Plötzlich keine Audioausgabe mehr in bestimmten Spielen | XBox Series X

Diskutiere Plötzlich keine Audioausgabe mehr in bestimmten Spielen | XBox Series X im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Liebe Community, ich hoffe, dass Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt. Zuletzte lief mit meiner "Hardware" alles tandellos. Bevor das...
C

ChrisDe

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Liebe Community,

ich hoffe, dass Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

Zuletzte lief mit meiner "Hardware" alles tandellos. Bevor das Problem auftrat, hatte ich meinen Xbox Series X -Controller (Standardversion) via USB-Kabel an meiner Xbox Series X geladen. Als TV verwende ich in Kombination den Samsung UE55RU7179UXZG. Ich habe dabei keine Änderungen an der Konsole und dem TV vorgenommen und es wurden auch keine Update o.ä. eingespielt. Im Anschluss wollte ich nah dem Laden eine Runde Halo Infite spielen. Hierbei viel mir auf, dass ich kein Ton -über meinen TV- per HDMI im Spiel habe. Gleiches gilt für CoD Cold War. Dies tritt bereits beim Startbildschirm auf.

Hingegen habe ich gewohnt Ton (Audioausgabe über den TV via HDMI) im Xbox Menü und bei meinen restlichen, installierten Spielen u.a. Fortnine und Quake.

Wenn ich im Spiel von Halo oder Cold Ware ein Headset (Razer Kraken) via 3.5mm am Controller anschließe dann habe ich komischerweise Sound (über das Headset). Subjektiv habe ich das Gefühl, als würde ein Wackelkontakt im Controller bestehen und ich etwas am Kabel rütteln muss, damit der Ton "klar" und angemessen "laut" wiedergeben wird. Sonst funktioniert das Headset tadellos (via Notebook u.a. Zoom-Meetings).

Kann es sein, dass der Controller ein schwerwiegendes Problem hat und dadurch die Audioausgabe über den TV beeinflusst wird?

Der Xbox Audiotest funktioniert problemlos, sowohl über "Stereo unkomprimiert" als auch über Dolby (TV-Audioausgabe).
Ich habe ebenfalls die Audiosettings sowie TV-Settings zurückgestellt (reset). Das Problem besteht leider weiterhin. Auch wenn ich nicht den "Spielemodus" (TV) verwendet -sondern andere Modis (PC, Spielekonse, Kino, etc.)- besteht weiterhin das Problem.

Ich habe leider keinen 2. TV oder Computermonitor um es dort zu testen. Ebenfalls habe ich leider keine externen Boxen, um diese mit der Konsole zu verbinden.

Ich würde mich über eure Erfahrung und bestmögliche Abhilfe riesig freuen.

Schon jetzt ganz herzlichen Dank für Eure Mühe!

Beste Grüße

Chris
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
593
Endlich mal jemand der ein Problem detaillierter beschreibt, an dieser Stelle vielen Dank.
Du könntest mal in die Einstellungen gehen und unter Controller den Controller selbst updaten.

Dazu:
Einstellungen -> Geräte und Verbindungen -> Zubehör
und dann den Controller auswählen, da kannst du ein Firmwareupdate machen.
Ansonsten erstmal prüfen ob alles up to date ist und eventuell mal die Konsole vollständig herunterfahren, das kann tatsächlich manchmal helfen.
 
C

ChrisDe

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Joker,

ganz herzlichen Dank für deine liebe Nachricht.
Die von dir benannten Schritte habe ich bereits durchgeführt. Es ist und war leider bereits alles auf dem neusten Stand. Die Konsole habe ich ebenfalls komplett heruntergefahren. Selbst das HDMI Kabel habe ich bereits entfernt und neu angeschlossen, so dass die Konsole neu erkannt wurde.

Das suspekte ist, dass in Fortnite und Quake alles ohne probleme akustisch läuft. Ebenfalls funktioniert die Akusik im XBox Menü, bspw. Einstellungen (auch aus Halo und CoD CW) mit Tonwiedergabe.

Beste Grüße

Chris
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
593
Letzte Maßnahme ist auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das Problem ist in der Tat echt merkwürdig. Du könntest vorher mal checken, ob der automatische Wechsel bei einstecken eines Headsets aktiviert ist. Das war bei mir mal aus, ohne dass ich da rumgefingert habe und dann hatte ich Störgeräusche.
 
C

ChrisDe

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Mir ist soeben aufgefallen, dass ich beim Start von Halo oder Call of Duty doch kein Menü-Sound (akustisches Feedback) im XBox Menü (bspw Einstellungen) habe.

Und es geht noch weiter: Schließe ich das Headset, vor dem Start von Halo an, erkennt die Xbox das Headset. Der Menüsound wird aber weiterhin über den TV wiedergegeben, obwohl ich nur Einstellungen zum Headset tätigen kann. Starte ich Halo, habe ich Sound, über das Headset.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisDe

Threadstarter
Dabei seit
24.08.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
4
Ich konnte das Problem lösen.
Ganz herzlichen Dank noch einmal, Joker.

Ich habe die Xbox vom Strom genommen. Danach habe ich den Xbox Controller mit meinem Notebook verbunden. Anschließend die Xbox manuell gestartet (a.d. Console) und den Controller neu gekoppelt.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
593
Top, ich sage ja reboot tut immer gut.
Technik ist manchmal etwas sonderbar, freut mich, dass du es doch recht schnell lösen konntest.
 
D

Danny2020

Dabei seit
15.12.2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
MasterBanana839
Ich habe genau das gleiche problem mit meiner neuen X-box series X. Das audio funktionert im menü von der stsrtseite nicht oder in fast alle spiele. Nur bei FiFa22 scheint es per TV Lautsprecher zu funtionieren. Ansonstens funktioniert das audio nur über kopfhörer.

Ich habe: die konsole neugestartet, den controller gewechselt, den HDMI kabel rausgesteckt und wieder reingelegt, den HDMI anschluss am TV gewechselt, die audio einstellungen resettet.
Alles ohne erfolg.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
593
Kann mir jemand weiterhelfen?
Nimm mal den Akku aus dem Controller und lass den mal 10 Sekunden so liegen. Auch bei Reset der Einstellungen Audioausgabe prüfen, anderes HDMI Kabel testen, wenn das ne Macke hat, suchst du ewig. Im schlimmsten Falle XBOX reset.
 
L

Lozzi2407

Dabei seit
16.12.2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Hey, ich habe aktuell ein ähnliches Problem:

Gestern habe ich The Witcher 3 auf die Next Gen Version geupdatet (Xbox Series X). Nach dem Update wollte ich es spielen, doch sobald ich ins Spiel rein bin war alles lautlos.
Sobald ich das Spiel verlassen habe, funktionierten alle Sounds (Menüführung, Videos, andere Spiele,...) wieder einwandfrei.

Heute wollte ich mich wieder ran setzen um herauszufinden woran das liegt, doch nun läuft der Sound im Game plötzlich einwandfrei, dafür alle anderen Sounds auf der Xbox nicht, also genau spiegelverkehrt zum gestrigen Problem!
Das fängt schon damit an, dass der Sound, welcher kommt wenn man die Konsole startet, nicht hörbar ist. Wenn ich z.B. im Spiel drin bin, auf den Xbox Button drücke und durch das Menü scrolle, höre ich die Geräusche die dadurch entstehen noch. Sobald ich gleiches in einem anderen Spiel oder im Hauptmenü mache ist wieder alles stumm.

Ich habe bereits alle Sound-Einstellungen zurückgesetzt, die Konsole vom Strom getrennt und neu gestartet, den Controller aktualisiert und neu verbunden. Bislang ohne Erfolg.

Ich hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!


UPDATE:

Ich habe gerade mal durch Zufall die Aktualisierungsrate von 60 Hz / 4K auf 120 Hz /1440p geändert und nun habe ich auf der Xbox wieder alle Sounds und The Witcher ist wieder lautlos. Das muss doch irgendein Bug durch das Update sein? Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patz0305

Dabei seit
27.12.2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Patz0305
Hallo habe auch seit heute das selbe Problem habe heute fortnite runtergeladen und seitdem hab ich bei FIFA cod keinen Sound mehr mit Headset funktioniert alles ohne Probleme find das total merkwürdig
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
593
Soundeinstellungen prüfen da gibt es einen Punkt Audioausgabe automatisch umschalten oder so. Ich hatte damals Sound auf Headset und TV das hat auch genervt. Schau mal ob da nur TV oder but Headset eingeschaltet ist.
 
P

Patz0305

Dabei seit
27.12.2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Patz0305
Soundeinstellungen prüfen da gibt es einen Punkt Audioausgabe automatisch umschalten oder so. Ich hatte damals Sound auf Headset und TV das hat auch genervt. Schau mal ob da nur TV oder but Headset eingeschaltet ist.
super werd ich dann gleich versuchen danke
 
L

Lichtbringer

Dabei seit
27.12.2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ihr lieben. Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen da ich selbiges Problem hatte. Im Menü hatte ich Sound. Ingame plötzlich nicht mehr.

Letzten Endes hab ich den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Und siehe da? Jetzt läuft es wieder. Warum auch immer (...)
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Hallo ihr lieben. Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen da ich selbiges Problem hatte. Im Menü hatte ich Sound. Ingame plötzlich nicht mehr.

Letzten Endes hab ich den Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Und siehe da? Jetzt läuft es wieder. Warum auch immer (...)
Soundeinstellungen im TV vll von Stereo auf Surround oder sowas gewechselt? Ich hatte das vor einigen Jahren auch mal: Headset war nen Surroundheadset, hatte daraufhin die Soundausgabe von der Konsole auch auf Surround gewechselt.
Der TV dagegen konnte nur Stereo. Wenn also dann Sound auf anderen Kanälen als den beiden vom TV abgespielt wurde: für mich nicht hörbar im TV Soundbetrieb. Irgendwie logisch, oder? 😁 Muss man aber auch erstmal drauf kommen.
 
A

Avenall

Dabei seit
06.10.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Avenall
Soundeinstellungen prüfen da gibt es einen Punkt Audioausgabe automatisch umschalten oder so. Ich hatte damals Sound auf Headset und TV das hat auch genervt. Schau mal ob da nur TV oder but Headset eingeschaltet ist.
Ich hatte das Problem vor einer Weile schonmal mit einem Spiel, da half nur noch die Werkseinstellung. Kann ja aber auch irgendwie nicht sein, dass man die Konsole ständig zurücksetzen muss.

Heute trat das Problem wieder auf. Einige Spiele haben Sound, einige und auch das Konsolenmenü nicht.

Kannst du vielleicht genau schauen, wie das heißt und wo es ist, ich kann so etwas nicht finden.
 
Boba Fett

Boba Fett

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
900
Punkte für Reaktionen
593
Einstellungen> Allgemein > Lautstärke und Audioausgabe
Da gibt es auch den Punkt Erweitert, da muss das sein. Ganz genau geht leider nicht mehr, da ich keine XBOX mehr besitze.
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
849
Punkte für Reaktionen
325
Xbox Gamertag
pentagon123
Ich habe seit neustem übrigens auch dieses Problem, interessanterweise aber nur wenn ein Spiel den Fernseher in den HDR Modus versetzt.
Sobald mein Samsung Fernseher in HDR wechselt (und was weiss ich was im Hintergrund noch schaltet) verschwindet der Ton. Zurück im Dashboard ist er wieder da (sobald HDR aus ist). Egal welche Einstellungen ich vornehme, es geht nicht weg. Den HDMI Port wechseln hilft aber jedesmal. Es sind die selben Einstellungen. Ich habe keine Ahnung was der Fernseher von mir will....

Eingestellt ist HDMI Sound auf Dolby, aber selbst Stereo unkomprimiert will dann nicht mehr.
Kennt jemand dieses Phänomen?
 
L

Lichtbringer

Dabei seit
27.12.2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Kleines Update meinerseits. Hatte ja ebenfalls das Problem: Im Menü Ton. In Spielen nicht.

Hatte das Problem ja auf den Fernseher eingegrenzt da das Problem nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen verschwunden war.

Dann plötzlich tauchte der Fehler wieder auf.

Aber diesmal weiß ich weshalb. Ich hatte meine Bluetooth Kopfhörer mit dem TV gekoppelt. Nachdem diese getrennt wurden war der Ton im Spiel verschwunden. Selbst erneutes verbinden der Bluetooth Kopfhörer brachte keinen Ton.

Die Einstellungen sind zu 100% richtig‼

Es muss also (zumindest bei mir) an der Verbindung der Bluetooth Kopfhörer mit dem Fernseher liegen.

Edith: Habe einen 4K Samsung Smart TV
 
Zecora

Zecora

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
849
Punkte für Reaktionen
325
Xbox Gamertag
pentagon123
Kleines Update meinerseits. Hatte ja ebenfalls das Problem: Im Menü Ton. In Spielen nicht.

Hatte das Problem ja auf den Fernseher eingegrenzt da das Problem nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen verschwunden war.

Dann plötzlich tauchte der Fehler wieder auf.

Aber diesmal weiß ich weshalb. Ich hatte meine Bluetooth Kopfhörer mit dem TV gekoppelt. Nachdem diese getrennt wurden war der Ton im Spiel verschwunden. Selbst erneutes verbinden der Bluetooth Kopfhörer brachte keinen Ton.

Die Einstellungen sind zu 100% richtig‼

Es muss also (zumindest bei mir) an der Verbindung der Bluetooth Kopfhörer mit dem Fernseher liegen.

Edith: Habe einen 4K Samsung Smart TV
Hmmm verrückt.... hat sich durch die einmalige Verbindung per BT eventuell eine andere Einstellung im Fernseher verstellt? Klingt für mich zumindest logischer.
 
Thema:

Plötzlich keine Audioausgabe mehr in bestimmten Spielen | XBox Series X

Plötzlich keine Audioausgabe mehr in bestimmten Spielen | XBox Series X - Ähnliche Themen

  • Series X plötzlich tot

    Series X plötzlich tot: Hallo, liebe Community! Plötzlich mitten im Spiel ging meine Series X aus. Alles finster, alles tot. Seitdem lässt sie sich nicht mehr...
  • Horizon 5 - Autos plötzlich kaufen?

    Horizon 5 - Autos plötzlich kaufen?: Hallo Leute, eigentlich empfand ich die Idee des Gamespasses für ganz gut. Man kann gute Spiele spielen, und muss diese nicht erwerben. Leider...
  • Xbox Laufwerk plötzlich kaputt

    Xbox Laufwerk plötzlich kaputt: Hallo Leute ich habe wiedermal ein Problem mit meinem Laufwerk. Ich habe dieses vor 4 Monaten zur reperatur nach Microsoft geschickt und jetzt ist...
  • XBOX Series X - Manche Online Spiele gehen plötzlich nicht mehr?

    XBOX Series X - Manche Online Spiele gehen plötzlich nicht mehr?: Hallo, wir haben seit einem halben eine XBOX Series X mit Game Pass Abo und seit ca. 1 Woche kann man da einige Spiele nicht mehr online spielen...
  • VIP Boni (doppelte Credits) plötzlich weg

    VIP Boni (doppelte Credits) plötzlich weg: Hallo, liebe Community! Ich habe den VIP Pass und bisher auch immer schön die doppelten Credits nach jedem Rennen erhalten. Nun allerdings...
  • Ähnliche Themen

    • Series X plötzlich tot

      Series X plötzlich tot: Hallo, liebe Community! Plötzlich mitten im Spiel ging meine Series X aus. Alles finster, alles tot. Seitdem lässt sie sich nicht mehr...
    • Horizon 5 - Autos plötzlich kaufen?

      Horizon 5 - Autos plötzlich kaufen?: Hallo Leute, eigentlich empfand ich die Idee des Gamespasses für ganz gut. Man kann gute Spiele spielen, und muss diese nicht erwerben. Leider...
    • Xbox Laufwerk plötzlich kaputt

      Xbox Laufwerk plötzlich kaputt: Hallo Leute ich habe wiedermal ein Problem mit meinem Laufwerk. Ich habe dieses vor 4 Monaten zur reperatur nach Microsoft geschickt und jetzt ist...
    • XBOX Series X - Manche Online Spiele gehen plötzlich nicht mehr?

      XBOX Series X - Manche Online Spiele gehen plötzlich nicht mehr?: Hallo, wir haben seit einem halben eine XBOX Series X mit Game Pass Abo und seit ca. 1 Woche kann man da einige Spiele nicht mehr online spielen...
    • VIP Boni (doppelte Credits) plötzlich weg

      VIP Boni (doppelte Credits) plötzlich weg: Hallo, liebe Community! Ich habe den VIP Pass und bisher auch immer schön die doppelten Credits nach jedem Rennen erhalten. Nun allerdings...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/ploetzlich-keine-audioausgabe-mehr-in-bestimmten-spielen-xbox-series-x.40378/

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/ploetzlich-keine-audioausgabe-mehr-in-bestimmten-spielen-xbox-series-x.40378/page-2

    ,

    kein ingame sound xbox

    ,
    Xbox s beim Spielen kein Ton
    , Xbox s kein Ton im Spiel
    Oben