PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Lossless brauche ich eh nur um die restlichen frames zu generieren. die meisten spiele laufen trotz highend 90-110fps sofern. und bei 165hz...
Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.600
Lossless brauche ich eh nur um die restlichen frames zu generieren.

die meisten spiele laufen trotz highend 90-110fps sofern.

und bei 165hz brauche ich nen 1-2faktor.
Ich hoffe lg bringt 2026 auch 240hz raus oder zumindest black Frame Insertion.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.390
50157

Ah cook. Endlich DLSS 4 bei Claire Obsure ^^

• Cry
Reaktionen: Joe
Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.284
Boah. Schrott Game. Pffffffffffffffff

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.390
Mit einer der Gründe warum ich einfach kein AMD Karte kaufe...

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.937
Xbox Gamertag
baum2k
Wenn du AMD hast, aktivier dir doch RSR im Treiber? Dann stellste im Game die Auflösung unter die von deinem Monitor und RSR Upscaled das dann auf deine Monitor Auflösung hoch. Gibt auch ganz gut Frames.

Nutz ich am Rog Ally viel. Division auf 720p und RSR Upscaled mit das auf 1080 und somit hab ich durchgehend 70-80 Fps. ¯\_(ツ)_/¯

Oder kauf dir lossless Scaling. Wo du mich auf Steam gefragt hast was das ist, da kannst du jedes Spiel mit der Upscaling Tech die du willst upscalen und wenn gewünscht noch Frame Gen nutzen. Gibt genug Videos auf YouTube die dir erklären, welcher Regler was macht.

Nutz ich auch ganz gern.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.390
@baum2k Das Ist halt im Prinzip voll Banane. Da hat er schon ne FSR4 fähige GPU und dann muss er trotzdem auf eine nicht KI-basierte Upscale-Funktion zurückgreifen. Bei nem handheld mag das aufgrund der Bildschirmgröße egal sein, aber auf einem normalen Screen ist das eher nicht so geil. Zumal SRS als Grundlage FSR 1.0 nutzt...

Lossless Scaling beherrscht ebenfalls nur "spatial" und keine "temporal" Upscaler. Deswegen ist das auch nur FSR 1.0, was man da aktivieren kann. Spatial Upscaler haben den Vorteil, dass sie auf jedem System lauffähig sind und keine explizite Integration in die Software erfordern. Dafür haben sie den Nachteil, dass sie aufgrund der Funktionsweise (Diese nutzen rein räumliche Informationen zur Hochskalierung des Bildes) zu den typischen Bildfehlern neigen. Erst ab FSR 2.0 hat man einen temporal Upscaler, der Informationen aus vorherigen Frames für die Hochskalierung nutzt. Dadurch werden die typischen Probleme wie Artefakte, Ghosting etc. minimiert.

Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.937
Xbox Gamertag
baum2k
Da hasch Resch!

Dann kann er noch auf XeSS 2.1 mit XeSS FramGen und XeLL zurückgreifen.

Wie das geht wird hier gut erklärt:

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.390
@baum2k Was braucht man da ne Erklärung? Das ist doch direkt ins Spiel integriert. Zumindest bei cyberpunk und claire obscure. Da frage ich mich auch was das für ne Scheiße ist. Da kauf ich mir ne AMD Karte und dann muss ich auf Intel's Lösung zurückgreifen, die halt auch logischerweise nicht an FSR4 rankommt 😂

Ganz ehrlich. Ich versteh es einfach nicht wie man wegen 100-150€ am falschen Ende sparen kann. Die meisten Leute nutzen ne GPU 4-5 Jahre. Dazu kommt, dass die AMD Karte in den 4-5 Jahren locker 70-80€ mehr Strom frisst. Effektiv ist sie also nur 70-80€ billiger. Und dafür soll ich dann auf den besseren und vor allem unkomplizierteren Upscaler verzichten? Bei einem Hobby, das in der Zeit hunderte oder gar tausende Stunden verschlibgt? Das macht in meinen Augen einfach absolut gar keinen Sinn. Die Leute denken immer einfach viel zu kurzsichtig...

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.390
@baum2k @Joe

Hier mal ein konkretes Beispiel mit Zahlen. Joe hat für seine 9060XT 336 € bezahlt. Die günstigste 5060 Ti 16 GB kostet 428 €. Differenz = 92 €.

Dann schaut euch mal hier den Benchmark an. Der Typ nutzt sogar dieselbe CPU, wie sich Joe gekauft hat. Daher eigentlich ein perfekter Vergleich:

So im Schnitt zieht die 5060 Ti ~ 30 W weniger. Ich weiß nun natürlich nicht wie viel Joe mit der Kiste spielt. Ich rechne nun mal einfach mit durchschnittlich 2 Stunden pro Tag. Nun rechne mal: (5 Jahre * 365 Tage * 2 Stunden * 30 W)/1000 = 110 kWh. 110 kWh* 30 Cent/kWh = 32 €

Ergo, die 5060 Ti ist effektiv 60 € teurer.

So, dann schaut euch mal hier den Benchmark an:

Ich verweise extra auf diesen Benchmark, da Daniel schlau ist und mit dem "geometrischen Mittel" und nicht mit dem "Mittelwert" rechnet. Kurz zur Erklärung was das mathematisch bedeutet: Der Mittelwert ist einfach die Summe der einzelnen Messwerte / die Anzahl Messwerte. Das geometrische Mittel ist die Wurzel aus der Summe der einzelnen Messwerte² / die Anzahl der Messwerte. Der Unterschied ist, dass beim Mittelwert Ausreißer, wo eine Karte DEUTLICH schneller ist als die andere, viel mehr ins Gewicht fallen und somit das Gesamtergebnis "verfälschen".

Fassen wir zusammen: Die 5060 Ti ist effektiv 60 € teurer, ist im Schnitt 8 % schneller, bietet in der Regel die bessere RT Leistung (Ausnahmen mal ausgeschlossen. Es gibt ein paar Spiele, die auf der AMD Karte besser performen), die in der Regel auch ne Ecke höher ist als die durchschnittlichen 8 % und hat mit DLSS einfach den qualitativ besseren Upscaler, der auch vor allem "unkomplizierter" ist. Fast jedes neuere Spiel hat DLSS 4. Hat ein Spiel es nicht, dann kannst du das einfach über die Nvidia App mit 2 Mausklicks reinpatchen. Ich meine du kannst das sogar so einstellen, dass das global automatisch passiert. Wie sieht es bei AMD aus? FSR4 wird aktuell glaube ich von ca. 40 Spielen unterstützt. Reinpatchen ist nur bedingt möglich. Das geht nur, wenn das Spiel nativ FSR 3.1 unterstützt. Viele Spiele laufen sogar noch mit FSR 2.0 und FSR 3.0. Wenn die Entwickler es nicht mal innerhalb von fast 2 Jahren schaffen ihr Spiel von FSR 2.0 auf FSR 3.0 zu upgraden, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass nun plötzliche alle damit anfangen auf FSR4 oder zumindest FSR3.1 zu gehen, sodass man es selbst patchen könnte. Warum auch? AMD hat einen Marktanteil von 10 % Das lohnt sich für die meisten Entwickler einfach nicht, da nachträglich nochmal Manpower reinzustecken. Man kann wohl mittlerweile FSR4 über Optiscaler in jedes Spiel patchen. Aber das ist halt auch mit Gefummel verbunden, weil es keine einheitliche Lösung gibt. Da darfst da nämlich selbst rumprobieren oder musst dich vorher schlau machen, welchen Upscaler du als Grundlage verwendest. Manchmal bietet DLSS -> FSR 4 die bessere Qualität, manchmal ist es FSR -> FSR 4 und es kann auch XeSS -> FSR 4 sein. Das ist halt alles so eine halbgare "Scheiße" bei AMD.

Ich würde persönlich halt nicht wegen 60 € sparen. Zumal die 5060 Ti halt auch noch die schnellere Karte ist. Ich würde aktuell einfach keine AMD Karte empfehlen. Es hat sich halt gezeigt, dass die ursprünglichen Preise der Karte einfach nur Marketing waren. Mittlerweile sind die alle teurer als ursprünglich gesagt. Die ~ 100 € höheren Anschaffungskosten bei der 5060 Ti und 5070 Ti gegenüber den AMD Karten sind es halt einfach wert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es es effektiv nur ~ 60 € sind, wenn man die Stromkosten abzieht. Man bekommt halt die schnellere Karte mit dem besseren Upscaler. Ich glaube bei der 5070 Ti/9070XT ist die Diskrepanz, was die Leistungsaufnahme anbelangt noch größer -> "amortisiert" sich noch schneller. Die RX9070 ist komplett raus, weil sie einfach teurer ist als die 5070.

DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Punkte für Reaktionen
6.392
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ich habe mir jetzt einen Laptop mit 5070 und ryzen 9 8940hx geholt. Voll cool, wa?

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.937
Xbox Gamertag
baum2k
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.390
Nein ist es nicht. In den Spielen ist noch die alte Version, darum muss man da selber Hand anlegen :D
Bei Cyberpunk gibt es doch sogar einen Menüpunkt für das Low Latency Gedöns von Intel. Heißt das nicht, dass es nativ im Spiel ist? Oder ist das eigentlich ursprünglich nur im Spiel sichtbar, wenn man eine Intel Karte im Rechner hat?

DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Punkte für Reaktionen
6.392
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Musst halt bedenken, dass er 5070 mobile meine ich nur 8 GB hat..
Ja, aber alles andere kostet gleich mal 800 € mehr, als mein Angebot.
Und der Bildschirm hat nur 1600x1200 Auflösung.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.284
Ich würde persönlich halt nicht wegen 60 € sparen.
Hab mal geguckt. Die günstigste 5060ti 16GB startet bei 430€ und ist bis auf dieses eine Model eher so bei 510-530€ was absurd ist.

Die günstigste RX 9060 XT 16GB bei 349€ und im Schnitt bei 380€.

430€ für eine 5060ti macht in meinen Augen wenig Sinn, die 5070 fällt allmählich in die Sub-600€ Kategorie.

Mit deiner Logik könnte man das ja auch darauf anwenden. Wieso eine 500€ 5060ti Karte holen, wenn man für 500-530€ eine noch bessere 5070 bekommt?

Stand jetzt ist die RX 9060 XT 16GB der beste Gegenwert unter 400€, die 5060ti spielt in der Preisklasse gar nicht mit.

Das scheinst du zu vergessen. Budget Gaming. Und dafür ist die 9060 XT ein Biest.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.390
Es ging mit ja nur um den direkten Vergleich. Und ja ich kaufe immer das günstigste Modell. Schon immer. Teurere Modelle liefern einfach performance technisch keinen wirklichen Mehrwert.

Logischerweise macht es nur Sinn Karten gleicher Leistungsklassen zu vergleichen. Da würde ich die 5060 Ti halt der 9060XT aus den oben genannten Gründen bevorzugen. Mehr habe ich ja nicht gesagt.

Aber ja, ich würde halt auch gar keine 5060 Ti empfehlen. Nur wenn es halt nicht anders geht. Die günstigste 5070 ist nur 100€ teurer und die ist nochmal 30 % schneller und das ist halt nochmal ein groooooßer Sprung.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
8.284
Aber leider kann man unter 400€ derzeit keine Nvidia Karte empfehlen. Weder 5060 noch 5060ti 8GB sind es wert. Da bietet die 9060 XT derzeit einfach die beste Gegenleistung für 350€

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.390
Mir ist klar, dass es keine Karte unter 400€ gibt. Aber die 430€ sind gut investiertes Geld und man sollte das machen, wenn es irgendwie möglich ist. Einfach, weil es sich lohnt.

Wie gesagt: Rechnest du die Stromkosten mit ein, dann ist die 9060XT halt nur ~50€ billiger auf die Nutzungsdauer. Das bei wie gesagt 2 Stunden pro Tag. Bist du allerdings jemand, der im Schnitt 4 Stunden pro Tag spielt, dann kosten beide Karten quasi dasselbe.

Dafür kriegst du:

- 8 % mehr Leistung. Du kannst ne 5060Ti recht gut overclocken. Das gibt 11% extra. Eine 9060XT läuft schon fast am Limit, da sie nen hohen Takt werksseitig hat. Da sind nur 3% drinnen. Du kannst also 15+ % extra Performance haben gegenüber der 9060XT

- DLSS 4 is einfach qualitativ besser und vor allem um ein vielfaches unkomplizierter, da die Implementierung in den Spielen einfach besser ist.

- bessere RT Leistung und das sind oftmals 10-15 fps. Ja es gibt Spiele die außergewöhnlich gut auf den AMD Karten funktionieren wie z.B. AC oder das neue Doom. Das sind aber Ausnahmen.

- Du kannst mit ein paar Settings Tweaks in den Games Pathtracing auf der 5060Ti nutzen. Bei der 9060XT brauchst du da gar nicht drüber nachdenken.

Wie gesagt. Das sind halt meiner Meinung nach alles Punkte warum man eben nicht an den 50€ sparen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

Sucheingaben

power419

Oben