[PC] HDMI Ausgabe zu TV geht nicht - gelöst

Diskutiere [PC] HDMI Ausgabe zu TV geht nicht - gelöst im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Huhu, ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Wohnzimmer PC und meinem TV. PC: I3 7100 auf MSI B250Pro mit Win10 TV: Phillips 55PFL8008...
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Huhu,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Wohnzimmer PC und meinem TV.

PC: I3 7100 auf MSI B250Pro mit Win10
TV: Phillips 55PFL8008
AVR: Yamaha RX-V 679

Der PC hängt per HDMI am AVR und dann am HDMI des TV.

Seit mehreren Monaten lief das ohne Probleme.

Dann plötzlich die Fehlermeldung: Nicht unterstützes Videoformat --> Bild bleibt schwarz.

PS4 und Xbox, sowie Fire TV Stick (hängen alle an weiteren HDMI-Eingängen des AVR) funktionieren ohne Probleme.

Komisch:

Wenn ich den PC starte, sehe ich das MSI Startlogo und ich komme auch ins Bios - wird beides ohne Probleme angezeigt.
Nur, wenn dann quasi das WIndows-Logo und der Anmeldebildschirm kommen müsste, wird alles schwarz, mit der o.g. Fehlermeldung.

Habe alle HDMI-Eingänge getestet (am TV) ohne Erfolg. Auch Umbennung des HDMI-Eingangs auf "PC" bringt nix...


Habt ihr Ideen? Ist da was verstellt?

PC an anderem Monitor testen konnte ich noch nicht, das Teil ist total eingebaut im Rack, da muss ich erst mal ran...
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Haben sich deine Grafikkartentreiber vlt. geupdated ohne dass du davon mitbekommen hast und jetzt unterstützen sie dieses Format nicht mehr?
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Ja irgend ein Update könnte evtl. sein. Ich werde wohl am WE mal einen anderen Monitor ranhängen müssen, damit ich mal in den Einstellungen schauen kann.

Nerv.
 
G

G@MER86

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde den PC testweise direkt am TV anschließen und mal im abgesicherten Modus starten.
 
R

RobbyRobb

Guest
jetzt mußt du ihm nur noch erklären wie er ohne bild bei windows 10 in den Angesichtern modus kommen soll ... ;)
 
G

G@MER86

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
jetzt mußt du ihm nur noch erklären wie er ohne bild bei windows 10 in den Angesichtern modus kommen soll ... ;)
Er sieht doch kurz das MSI Logo vom Mainboard. Dann kann er ja vielleicht auch im abgesicherten Modus starten.
 
R

RobbyRobb

Guest
hast du schon mal selber versucht bei windows 10 per tastenkombi wie bei den alten windows in den abgesichtern modus zu kommen ;)
um es mal ganz einfach zu sagen da gehört schon fast glück dazu
 
G

G@MER86

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Ist das bei W10 anders als früher? War zuletzt vor vielen Jahren bei W7 im abgesicherten Modus.

Um zu checken, ob die Grafikkarte grundsätzlich noch läuft, könntest du eine Linux Live Version nutzen. Ohne Installation lässt sich zB Knoppix vom USB Stick starten.
 
R

RobbyRobb

Guest
Das war mir nach deiner aussage schon klar ja es ist anders.
windows 10 ist an dieser stelle so schnell vorbei das man es eigentlich nicht Schaft dort hinzukommen ohne das im Windows wenn es noch läuft anzugeben das im abgesicherten Modus gestartet werden soll.
vor allem wenn das Bild nicht zu 100% geht dann ist es ganz klar nicht möglich.
wenn er dazu noch eine ssd hat kannst du das komplett vergessen.
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Jo ssd ist drinnen, geht echt schnell^^

Die Info am Anfang und auch das BIOS wird ja angezeigt. Daher wir die graka noch funktionieren. Erst ab Windows Logo wirds dunkel.
Ich checke morgen mal en anderen Monitor über dvi.
 
G

G@MER86

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Jo ssd ist drinnen, geht echt schnell^^

Die Info am Anfang und auch das BIOS wird ja angezeigt. Daher wir die graka noch funktionieren. Erst ab Windows Logo wirds dunkel.
Ich checke morgen mal en anderen Monitor über dvi.
Falls du ne separate Grafikkarte und ne Onboard Graka hast, könntest du ja mal nur die onboard Graka probieren.
 
R

RobbyRobb

Guest
vermutlich hast du auch beide Grafikkarten drin die interne vom CPU und eine zweite
evtl mal versuchen den Bildschirm an die interne anzuschließen
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Nö is nur die on board Grafik drin. Hat hdmi VGA und dvi
 
G

G@MER86

Dabei seit
08.12.2017
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Nö is nur die on board Grafik drin. Hat hdmi VGA und dvi
Letzte Idee ;)
Hat der TV VGA? Hatte mal vor einigen Jahren am Wohnzimmer PC das Problem, dass HDMI nicht ging, VGA aber schon.
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Wie gesagt ich schau morgen mal.
Bisher ging in der selben config hdmi ohne Probleme
 
sapri

sapri

Threadstarter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
2.381
Punkte für Reaktionen
1.219
Xbox Gamertag
s4pr11
Soo,

nach dem ich per DVI einen zusätzlichen Monitor angeschlossen habe, hatte ich wenigstens auf diesem ein Bild. In der Anzeigeeinstellung wurden aber beide Monitore erkannt (Philips TV + Samsung Monitor). Habe dann andere HDMI-Kabel, HDMI-Kabel direkt an TV statt über AVR und auch in den Einmstellungen rumgesucht u. probiert - nix zu machen - kein Bild auf dem TV.

Zuletzt habe ich einfach mal den aktuellen Intel Grafiktreiber (neu) installiert und voilla - alles geht wieder...

Evtl. hat es beim letzten Treiberupdate (vorher ging es ja auch) irgendwas zerschossen. Das Anschließen des Monitors war bissel Geraffel, aber jetzt geht es wieder....

LG, sapri
 
Thema:

[PC] HDMI Ausgabe zu TV geht nicht - gelöst

[PC] HDMI Ausgabe zu TV geht nicht - gelöst - Ähnliche Themen

  • Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's

    Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's: Hallo, ich habe eine alte Fat 360 die mir zu laut ist, also kauftebich mir jetzt eine leise Slim. Die alte Box funktioniert an allen meine TV's...
  • Hdmi 2.1 Problem

    Hdmi 2.1 Problem: Hallo erstmal:) Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/ Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich...
  • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

    Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
  • HDMI CEC funktioniert nicht vollständig

    HDMI CEC funktioniert nicht vollständig: Mein Setup: AVR, TV und Xbox. HDMI CEC ist auf allen Geräten aktiviert. Ich hatte vorher ein Nvidia Shield Pro. Mit dessen FB haben sich alle 3...
  • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

    Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's

      Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's: Hallo, ich habe eine alte Fat 360 die mir zu laut ist, also kauftebich mir jetzt eine leise Slim. Die alte Box funktioniert an allen meine TV's...
    • Hdmi 2.1 Problem

      Hdmi 2.1 Problem: Hallo erstmal:) Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/ Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich...
    • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

      Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
    • HDMI CEC funktioniert nicht vollständig

      HDMI CEC funktioniert nicht vollständig: Mein Setup: AVR, TV und Xbox. HDMI CEC ist auf allen Geräten aktiviert. Ich hatte vorher ein Nvidia Shield Pro. Mit dessen FB haben sich alle 3...
    • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

      Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...

    Sucheingaben

    fire tv stick kein.bild nach startlogo

    Oben