PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; angeblich sollte man für die 4090 definitiv ein neues Netzteil holen mit dem neuen pci express strom kabel. angeblich schmoren die adapter durch...
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
angeblich sollte man für die 4090 definitiv ein neues Netzteil holen mit dem neuen pci express strom kabel.

angeblich schmoren die adapter durch bei dauerhafter last also ungedrosselte gpu nach ~ 2 1/2 std.

meine gpus lasse ich eigentlich nie auf 100% laufen. Immer 10-20% luft damit die frametime stabil bleibt bzw allgemeine Latenz.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Ich hab nen Video dazu gesehen. Es geht nicht nur um die neuen Netzteile die mit der Gpu über verfügbare Leistung kommunizieren sondern um die Kabel und den Anschlussstandard der sich seit 10+ Jahren gleich geblieben ist und nicht der heute nötigen Leistungsübertragung der High End Karten gewachsen scheint bzw. komplett am Limit läuft mit den winzigen Pins und deren Gegenstücken in den Verbindungen. Mir wäre so ein Risiko zu hoch eine 4090 am Limit zu betreiben. Da muss auf jeden Fall ein Weiterentwicklungsschritt passieren bei Steckern an den Gpu's, Netzteilen und den Kabeln dazwischen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
angeblich sollte man für die 4090 definitiv ein neues Netzteil holen mit dem neuen pci express strom kabel.

angeblich schmoren die adapter durch bei dauerhafter last also ungedrosselte gpu nach ~ 2 1/2 std.

meine gpus lasse ich eigentlich nie auf 100% laufen. Immer 10-20% luft damit die frametime stabil bleibt bzw allgemeine Latenz.
Ja neues Netzteil ist bei der 4090 definitiv Pflicht. Ausser du willst unbedingt ne neue Hütte kaufen oder hast bock auf den Besuch der Feuerwehr😂😂
Das so lächerlich. Schreiben das Jahr 2022 und die schaffen es nicht vernünftige Kabel beizulegen. Kannst dir nicht ausdenken^^
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Die ersten tests sind da für den 7950 x von amd CPU (Apu)

also das ding läuft auf 95C bei last und dann drosselt es die Stromzufuhr.

gaming ist das teil wie erwartet schon besser aber verbraucht aus meiner sicht zuviel bzw erzeugt zuviel abwärme.

die 5800x 3D ist in einigen sachen immernoch deutlich besser als 7950x

also als gamer sollte man definitiv auf die 3d v cache modelle warten.

die neuen highend cpus sind eher was für die leute die mit dem pc arbeiten.

die low end sind definitiv besser als intel aber die gesamtkosten sind dazu viel zu hoch.

also gamer 2023 3d vcache

für low end user eher den Vorgänger
5800x3d
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Ich warte auf den Ryzen 7000 mit 3D Tech. :cool:
 
H

Holzklotz

Dabei seit
07.05.2022
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
78
@Anilman verstehe ich es richtig dass du auf eine APU für Gamer wartest?

Das der 5800x3d ein gaming Monster ist bei dem Verbrauch ist doch ein alter Hut. Verstehe deine Anspielung auf die APU nicht?
 
D

dark-fate

Guest
Weil sich auch nen low end user einen 5800x3d kaufen wird. Was denkst du denn, womit lowend Spieler zocken? Die werden vielleicht ne 1660 oder sowas haben und da wäre die CPU einfach nur overkill ...
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Die ersten tests sind da für den 7950 x von amd CPU (Apu)

also das ding läuft auf 95C bei last und dann drosselt es die Stromzufuhr.

gaming ist das teil wie erwartet schon besser aber verbraucht aus meiner sicht zuviel bzw erzeugt zuviel abwärme.

die 5800x 3D ist in einigen sachen immernoch deutlich besser als 7950x

also als gamer sollte man definitiv auf die 3d v cache modelle warten.

die neuen highend cpus sind eher was für die leute die mit dem pc arbeiten.

die low end sind definitiv besser als intel aber die gesamtkosten sind dazu viel zu hoch.

also gamer 2023 3d vcache

für low end user eher den Vorgänger
5800x3d
Naja so viel zieht die neue Generation nicht im Verhältnis zur Leistung und vorallem im Vergleich mit Intel ^^
Aber fürs reine Gaming ist der der 5800x 3D noch immer die bessere Wahl auch im Hinblick der Kosten drumherum(AM4 + RAM vs AM5 + RAM)
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Die neuen amd cpus sind alles apu's

da sie alle Grafikkarten verbaut haben.
Deswegen nennt man die eigentlich nicht mehr cpu's
Es ist als Notfall schon praktisch.

43895
Shadow of the tomb raider ist der 7900x im Durchschnitt fps gleich wie 5800x3d

aber im 1 Prozent was wichtiger ist leider schlechter.

dennoch die low end 7600x performance ist sehr gut aber um diese cpu und dem ganzen rest zu kaufen ist leider viel zu teuer....

einfach warten bis die preise fallen bzw auf die 3d v cache warten als gamer.

der Stromverbrauch und die Temperatur in Verbindung mit einer highend gpu ist einfach zu krass....
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Bin mega begeistert von dlss 3.0
Und das wird ja weiter verbessert :)
Es wird auch dlss 2.0 mit der rtx4090 benutzt als vergleich.

alter schwede was für ne gpu.
Aber 2k für die karte...

Auf Amazon hätte ich sogar cpu und mainboard holen können cpu 850€ und mainboard(teuerstes Modell) 1250€.

aber ich warte definitiv auf 2023 auf die 3d v cache modelle.

es kommen bald atx 3.0 netzteile(seasonic)
Pci express 5.0 m2 ssd von samsung.
Mehr ddr5 speicher mit besseren timings und Kapazität.

als Gehäuse werde ich wohl den fractal design Torrent holen der ist was airflow angeht extrem gut.

 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Test auf CB gelesen? 😄
Ich weiss nicht was du genau meinst

computer base lese ich jetzt nichts negatives.

airlow ist die Priorität für mich.
Gpu wird bei dem case sehr gut gelüftet.

mein define r5 muss ich die filter entfernen sonst kommt nur 1/3 der luft raus wie ohne filter und natürlich vorne offen lassen...
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ich weiss nicht was du genau meinst

computer base lese ich jetzt nichts negatives.

airlow ist die Priorität für mich.
Gpu wird bei dem case sehr gut gelüftet.

mein define r5 muss ich die filter entfernen sonst kommt nur 1/3 der luft raus wie ohne filter und natürlich vorne offen lassen...
Ja auf CB gibt es nen Test wo das Gehäuse am besten abschneidet bei den Temps der Graka.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Crazy was man noch aus den neuen Ryzen CPUs mit ein paar Klicks noch rausholen kann.
Man wäre ja schön blöd das nicht zu tun wenn man einen hat.


 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Hat auch meinem 5800X3D geholfen, hab das gleiche Tool mal vor ein paar Monaten auf CB gesehen und seit dem ist es bei mir im Einsatz.
Kühler, mehr Leistung und weniger Stromverbrauch, noice.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Hat auch meinem 5800X3D geholfen, hab das gleiche Tool mal vor ein paar Monaten auf CB gesehen und seit dem ist es bei mir im Einsatz.
Kühler, mehr Leistung und weniger Stromverbrauch, noice.
Jau. Ich weiß auch nicht wieso AMD von Haus aus so viel Spannung etc gibt.
Jeder normale Mensch weiß bzw kann doch sowas überhaupt nicht.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Gerüchte besagen.. Anilman gönnt sich die 4090 und schenkt mir damit seine aktuelle GPU. :oops:
 
D

dark-fate

Guest
Wer 2000 € für ne GPU ausgibt, hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun :ROFLMAO:
 
D

dark-fate

Guest
Kommst ja mit 2000 Taler nicht mal aus wenn man ne vernünftige vom Drittanbieter will 😂😂
Aso. Dachte die nicht-FoundersEdition Karten würden bei 2k € liegen?

Vollkommen geisteskrank, wenn man bedenkt, dass es Menschen gibt, die sich für das Geld ein fucking Auto kaufen ^^
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben