Overscale bei HDMI

Diskutiere Overscale bei HDMI im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, habe eine Xbox One S und seit ein Paar Wochen den "OK ODL 55650U-TIB" Ferseher. Beide sind mit einem HDMI-Kabel verbunden. Jetzt ist mir...
Q

Quex15

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Quex15
Hallo,
habe eine Xbox One S und seit ein Paar Wochen den "OK ODL 55650U-TIB" Ferseher. Beide sind mit einem HDMI-Kabel verbunden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Ränder vom Bild außerhalb des Fernsehers liegen, quasi wie gezoomt.

Habe alle HDMI-Anschlüsse durchprobiert und auch ein anderes Kabel.
Der Fernseher ist auf 16:9 eingestellt hat aber leider keine weiteren Einstellungen um z.B. die Ränder zu verstellen...
Auch booten im LowRes Modus und TV & Konsole auf Werkseinstellungen zurücksetzten hat nichts verändert.
Im Xbox Menü habe ich bei den Einstellungen für Videoausgang schon alles durchprobiert aber es bringt alles nichts. Wenn ich bei bevorzugter Ausgabe DVI auswähle passt das Bild wieder (obwohl immernoch mit HDMI verbunden...) aber dann habe ich keinen Ton mehr über den TV. (Funktioniert wenn ich die Soundbar an die Xbox anschließe aber hätte gern alles am TV.)

Wenn ich die Xbox an meinen PC Monitor anschließe wird alles normal dargestellt. Auch problemlos wenn ich den PC am TV anschließe.

Kann mir jemand helfen ?
Danke schonmal im Vorraus
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.115
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
baum2k
Guck mal in die Einstellungen von deinem Fernseher. 16:9 ist glaub ich das falsche Format. Bei meinem LG heißt das „Just Scan“ oder so. Also du musst mal gucken nach der Auflösung. 16:9 ist Breitbild. Da ist klar dass das Bild deiner Xbox komisch aussieht.
 
Q

Quex15

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
Quex15
16:9 ist das normale Format bei vielen TVs und Monitoren. Mein alter Fernseher war auch 16:9 da gab's keine Probleme.
Was du meintest war bestimmt 21:9
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.115
Punkte für Reaktionen
5.871
Xbox Gamertag
baum2k
Nein. Wenn ich meinen TV auf 16:9 stelle, habe ich auch total verzerrtes Bild. Wenn ich das auf “Just Scan“ oder wie sich diese Einstellung schümmpt stelle, sieht alles normal aus. Darum meinte ich, schalt mal diese Modi durch. Evtl. ist auch nen „Zoom“ an oder so. Kann man bei manchen TV‘s auch einstellen.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Das Seitenverhältnis habe ich auch immer auf automatisch an TV
 
Thema:

Overscale bei HDMI

Overscale bei HDMI - Ähnliche Themen

  • Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's

    Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's: Hallo, ich habe eine alte Fat 360 die mir zu laut ist, also kauftebich mir jetzt eine leise Slim. Die alte Box funktioniert an allen meine TV's...
  • Hdmi 2.1 Problem

    Hdmi 2.1 Problem: Hallo erstmal:) Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/ Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich...
  • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

    Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
  • HDMI CEC funktioniert nicht vollständig

    HDMI CEC funktioniert nicht vollständig: Mein Setup: AVR, TV und Xbox. HDMI CEC ist auf allen Geräten aktiviert. Ich hatte vorher ein Nvidia Shield Pro. Mit dessen FB haben sich alle 3...
  • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

    Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's

      Xbox 360 Xbox 360 Slim Trinity kein Bild per HDMI auf einigen TV's: Hallo, ich habe eine alte Fat 360 die mir zu laut ist, also kauftebich mir jetzt eine leise Slim. Die alte Box funktioniert an allen meine TV's...
    • Hdmi 2.1 Problem

      Hdmi 2.1 Problem: Hallo erstmal:) Bin neu hier und habe gleich ein Problem:/ Bin seit 2 wochen besitzer einer series x. Vorher hatte ich eine PS5. Heute habe ich...
    • Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X

      Zusätzliches HDMI- und Stromkabel für Serie X: Hallo alle, Ich habe einen Series X mit 4k-Fernseher im Wohnzimmer, der 4k 60 fps unterstützt, und einen anderen Fernseher mit ähnlicher...
    • HDMI CEC funktioniert nicht vollständig

      HDMI CEC funktioniert nicht vollständig: Mein Setup: AVR, TV und Xbox. HDMI CEC ist auf allen Geräten aktiviert. Ich hatte vorher ein Nvidia Shield Pro. Mit dessen FB haben sich alle 3...
    • Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI

      Xbox Series X sendet zu helle Farben über HDMI: Hallo, folgendes Problem hab ich. Ich hatte meine Xbox Series X zuvor direkt über HDMI Arc am TV angeschlossen. Lief super. Natürliche Farben...
    Oben