Probleme mit Skalierung

Diskutiere Probleme mit Skalierung im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo ^^ Ich hab etwas merkwürdige Probleme mit der Skalierung bei meiner Xbox One. Wenn ich meinen Fernseher auf Breitbild-Modus stelle, fehlt...
S

setsuubo

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
setsuubo
Hallo ^^
Ich hab etwas merkwürdige Probleme mit der Skalierung bei meiner Xbox One.
Wenn ich meinen Fernseher auf Breitbild-Modus stelle, fehlt an den Rändern etwas vom Bild, also es ist quasi zu groß. Wenn ich das Bild auf Unskaliert stelle, passt das Bild zwar von der Größe aber am rechten Rand des Bildschirms ist ein weißer Streifen der ab und an aufflackert. Das Problem hab ich bei anderen Konsolen wie zB der Switch nicht, also es ist nur bei der Xbox One.
Hab bereits HDMI-Kabel gewechselt und in dem Display & Sound-Menü der Xbox rumprobiert, aber keine Lösung bisher gefunden.
Allzu tragisch ist es nicht, da es nur ein kleiner Streifen ist, aber ich würde lügen wenn ich sagen würde, er würde mich nicht stören. ^^'
Mein Fernseher ist übrigens von Philipps, Modell weiß ich leider nicht, ist aus dem Jahr 2012.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee für mich. Danke im Voraus 🙌
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Schau mal nach deinen tv settings

Overscan usw

Die konsole auf automatische einstelungen lassen.
Also nicht dvi/hdmi sondern automatisch

1080p 8bit 60hz
 
S

setsuubo

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
setsuubo
Hey, danke für die Antwort.
Die Einstellungen bei meinem TV hab ich auch schon durchforstet, eine Einstellung mit Overscan gibt's dort nicht oder ich konnte sie nicht finden.
Die Einstellungen bei der XBox hab ich auch so, wie du sie gesagt hast. Also ich hab wirklich schon rumprobiert, was geht.
Es ist eben einfach etwas seltsam weil dieses Problem ausschließlich mit der Xbox One auftritt und nirgendswo anders.

Ich kann morgen auch noch ein Bild dazu posten. ^^
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Bei derinem phillips noch alle bildformate durchgehen

Ggf auch 720p mal probieren ob das geht
 
S

setsuubo

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
setsuubo
Bildformate habe ich wie gesagt Breitbild, bei dem die Ränder vom Bild abgeschnitten werden, sodass oft Schriften usw leicht aus dem Bildrand hinausgehen. Sieht man auch bei der Kalibrierung in den XBox Einstellungen, dass diese grüne Randlinie nicht zu sehen ist.
Dann eben noch Unskaliert und ansonsten nur unbrauchbare Formate wie 4:3, 16:9 und 14:9 bei denen das Bild überhaupt nicht passt.
720p sieht leider ziemlich schlecht aus.

Hab zwei Bilder angehängt. Bei einem sieht man den weißen Streifen bei Unskaliert, beim anderen sieht man, dass bei Breitbild das Bild abgeschnitten ist. Abends und Nachts sieht man den Streifen deutlicher (ist halt auch die Zeit wo ich meistens an der Konsole bin)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Du hast ja nen edge led Fernseher

Mir sieht es so aus das er nicht ausreichend abdunkeln kann

Das ist ein makel von edge led Fernseher da kannste nichts machen

Diese weisse linie geht auch bis zu deinem
Bild wo BA steht bis zur grünen linie

Kannst ja ggf leicht! auf den bildschirmrand drücken und schauen ob es sich ändert.


Sieht mir aber wie gesagt nach stand der Technik deines Fernsehers aus.
 
S

setsuubo

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
setsuubo
Dann lässt sich da wohl leider nichts machen. Seltsam ist aber, dass wenn ich die Helligkeit bei meinem TV auf 0 schalte, die weiße Linie trotzdem noch zu sehen ist, (siehe Foto), das selbe wenn ich die Hintergrundbeleuchtung auf 0 schalte.
Und warum mein TV nur bei der Xbox Probleme hat, das Bild richtig zu skalieren, ist mir auch weiter ein Rätsel.
Vielleicht wirds auch einfach mal Zeit für nen neuen TV, hat ja jetzt auch schon paar Jahre aufm Buckel das Ding.
 

Anhänge

Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Die Hintergrundbeleuchtung kannste nicht abschalten.Sonst siehst du kein bild mehr bei lcd/led tvs

Du kannst noch nen hardboot machen

Sprich konsole einschalten(dashboard)
Gehe an die konsole dann drücke und halte den powerknopf für ca 10 sekunden bis er sich komplett abgeschaltet hat.

Ggf dein fernseher auch mal stromlos machen bzw auf Werkseinstellungen




Mir sieht es wirklich nach einem durchleuchten aus,und das er nicht mehr abdunkelt.

Du kannst halt echt nur 4:2:2 und ggf auf 50hz umschalten usw
Aber mehr kannste nicht machen.

Und dein gerät hat schon einige jahre auf dem Buckel

Alle 5jahre sollte man schon upgraden :)

Es gibt ja 4k bzw hdr usw
Würde aber dann lieber sagen warte bis 2020 dann haben die meisten hersteller das HDMI 2.1 port. Das ist wichtig für gamer hauptsächlich.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
hatte ich bei meinem philips damals auch.
aber auch nicht mal bei jedem spiel.
denke auch das es am tv liegt.
 
S

setsuubo

Threadstarter
Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
setsuubo
Habt recht, liegt wirklich am Fernseher.
Mir ist gestern aufgefallen, bei der Switch gibt es diesen Streifen ebenfalls, nur am oberem Rand des Bildschirms und deutlich weniger sichtbar. Flackert allerdings auch ab und zu auf.
Dann wirds wohl echt Zeit für nen neuen Fernseher oder zumindest nen guten Monitor. 😉

Danke euch beiden für die Hilfe!
 
Thema:

Probleme mit Skalierung

Probleme mit Skalierung - Ähnliche Themen

  • Discord Probleme auf Xbox ?

    Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
  • BenQ XL2730-B 1440p 120hz Probleme

    BenQ XL2730-B 1440p 120hz Probleme: Hallo zusammen, ich hab, wie auch einige andere hier, das Problem, dass ich die 120hz auf 1440p nicht erreiche. Ich habe bereits: - Haken bei...
  • Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S

    Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Sobald ich auf meiner Series S HDR10 Zulassen an habe, wird meine...
  • Xbox X Profil Probleme

    Xbox X Profil Probleme: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Meine Frau und ich Spielen seit Jahren immer wieder Fable 2 angefangen auf der 360. Wir haben nun auf...
  • Forza Horizon 5 Probleme?

    Forza Horizon 5 Probleme?: Hey Leute bin neu in der xbox Welt und natürlich auch in Forza komme aus dem ps5 Lager bzw besitze nun beide Konsolen. Jetzt habe ich ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Discord Probleme auf Xbox ?

      Discord Probleme auf Xbox ?: Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem das ich ganz normal über Xbox in Discord drinne bin aber nach 10 min...
    • BenQ XL2730-B 1440p 120hz Probleme

      BenQ XL2730-B 1440p 120hz Probleme: Hallo zusammen, ich hab, wie auch einige andere hier, das Problem, dass ich die 120hz auf 1440p nicht erreiche. Ich habe bereits: - Haken bei...
    • Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S

      Probleme mit HDR10 & 120Hz - Xbox Series S: Hallo zusammen, Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Sobald ich auf meiner Series S HDR10 Zulassen an habe, wird meine...
    • Xbox X Profil Probleme

      Xbox X Profil Probleme: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Meine Frau und ich Spielen seit Jahren immer wieder Fable 2 angefangen auf der 360. Wir haben nun auf...
    • Forza Horizon 5 Probleme?

      Forza Horizon 5 Probleme?: Hey Leute bin neu in der xbox Welt und natürlich auch in Forza komme aus dem ps5 Lager bzw besitze nun beide Konsolen. Jetzt habe ich ein paar...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/probleme-mit-skalierung.35965/

    ,

    xbox one s skaliert auf 4k

    ,

    xbox tv skaliert nicht

    ,
    fernseher verliert Skalierung
    , xbox one spiel skalierung, Xbox tv kalibrieren , xbox series s edge rand, xbox series s kein breitbild, bei xbox seires s 720p bild einstellen
    Oben