Problem: Win10 XBOX App Party Chat und IPv6

Diskutiere Problem: Win10 XBOX App Party Chat und IPv6 im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Habe leider ein größeres Problem wo ich keine Lösung mehr finde und hoffe mir kann der ein oder andere helfen .. Bin vor einer Woche von KD 100k...
dKinGeGob

dKinGeGob

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
dKinGeGob
Habe leider ein größeres Problem wo ich keine Lösung mehr finde und hoffe mir kann der ein oder andere helfen ..

Bin vor einer Woche von KD 100k Leitung auf 200k gewechselt, alles schön und gut. Zum Anfang gab es einige Probleme mit der XBOX One, Ports & Party Chat. Konnte das ganze lösen indem ich die One als EXPOSED Host eingerichtet habe und den Teredo Filter deaktiviert habe.

Nun bekomme ich aber nicht die Möglichkeit hin über den PC (Xbox One App)
eine Party zu starten. Natürlich liegt es entweder an den Ports, Teredo oder IPv6.

Ein Chat mit dem XBOX Support brachte mich so weit das der Herr bestätigen konnte man könne den PC soweit einstellen das die App statt auf IPv4 auf IPv6 läuft, leider ohne weitere Informationen. Hierzu müsse ich mich bei Microsoft selber melden wegen den Umstellungen am Rechner & Co.

Microsoft verneint das aber, es würde nicht gehen.
"Sie sind selber schuld wenn Sie IPv6 bestellen." :(n):

Ich habe auf einer Support Seite von Microsoft gelesen das für die App der Teredo aktiviert sein müsse, desweiteren in der Firewall die App eingerichtet sein muss. Beides erledigt gehabt, Rechner & Router Neustart, leider kein Erfolg. Ports die geöffnet werden müssen finde ich keine. (Xbox Ports getestet - gehen nicht.)

Kennt irgendwer eine Lösung um den Partychat über die App mit IPv6 möglich zu machen?

Wäre ein tolles Geschenk. :eek::

Technische Daten:

Win10 Home 64 Bit
Fritz!Box 6490 OS 6.22
IPv4 als DS-Lite-Tunnel
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Interessant finde ich, dass der Exposed Host dir geholfen hat die IPv6 Probleme zu lösen. Denn eigentlich hat das nichts miteinander zu tun.
Ich kenne nur eine Lösung. Beim Provider eine Umstellung auf IPv4 verlangen.
 
Vagimus

Vagimus

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
136
Xbox Gamertag
Vamuss
Tja, wenn Microsoft sagt die App läuft nur mit IPv4 dann fällt mir da nichts ein, ausser einen VPN Tunnel zu nutzen auf einen IPv4 Anschluss.
Allerdings wirst du sowas kaum kostenlos bekommen.

Dieser DS Lite kram ist sowieso der größte Müll den es gibt.
Problem ist halt, dass hier keine Portfreigaben gesetzt werden können (keine eingehenden Verbindungen möglich) und du dir eine v4 IP mit 1000den Leuten teilst.
 
Vagimus

Vagimus

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
258
Punkte für Reaktionen
136
Xbox Gamertag
Vamuss
Interessant finde ich, dass der Exposed Host dir geholfen hat die IPv6 Probleme zu lösen. Denn eigentlich hat das nichts miteinander zu tun.
Ich kenne nur eine Lösung. Beim Provider eine Umstellung auf IPv4 verlangen.
Hier hat bei der Xbox wohl eher das ausschalten des Teredo Filters geholfen.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
dKinGeGob

dKinGeGob

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
dKinGeGob
Ja, lag denke ich auch eher am Teredo statt am Exposed, habe nur beides zeitgleich erledigt durch Guides im Internet. Konnte auch ehrlichgesagt heute nicht testen ob PC auf Exposed setzen etwas hilft, kam erst vorhin drauf & es ist noch keiner online.
Das wäre selbst wenn es weswegen auch immer gehen sollte aber auch keine dauerhafte Lösung!

Habe auch soeben KD noch mal angerufen und ein drittes mal das Problem geschildert.
Nach 2 absagen jetzt die Bestätigung das mein Vertrag soweit geändert wird das IPv6 entfernt wird und ich rein IPv4 haben werde in den nächsten 30 Min. bis 24 Std.
Sogar kostenlos als Geburtstagsgeschenk nach der Androhung vom Widerrufsrecht.

Hoffe damit hat sich das Problem gelöst.

Soweit richtig verstanden:

Ab dem Zeitpunkt mit IPv4 muss ich auch die Ports alle freigeben & ab dann haben sie die Wirkung die sie haben sollen? Musste beim alten Vertrag (100k mit IPv4 auch KD) auch keine Ports einstellen, verstehe überhaupt nicht was das jetzt alles soll.

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Exposed Host kann in einem Hetzwerk immer nur ein gerät werden. Und dne PC darf man nie als Exposed Host einstellen, da dieser sonst uneingeschränkt angreifbar ist.

Im Normalfall reicht es aus UPNP zu aktivieren, um Probleme aber gänzlich zu vermeiden, sollte man eine feste IP vergeben und die Ports dafür freigeben.
 
dKinGeGob

dKinGeGob

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
dKinGeGob
So, also die Umstellung ist erfolgt. Ich habe nun eine IPv4 als auch eine IPv6 Adresse.
Scheinbar gibt es noch Probleme, der Partychat funktioniert weiterhin nicht. Neustart des Routers und PCs brachten kein Erfolg. Xbox nun als Exposed und PC (sicherheitshalber) alle XBOX Ports geöffnet vom Support.

Xbox*One Netzwerkports | Xbox*Live Netzwerkports

Chatte gerade mit dem Support, doch habe ich schon all das gemacht was man machen soll. Ports öffnen, Teredo aus, IPv4 haben, XBOX als Exposed öffnen (das sowas wirklich Supportet wird.. andere Geschichte) .. Mir kann scheinbar über den Support nicht geholfen werden. Sie sucht gerade noch nach Möglichkeiten - aber schon über 15 Min. her.

Noch jemand Vorschläge?
Firewall von Win10 vorsichtshalber mal ausgeschaltet mit Neustart. Auch kein Erfolg.
Bin mit dem Latein am Ende.

€: Wie vermutet. Muss nun mit dem Microsoft Support telefonieren. Es wäre eine Einstellung am Rechner zu machen. Mehr Support darf Sie mir leider nicht geben. Hat mich aber weitergeleitet. Erster toller Support vom Xbox Support, Respekt.

Werde dann mal editieren was Sie für Lösungsvorschläge bringen.

-.- Sie kennen die XBOX App nicht, wissen daher keinen Support. Einfach am Thema vorbei geschossen die Frau.
Hatte Glück und habe noch mal die Dame vom Chat erwischt, die ruft mich bald an. Editieren geht also noch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
dKinGeGob

dKinGeGob

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
dKinGeGob
So, nach langem hin und her..

Die Dame von KD hatte einen Fehler gemacht.
Warum auch immer ich auf DS-Lite stand, ich habe Dualstack, oder so.
Die IPv4 die mir zugewiesen wurde wäre ohne Wert und es sei nicht möglich eine IPv4 bei mir einzustellen.

Skepsis habe ich aber weiterhin.
Habe mit der XBOX Support Dame telefoniert und sie gefragt wie es sein kann das die XBOX One Party aufgrund des Abschaltens vom T. Filter funktioniert aber die App nicht, konnte sie mir leider auch nicht beantworten aber sie ist auch der Meinung somit müsste ich eine Verbindung eig. mit dem PC herstellen können.
Durch den Wechsel auf Win10 ist noch unklar wer dafür alles zuständig ist, das Thema betrifft nicht nur mich sondern viele melden sich zur Zeit wegen diesem Problem und sie ruft mich zurück wenn sie näheres erfährt.

Ohne einen Workarround von pfiffigen Usern wird es also Monate dauern. Schade eig. Wird evtl. der Widerruf tatsächlich abgeschickt.

Vll. kann mir einer der sich damit auskennt mit etwas anderem helfen..
Ich habe nun per Fixit, Regeintrag & deaktivieren im Adapter überall die IPv6 deaktiviert. Müsste ich damit eig. nicht nun offline sein, wenn ich keine IPv4 habe?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Eigentlich ja. Ich bin bei unitymedia und habe horizon. Ohne Separate fritzbox. Somit ipv4. Mit fritzbox wäre es auch ipv6.
Bietet KD auch sowas an? Also wie horizon.
Vielleicht bekommst du damit richtiges ipv4.
 
dKinGeGob

dKinGeGob

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
dKinGeGob
Workarround wäre die Fritzbox auf Bridge Mode zu setzen und einen Router mit IPv4 only hinzuklemmen, so zumindest verstanden. Durch Bridge wäre diese aber nur noch mit 1 LAN Anschluss, was nicht Sinn der Sache ist.

Fix partychat and multiplayer on dual stack internet connections (caused by IPv6 over teredo?!) ? Xbox Feedback

Das einzige was mir KD momentan anbietet ist von meinem Vertrag zurück zu treten (Widerrufsrecht). Toller Support. ;)

Bei mir wird aber nur KD und Tele angeboten & Tele ist mal das doppelte an Kosten & wird sicher auch mit IPv6 hantieren.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Könntest du nicht zu 1&1?
 
dKinGeGob

dKinGeGob

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
dKinGeGob
Never. 1&1, so toll sie auch sein sollen, machen bei uns in der Stadt nur probleme.

Btw. Problem hat sich erledigt. Danke für eure Beiträge.

Problemlösung:
- IPv6 via Microsoft Fixit aktiviert
- IPv6 in den Adapter Einstellungen aktiviert
- Teredo im Router deaktiviert
- IPv4 von KD von DS-Lite auf Dualstack umstellen lassen

Der zweite Support meinte zwar die Dame hätte mir eine leere IPv4 eingerichtet, aber geändert hat er diese nicht. Am Abend hat sich die Fritzbox neue IPv4 und IPv6 geholt & siehe da:
Laut Xbox Beta App bin ich auf NAT-Typ: Mittel.
Connection in Party läuft und ist stabil. Keine Netzwerkfehler mehr.

Frage für mich ist nur ob es nun passieren kann das sich die Box mehrere "leere" IPv4 Adressen holt. Werde ich dann sehen.

Angeblich (laut Mitarbeiterin von KD) soll es auch möglich sein an der 6490 IPv6 zu deaktivieren aber nur mit Hilfe von AVM. So müsste kein zwanghafter Bridge Mode dazwischen, was sowieso an der 6490 nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wat für ein heckmeck alles!
 
dKinGeGob

dKinGeGob

Threadstarter
Dabei seit
29.01.2015
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
dKinGeGob
Yup, liegt aber leider an Microsoft.
Microsoft läuft immer noch auf IPv4.
Kommt eine IPv6 Adresse wird versucht die mit Teredo zu Filtern.
AVM hat sich dazu dann bereit erklärt die Teredo Filter Option in den Fritzboxen mit freizusetzen, aber Microsoft hat die letzten 2 Jahre immer noch nichts an den Protokollen geändert.
Weder an der One noch an der App, andere Windows Apps benutzen ausschließlich IPv6.

Die Dame meinte leider auch das die Entwickler schon an einem Fix arbeiten, dies aber schon seit längerem & es wird sicherlich noch dauern. Man kann also davon ausgehen das Microsoft erst was ändern wird sobald IPv6 Standard wird und IPv4 wegfällt, leider.
 
Thema:

Problem: Win10 XBOX App Party Chat und IPv6

Problem: Win10 XBOX App Party Chat und IPv6 - Ähnliche Themen

  • Fortnite Headset Problem auf XSX

    Fortnite Headset Problem auf XSX: Hallo, hoffe ich mache das hier richtig, war Ewigkeiten nicht mehr hier... Ich spiele Fortnite an meiner X und nutze ein Turtle Beach Stealth...
  • Problem Start HP PC bei angeschlossenen ext. HDDs

    Problem Start HP PC bei angeschlossenen ext. HDDs: Moin! Ich habe mir als neuen Office/Surf/Video PC nen HP Pro Mini 400 G9 mit I5 12500T, 16 GB RAM und ner 512 GB M.2 SSD geholt. Win 11 Pro. So...
  • Problem: HDD zu SSD Klonen (Xbox One X)

    Problem: HDD zu SSD Klonen (Xbox One X): Hallo, Ich habe mir für meine One X eine neue interne SSD besorgt und die veraltete HDD damit erneuern. Ich wollte nun mit Clonezilla dies...
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

    XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...
  • Ähnliche Themen

    • Fortnite Headset Problem auf XSX

      Fortnite Headset Problem auf XSX: Hallo, hoffe ich mache das hier richtig, war Ewigkeiten nicht mehr hier... Ich spiele Fortnite an meiner X und nutze ein Turtle Beach Stealth...
    • Problem Start HP PC bei angeschlossenen ext. HDDs

      Problem Start HP PC bei angeschlossenen ext. HDDs: Moin! Ich habe mir als neuen Office/Surf/Video PC nen HP Pro Mini 400 G9 mit I5 12500T, 16 GB RAM und ner 512 GB M.2 SSD geholt. Win 11 Pro. So...
    • Problem: HDD zu SSD Klonen (Xbox One X)

      Problem: HDD zu SSD Klonen (Xbox One X): Hallo, Ich habe mir für meine One X eine neue interne SSD besorgt und die veraltete HDD damit erneuern. Ich wollte nun mit Clonezilla dies...
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter

      XBox gebraucht gekauft Gereinigt und Wärmeleitpaste getauscht - Problem mit Lüfter: Hi ich hab bei Kleinanzeigen eine X Box One X mit Controller und zwei Spielen für 100 Euro gekauft. Diese hab ich zerlegt, gereinigt und die...

    Sucheingaben

    xbox party auf pc

    ,

    hilfe abrufen mit der xbox-app in windows 10

    ,

    xbox party pc probleme

    ,
    xbox app party chat geht nicht
    , xbox app party funktioniert nicht, xbox party auf windows 10 geht nicht, xbox party getrennt windows 10, xbox app anmelden ipv6, win10 xbox party chat geht nicht, pc xbox party mikrofon, xbox app ios probleme, pc und xbox zusammen party, xbox app pc party geht nicht, Xbox app sprach chat probleme, wie macht man eine party in der xbox app, xbox party geht nicht, xbox app party chat funktioniert nicht windows 10, Xbox Party PC geht nicht, Xbox.chat ent bannen, xbox party pc geht niht mehr, xbox series x party chat verbindungsproblem, ich kann über pc nicht der xbox party joinen, xbox party mit pc, xbox app pc party chat geht nicht, xbox party chat port
    Oben