CalimeroX
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Aber stell dir mal vor, du kommst irgendwo um eine Ecke und vor dir ist ein Gegner, der dich nicht bemerkt hat. Du schießt.aber im nahkampf-mitteldistanz(so wie mein spielstil ist) ist meiner meinung nach alles nahezu gleich.
Wie schnell dreht sich der Maus Spieler um und schießt zurück? Wie schnell hat sich der Controller Spieler umgedreht?
Da kannst du trainieren wie du willst, deine Drehgeschwindigkeit ist an die Einstellung des Controllers gebunden.
Und was ansonsten den Nahkampf angeht. Ja, wenn beide freie Bahn haben und Vollautomatik durchballern, dann ist es nahezu gleich.
Ist das was dazwischen und du kannst nur den Arm, das Bein oder den Kopf des Gegners sehen, wird wieder die Präzision und Schnelligkeit der Maus (bei zwei gleich guten Spielern) für einen Vorteil sorgen.
Außer eben es gibt Aimassist. Aber dann dreht sich der Spieß einfach nur wieder um, und dann fühlt sich die andere Seite in diesen Situationen benachteiligt, weil während der Mausspieler zielen muss, der Controller automatisch an die richtige Stelle geht.
Ich glaube nicht, dass man einen Shooter wirklich fair gestalten kann, ohne in die Steuerung einzugreifen. Also entweder eine Seite zu limitieren oder die andere durch solche Hilfen zu stärken. Und egal wie gut das dann auch gebalanced ist, eine Seite wird immer unzufrieden sein.
Crossplay ist an sich ne sehr gute Sache, aber bis jetzt habe ich noch kein gute Lösung für einen Shooter gesehen, bei dem Controller und Maus-Spieler zufrieden sein können.
Lasse mich von Bluehole aber liebend gern eines besseren Belehren.