@baum2k @Joe
Hier mal ein konkretes Beispiel mit Zahlen. Joe hat für seine 9060XT 336 € bezahlt. Die günstigste 5060 Ti 16 GB kostet 428 €. Differenz = 92 €.
Dann schaut euch mal hier den Benchmark an. Der Typ nutzt sogar dieselbe CPU, wie sich Joe gekauft hat. Daher eigentlich ein perfekter Vergleich:
So im Schnitt zieht die 5060 Ti ~ 30 W weniger. Ich weiß nun natürlich nicht wie viel Joe mit der Kiste spielt. Ich rechne nun mal einfach mit durchschnittlich 2 Stunden pro Tag. Nun rechne mal: (5 Jahre * 365 Tage * 2 Stunden * 30 W)/1000 = 110 kWh. 110 kWh* 30 Cent/kWh = 32 €
Ergo, die 5060 Ti ist effektiv 60 € teurer.
So, dann schaut euch mal hier den Benchmark an:
Ich verweise extra auf diesen Benchmark, da Daniel schlau ist und mit dem "geometrischen Mittel" und nicht mit dem "Mittelwert" rechnet. Kurz zur Erklärung was das mathematisch bedeutet: Der Mittelwert ist einfach die Summe der einzelnen Messwerte / die Anzahl Messwerte. Das geometrische Mittel ist die Wurzel aus der Summe der einzelnen Messwerte² / die Anzahl der Messwerte. Der Unterschied ist, dass beim Mittelwert Ausreißer, wo eine Karte DEUTLICH schneller ist als die andere, viel mehr ins Gewicht fallen und somit das Gesamtergebnis "verfälschen".
Fassen wir zusammen: Die 5060 Ti ist effektiv 60 € teurer, ist im Schnitt 8 % schneller, bietet in der Regel die bessere RT Leistung (Ausnahmen mal ausgeschlossen. Es gibt ein paar Spiele, die auf der AMD Karte besser performen), die in der Regel auch ne Ecke höher ist als die durchschnittlichen 8 % und hat mit DLSS einfach den qualitativ besseren Upscaler, der auch vor allem "unkomplizierter" ist. Fast jedes neuere Spiel hat DLSS 4. Hat ein Spiel es nicht, dann kannst du das einfach über die Nvidia App mit 2 Mausklicks reinpatchen. Ich meine du kannst das sogar so einstellen, dass das global automatisch passiert. Wie sieht es bei AMD aus? FSR4 wird aktuell glaube ich von ca. 40 Spielen unterstützt. Reinpatchen ist nur bedingt möglich. Das geht nur, wenn das Spiel nativ FSR 3.1 unterstützt. Viele Spiele laufen sogar noch mit FSR 2.0 und FSR 3.0. Wenn die Entwickler es nicht mal innerhalb von fast 2 Jahren schaffen ihr Spiel von FSR 2.0 auf FSR 3.0 zu upgraden, dann glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass nun plötzliche alle damit anfangen auf FSR4 oder zumindest FSR3.1 zu gehen, sodass man es selbst patchen könnte. Warum auch? AMD hat einen Marktanteil von 10 % Das lohnt sich für die meisten Entwickler einfach nicht, da nachträglich nochmal Manpower reinzustecken. Man kann wohl mittlerweile FSR4 über Optiscaler in jedes Spiel patchen. Aber das ist halt auch mit Gefummel verbunden, weil es keine einheitliche Lösung gibt. Da darfst da nämlich selbst rumprobieren oder musst dich vorher schlau machen, welchen Upscaler du als Grundlage verwendest. Manchmal bietet DLSS -> FSR 4 die bessere Qualität, manchmal ist es FSR -> FSR 4 und es kann auch XeSS -> FSR 4 sein. Das ist halt alles so eine halbgare "Scheiße" bei AMD.
Ich würde persönlich halt nicht wegen 60 € sparen. Zumal die 5060 Ti halt auch noch die schnellere Karte ist. Ich würde aktuell einfach keine AMD Karte empfehlen. Es hat sich halt gezeigt, dass die ursprünglichen Preise der Karte einfach nur Marketing waren. Mittlerweile sind die alle teurer als ursprünglich gesagt. Die ~ 100 € höheren Anschaffungskosten bei der 5060 Ti und 5070 Ti gegenüber den AMD Karten sind es halt einfach wert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es es effektiv nur ~ 60 € sind, wenn man die Stromkosten abzieht. Man bekommt halt die schnellere Karte mit dem besseren Upscaler. Ich glaube bei der 5070 Ti/9070XT ist die Diskrepanz, was die Leistungsaufnahme anbelangt noch größer -> "amortisiert" sich noch schneller. Die RX9070 ist komplett raus, weil sie einfach teurer ist als die 5070.