PS4 PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update?

Diskutiere PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update? im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update? Erstmal sollte man das nur als Gerücht sehen und mit Vorsicht, aber dieser Tidux hat...
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update?

5.12.2017 um 14:29 Uhr Laut dem Bericht eines Branchen-Insiders arbeitet Sony derzeit an einem Update, das unter anderem die Leistung der PlayStation 4 Pro erhöhen soll. Dies geschieht angeblich mithilfe von diversen Optimierungen des Betriebssystems. Dabei spielt unter anderem die "Rapid Packed Math"-Technik eine entscheidende Rolle. Einen Release-Termin für das besagte Update gibt es bisher noch nicht.
Möglicherweise könnte die
PlayStation 4 Pro schon bald wieder etwas Boden auf die leistungsfähigere Xbox One X gut machen. Darauf lässt zumindest ein aktueller Tweet des Branchen-Insiders "Tidux" schließen. Darin ist zu lesen, dass Sony derzeit angeblich an einem Update für die PlayStation-4-Konsolen arbeitet, das diverse Optimierungen am Betriebssystem vornehmen und dadurch etwas mehr Power aus den Geräten kitzeln so

"Wo wir schon über neue Technik sprechen", so Tidux in seinem Tweet. "PlayStation arbeitet hart daran, das Betriebssystem zu optimieren und bringt mit dem nächsten Update etwas mehr Leistung für die Entwickler. Sie haben auch das 'Rapid Packed Math'-Feature optimiert und dabei großartige Ergebnisse erzielt. Das dürfte in First-Party-Spielen und Titeln wie Far Cry 5 deutlich werden."


Wann genau das besagte Update erscheint, ist bisher noch nicht bekannt. Zudem bleibt abzuwarten, ob der Insider mit seinen Aussagen richtig liegt. Allerdings hat Tidux in der Vergangenheit bereits mehrfach ins Schwarze getroffen.
Erstmal sollte man das nur als Gerücht sehen und mit Vorsicht, aber dieser Tidux hat schon öfters recht gehabt.
Insbesondere bei Firmware Features usw. die auch genauso kamen wie gesagt wurde.
Wenn es wirklich so ist dann ist das richtig cool, ich bezweifele aber das sie annähernd an die Rohleistung der One X angekommen was aber wirklich nicht schlimm ist.

Wenn die aber das Bestriebssystem gut entschlacken ist vielleicht noch 0,5-1GB Arbeitsspeicher zusätzlich drin z.b für bessere Texturen.
Digital Foundry hatte mal nach dem PS4 Pro release behauptet das der eingebaute ZBuffer in der GPU mit der Delta Color Kompression + Checkerboard Rendering wie gemacht ist um Bandbreite und Speicher zu sparen für schärfere Texturen nur nutzt das überwiegend nur Sony z.b bei Horizon Zero Dawn & Uncharted 4 für ein Action Adventure & Open World Spiel hatte es wirklich gute und scharfe Texturen gehabt.
Wenn die PS4 Pro durch den Update dann 6-6,5 GB für Spiele zu verfügung hätte, dann wäre viel mehr möglich durch die Kompression was auch schon was ist.
Was Rapid Fast Math angeht hoffe ich das jetzt mehr Entwickler davon Gebrauch machen, man kann damit wirklich fast alles berechnen außer halt die Geometrie, wenn Sony das noch zusätzlich optimiert ist auch hier real 20-25% mehr Leistung drin bei der Rohpower.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dor1lla

Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
183
Xbox Gamertag
XxDORILLAxX
Finde die sollten eher die Konsole drosseln, damit der Lüfter nicht so stark arbeiten muss!

Die Pro Lautstärke ist schon echt nervig und wenn die mehr power bekommt, muss die mehr leisten und kühlen!

Meiner Meinung nach nicht so clever.

Habe aber auch nur beschränktes wissen was das angeht.

Ich habe lieber mit meiner one s gespielt als mit meiner PS4 pro weil sie mir zu laut war.
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Was für ein bullshit.
Da haben die Sony jünger wieder ein Strohhalm nachdem sie greifen können.

Die pro ist und bleibt ne 1440p Konsole mit eingeschränktem RAM da wird auch ein Update nichts bringen.

Ich mein nur mal das Ding pfeift jetzt schon bei Sonys AAA Titeln ausn letzten Loch, vielleicht sollten die Fans einsehen bzw eingestehen das die pro unüberlegt und verfrüht auf den Markt gekommen ist.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Was für ein bullshit.
Da haben die Sony jünger wieder ein Strohhalm nachdem sie greifen können.

Die pro ist und bleibt ne 1440p Konsole mit eingeschränktem RAM da wird auch ein Update nichts bringen.

Ich mein nur mal das Ding pfeift jetzt schon bei Sonys AAA Titeln ausn letzten Loch, vielleicht sollten die Fans einsehen bzw eingestehen das die pro unüberlegt und verfrüht auf den Markt gekommen ist.
Was hat es denn damit zu tun? Hier geht es um eine Leistungsverbesserung wenn sie kommt dann noch for free um so besser.
Hier geht es nicht um eine Taktsteigerung das dadurch mehr Abwärme verursacht wird und der Lüfter noch lauter wird.
Sondern es wird eventuell überschüssiger Arbeitsspeicher vom Betriebssystem z.b abgezweigt und mehr für das Spiel freigestellt.
Rapid Fast Math war schon immer in der GPU drin nur hat es überwiegend nur Sony benutzt wenn sie das noch zusätzlich optimieren können und wollen, dann profitieren alle davon.
Microsoft hat auch mit Optimierungen den ESRAM besser ausgelastet.
Die Entwickler konnten einfacher besser dadurch arbeiten, und Kinect wurde auch ausgeschaltet bei Games dann war auch 10-15% mehr Power drin da hat sich auch keiner beschwert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Leute! Ruhig!

Jede Konsole wird im Laufe ihres Lebens optimiert.
Wunder darf man bestimmt nicht erwarten.
DIESE ABER ALS WUNDER VERMARKTEN!
denke, das sich die Leistung von 4.4 Tflops auf Max 5 erhöhen wird. Aber das ist schon ziemlich weit hoch gegriffen.
 
Roach

Roach

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
298
Was für ein bullshit.
Da haben die Sony jünger wieder ein Strohhalm nachdem sie greifen können.

Die pro ist und bleibt ne 1440p Konsole mit eingeschränktem RAM da wird auch ein Update nichts bringen.

Ich mein nur mal das Ding pfeift jetzt schon bei Sonys AAA Titeln ausn letzten Loch, vielleicht sollten die Fans einsehen bzw eingestehen das die pro unüberlegt und verfrüht auf den Markt gekommen ist.
Sony Fans und einsehen? Das passt nicht zusammen. Muss immer grinsen wenn man ein lets play schaut und man hört die Pro im Hintergrund als würde jemand staubsaugen xD. Denke nicht das es Sinn macht die Hardware noch mehr zu belasten...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Leute! Ruhig!

Jede Konsole wird im Laufe ihres Lebens optimiert.
Wunder darf man bestimmt nicht erwarten.
DIESE ABER ALS WUNDER VERMARKTEN!
denke, das sich die Leistung von 4.4 Tflops auf Max 5 erhöhen wird. Aber das ist schon ziemlich weit hoch gegriffen.
Wenn denn von 4,2 auf 4,4 tflops
 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Jetzt übertreibt ihr aber [emoji23]
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Wenn denn von 4,2 auf 4,4 tflops
Naja bisher hab ich das von der Xbox One egal ob S/X noch nichts vergleichbares gesehen, was bringt dir höhere PS wenn du nicht mal in der Lage bist es auf die Straße zu bringen....weil die nötigen Leute fehlen^^











Bis heute ist das Referenz zeig mir mal ein Spiel was vergleichbar ist was Lightning,Vegetation, Dichte, Weitsicht und Texturen bei diesen Level in einen Open World Spiel bringt.
Selbst ein Assasins Creed Origins kratzt da nur an der Oberfläche, bis heute ist uns Microsoft schuldig geblieben in diesen Maßstab was zu bringen (Ryze zählt nicht weil kein Open World)
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Außer eins sind die oben genannten Bilder kein gameplay und sehen eher wie Bilder ausn Foto Modus aus. Dennoch schaut horizon wunderschön aus keine Frage.

Was anderes habe ich auch nicht behauptet.
Trotzdem bleibt das Problem mit der pro, sie ist einfach unfertig und verfrüht auf den Markt gekommen.
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
751
Punkte für Reaktionen
238
Hört sich für mich an wie DX12 der PS4... Spürbare Änderungen braucht man meiner Meinung nach nicht erwarten. Und seit wann ist Far Cry 5 First-Party?

Edit: Bezüglich Far Cry habe ich mich verlesen. Ist wohl zu spät zum vernünftig denken für mich.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Hier noch vom neuen Addon Frozen Wilds.







 
Shoouss Lullaby

Shoouss Lullaby

Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
2.572
Punkte für Reaktionen
1.415
Alleine dafür hat sich die Pro gelohnt! Bin sehr zufrieden mit der Konsole.

Naja bisher hab ich das von der Xbox One egal ob S/X noch nichts vergleichbares gesehen, was bringt dir höhere PS wenn du nicht mal in der Lage bist es auf die Straße zu bringen....weil die nötigen Leute fehlen^^



Bis heute ist das Referenz zeig mir mal ein Spiel was vergleichbar ist was Lightning,Vegetation, Dichte, Weitsicht und Texturen bei diesen Level in einen Open World Spiel bringt.
Selbst ein Assasins Creed Origins kratzt da nur an der Oberfläche, bis heute ist uns Microsoft schuldig geblieben in diesen Maßstab was zu bringen (Ryze zählt nicht weil kein Open World)
Dafür ist die X leise [emoji1]
 
Zuletzt bearbeitet:
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Leute! Ruhig!

Jede Konsole wird im Laufe ihres Lebens optimiert.
Wunder darf man bestimmt nicht erwarten.
DIESE ABER ALS WUNDER VERMARKTEN!
denke, das sich die Leistung von 4.4 Tflops auf Max 5 erhöhen wird. Aber das ist schon ziemlich weit hoch gegriffen.
Da wird sich Garnichts erhöhen an den TFlops. Denn diese werden durch den Anzahl der CUs, ROPs und der Taktrate erzeugt. Mehr TFlops gehen nur durch eine Takterhöhung.
Es sind btw 4,2 TFlops.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Horizon: ZD trickst genau so wie damals Ryse, The Order oder die Quantic Dream Spiele. Sie schauen alle in ihrem Releasefenster (also wann sie kamen) extrem gut aus, aber wenn man mal genau hinschaut, weiß man auch warum. Statische, kaum änderbare Umgebung, man nimmt keinen oder kaum Einfluss auf dieser. Vorberechnete Bewegungen der Umgebung, kaum Physik und kaum KI.
Jedes Studio, was etwas drauf hat, schafft solche schönen Umgebungen. Allerdings gib es Einschränkungen. Wie zB in Ryse, wo man keine Fußabdrücke im Sand hinterlässt, oder in The Order, wo man in Pfützen oder Spiegel keine Spiegelbilder hat, oder eben in Horizon, wo man einen brennenden Pfeil in trockenem Gras oder einem Baum schießt und das nichts aus macht.
 
Sunyracer

Sunyracer

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
2.373
Punkte für Reaktionen
1.588
Xbox Gamertag
Sunyracer
Nette Bilder und viel Marketing sonst nichts. Die Software wird optimiert und das ist für jede Konsole gut. Wirklich merken wird man davon wenig bis garnichts. Ist halt nur der Aufhänger für die Sony treue Presse.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
 
Xeno

Xeno

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
159
Xbox Gamertag
NOGames
Ein kläglicher versuch um nicht total abgeschlagen gegen der X zu wirken, aber Sony ist ja jedes mittel recht :D
man erinnere sich nur an diese tolle 8TF Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Durch den 1 GB mehr Speicher können doch höchstens größere Texturen genutzt werden, das OS verschnellert werden oder Nachladefehler noch stärker vermieden werden? Da wird sich an der Grafik selbst nicht viel ändern.

Und HZD ist ja wohl eine absolut Ausnahme und als generelles Beispiel extrem ungeeignet. Außerdem, wie Dark schon sagte, genauso erkauft, wie bei Ryse. Würde Ryse jetzt erst erscheinen, würde es mit großer Wahrscheinlichkeit genauso gut aussehen.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Naja bisher hab ich das von der Xbox One egal ob S/X noch nichts vergleichbares gesehen, was bringt dir höhere PS wenn du nicht mal in der Lage bist es auf die Straße zu bringen....weil die nötigen Leute fehlen^^











Bis heute ist das Referenz zeig mir mal ein Spiel was vergleichbar ist was Lightning,Vegetation, Dichte, Weitsicht und Texturen bei diesen Level in einen Open World Spiel bringt.
Selbst ein Assasins Creed Origins kratzt da nur an der Oberfläche, bis heute ist uns Microsoft schuldig geblieben in diesen Maßstab was zu bringen (Ryze zählt nicht weil kein Open World)
Dafür wurde auch an einigen stellen gespart,z.b keine spuren im Schnee,keine regung der Pflanzen,Gras beim durchqueren,sogar Zelda macht das besser.Aber grafisch sieht es schon Top aus.
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Threadstarter
Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Durch den 1 GB mehr Speicher können doch höchstens größere Texturen genutzt werden, das OS verschnellert werden oder Nachladefehler noch stärker vermieden werden? Da wird sich an der Grafik selbst nicht viel ändern.

Und HZD ist ja wohl eine absolut Ausnahme und als generelles Beispiel extrem ungeeignet. Außerdem, wie Dark schon sagte, genauso erkauft, wie bei Ryse. Würde Ryse jetzt erst erscheinen, würde es mit großer Wahrscheinlichkeit genauso gut aussehen.
Das würde ich nicht sagen selbst das neue Spiderman sieht verdammt gut aus, und die Objektdichte und Sichtweite ist extrem.







 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update?

PlayStation 4 Pro: Mehr Power durch ein zukünftiges Update? - Ähnliche Themen

  • Playstation PS4 Pro 2TB, separat Zubehör VR usw.

    Playstation PS4 Pro 2TB, separat Zubehör VR usw.: Hallo ich biete hier meine PS4 Pro an . gekauft im November 2016 bei Gamestop . Ich Habe damals eine 3 Jahres Garantie bei Gamestop abgeschlossen...
  • Verkaufe Playstation 4 "Pro" 1 TB Version + 4 TB externe Festplatte

    Verkaufe Playstation 4 "Pro" 1 TB Version + 4 TB externe Festplatte: Hallo Freunde, ich biete hier meine PS4 Pro an. Dazu hatte ich eine externe 4 TB Festplatte gekauft, damit man langfristig keine Speicherplatz...
  • Verkaufe Sony Playstation 4 "Pro" 1 TB Version

    Verkaufe Sony Playstation 4 "Pro" 1 TB Version: Sony Playstation 4 Pro ( nur einmal angemacht und ein Spiel getestet) Bezahlung per Online Banking, PayPal oder bei Abholung in Bar...
  • PS4 Playstation 4/Pro & Xbox One S/X Exklusives Lineup 2018/19

    PS4 Playstation 4/Pro & Xbox One S/X Exklusives Lineup 2018/19: Hier ist die neue Liste für das neue Jahr 2018 was ansteht, für die PS4 & Xbox One. Ich habe nur Titel reingepackt die über 10-15€ Indie Titel...
  • Verkaufe PlayStation 4 pro mit FIFA 17

    Verkaufe PlayStation 4 pro mit FIFA 17: Knapp einen Monat alt. Neu zustand Ovp mit Rechnung 397 incl Versand Gesendet von meinem SM-N920F mit Tapatalk
  • Ähnliche Themen

    Oben