PC crasht ohne ersichtlichen Grund

Diskutiere PC crasht ohne ersichtlichen Grund im Forza Horizon Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Moin Moin! Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: FH4 crasht meinen PC. Kein Bluecreen oder Error. Als würde jemand den Stecker ziehen...
D

Dustin66

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Dustin66
Moin Moin!

Ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: FH4 crasht meinen PC. Kein Bluecreen oder Error. Als würde jemand den Stecker ziehen. Manchmal passiert es zu Beginn wenn die Karte geladen wird, manchmal nach 5 Minuten und manchmal kann ich eine ganze Session ohne irgendwelche Probleme spielen.

Bei keinem anderen Spiel passiert etwas vergleichbares. Zur Sicherheit habe ich die Wärmeleitpaste an der GPU und CPU erneuert, den RAM ausgewechselt und das Spiel neu installiert (SSD 950 Pro). Andere Spiele (BL3, Rocket League) laufen ohne Probleme.

Specs:
GTX 1080
Intel i5 7600
16 GB RAM
Spiel läuft auf maximalen Settings.

Vielen Dank schon mal für alle Tipps / Ideen.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Jedes Game belastet die Pc Komponenten anders. Probier mal ein anderes Netzteil.
 
D

Dustin66

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Dustin66
Jedes Game belastet die Pc Komponenten anders. Probier mal ein anderes Netzteil.
Habe ich auch schon überlegt. Das Netzteil ist mit Abstand die älteste Komponente (430 Watt Xilence Performance A+ Serie Non-Modular 80+ Bronze ). Aber bisher hat alles wunderbar geklappt. Spiele mit dem Setup seit einem halben Jahr, davor mit einer GTX 970. Nen Swap würde aber ordentlich ins Geld gehen weil wenn dann wirds nen SFX Vollmodular...
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
430w sind sicher wenig für ne 1080, oder ? Meine 590 will 500+ meine ich mich zu erinnern.
 
D

Dustin66

Threadstarter
Dabei seit
15.04.2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Dustin66
Laut BeQuiet Netzteil Rechner ist mein realer Bedarf sogar unter 300W...

Und Angaben vom Hersteller sind ja immer etwas drüber.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.513
Punkte für Reaktionen
2.305
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Dazu muss ich sagen das ich auch mal Probleme hatte mit random komplettem Rechner aus was aber auch ohne Last unter Windows passierte. Wie gesagt random ohne gezielt reproduziert werden zu können. Hat mich auch fast wahnsinnig gemacht und am Ende war es das Netzteil bei mir.

Wenn vom Kumpel eines borgen kannst oder dir ein anderes neues bestellst zum testen vielleicht ? Man hat ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Wenn dir ein neues holst würde ich empfehlen eines mit 5 Jahren Garantie zu nehmen. Nutze selber eines von BeQuiet.
 
F

Fischbrezel

Guest
300Watt unter Volllast?
Ich bin auch der Meinung, dass 430 Watt zu wenig sind.

Achja, Be quiet! ist eine top Marke. Hab meinen Kühler von denen und der ist klasse. Läuft schon seit ca. 7-10 Jahre ohne Probleme.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ab 500W sollten es schon sein.
 
Bravragor

Bravragor

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Bravragor4709
430w sind sicher wenig für ne 1080, oder ? Meine 590 will 500+ meine ich mich zu erinnern.
Da redest Du aber von einer Radon, und die brauchen in der Regel mehr Saft als die NVidia.

Aber ja etwas mehr Leistung am Netzteil ist da nicht falsch.

Manchmal reicht es auch den Rechner mal richtig sauber zu machen, oder mal auf die Belüftung zu achten.
Ich habe z.B. ein Gehäuse von beQuiet und wenn ich weiß, dass ich länger Zocke lege ich z.B. oben das Gitter für mehr Lüftung auf, dass bringt schon einiges. Normal habe ich den geschlossenen und gedämmten Deckel drauf, aber da bekommt der Rechner schon mal Probleme mit der Temperatur an richtig warmen Tagen.
Die Kupferleitpaste könnte auch alt geworden sein und sich langsam zerbröseln....

Ferndiagnosen sind aber immer sehr schwer und bestehen überwiegend aus Kristellkugelratschlägen.
 
Bravragor

Bravragor

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Bravragor4709
Ok, mein Fehler. Meist ist bei einer 590 heut zu Tage von einer RX590 von Radon die Rede und selten nur noch von einer GTX590 von nVidia.
Hab selber eine 590 Nitro+ und die braucht ordentlich Saft, zumindest einiges mehr als die Rivalen von nVidia in der Klasse.
 
Thema:

PC crasht ohne ersichtlichen Grund

PC crasht ohne ersichtlichen Grund - Ähnliche Themen

  • Bloodstained crasht bei NewGame+

    Bloodstained crasht bei NewGame+: Hallo zusammen, ich spiele seit ein paar Wochen Bloodstained-Ritual of the Night per Gamepass auf der One S. Ich habs auch durch und mache...
  • Ähnliche Themen

    • Bloodstained crasht bei NewGame+

      Bloodstained crasht bei NewGame+: Hallo zusammen, ich spiele seit ein paar Wochen Bloodstained-Ritual of the Night per Gamepass auf der One S. Ich habs auch durch und mache...
    Oben