PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Keine Angst, K3ks kommt gleich aus der Versenkung gekrochen um dir zu erklären, warum du unrecht hast und DF auch.
baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.525
Xbox Gamertag
baum2k
Keine Angst, K3ks kommt gleich aus der Versenkung gekrochen um dir zu erklären, warum du unrecht hast und DF auch.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
7.759
Hätte ich jetzt auch empfohlen. Seit Jahren die Nummer 1
FSP Vita GM soll richtig, richtig gut sein hab ich gehört. Verbauen ausschließlich hochwertige japanische Kondensatoren und sind in den Cybernetics Rankings Platinum und A+

Bin am überlegen mir eins von denen zu holen, sehen auch echt sehr edel aus.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
913
Ich habe eben meinen alten Monitor verkauft. Bisschen dann noch mit dem Kerl gelabert, der ihn abgeholt hat. Er meinte dann irgendwann, dass er sich ne neue Grafikkarte gekauft hat, aber seine Spiele irgendwie schlechter damit laufen würden. Frage ich was. Sagt er ne 5060. Hallo 8 GB VRAM. Hab ihm gesagt er soll die zurückgeben und sich eine 9060XT holen.

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.525
Xbox Gamertag
baum2k
Aber ne 9060XT mit 16 GB RAM sonst ergehts ihm da wie mit der 5060 :D

illmotion

illmotion

Punkte für Reaktionen
8.067
Xbox Gamertag
I illmotion I
Komische frage...

Weiß jemand von euch ob der Kühlkörper der 4090 auf die 4080 Super passt.

Finde leider nichts Genaues, kann es mir nur mit den Wasserkühlblöcken zusammen reimen.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
913
Ich würde mal nicht davon ausgehen, da es auch Wasserblöcke gibt, die nur auf bestimmte Modelle passen.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
7.759
@Der Dude @baum2k

Ihr beiden lieben, sagt mal, lohnt es sich, von RDNA3 auf RDNA4 aufzurüsten? Mein PC steht jetzt, ist komplett und ich frage mich ob ich meine 7900 XT gegen eine 9070 XT eintauschen soll.

Ich frage, weil AMD ja die wunderbare Idee hat, FSR4 nur auf RDNA4 verfügbar zu machen und in Zukunft wird es ja immer mehr Games geben die Raytracing und so zwingend voraus setzen (Doom, Indiana Jones zum Beispiel). Der neue Upscaler und die deutlich bessere RT Leistung sind schon verlockend.

Mir ist klar, dass die 7900 XT immer noch eine sehr schnelle Karte ist und ich mich glücklich schätzen kann, so eine zu besitzen. Nur hab ich Angst, dass die nicht so gut altert da reine Rasterleistung immer unwichtiger wird und zunehmend durch DLSS/FSR ersetzt wird.

Möchte 2026 und darüber hinaus nicht irgendwann mit 30fps und Wischiwaschi FSR3 rum gurken, weil die Technik nicht nachkommt, versteht ihr? Als ich die Karte kaufte, gab es noch keine Hinweise auf RDNA4 und wie FSR4 nicht mehr abwärtskompatibel sein würde. Daher bin ich ein wenig verunsichert.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
913
@Joe Man kann mittlerweile wohl schon FSR4 auf RDNA3 über Umwege nutzen. Ob das qualitativ gleichwertig ist, weiß ich nicht. Müsstest du dich mal schlau machen. Wenn das der Fall sein sollte, dann bleib einfach bei deiner Karte.

Edit: Ok, vergiss es. Das bedeutet wohl einen Leistungseinbruch von 20-30 % gegenüber FSR3....

Ich frage, weil AMD ja die wunderbare Idee hat, FSR4 nur auf RDNA4 verfügbar zu machen und in Zukunft wird es ja immer mehr Games geben die Raytracing und so zwingend voraus setzen (Doom, Indiana Jones zum Beispiel). Der neue Upscaler und die deutlich bessere RT Leistung sind schon verlockend.
Wenn das deine zwei Hauptpunkte sind, dann würde ich ehrlich gesagt keine 9070XT kaufen. Wenn es dir hauptsächlich um den Upscaler und die Raytracing Leistung geht, dann würde ich eher 100 € mehr investieren und zu einer 5070 Ti greifen. Da wirst du auf lange Sicht glücklicher werden. Die Karte hat die doppelte AI Performance. Wer weiß was FSR5 bringen wird. Am Ende wird das ebenfalls nicht mehr auf der 9000er Karten funktionieren, weil einfach die Leistung fehlt. Bei Spielen mit einem heavy RT Load wie z.B. Wukong, wird die Karte ebenfalls die doppelten fps liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Boba Fett

Boba Fett

Punkte für Reaktionen
679
Entwicklung in der Richtung sind auch geisteskrank. Und auch wenn ich komplett AMD fahre, NVIDIA ist und bleibt besser auf dem Sektor. Ist ja auch kein Geheimnis mit der RT und AI Leistung. Teuer, aber geht ordentlich nach vorn… leider…

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
913
Entwicklung in der Richtung sind auch geisteskrank. Und auch wenn ich komplett AMD fahre, NVIDIA ist und bleibt besser auf dem Sektor. Ist ja auch kein Geheimnis mit der RT und AI Leistung. Teuer, aber geht ordentlich nach vorn… leider…
Man merkt halt einfach, dass Nvidia im Prinzip in den Punkten min. 2-3 Jahre Vorsprung hat. Das wird sich vermutlich auch nicht ändern, sofern Nvidia nicht irgendeinen Bock baut...

KI etc. wird immer relevanter werden. Wir werden immer weiter weggehen von der Rohleistung einer GPU, weil die nicht mehr großartig gesteigert werden kann. Das ist einfach so. Mittlerweile ist man sehr nah an physikalische Grenzen angelangt und diese Firmen überlegen, wie man noch mehr "Leistung"

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
913
Ich bin mittlerweile echt verwöhnt 🙈 Ich zocke gerade Control mit 240 fps. Hatte dann zum Spaß mal 4K probiert, was dann noch mit 120 fps lief. Ich konnte mir das "Geruckel" nicht antun 🙈😂

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.617
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Wo war noch mal der Bus mit den Leuten die das interessiert? :p
Ich hab immer paar Münzen dabei, damit Leute das der Parkuhr erzählen können. Schauen dann immer verwirrt. Meist weil sie nicht mehr wissen was das ist :(

Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

Oben