PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme;
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264

Der Typ hat einfach mal ne eigene GPU gebaut 😂 😂 😂 😂

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
@baum2k

Bin ich gerade drüber gestolpert. Ich meinte ja hier die Tage, dass ich mir letztens mal mal Bechmarks angeschaut hatte. Das war allerdings mit einer uralt GPU (RX580). Hier das ist nun mal mit einer aktuellen (9060XT) und da sieht die Welt ganz anders aus. Da hat Windows eigentlich durchgängig die Nase vorne. Auch in deinem geliebten TD2.

Hier nochmal eins mit einer 9070XT und 5080 mit verschiedenen Linux Distributionen (CachyOS und Bazzite)

Bazzite liefert im Prinzip im Schnitt knapp ~ 9 % weniger fps mit einer 9070XT bei den avg. fps. Bei den 1% low ebenso. Teilweise sind da aber Spiele dabei, wo die 1 % low deutlich drunter liegen.

Das spricht irgendwie alles nicht so wirklich für Linux. Doofe Frage: Kann das vielleicht sein, dass mit deinem Windows System einfach was nicht in Ordnung ist, wenn die Spiele bei dir so viel besser laufen als auf Windows?

Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.777
Xbox Gamertag
baum2k
Ne da ist alles in Ordnung. Das ist doch immer so im Internet 1 Thema 20 Meinungen.

www.youtube.com/watch?v=ovOx4_8ajZ8&

oder

www.youtube.com/watch?v=Sa8nMiEoti0&

Ist deren Windows auch kaputt?

Und du hast nen altes Video von Ancient Gameplays verlinkt. Hier ein brandaktuelles:

Er hat jetzt statt Bazzite, Cachy und Nobara getestet. Die Distro ist an sich egal. Cachy ist halt nen Arch Linux. Der Arch Kernel ist generell etwas schneller als der Fedora Kernel auf den Bazzite basiert.

Und es kommt immer drauf an, in welchem Proton-Container starten die die Spiele für ihre Benchmarks. Das sagen die selten oder nie. Es gibt ZICH Proton-Container also Compatibility Layer. Steam selber hat Proton 10-0-3 aktuell draußen. Dann gibt es noch ProtonGE von Glorios Eggshell, von dem NobaraOS ist. Der hat ProtonGE28 aktuell draußen. Dann gibts noch CachyOS-Proton und und und. Proton Experimental gibts auch noch.

Und mit jedem Proton-Layer hast du ne andere Performance. Ich nutze für TD2 z.B. CachyOS-Proton. Dann starte ich Division direkt über Steam und habe somit eine 20% bessere Performance und viel ruhigere Frametimes als unter Windows. Die Frametimes machen hier wirklich einen signifikanten Unterschied.

Aber natürlich stimmt das, was du verlinkt hast auch. Und das sieht man auch in den Videos von Gamers Nexus oder Jays Two Cent oder das aktuelle jetzt von Ancient. Es kommt aufs Spiel an. Es gibt Spiele die laufen absolut perfekt unter Linux und sogar besser wie unter Windows. Und anders herum. Aber wie gesagt, es kommt auch viel ums drumherum an. Und ich verstehe, wenn man darauf keinen Bock hat (bisschen Tinkering und so).

Aber ICH für meine Erfahrung habe unter Linux einfach ein viel bessere Spieleerlebnis als unter Windows. Und wenn ich Linux als Alternative nutzen kann, um Microsofts Accountszwang und KI-Zwang und AgentOS-Zwang zu entkommen, nehme ich die 3-5% weniger FPS in Kauf. Ob ich jetzt 130 oder 120fps habe....das macht den Kohl nicht fett. Is ja nicht so als hätte ich in TD2 in Windows 155FPS und unter Linux nur noch 80....das wär nen No Go. Aber das ist ja nicht der Fall 😊

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
Schaue ich mir später am PC mal in Ruhe an 😊

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
Sooo, mein süßer 🥰 Ich habe mir nun mal das von Ancient Gameplays angeschaut. Ja, ok das sieht das nun anders aus. Aber, was mich nun skeptisch macht, ist die Tatsache, dass er diesmal komplett andere Hardware und andere Spiele nimmt. Daher ist meiner Meinung nach überhaupt kein wirklicher Vergleich möglich, ob sich das seit dem älteren Video weiter entwickelt/verbessert hat. Ich vermute nämlich, dass das sehr stark von der GPU Architektur und dem damit zusammenhängenden Treiber Support abhängt.

Schau dir nur mal die beiden Videos an:

Die sind beide brandaktuell. Auf der alten RX580 performt einige Spiele deutlich besser. Auf der 9060XT ist das quasi bei keinem einzigen Spiel mehr der Fall. Ancient Gameplays nimmt halt eine RX6800, die generationstechnisch dazwischen liegt. Daher meine Vermutung, dass je neuer die GPU Architektur, desto besser optimiert sind die Windows Treiber von AMD. Passt ja auch vollkommen dazu, dass AMD vor gar nicht all zu langer Zeit den Treibersupport für die RX6000 einstellen wollte.

Das Gamers Nexus Video ist halt ebenfalls nichtssagend, weil da einfach der direkte Vergleich zu Windows fehlt. Oder bin ich zu blöd die Graphen zu verstehen?

Es sind halt net nur 3-5 %, sondern im Schnitt ca. 10 %. Bei deinem TD2 sind es sogar noch mehr. Vor allem bei den 1% lows. Ich vermute, dass das mit der Zeit auch immer mehr werden wird, je besser die Windows Treiber werden. Bei Spielen, wo du eh über 100 fps hast, fällt das nicht so ins Gewicht. Da hast du natürlich vollkommen recht. Das wird halt relevant bei richtig anspruchsvollen Titeln, wo du eh nur 60-70 fps hast. Wenn da dann deine 1 % low auf einmal 20 % niedriger sind, dann merkst du das.

Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.777
Xbox Gamertag
baum2k
Ja es gibt neuere Mesa-Treiber (AMD-Treiber für Linux) und NTSYNC wurde auch geupdated. Das ist aber alles noch in Beta. Wenn das für die Allgemeinheit zur Verfügung steht wirds noch mal interessant.

Ja du hast Recht, das Video von Gamers Nexus ist nichtssagend. Sorry!

Dass der im Video so schlechte Performance bei TD2 hat find ich interessant. Ich hab das halt nicht. Aber das ist das was ich meine. Wie startet der TD2? Welchen Proton-Layer nutzt er? Welchen Mesa-Treiber? Das wird ja alles nicht erwähnt im Video. Oder ich habs beim durchgucken fix übersehen.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
Der Mesa Treiber steht doch unten am Bildrand: 25.3.3

Macht es denn nicht nur Sinn den aktuellsten Proton Layer zu nutzen? Ich gehe nun halt mal davon aus, dass der immer das aktuellste nutzt.

Die TD2 Performance ist ja nicht schlecht. Sie ist ja nur schlechter gegenüber Windows. Hast du denn bei dir überhaupt mal einen richtigen 1:1 Vergleich gemacht? Also wirklich selben Spielstand geladen, selbe Stelle im Spiel etc.

Mal ne andere Frage: Was nutzt du denn, um dir den Frametimegraph anzeigen zu lassen? (Weil du immer auf den verweist). Nimmst du da die AMD Software oder Afterburner? Bei AB kann man halt auch Sachen falsch machen. Wenn man den falsch konfiguriert, dann wird das einfach eine gerade Linie von der du ja sprachst. Bei der AMD Software kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass das ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.777
Xbox Gamertag
baum2k
Der Mesa Treiber steht doch unten am Bildrand: 25.3.3
Ah nicht drauf geachtet lol :D

Macht es denn nicht nur Sinn den aktuellsten Proton Layer zu nutzen?
Tatsächlich nicht nein. Manche Spiele laufen unter Proton 9.0.4. besser als unter Proton 10. Sag ja das ist nicht so einfach mit dem Vergleichen.

Die TD2 Performance ist ja nicht schlecht. Sie ist ja nur schlechter gegenüber Windows. Hast du denn bei dir überhaupt mal einen richtigen 1:1 Vergleich gemacht? Also wirklich selben Spielstand geladen, selbe Stelle im Spiel etc.
Hab keine Windows Partition mehr. Aber ich weiß wie viel FPS ich unter Windows hatte und wie viele ich in Linux hab.

Mal ne andere Frage: Was nutzt du denn, um dir den Frametimegraph anzeigen zu lassen? (Weil du immer auf den verweist). Nimmst du da die AMD Software oder Afterburner? Bei AB kann man halt auch Sachen falsch machen. Wenn man den falsch konfiguriert, dann wird das einfach eine gerade Linie von der du ja sprachst. Bei der AMD Software kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass das ähnlich ist.
Unter Linux nutz ich MangoHUD um mir alles anzeigen zu lassen. Das ist so das "Afterburner" von Linux. Nur halt bisschen simpler.

Und weil du von Tripple A Spielen sprachst, Avatar läuft tatsächlich etwas schlechter unter Bazzite als unter Windows. Das ist aber das einzige Spiel bisher.

Hab Freitag mal Far Far West installiert, um am Playtest teilzunehmen. Installiert und lief out of the Box. Alles auf high 144fps. :D Aber das Spiel ist nicht so demanding. Wahrsch. wäre es unter Windows genauso.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
Tatsächlich nicht nein. Manche Spiele laufen unter Proton 9.0.4. besser als unter Proton 10. Sag ja das ist nicht so einfach mit dem Vergleichen.
Kann man das dann einfach beim Spielstart auswählen oder ist das umständlicher da hin und her zu switchen?

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.777
Xbox Gamertag
baum2k
Ne kannste in Steam selber machen. Rechtsklick aufs Spiel -> Eigenschaften -> Kompatibilität und da kannste dann jedes installierte Proton auswählen.

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
472
Ja, Linux ist halt mit ein wenig Arbeit verbunden. Mich stört es aber nicht

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
Ne kannste in Steam selber machen. Rechtsklick aufs Spiel -> Eigenschaften -> Kompatibilität und da kannste dann jedes installierte Proton auswählen.
Ja, ok. Das geht ja noch. Das macht man ja in der Regel nur 1x. Ich hatte schon befürchtet, dass man das vor dem Steamstart selbst machen muss, dass man das dann quasi permanent hin und her wechseln muss.

Vielleicht bessert sich ja das alles nochmal etwas, wenn die Steam Machine kommt.

Wenn die Performance etwas besser und konstanter wird, gerade mit Nvidia Karten und Kernel Level AC funktioniert, dann bin ich auch weg von Windows. Ich zocke eh nur mit dem Rechner. Und schreibe dumme Kommentare hier im Forum. Da brauche ich kein Windows für.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
Ja, so lange halt kein Apex funktioniert und ich das spiele, bleibt das halt für mich uninteressant. Und ganz ehrlich? Ich glaube, dass ich Apex noch in 10 Jahren spielen werde, sofern nichts Besseres kommt 😂

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
Joa die wollen halt dass man lieber die teurere 5080 kauft

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.264
Die war überhaupt nichts. Die hat sich miserabel verkauft, weil die Leute lieber zur 9070XT gegriffen habe. Auf mindfactory alleine hat sich die AMD Karte 13x mehr verkauft oder so und in anderen Ländern wird das noch krasser gewesen sein, weil da die Preisdifferenz der Karten noch größer war.

Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

Sucheingaben

power419

Oben