PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Bin nochmal echt glücklich davon gekommen. Hätte keinen besseren Zeitpunkt zum PC bauen finden können
Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.041
Bin nochmal echt glücklich davon gekommen. Hätte keinen besseren Zeitpunkt zum PC bauen finden können

Bildschirmfoto_14-11-2025_84957_www.galaxus.de.jpeg

illmotion

illmotion

Punkte für Reaktionen
8.271
Xbox Gamertag
I illmotion I
Bin nochmal echt glücklich davon gekommen. Hätte keinen besseren Zeitpunkt zum PC bauen finden können

Anhang anzeigen 50631
Der bestellte RAM kostet bei Amazon jetzt einfach 170€ mehr.

Kannst du mir sagen woran das aktuell liegt?

Vorallem ist die Preisänderung jetzt erst passiert.

50632

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.041
Open AI und Google haben eine enorme Offensive in Rechenzentren für ihre KI Technologie gestartet und brauchen absurd viele Speicherchips dafür, als DRAM. Dies führt dazu dass wir eine Speicherknappheit haben weil diese Unternehmen quasi alle Chips aufkaufen wo es nur geht.

Denk an den Crypto Boom von vor ein paar Jahren, nur schlimmer weil Samsung und SK Hynix nun Verträge haben mit denen und ihre Kapazitäten umstellen um weniger Consumer RAM und Speicher zu machen, damit sie mehr an diese Unternehmen liefern können. Und das treibt die Preise hoch.

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
454
Meiner Meinung nach ist das KI geschwurbel. Die Speicherhersteller haben doch genug. Kann mir keiner erzählen.

Angebot bestimmt die Nachfrage. Punkt.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.041
Im Juli bereits

1000007538.jpg

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
Weil sich 240 fps einfach geisteskrank geil anfühlen?

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.712
Xbox Gamertag
baum2k
Hä? Gestern mal etwas rumgetestet….also hääääääää?? Meine 3080 da haste gedacht der Rechner explodiert gleich oder Düsenjäger startet….das war so richtig Xbox 360 Flashback…

Bau die 9070XT ein…teste diverse Spiele. Überall auf 1440p Hohe Settings weit über 100fps sogar in Avatar 100fps fast locked, ab und zu fällt es mal in die 80 im Camp aber sonst in der Open World auf High FSR auf Qualität 100fps.

Und Achtung! Meine 3080 hatte so 70fps mit Drops in die 50er….80°C und Düsenjäger Mode on. Die 9070XT 50°C und man hört NIX!!!! Du hörst absolut NIX!!! Ich dachte mein Rechner ist im Idle. Hääääää!??!??!?! Wie is das denn möglich? Die Grafikkarte is zu 90% ausgelastet und man hört NIX!??! Und die hat NUR 50°C??? WTF!?!?!?!?!? Und das nach 1,5h Spielzeit.

Also wenn das so bleibt, wär ja mega pr0n. Das beste, dadurch dass die Graka so kühl ist, ist auch mein Prozi nur bei 65°C. Mit der 3080 war der bei 80°C trotz undervolting.

Is das krass! Ich bin bisher schwer bejeestert wie Juppie Heesters!

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.805
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hä? Gestern mal etwas rumgetestet….also hääääääää?? Meine 3080 da haste gedacht der Rechner explodiert gleich oder Düsenjäger startet….das war so richtig Xbox 360 Flashback…
...
Verstehe zwar nur Bruchstücke deiner jugendlichen Begeisterung, unterstütze sie aber mit einem klassischen Millenial-Daumen (y)

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
454
Ja, die Schreibweise von ihm erinnert schon stark an einen 13 jährigen. Hatte ich auch einmal geschrieben :)

@baum2k du wunderst dich echt das eine 5 Jahre jüngere Grafikkarte effizienter ist als eine 3080? Ist dir "Technischer Fortschritt" ein Begriff?

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
@baum2k Hängt die permanent bei 90%? Falls ja, dann wird mal Zeit für ne andere CPU 😁

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
Die müsste permanent bei 100% sein oder?
100% net, aber in der Regel so bei 98+%. Wenn das Spiel nicht optimal programmiert ist, dann kann es auch mal sein, dass es mal 95% sind. Aber 90% ist halt nen klassisches CPU Bottleneck

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.712
Xbox Gamertag
baum2k
Ja, die Schreibweise von ihm erinnert schon stark an einen 13 jährigen. Hatte ich auch einmal geschrieben :)

@baum2k du wunderst dich echt das eine 5 Jahre jüngere Grafikkarte effizienter ist als eine 3080? Ist dir "Technischer Fortschritt" ein Begriff?
Nein was ist das?

@Der Dude die GPU ist bei 90% ge? Nicht die CPU. Die langweilt sich bei 20%…ab und zu mal 40%. Also nein ein CPU-Bottleneck liegt nicht vor :)

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
Nein was ist das?

@Der Dude die GPU ist bei 90% ge? Nicht die CPU. Die langweilt sich bei 20%…ab und zu mal 40%. Also nein ein CPU-Bottleneck liegt nicht vor :)
Oh man. Und das von einem ITler 🤣 Wenn deine GPU permanent bei 90% liegt, dann kann deine CPU nicht genug Draw Calls liefern. Draw Calls sind quasi, wenn die CPU der GPU sagt was sie rendern soll. Du hast nen CPU Bottleneck 👌🏻

illmotion

illmotion

Punkte für Reaktionen
8.271
Xbox Gamertag
I illmotion I
100% net, aber in der Regel so bei 98+%. Wenn das Spiel nicht optimal programmiert ist, dann kann es auch mal sein, dass es mal 95% sind. Aber 90% ist halt nen klassisches CPU Bottleneck
Bin mir ehrlich gesagt sicher, dass die GPU an beiden PCs zu 100% beim Zocken ausgelastet ist

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.712
Xbox Gamertag
baum2k
Oh man. Und das von einem ITler 🤣 Wenn deine GPU permanent bei 90% liegt, dann kann deine CPU nicht genug Draw Calls liefern. Draw Calls sind quasi, wenn die CPU der GPU sagt was sie rendern soll. Du hast nen CPU Bottleneck 👌🏻
Nein :D Ein CPU-Bottleneck liegt vor, wenn die CPU dauerhaft ausgelastet ist. Du willst!!! Dass deine Grafikkarte bei 100% liegt, weil du damit die Grafik bestmöglichst ausnutzt.

Glaub du verwechselst da was 😅

Wenn die Graka bei 50% rumdümpelt, obwohl sie mehr könnte aber die CPU schon zu 100% ausgelastet ist, DANN ist das nen CPU-Bottleneck :)

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.162
Nein :D Ein CPU-Bottleneck liegt vor, wenn die CPU dauerhaft ausgelastet ist. Du willst!!! Dass deine Grafikkarte bei 100% liegt, weil du damit die Grafik bestmöglichst ausnutzt.

Glaub du verwechselst da was 😅

Wenn die Graka bei 50% rumdümpelt, obwohl sie mehr könnte aber die CPU schon zu 100% ausgelastet ist, DANN ist das nen CPU-Bottleneck :)
Nein, Baum. Das ist einfach falsch was du da sagst…

Deine CPU muss nicht bei 100% sein, damit du in einem CPU Bottleneck bist.

Du bist im CPU Bottleneck sobald deine GPU weit weg von 100 % Auslastung ist.

Schmeiß mal Spiele an, die sehr CPU lastig sind. Zum Beispiel UE5 Games, Space Marines 2. Du wirst sehen, dass es da noch weiter unter 90% droppt.

Du kannst dir auch einfach mal Benchmarks von Avatar mit einer 9070XT + 9800/7800x3d anschauen. Du wirst sehen, dass die Karte da nicht mit 90% läuft.

Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.712
Xbox Gamertag
baum2k
Digga benutz halt Google:

• Identifying a CPU bottleneck: You can often identify a CPU bottleneck by monitoring your system's performance.
    • High CPU usage: If you notice your CPU usage is consistently at or near 100% while your GPU usage is significantly lower, it's a strong indicator of a CPU bottleneck.
    • Low frame rates: The most common symptom is a game or application running at lower frame rates than you'd expect, despite having a powerful graphics card.
    • Stuttering and choppiness: Performance can be particularly noticeable during scenes with many characters or complex physics calculations, which are heavily reliant on the CPU.

Der erste Punkt!!! CPU USAGE NEAR 100%!!!! Mein CPU Usage ist bei 20-40%!!!! Meine GRAFIKKARTE!! Ist bei 90-100% ausgelastet und das ist zu 100% auch richtig so!!! Was redest du denn da? Ich glaub du weißt einfach nicht was ein CPU-Bottleneck ist…bei mir liegt KEIN CPU Bottleneck vor. Das ist falsch was DU da sagst.

Lies doch mal nach man!

Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

Oben