Phil Spencer: "Wir haben den Konsolenkrieg gegen PlayStation verloren."

Diskutiere Phil Spencer: "Wir haben den Konsolenkrieg gegen PlayStation verloren." im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Wieso leider? Ist doch i.O.
Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
489
Wieso leider? Ist doch i.O.

ShortSeb

ShortSeb

Administrator des Jahres
Threadstarter
Punkte für Reaktionen
6.891
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Na ja, der Elite 2 ist schon auch ganz cool. Den habe ich ja jetzt zum Mobile Controller für unterwegs degradiert. 😅

Aber selbst Multiplattform Titel unterstützen oft die zusätzlichen Möglichkeiten des Dualsense und bieten so oft noch einmal einen zusätzlichen Mehrwert im Vergleich zur Xbox Version.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.311
Hab ein kleines Hobby begonnen und DualSense in Retro umzubauen xD
Hab mir mal neue Bauteile bestellt, und werde einen komplett weissen bauen.

Anhang anzeigen 49700Anhang anzeigen 49701

Wird dann so aussehen.
Anhang anzeigen 49702
Die PS1 war doch grau, oder?

Der Dual Sense fühlt sich schon echt gut an. Ich bevorzuge dennoch die asymmetrische Stickbelegung des XBOX Controllers. Fühlt sich für mich einfach besser an.

Für mich persönlich geht halt nichts über ne Maus. HZD hat sich im Vergleich zu damals auf der PS4Pro wie nen John Wick Film angefühlt. Da biste in ein Lager rein und hast einfach alle mit einem Onehsot gekillt. Egal, ob du nen Salto mit dreifachem Flachköpper gemacht hast. Last of Us war dasselbe. Das spielt sich für mich persönlich einfach so viel einfacher/angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.311
Haha 😂

Hömmi

Hömmi

Punkte für Reaktionen
212
Xbox Gamertag
H...
Und trotzdem, auch in der Standard Variante noch immer ein toller Controller.😎😎😂😂

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.897
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Der Titel des Freds ist schon Bullshit 😂

Hömmi

Hömmi

Punkte für Reaktionen
212
Xbox Gamertag
H...
Klingt irgendwie nach kurz vor Insolvenz…

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.311
Leute, ihr müsst einfach verstehen, dass Konsolen mittlerweile "irrelevant" sind. Ich glaube, Sony hat diese Gen fast 4x mehr Konsolen verkauft als Microsoft, dennoch ist der Umsatz von Playstation nur 30 % höher als der von XBOX ;)

Hömmi

Hömmi

Punkte für Reaktionen
212
Xbox Gamertag
H...
Leute, ihr müsst einfach verstehen, dass Konsolen mittlerweile "irrelevant" sind. Ich glaube, Sony hat diese Gen fast 4x mehr Konsolen verkauft als Microsoft, dennoch ist der Umsatz von Playstation nur 30 % höher als der von XBOX ;)
Das mag sein. Da ich keinen Erfahrungswert habe, ist es denn auch die bessere Konsole mit besserem Spiele lineup?
Oder ist sie nur beliebter, warum auch immer? Ist sie technisch so viel besser?

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.311
Das mag sein. Da ich keinen Erfahrungswert habe, ist es denn auch die bessere Konsole mit besserem Spiele lineup?
Oder ist sie nur beliebter, warum auch immer? Ist sie technisch so viel besser?
Meiner Meinung nach hat es Microsoft einfach mit der One verkackt. Zu PS3/360 war diese ganze Ökosystem-Thematik noch nicht soooo präsent. Dazu hat Sony bei der PS4 was Spiele anbelangt echt gut abgeliefert. Da bleiben halt viele einfach bei dem was sie kennen. Vor allem, wenn ein Großteil der Freunde auf derselben Plattform unterwegs ist. Der Konsolen"krieg" war schon vor 10 Jahren verloren, wenn man es nüchtern betrachtet.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.151
Bin seit der ersten Xbox treuer Fan aber ich überlege ernsthaft, in Zukunft bei Playstation und PC zu bleiben. Das hat mehrere Gründe.

Nicht mal unbedingt nur wegen den Spielen, aber mir stößt Microsoft immer mehr und mehr sauer auf. Zuletzt diese unglaublich tone deaf Mail von Phil Spencer, die an die entlassenen Leute geschickt wurde.

"Wir fahren Rekordgewinne ein, wir sind besser aufgestellt denn je, deshalb zerstöre ich jetzt eure Lebensgrundlage" oder so in der Art.

Dutzende Studioschließungen und gecancelte Projekte. Ankündigungen, die seit fast einer Dekade in der Mache sind und kein Lebenszeichen geben (State of Decay 3, Fable).

Hardware Probleme mit der Series X. Unzählige Beschwerden dass manche Spiele die Konsole gänzlich ausschalten (zuletzt bei mir wieder mit der Battlefield 6 Beta). Und nein, keine Hitzeprobleme, es geschieht nur in ausgewählten Games, meistens von EA. hatte das mit F1 22, 23, 24, Battlefront 2 und 2042 sowie nun BF6.

Werbung überall im Dashboard und sogar wenn man die Konsole startet. Trotz dass ich Gamepass abonniert habe, werde ich mit ständiger Wernung zugeschissen auf der Xbox.

Speicher nach wie vor scheiße teuer und zwar unverhätnismäßig. In die PS5 kann ich eine 50€ SSD einbauen mit 1TB, bei Xbox muss ich dafür 130€ hinblättern.

Und dann halt das, was ich gerne als Gamepass Slop bezeichne. Starfield, Redfall, Hellblade 2, alles so mittelmäßige Games die vor allem erstmal völlig verfrüht veröffentlicht werden und alle drei genannten Titel mit der selben Lüge dazu: "60fps sind nicht möglich"

Nur um dann Monate später doch wie aus Zauberhand einen spendiert zu bekommen.

Weiß nicht. Bin derzeit gegenüber Xbox sehr zynisch eingestellt. Gibt aktuell keinen Grund, weshalb ich eine neue brauche. Hauseigene Games erscheinen eh nicht in naher Zukunft, die mich groß jucken. Gears E-day vielleicht, aber das kann auch noch etwas reifen bis ich es kaufe, wird eh wieder mit 30fps starten lol.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.311
Die 70 Mrd müssen halt irgendwie wieder reinkommen 😂😂😂 Und wenn es spieletechnisch nicht so gut läuft, dann müssen halt andere Wege gefunden werden 😂

Aber ja, ich unterschreibe deinen Text komplett. MS wird immer mehr zu einer richtigen Lachnummer...

Ch.R.iS

Ch.R.iS

Punkte für Reaktionen
2.590
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Bin seit der ersten Xbox treuer Fan aber ich überlege ernsthaft, in Zukunft bei Playstation und PC zu bleiben. Das hat mehrere Gründe.

Nicht mal unbedingt nur wegen den Spielen, aber mir stößt Microsoft immer mehr und mehr sauer auf. Zuletzt diese unglaublich tone deaf Mail von Phil Spencer, die an die entlassenen Leute geschickt wurde.

"Wir fahren Rekordgewinne ein, wir sind besser aufgestellt denn je, deshalb zerstöre ich jetzt eure Lebensgrundlage" oder so in der Art.

Dutzende Studioschließungen und gecancelte Projekte. Ankündigungen, die seit fast einer Dekade in der Mache sind und kein Lebenszeichen geben (State of Decay 3, Fable).

Hardware Probleme mit der Series X. Unzählige Beschwerden dass manche Spiele die Konsole gänzlich ausschalten (zuletzt bei mir wieder mit der Battlefield 6 Beta). Und nein, keine Hitzeprobleme, es geschieht nur in ausgewählten Games, meistens von EA. hatte das mit F1 22, 23, 24, Battlefront 2 und 2042 sowie nun BF6.

Werbung überall im Dashboard und sogar wenn man die Konsole startet. Trotz dass ich Gamepass abonniert habe, werde ich mit ständiger Wernung zugeschissen auf der Xbox.

Speicher nach wie vor scheiße teuer und zwar unverhätnismäßig. In die PS5 kann ich eine 50€ SSD einbauen mit 1TB, bei Xbox muss ich dafür 130€ hinblättern.

Und dann halt das, was ich gerne als Gamepass Slop bezeichne. Starfield, Redfall, Hellblade 2, alles so mittelmäßige Games die vor allem erstmal völlig verfrüht veröffentlicht werden und alle drei genannten Titel mit der selben Lüge dazu: "60fps sind nicht möglich"

Nur um dann Monate später doch wie aus Zauberhand einen spendiert zu bekommen.

Weiß nicht. Bin derzeit gegenüber Xbox sehr zynisch eingestellt. Gibt aktuell keinen Grund, weshalb ich eine neue brauche. Hauseigene Games erscheinen eh nicht in naher Zukunft, die mich groß jucken. Gears E-day vielleicht, aber das kann auch noch etwas reifen bis ich es kaufe, wird eh wieder mit 30fps starten lol.
Aber gears kannste ja dann auch aufm PC zocken. Also ja, die nächste xbox ist völlig irrelevant. Ich habe noch ne One S und die reicht mir für Halo völlig aus. Mehr interessiert mich von MS eh nicht. 😂

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.812
Xbox Gamertag
baum2k
Ich werd mir auch keine Xbox mehr kaufen. Ich spiele nur noch am PC. Fahr die Series X erst wieder hoch, wenn GTA 6 da ist. Ich warte nicht noch ein Jahr wegen PC Release, die spinnen wohl bei Rockstar! :D

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.311
Wäre ja auch kompletter Schwachsinn für irgendwas neues noch auf der XBOX zu zocken. Der Rechner macht das in der Regel eh viel besser als seine Series X und ebenso sind die Spiele einen Tick günstiger.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.311
Ja, liebe Kumba das ist halt die Realität. Auf seinem PC kann er Cyberpunk mit Ultra Raytracing und 60 fps spielen. Das sind dann halt nur 30 fps und RT Schatten auf der SX. Oder batflefield 6 mit 120 fps. Das sind halt auf der Series X nur 60-80. Wenn beides sowieso an seinen TV angeschlossen ist, dann würde ich ihn Für behindert erklären, wenn er seine Games dennoch für die Konsole kaufen würde. Es macht halt einfach absolut keinen Sinn

Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
440
Microsoft hat für 70Mrd zwei der größten Publisher der Welt aufgekauft.. Microsofts größte Investition überhaupt. Und PlayStation hat immernoch 30% mehr Umsatz? Das klingt jetzt nicht wirklich negativ für Sony 😂 Sony hat weiterhin nur sich selbst als Publisher, während man bei Microsoft als Publisher die Xbox Game Studios, Activision/Blizzard und Zenimax Bethesda hat.

Hat Sony nicht nen neuen Gewinn Rekord von 1Mrd im letzten Quartal aufgestellt?

Die PS5 Ära stellt für Sony jedenfalls einen Rekord nach dem anderen auf.

Ach, um was zum Thema zu sagen. Spencer hat doch schon lange nichts mehr zum melden. Die Zügel hat Nadella in der Hand. Mittlerweile mehr als offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.311
Ohne AB wären es halt 50% mehr oder sowas um den Dreh. Man müsste eigentlich meinen, dass es irgendwo in der Region doppelt so viel oder mehr sein müsste, wenn man 4x so viele Konsolen verkauft hat. Immerhin machen ja Softwareverkäufe den Großteil des Umsatzes aus. Dazu kommt, dass der Umsatz aus eigenen Spielen vermutlich der kleinere Teil ist.

Der Artikel sagt doch quasi genau das, was ich gesagt habe: Konsolenverkäufe werden immer irrelevanter.

Thema:

Phil Spencer: "Wir haben den Konsolenkrieg gegen PlayStation verloren."

Oben