PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Was hier wieder für Fakenews rumgehen. Ich hab vom iPhone 13 Pro aufs 16 Pro gewechselt. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Ich habe für...
baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.348
Xbox Gamertag
baum2k
Was hier wieder für Fakenews rumgehen. Ich hab vom iPhone 13 Pro aufs 16 Pro gewechselt. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Ich habe für gewöhnlich meine iPhone 3-4 Jahre.

Aber ja so entstehen Gerüchte und Verleumdungen….

AK1504

AK1504

Punkte für Reaktionen
2.334
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Die Sprünge werden eben immer geringer.

Alles handmade beschnitten egal ob Chip Ausbau oder auch wieviel Leistung. Zurechtgestutzt für Gewinnmaximierung. Jede Gen weniger Leistung für den User, noch mehr Gewinn für die Lederjacke. Alles künstlich. Wäre mal nice wenn man mal sehen könnte was machbar wäre ohne solche Eingriffe ins Endresultat. :)

Ich wollte mir noch ansehen was die an echten Fps bringt ohne diese Bildverschmiere fake Fps und mit älteren mal vergleichen.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
643
Was hier wieder für Fakenews rumgehen. Ich hab vom iPhone 13 Pro aufs 16 Pro gewechselt. Immer schön bei der Wahrheit bleiben. Ich habe für gewöhnlich meine iPhone 3-4 Jahre.

Aber ja so entstehen Gerüchte und Verleumdungen….
Ist doch egal, ob das Gerüchte sind so lange sie unsere Meinung untermauern 😁😂

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
643
Alles handmade beschnitten egal ob Chip Ausbau oder auch wieviel Leistung.
Nicht nur. Man kann halt keine physikalischen Grenzen aushebeln 😅 Wenn das alles so einfach wäre, eine Leistungssteigerung umzusetzen. Wieso kann AMD das nicht? Wieso hängen die hinterher und schaffen es nicht mal ne Highend GPU diese Gen zu bringen? Nicht weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es einfach nicht bei der 9080XT hinbekommen haben 😂😂😂

Von der reinen Rohleistung bei Raster wird die 9070XT auf dem Niveau von der alten Generation liegen. Teilweise darunter. Komisch, da heult keine rum. Aber wehe nvidia bringt eine nur 10-15% bessere GPU auf den Markt. Da heulen dann alle rum 😂

Merkt ihr eigentlich selbst was da abläuft? 😂 😂 😂

TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Punkte für Reaktionen
3.925
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Der Dude erinnert mich an einen gewissen Menschen, allerdings statt ;) gibt's massenhaft😂.

Und hab ich was verpasst?
In diversen Foren oder Communitys wird AMD ganz und gar kritisiert, dass es keine gescheite High End Konkurrenz für Nvidia gibt.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
643
@TiduxxKidux Es ist halt wie es ist. Ich bin ein Mensch, der irgendwann einfach damit aufgehört hat sich über Dinge aufzuregen, die ich nicht selbst beeinflussen kann. Glaub mir. Das macht das Leben ungemein entspannter.

Ich glaube vielen Leuten ist einfach nicht bewusst wie komplex diese ganze Thematik ist. Es hat schon seinen Grund warum es nur ZWEI Firmen auf der ganzen Welt gibt, die Maschinen herstellen können, die überhaupt in der Lage sind solche Chips zu fertigen. Daher finde ich diese Kritik an AMD auch teilweise unangebracht. Ist nicht so, dass sie keine bringen, weil sie es nicht wollen, sondern weil sie es einfach nicht können. Ist im Prinzip wie als wenn ich mich darüber beschwere, dass ein fettes Kind die 100 m nicht in 12 s laufen kann. Zumal die Kritik an AMD wesentlich geringer ausfällt als an Nvidia. Nvidia macht halt nur, was jedes börsennotiertes Unternehmen machen würde. Sie sind halt kein Wohlfahrtsverein. Ich hab einfach das Gefühl, dass ein Großteil der Kritiker dies einfach gerne vergisst.

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.267
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
.... Zumal die Kritik an AMD wesentlich geringer ausfällt als an Nvidia...
Gibt es das wirklich? Forenidioten die AMD kritisieren das sie kein echtes Konkurrenz Produkt im Kampf gegen Nvidia auf den Markt werfen? Kann man sich nicht ausdenken

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
643
Gibt es das wirklich? Forenidioten die AMD kritisieren das sie kein echtes Konkurrenz Produkt im Kampf gegen Nvidia auf den Markt werfen? Kann man sich nicht ausdenken
Ja, die gibt es. Konnte ich aber gefühlt in den letzten Monaten an einer Hand abzählen. Kritik an Nvidia? Ich wünschte ich wäre ein Tausendfüßler 😂

Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
385
Habt ihr die Preise der Hersteller GPUs für die 5090 gesehen? xD

Nein, dass sind keine Scalper Preise(mindfactory). Es wird Zeit für mich, mit dem Thema PC-Gaming abzuschließen. Was eine Verarschung.

Das kommt von mir, jemand der IMMER die Top GPU in einem neuen Rechner gekauft hat... seit 25 Jahren.

Damit ist nun schluss, ich lasse mich doch nicht verarschen.

Sry, bin etwas angefressen :)

Zuletzt bearbeitet:
Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.530
@Starfey_
Die msi gaming trio kostete 2.9k€ auf Amazon.
Aber die gpus wird es erst ende des Monats mehr geben.

asus hat glaube ich sogar 4.4k€ verlangt.

also das die webseiten schon scalpen da muss man echt jemanden verklagen.

Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
385
Nur 2,9k? Das geht ja :ROFLMAO:

Sry, aber.... was geht ab?

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
643
Habt ihr die Preise der Hersteller GPUs für die 5090 gesehen? xD

Nein, dass sind keine Scalper Preise(mindfactory). Es wird Zeit für mich, mit dem Thema PC-Gaming abzuschließen. Was eine Verarschung.

Das kommt von mir, jemand der IMMER die Top GPU in einem neuen Rechner gekauft hat... seit 25 Jahren.

Damit ist nun schluss, ich lasse mich doch nicht verarschen.

Sry, bin etwas angefressen :)
Braucht man ne 5090? Wohl eher nein 😅

Deine letzte GPU ist aber auch schon etwas her, wenn das eine 1080Ti ist ;)

Man kann halt diesem ganzen Blödsinn aus dem Weg gehen, wenn man nicht in 4K zockt. Ich finde 4K am PC aufgrund der Bildschirmgröße einfach nur komplett unsinnig. Bei einem Monitor mit normaler Größe macht das meiner Meinung nach einfach keinen Sinn. Ich hatte mal mal einen 1440p und 4K Monitor und habe die miteinander verglichen. Lohnt sich einfach nicht. Die Unterschiede sind so minimal, dass man die nur beim Standbild sieht, wenn man sich auf bestimmte Bereiche im Bild wirklich drauf konzentriert. Aber wer macht das schon, wenn er spielt?

Ich habe nun 3 Spiele mit der 5080 getestet. Cyberpunk, Alan Wake 2 und Indiana Jones. Alle drei maxed out mit full Pathtracing. Cyberpunkk 240 fps und AW2 laufen mit 240 fps dank MFG. Indi läuft mit so 140 fps. Ganz ehrlich? Was will man da noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
385
Meine letzte GPU ist 7,5 Jahre alt, mit ROG Strix das beste Modell... okay. Das rechtfertigt nun den Preisaufschlag von 2700€ inwiefern?

Und nein. Natürlich kaufe ich mir keine 5080 mit 16GB VRAM im Jahr 2025 zu dem 5080 Preis. Dann halt definitiv nicht Nvidia. Pech gehabt :)

Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.530
Bei monitoren lohnt sich auch 4k nicht

nur bei so tv größen ~50zoll und mehr.

bei so nem kleinem Monitor erkennt man eh fast nichts da muss man so nahe ran da ist es einfach so geil mim lg oled.

ich war sauer als ich den oled monitor nutzen musste statt den 65zoll tv.
Ist nen riesen unterschied.

zumal HDR scheinbar bei den Gaming Monitoren irgendwie kaum auf die 500nits kommen.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
643
Meine letzte GPU ist 7,5 Jahre alt, mit ROG Strix das beste Modell... okay. Das rechtfertigt nun den Preisaufschlag von 2700€ inwiefern?

Und nein. Natürlich kaufe ich mir keine 5080 mit 16GB VRAM im Jahr 2025 zu dem 5080 Preis. Dann halt definitiv nicht Nvidia. Pech gehabt :)
Natürlich sind die übertrieben teuer: Du musst aber auch eins bedenken. Der Chip der 5090 ist 60% größer als der der 1080 Ti. Dazu kommt, dass der Fertigungspreis pro mm² Chipfläche 4x so teuer ist seit der 1000er Generation. Sprich der Chip der 5090 kostet in der reinen Fertigung 6x so viel wie der der 1080 Ti. Dazu kommt dann noch die Inflation, höhere Entwicklungskosten (man muss halt bedenken, dass die ganzen Sachen, die in den letzten Jahren dazugekommen sind, wie Tensorcores etc von Grund auf neu entwickelt wurde) und und und. Klar, 2700€ Aufpreis rechtfertigt das nicht, aber die Zeiten von günstigen Karten ist vorbei.

Aber schau mal. Wenn man das nur grob überschlägt: Ne PS4 APU hat in der Fertigung 100$ gekostet. Die hat knapp 350mm². Ne 1080 Ti liegt bei 470 mm². Das heißt die ist alleine 35 % größer. PS4 ist in 28 nm gefertigt, wo der Wafer 3500 $ kostet. 1080 Ti ist 16 nm. Dort betragen die Waferkosten 5800 $. Also 65%. Das heißt der 1080 Ti Chip kostet ungefähr 200 $ in der Fertigung. Kann mir schon gut vorstellen, dass ein 5090 Die in der Fertigung an die 800 $ kostet. Dann vielleicht noch so so 100 $ für die 32 GB VRAM. Ne 5080 ist halb so groß. Wäre dann 400 $. Dann haste ja noch F&E, Marketing, Zusammenbau und und und. Kommen sicherlich auch nochmal 30 % drauf. Biste bei knapp 1000 bzw 500 $. Kann auch 100 $ mehr oder weniger sein und wenn es mehr sind und die Händler auch noch was vom Kuchen abhaben wollen, dann bleibt dir vielleicht noch 30 % übrig. Ist das viel verglichen mit andern Dingen im Leben, die man kauft? Ich denke net. Das hört sich recht normal an.

Dann kauft dir halt ne 9070 XT, wenn sie kommt. Die wird aber vermutlich, aber auch irgendwas zwischen 950-1100 € kosten.

zumal HDR scheinbar bei den Gaming Monitoren irgendwie kaum auf die 500nits kommen.
Hast du deinen Monitor richtig kalibriert? Da braucht man am PC spezielle Programme für. Das geht über Windows direkt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Ok.

Punkte für Reaktionen
1.542
Meine 4090 entpuppt sich als wahrlich "clevere" Investition, wenn man sich den 5090 Scam anschaut.

Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
385
Bei monitoren lohnt sich auch 4k nicht

nur bei so tv größen ~50zoll und mehr.

bei so nem kleinem Monitor erkennt man eh fast nichts da muss man so nahe ran da ist es einfach so geil mim lg oled.

ich war sauer als ich den oled monitor nutzen musste statt den 65zoll tv.
Ist nen riesen unterschied.

Mein neuer Rechner kommt wenn dann zusätzlich noch an meinen 4K OLED TV. Wäre verschenktes Potential.

Mit der Karte wirst du sicherlich noch min. 6-7 Jahre deinen Spaß haben.
Kann sein - vor allem weil bei der der VRAM ordentlich ist. Nur wenn ich im Jahr 2025 über 1000€ für ne GPU ausgebe Stichwort 5080, möchte ich nicht im selben Jahr schon über Kompromisse nachdenken müssen, was den VRAM angeht. 16GB kommen eben Nachweislich bei 4K schon ihre Grenzen. Es ist einfach leider so.

Meine 4090 entpuppt sich als wahrlich "clevere" Investition, wenn man sich den 5090 Scam anschaut.
Leider hab ich keine 4090..Mittlerweile wünsche ich es mir auch 🤣

Irgendwie kann man ja absolut NICHTS mehr kaufen.

Schaut euch mal eBay zu den GPUs an... Ich weiß nicht wo das hinführen soll

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

• LG 27UL650 Gaming Monitor

LG 27UL650 Gaming Monitor: Geb den ab, ich hab ja jetzt erstmal keinen PC mehr und rumstehen mag ich den auch nicht haben. Möchte 120€ dafür haben. Ist ein 4k/60Hz Gerät.
  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...