PC Gaming - Hardware Thread

Diskutiere PC Gaming - Hardware Thread im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Die machen damit echt sau viel geld und die können alles verlangen weil das schon eine Monopol stellung geworden ist bei Nvidia. die 5090 wird...
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Die machen damit echt sau viel geld und die können alles verlangen weil das schon eine Monopol stellung geworden ist bei Nvidia.

die 5090 wird wohl über 2000€ kosten.

und nein es wird keine über 600w karte sein weil wir nur noch einen 600w stecker haben für gpu's.

mal sehen wann die 5090 genau rauskommt.
 
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
11
Dann gibt es eben einen neuen Stecker. Oder 2 davon. Wo ist denn das Problem?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Selbst 1200w netzteile haben nur 1 stecker für die gpus und das sind schon die teuren Geräte.
2 stecker haste dann 1800w netzteile odersowas.

und 1000w gpu werden die wohl nicht machen.
Soviel energie und hitze das machen die nicht.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
939
Punkte für Reaktionen
242

Ich liebe den Channel einfach. Der nimmt immer alles auf die Schippe :D
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
939
Punkte für Reaktionen
242
Gestern mal ein paar Benchmarks gemacht, um meinen vorherige 5600X mit dem 7800X3D zu vergleichen. Der 7800X3D ist einfach ein richtiges Monster. Das Teil hat bei den min. und avg. fps bei Spielen wo ich eine hohe Refreshrate anstrebe locker 30-50 fps, je nach Spiel, drauf gepackt.

Und das bei im Schnitt 50-55 W Verbrauch.

Unfassbar gute Effizienz 😍
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
939
Punkte für Reaktionen
242
47872

Ich bin echt sprachlos wie unfassbar gut dieses Spiel aussieht. Läuft mit max. Settings und 1440p DLSS Quality inkl. FSR3 Framegenmod mit 130+ fps :love: :love: :love: :love:
 
Radi

Radi

Dabei seit
20.02.2024
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
11
Kann man das am PC mit Controller spielen? Also Plug and Play?
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
5800x3d und 7800x3d sind hammer

der perf unterschied zu den nicht 3d vcache ist schon beachtlich.

Wenn man so nen perf boost sieht versteht man nicht warum die konsolen cpus beschnitten werden beim l3 cache
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
939
Punkte für Reaktionen
242
versteht man nicht warum die konsolen cpus beschnitten werden beim l3 cache
Weil Chipfläche das ist, was hauptsächlich den Preis der APU bzw. des Chips bestimmt und der Preis nun mal einer Konsole niedrig sein muss.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Weil Chipfläche das ist, was hauptsächlich den Preis der APU bzw. des Chips bestimmt und der Preis nun mal einer Konsole niedrig sein muss.
Der L3 Cache ist ein separates Bauteil, abseits von der CPU (die Anilman nannte). Aber ja, die urspr. 550 EUR einer Konsole müssen ja irgendwie durch Hardware Kompromisse dargestellt werden.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
939
Punkte für Reaktionen
242
Der L3 Cache ist ein separates Bauteil, abseits von der CPU (die Anilman nannte). Aber ja, die urspr. 550 EUR einer Konsole müssen ja irgendwie durch Hardware Kompromisse dargestellt werden.
Es gibt nur ein Bauteil bei einer APU und halt die verschiedenen Bereiche dieser: CPU, GPU, Cache, IO etc. Das ist ein Chip. Der wird auch im ganzen gefertigt. Zumindest wenn es ein monolitisches Design ist. Der Cache beim SX Chip macht ungefähr 5% der gesamten Chipfläche aus. Würde man den verdoppeln, würde auch der Chip an sich 5% größer werden. Und die APU ist das teuerste an der Konsole. Ich weiß nicht was die kostet, aber ich vermute mal locker 150-200€
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
939
Punkte für Reaktionen
242

Ich knall es einfach mal hier rein, weil es ein PC Benchmark ist. Aber die Konsolenversion wird genauso aussehen bzw. vermutlich noch "schlechter". Ich frage mich ja was in den Köpfen der Entwickler bei sowas vorgeht. "Hey das sieht doch genauso aus". "Ja, aber es ist Raytracing, das ist der Shit. Egal, ob es nur die halben fps liefert" :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
ChrisCool

ChrisCool

Dabei seit
01.12.2018
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
172
Moin. Hat jemand ne Grafikkartenempfehlung für nen Ryzen 5600x? Hab jetzt eine Rtx 2070 Super.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
939
Punkte für Reaktionen
242
was willst du denn ausgeben?

optimal wäre ne 3080/6800xt/7700xt
 
Thema:

PC Gaming - Hardware Thread

PC Gaming - Hardware Thread - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Probleme Live-Stream und Online Gaming

    Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
  • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

    Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Probleme Live-Stream und Online Gaming

      Probleme Live-Stream und Online Gaming: Hi Leute, ich habe schon länger folgende Probleme mit meinem beiden Konsolen (Xbox One und Xbox One X). Und zwar brechen alle Live-Streams immer...
    • Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor

      Verkaufe HP x27i 1440p 144 Hz IPS Gaming Monitor: Hallo, möchte hier meinen 1440p 144 Hz Gaming Monitor anbieten. Link zum Model...
    Oben