PS5 Playstation 5: Offizielle Hardware Details/ Specs

Diskutiere Playstation 5: Offizielle Hardware Details/ Specs im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Schau dir mal das Patent an. Also auch den Text mit der technischen Erklärung zu diesem. Die Form an sich, also dieser V-Auschnitt in der Mitte...
D

dark-fate

Guest
Schau dir mal das Patent an. Also auch den Text mit der technischen Erklärung zu diesem. Die Form an sich, also dieser V-Auschnitt in der Mitte, ist essentiell für den Airflow.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Schau dir mal das Patent an. Also auch den Text mit der technischen Erklärung zu diesem. Die Form an sich, also dieser V-Auschnitt in der Mitte, ist essentiell für den Airflow.
Könnte mir trotzdem vorstellen das an den Stellen wo das V sitzt, vorn und auch oben Lüftungsgitter sitzen könnten. Quasi das das V in dem Sinne nicht so sichtbar ist. Bis auf die Gitter halt
 
Xenobyte_

Xenobyte_

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
Xenobyte
Das Dev-Kit Design wurde übrigens konzipiert um die Konsolen stapeln zu können. Anhang anzeigen 35735

Damit die Entwickler Platz sparen können, weshalb ich schlussendlich nicht glaube das die Konsole annähernd so aussehen wird.
Zu erwähnen sei da noch, das im Devkit 6 Lüfter verbaut sind, mal gespannt wie dann die normale wird :ROFLMAO:
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.057
Mehr Lüfter expotenzieren aber ihre Lautheit, also nicht 1+1=2 sondern 1+1=2,5....
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ich denk mal beim Dev-Kit spielt Lautstärke eh keine Rolle.

In meinem Rechner sind 7 Lüfter inkl. Grafikkarte und der ist kaum wahrnehmbar.
 
D

dark-fate

Guest
Nein, 1+1
Mehr Lüfter expotenzieren aber ihre Lautheit, also nicht 1+1=2 sondern 1+1=2,5....
Im Prinzip hast du recht, aber das ist nun etwas vereinfacht gedacht. 6 kleine Lüfter können trotzdem leiser sein als ein großer, da die Lautheit vom Schalldruckpegel und der wiederum u.A. von der Frequenz bzw. Drehzahl abhängt. Du beachtest nun ja nicht, dass du mit der Drehzahl massiv nach unten gehen kannst, wenn du mehr Lüfter verbaust. Nur mal so zum Beispiel. Die PS4 hat einen Lüfter der knapp 35 dB hat und liefert einen bestimmten Volumenstrom. Wenn ich nun 6 von den Lüftern einbaue und lasse jeden mit 1/6 der Drehzahl laufen, dann habe ich immer noch denselben Volumenstrom. Aber die Teile sind halt wesentlich leiser. Der Zusammenhang zwischen Drehzahl bzw. Volumenstrom und Schalldruck ist nämlich exponentiell. Sprich, wenn ich nun sage 35 dB/6 = ~ 6 dB, dann mache ich nun eigentlich noch einen Fehler indem Sinne, dass der Schalldruck eines Lüfters eigentlich noch niedrigere wäre, wenn ich nur noch eine Drehzahl von 1/6 habe, da ich keinen exponentiellen, sondern linearen Zusammenhang annehme. Wenn ich nun 6 Schallquellen mit jeweils 6 dB habe, dann ist der Gesamtschalldruckpegel L = 10*log(6*10^(0,1*6)) = 13 dB. Das ist halt jetzt wirklich nur für den Spezialfall, dass ich statt einem Lüfter 6 Stück von der Sorte nehme und die mit 1/6 der Drehzahl laufen lasse. Wenn ich nun natürlich 6 Lüfter mit der halben Querschnittsfläche nehme, dann muss ich logischerweise die Drehzahl verdoppeln um denselben Volumenstrom zu gewährleisten. Das ist halt jetzt nen System mit mehreren Variablen. Aber irgendwo wird es schon einen Sweetspot geben, wo mehrere kleine Lüfter leiser sind als ein großer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Mehr Lüfter expotenzieren aber ihre Lautheit, also nicht 1+1=2 sondern 1+1=2,5....
Sony hat zumindest erkannt das die Kühlung/Lautstärke der PS4 nicht optimal war. Das wurde auch angesprochen. Hätte man gar nichts zu dem Thema gesagt könnte man sich vielleicht mehr Sorgen machen.

Mehrere Lüfter könnten in der Tat eine gute Lösung sein. Die Wahrscheinlichkeit das die unter stärkerer Belastung sehr hoch drehen ist deutlich geringer.
Microsoft verbaut im Vergleich zwar nur einen Lüfter, aber der ist dafür deutlich größer.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Hoffentlich keine Billigteile. Am Ende gehen die schneller kaputt.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Nein, 1+1


Im Prinzip hast du recht, aber das ist nun etwas vereinfacht gedacht. 6 kleine Lüfter können trotzdem leiser sein als ein großer, da die Lautheit vom Schalldruckpegel und der wiederum u.A. von der Frequenz bzw. Drehzahl abhängt. Du beachtest nun ja nicht, dass du mit der Drehzahl massiv nach unten gehen kannst, wenn du mehr Lüfter verbaust. Nur mal so zum Beispiel. Die PS4 hat einen Lüfter der knapp 35 dB hat und liefert einen bestimmten Volumenstrom. Wenn ich nun 6 von den Lüftern einbaue und lasse jeden mit 1/6 der Drehzahl laufen, dann habe ich immer noch denselben Volumenstrom. Aber die Teile sind halt wesentlich leiser. Der Zusammenhang zwischen Drehzahl bzw. Volumenstrom und Schalldruck ist nämlich exponentiell. Sprich, wenn ich nun sage 35 dB/6 = ~ 6 dB, dann mache ich nun eigentlich noch einen Fehler indem Sinne, dass der Schalldruck eines Lüfters eigentlich noch niedrigere wäre, wenn ich nur noch eine Drehzahl von 1/6 habe, da ich keinen exponentiellen, sondern linearen Zusammenhang annehme. Wenn ich nun 6 Schallquellen mit jeweils 6 dB habe, dann ist der Gesamtschalldruckpegel L = 10*log(6*10^(0,1*6)) = 13 dB. Das ist halt jetzt wirklich nur für den Spezialfall, dass ich statt einem Lüfter 6 Stück von der Sorte nehme und die mit 1/6 der Drehzahl laufen lasse. Wenn ich nun natürlich 6 Lüfter mit der halben Querschnittsfläche nehme, dann muss ich logischerweise die Drehzahl verdoppeln um denselben Volumenstrom zu gewährleisten. Das ist halt jetzt nen System mit mehreren Variablen. Aber irgendwo wird es schon einen Sweetspot geben, wo mehrere kleine Lüfter leiser sind als ein großer.
o_O
 
Xenobyte_

Xenobyte_

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
Xenobyte
Hoffentlich keine Billigteile. Am Ende gehen die schneller kaputt.
Na bei 6 Stück haste doch gut ersatz, bin mal echt gespannt wie das teil von innen aufgrbaut ist, vermutlich aber alles wieder billigst, war noch nie anders bei Sony.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Wieso so viele Lüfter, einfach 3 vernünftige Noctua verbauen und Ruhe haben 👌
 
Xenobyte_

Xenobyte_

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
Xenobyte
Zu teuer und hochwertig vermutlich
 
Xenobyte_

Xenobyte_

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
52
Xbox Gamertag
Xenobyte
Geh mal ins Detail bitte.
Brösel Sticks, Aldi Akku, Wegwerf Headset, Schlechte Kühlung, Spulenfiepen, Tornado Lüfter selbst wenn die Konsole null ausgelastet ist z.b auf der Map was auf billige Programmierung deutet, fake 4k usw....
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Irgendwo muss halt gespart werden
Bei der xbox ist es der optische audio port.

die produzieren in massen da machen wenige cent viel aus.

aber an der falschen stelle zu sparen merkt man leider.

die kühlung der ps4 pro war halt zu schwach aber wenn die diesmal ne größere kühlung einbauen sollte es passen
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Thema:

Playstation 5: Offizielle Hardware Details/ Specs

Playstation 5: Offizielle Hardware Details/ Specs - Ähnliche Themen

  • PS5 Playstation Accessibility Controller Kit

    PS5 Playstation Accessibility Controller Kit: Schaut gut aus, je mehr Leute zocken können desto besser...
  • PS5 Playstation 5: Design der Konsole offiziell vorgestellt

    PS5 Playstation 5: Design der Konsole offiziell vorgestellt: Sony hat das Design der Playstation 5 vorgestellt. In folgenden Video könnt ihr sehen wie die Konsole aussieht. Es wird eine Version mit Laufwerk...
  • PS5 Playstation 5 - Erste offizielle Infos zur Hardware

    PS5 Playstation 5 - Erste offizielle Infos zur Hardware: Sony hat erste Details zur Hardware der kommenden Playstation 5 bekannt gegeben. Soll die die PS5 eine Auflösung von bis zu 8K unterstützen...
  • VR nun auch für die Füße - offizieller Playstation Motion-Controller angekündigt

    VR nun auch für die Füße - offizieller Playstation Motion-Controller angekündigt: Mit dem Controller unter den Füssen bekommt man das Gefühl, als ob man gerade rennt, schwimmt usw. .. Ausserdem soll er das Problem "Motion...
  • PS4 PvZ: Garden Warfare - Offiziell für PlayStation angekündigt + Video

    PS4 PvZ: Garden Warfare - Offiziell für PlayStation angekündigt + Video: Der Multiplayer-Shooter Plants vs. Zombies: Garden Warfare wird am 21. August 2014 für die PlayStation 3 und die PlayStation 4 erscheinen, wie...
  • Ähnliche Themen

    Oben