PlayStation 4 und Xbox One: Chinesen lassen Konsolen links liegen

Diskutiere PlayStation 4 und Xbox One: Chinesen lassen Konsolen links liegen im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Im vergangenen Jahr sind sowohl Sony als auch Microsoft mit großen Ambitionen in den chinesischen Markt gegangen, zuvor hatten die Behörden des...
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.929
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Im vergangenen Jahr sind sowohl Sony als auch Microsoft mit großen Ambitionen in den chinesischen Markt gegangen, zuvor hatten die Behörden des Landes einen langjährigen Konsolen-Bann fallen gelassen. Doch bisher hält der vermeintliche Milliardenmarkt nicht das, was er verspricht, denn China ist und bleibt fest in der Hand des PCs.

Die Euphorie der Hersteller war groß als vor gut einem Jahr im bevölkerungsreichsten Land der Erde ein rund 13-jähriges Konsolenverbot gefallen ist. Microsoft und Sony sahen schon einen nach ihren Geräten ausgehungerten Milliardenmarkt vor sich, doch die Hoffnungen erfüllten sich bisher nicht, ganz im Gegenteil.

Denn wie das Wirtschaftsportal Bloomberg unter Berufung auf das auf Asien spezialisierte Markforschungsunternehmen Niko berichtet, werden Sony und Microsoft im Jahr 2015 gerade einmal 550.000 Konsolen verkaufen - zusammengerechnet und "maximal" wohlgemerkt.

[h=2]"Anomalie" China[/h]Damit ist und bleibt China eine Gaming-"Anomalie": Denn das Land hat rund 515 Millionen Spieler, die meisten von ihnen greifen nach wie vor zum PC, als zweite Kategorie sind zuletzt mobile Spiele hinzugekommen. Das hängt vor allem mit Gewohnheit zusammen: Denn die chinesische Gaming-Kultur hängt stark mit Internet-Cafés zusammen, entsprechend sind Online-Spiele (zumeist nach dem "Freemium"-Modell) das mit Abstand beliebteste Genre.

Für die Konsolenhersteller gibt es allerdings nach wie vor schwerwiegende Einschränkungen: Zum einen stellt der hohe Preis der Konsolen eine Hürde dar, zum anderen ist die Macht der chinesischen Zensoren immer noch sehr groß. Denn es gibt immer noch strenge Auflagen, bei der Markteinführung der PlayStation 4 Anfang dieses Jahres konnten chinesische Kunden gerade einmal sechs Games mit nach Hause nehmen, auch funktionell war die in Japan und im Westen so erfolgreiche Konsole stark beschnitten.

PlayStation 4 und Xbox One: Chinesen lassen Konsolen links liegen - WinFuture.de
 
Fischbrezel

Fischbrezel

Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
3.242
Xbox Gamertag
Fischbrezel
Besser so, dann habe ich nicht in jeder Lobby chinesische Über-Player, gegen die man gar keine Chance hat. Hab bereits gesehen wie Chinesen bei MMO´s abgehen. Ich will nicht wissen wie die bei Shootern alles verlegen.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
315
Xbox Gamertag
CFG Randy Flagg
Na ja, wen wundert das? Das Spieleangebot ist ja nicht wie bei uns, sondern wird streng zensiert.
Wenn es bei uns nur 2 Titel, ab 6 Jahren, geben würde, würden MS und Sony hier auch nichts verkaufen.
Und die Dienste sind auch stark beschnitten, wer hat da Bock drauf?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.269
Besser links liegen lassen als rechts :)

Ja die chinesen haben sone reaktionszeit da biste am a..... bevor du den stick überhaupt bewegst.
aber ohne chinesen gäbe es sovieles nicht billig!!
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
315
Xbox Gamertag
CFG Randy Flagg
Ihr vergesst dabei halt nur, dass diese Chinesen wahrscheinlich gar nicht mit euch spielen könnten, da die staatliche Zensur XBox Live und PSN niemals in der Form zulassen würde, wie wir es kennen.
Die versuchen halt jeden westlichen Einfluss fern zu halten. Ein CoD oder Battlefield würde dort gar nicht erst zugelassen werden.
Und das ist garantiert auch der Knackpunkt, warum die Konsolen nicht laufen. Wären die Dienste und Spiele voll umfänglich verfügbar, sähe die Sache sicher ganz anders aus.
 
Thema:

PlayStation 4 und Xbox One: Chinesen lassen Konsolen links liegen

PlayStation 4 und Xbox One: Chinesen lassen Konsolen links liegen - Ähnliche Themen

  • Die Marke Xbox wertvoller als Playstation und Nintendo

    Die Marke Xbox wertvoller als Playstation und Nintendo: Die Microsoft Marke Xbox hat einen höheren Marktwert als Sony's Marke Playstation oder Nintendo (Switch). Zu diesem Ergebnis kommt das seit 2006...
  • Playstation 5 und Xbox Scarlett Was bringt die neue Konsolen-Generation?

    Playstation 5 und Xbox Scarlett Was bringt die neue Konsolen-Generation?: https://www.bild.de/spiele/spiele-news/spiele-news/playstation-5-und-xbox-scarlett-was-bringt-die-neue-konsolen-generation-59340476.bild.html...
  • Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4

    Battleborn - Performance Test zwischen Xbox One und PlayStation 4: Im neusten Video vergleichen die Experten von Digital Foundry die Performance der Open Beta zu Battleborn auf Xbox One und PlayStation 4. Der...
  • Xbox Crossplay mit PC und Playstation 4

    Xbox Crossplay mit PC und Playstation 4: Laut Verge steht uns Crossplay mit PC und PS4 unmittelbar bevor. Mit Rocket League soll es anfangen. Lest selbst: Microsoft will allow Xbox gamers...
  • FlatOut: Neuer Teil erscheint 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC

    FlatOut: Neuer Teil erscheint 2016 für PlayStation 4, Xbox One und PC: Der zuständige Publisher Strategy First hat nun mitgeteilt, dass man das französische Entwicklerstudio Kylotonn Entertainment mit der Entwicklung...
  • Ähnliche Themen

    Oben