GCN CU bei 911 MHz
Speicher8 GB DDR312 GB DDR58 GB DDR5
SpeicherbrandbreiteESRAM bei max 204 GB/s326 GB/s218 GB/
Festplattemax. 2 TB1 TB1 TB




Der Preis und das Release-Datum stehen noch nicht fest. Bilder gibt es auch noch keine, aber es könnte sich um ein erstaunlich kompaktes Gehäuse handeln.

Wie hoch schätzt ihr den Preis der Scorpio ein?

Quelle: Gamepro.de​
 
T

TheRock1401

Guest
Wieviele Threads soll die Konsole noch bekommen?
Es gibt schon viel zu viele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CoLa

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
192
Punkte für Reaktionen
52
Also gemessen an der Hardware denke ich, sie wird zwischen 600 und 800€ kosten.

Oder Microsoft nutzt die Chance um Sony diese Generation zu dominieren und subventioniert den Preis auf 500-600€.

Das Gerät als Premium neben der One laufen zu lassen, dürfte eher Sony in die Hände spielen. Dann hätte Sony nämlich die bezahlbare Variante am Start. Leistung ist ja gut, aber wenns keiner kauft, wars unnötig.
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Also gemessen an der Hardware denke ich, sie wird zwischen 600 und 800€ kosten.

Oder Microsoft nutzt die Chance um Sony diese Generation zu dominieren und subventioniert den Preis auf 500-600€.

Das Gerät als Premium neben der One laufen zu lassen, dürfte eher Sony in die Hände spielen. Dann hätte Sony nämlich die bezahlbare Variante am Start. Leistung ist ja gut, aber wenns keiner kauft, wars unnötig.
DF schätzt den Preis auf 499Euro....
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Gerade erst gesehen... die 326 GB/s Speicherbandbreite sind ja fett gegenüber den 218 der PS Pro. DAS bringt wirklich was für stabile fps!

Super :)
 
N

NameNamron

Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
280
Punkte für Reaktionen
41
Xbox Gamertag
NameNamron
Specs lesen sich gut , würde meine alte erste gen . One ablösen .
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Gerade erst gesehen... die 326 GB/s Speicherbandbreite sind ja fett gegenüber den 218 der PS Pro. DAS bringt wirklich was für stabile fps!

Super :)
Aber Aber Aber Jaguar und PS4 Pro!!! Ja, jetzt hat du keine Argumente mehr.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
PS4 Pro gibts ab 359... MS sollte nicht mehr als 499 ansetzen m.M.n :)
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Wird direkt gekauft und zwar im Tausch für meine One.
 
jaeger1982

jaeger1982

Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
1.265
Punkte für Reaktionen
533
Xbox Gamertag
XI FreiWild IX
Freue mich auf das Video heute vom Major Nelson. Kann es kaum erwarten.

Und ich will endlich bei Amazon vorbestellen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Tatsächlich kann das Team ForzaTech in Richtung der Ultra-Einstellungen vom PC pushen und die GPU-Auslastung liegt immer noch bei nur 88 Prozent. Das entspricht in Sachen Systemauslastung dem Spiel in 1080p auf Xbox One mit normalen Einstellungen


Auf die schnelle konnte ich bei release nur gtx1080 bei 100% 60fps finden

Also man sieht die scorpio IST EIN MONSTER!
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Mal ne Frage: Ich als Laie habe im Gespräch mit einem Pckumpel immer die These vertreten, dass man Konsolenspecs verglichen mit einem Pc, bedingt durch Customization, Zuschneidung auf eine feste Hardwarebasis... immer knapp mit dem Faktor 1,5 multiplizieren kann.
Sollte dies stimmen, so entspräche die Scorpio circa einem Pc mit 8Tflops, 8x3,3 Ghz und 16Gb Ram.

Kann man dies ganz grob so rechnen?

Ich habe mich da an den Systemanforderungen von Witcher 3 (jetzt vll Gow4) für einen Pc, wenn er das der Xboxone entsprechende Grafikniveau erreichen soll, orientiert.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
LiFaD1203

LiFaD1203

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
120
Xbox Gamertag
L1F4D
Also ich denke gerade im Kühlkonzept ist es eine "Premium-Konsole". Denn eine intern funktionierende Wasserkühlung,zumindest grob gesagt, ist eben wohl effektiver als eine Heatpipe-Kühlung?
Mit Wasserkühlung hat das nicht viel zu tun. Eine Vapor-Chamber Kühlung arbeitet nach dem selben Prinzip wie eine Heatpipe. Vereinfacht gesagt ist es eine flache Heatpipe. Durch die größere Kontaktfläche kann mit einer Vapor-Chamber die Wärme aber effektiver abgeführt werden.

Im Falle der Scorpio hoffentlich ausreichend dimensioniert. Denn Vapor-Chamber in Verbindung mit einem Radiallüfter bedeutet nicht gleich leise. Nvidia Grafikkarten im Referenzdesign nutzen ebenfalls diese Technik und die sind alles andere als leise. Aber ich denke doch mal das Microsoft keinen Jet auf den Markt schmeißen wird. [emoji6]
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Mal ne Frage: Ich als Laie habe im Gespräch mit einem Pckumpel immer die These vertreten, dass man Konsolenspecs verglichen mit einem Pc, bedingt durch Customization, Zuschneidung auf eine feste Hardwarebasis... immer knapp mit dem Faktor 1,5 multiplizieren kann.
Sollte dies stimmen, so entspräche die Scorpio circa einem Pc mit 8Tflops, 8x3,3 Ghz und 16Gb Ram.

Kann man dies ganz grob so rechnen?

Ich habe mich da an den Systemanforderungen von Witcher 3 (jetzt vll Gow4) für einen Pc, wenn er das der Xboxone entsprechende Grafikniveau erreichen soll, orientiert.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Also ich weiß ja nicht wie du multiplizierst aber nach deiner Rechnung sollten da 9 und nich 8 TFlops bei rauskommen.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Gibt es eigentlich eine bestätigung, ob die cpu von xbox one ein jaguar ist??? Immerhin ist das ein CISC Prozessor. Sorry, wenn ich hier das mal frage. Ich habe weder amd noch ms das bestätigen sehen. Basieren auf Jaguar ist fast das gleiche wie basieren auf x86 CPU. Also, wenn mir jemand mal eine Bestätigung noch mal verlinken kann, wäre das nett. Bitte keine Angaben von irgendwelchen techseiten. Sondern eine einfache Bestätigung.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Die Scorpio ist ganz schön geizig für 4k. Ich hätte gerne mehr hardware in gpu gesehen. 40 Recheneinheit ist schon super geizig, wenn man damit ein true 4k/60fps erreicht hat. (in your face pc-peasant) Die cpu ist so wie ich das erwartet habe. Etwas höher getaktet. Hier sieht man mal wieder, dass es auf Scorpio gegenüber dem x1 und x1 s nicht viel oder kein exklusivspiel geben wird. Und das ist auch gut so. Ich erwarte in ferner zukunft mindestPlattformvorrausetzung auf retailverpackungen. Und das geht in Richtung pc. Scorpio werde ich noch nicht holen, dafür macht mein fh tv samsung 8090es einfach noch ein schönes bild. Und ganz oft schöner als viele billige 4k tv. Also ich bleib bei one. Bin noch total zufrieden damit.



Es sei denn, es gibt erhebliche verbesserung für 1080p. Wenn nicht, kein grund für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Die Scorpio ist ganz schön geizig für 4k. Ich hätte gerne mehr hardware in gpu gesehen. 40 Recheneinheit ist schon super geizig, wenn man damit ein true 4k/60fps erreicht hat. Die cpu ist so wie ich das erwartet habe. Etwas höher getaktet. Hier sieht man mal wieder, dass es auf Scorpio gegenüber dem x1 und x1 s nicht viel oder kein exklusivspiel geben wird. Und das ist auch gut so. Ich erwarte in ferner zukunft mindestPlattformvorrausetzung auf retailverpackungen. Und das geht in Richtung pc. Scorpio werde ich noch nicht holen, dafür macht mein fh tv samsung 8090es einfach noch ein schönes bild. Und ganz oft schöner als viele billige 4k tv. Also ich bleib bei one. Bin noch total zufrieden damit.

Es sei denn, es gibt erhebliche verbesserung für 1080p. Wenn nicht, kein grund für mich.
zu der geizigkeit kann ich nicht viel sagen kenn ich mich zu wenig aus aber sonst bin ich voll deiner Meinung...

was ich mich grad so frage ist letztes jahr kam es jedem so vor als ob die ps4 pro "schnell" auf den markt geschmissen wurde um der scorpio entgegen zu wirken... wenn ich jetzt aber so höre (wie gesagt bin laie und kenn mich kein stück aus) das die scorpio zwar schon ein ziemlich gutes gerät ist aber eben nicht mehr frag ich mich warum man das ding bereits auf der letzten e3 angeteasert hat und sich bis gestern so lange zeit gelassen hat um irgendwelche Infos raus zu lassen... für mich sieht es momentan eher so aus als ob MS letztes jahr mitbekommen hat das sony die ps4 pro raus bringt und man mit dem teaser auf der e3 der ps4 pro den wind aus den segeln nehmen wollte...

soll jetzt kein gehate sein für mich ist die pro immer noch "nur" released worden um der psvr die nötige power zu geben die sie brauch (was ja auch mehr oder weniger in die hose gegangen ist)...

mich überzeugen beide "4k Konsolen" nicht und ich bin froh das ich mir damals die xbox one s geholt habe und werde auch erstmal bei der bleiben...

klar spiele werden auf den "besseren" Konsolen auch besser laufen... für mich aber kein Mehrwert der es rechtfertigt ne neue Konsole + neuen tv zu kaufen... bin sogar schwer am überlegen ob ich mir dieses jahr für "günstiges Geld" nen sehr ordentlichen fullhd Fernseher kaufen soll (mein jetziger ist 10 Jahre alt und gibt so langsam auch den geist auf)... das wird aber eh erst ende des jahres der fall sein von daher lehn ich mich entspannt zurück und schaue was auf der e3 und co. dieses jahr so passiert...

sehr spannend wird es dann noch mit dem preis... bisher heißt es ja immer noch premium Produkt zum premium preis
 
Thema:

Project Scorpio - Hardware-Specs (Grafik, Speicher, HDD) enthüllt

Project Scorpio - Hardware-Specs (Grafik, Speicher, HDD) enthüllt - Ähnliche Themen

  • Welches Zubehör hat die Project Scorpio?

    Welches Zubehör hat die Project Scorpio?: hi, wisst ihr ob die Project Scorpio oder die normale Xbox One X mit einem verbesserten Controller kommt, oder ob das der alte ist? Der Elite...
  • Xbox One X - Die Project Scorpio Edition im Unboxing Video

    Xbox One X - Die Project Scorpio Edition im Unboxing Video: Neue Konsole, neues Unboxing Video. Larry Hryb alias Major Nelson packt die Xbox One X aus. Die Project Scorpio Edition ist seit gestern...
  • Project Scorpio - Das Geheimnis um den echten Namen der Konsole

    Project Scorpio - Das Geheimnis um den echten Namen der Konsole: Und wieder wird ein Name gesucht. Läuft die neue Xbox aktuell unter "Project Scorpio", könnte der tatsächliche Name völlig anders ausfallen. Xbox...
  • Project Scorpio - Enthüllung am Donnerstag

    Project Scorpio - Enthüllung am Donnerstag: Am Donnerstag den 6. April um 15 Uhr soll eine "exklusive Enthüllung" der Xbox Scorpio stattfinden. Mehr Details sind hierzu nicht bekannt. Es...
  • Project Scorpio - 4K-Präsentation mit Red Dead Redemption 2 und Forza 7

    Project Scorpio - 4K-Präsentation mit Red Dead Redemption 2 und Forza 7: Die neue Project Scorpio soll Spiele in echter 4k-Auflösung abspielen können. Zum vorzeigen könnten u. a. Red Dead Redemption 2 und Forza...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    kühlung vapor chamber fur XBOX SCORPIO

    ,

    xboxonx

    Oben