Ori and the Will of the Wisps - Eure Meinung zum Metroidvania Hit

Diskutiere Ori and the Will of the Wisps - Eure Meinung zum Metroidvania Hit im Arcade & Sonstige Forum im Bereich Xbox One Spiele; Am 11. März erscheint Ori and the Will of the Wisps für die Xbox One und dem PC. Außerdem wird das Spiel ab Release im Xbox Game Pass verfügbar...
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
7.479
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Am 11. März erscheint Ori and the Will of the Wisps für die Xbox One und dem PC. Außerdem wird das Spiel ab Release im Xbox Game Pass verfügbar sein.

Nun sind auch die ersten Previews zum Spiel online. Liest sich alles sehr gut. Der schon sehr starke Vorgänger Ori and the Blind Forest war ein echtes Meisterwerk. Der Nachfolger dazu hat ein paar interessante Neuerungen bekommen, ohne dabei an Faszination zu verlieren. Die ersten Previews fallen sehr positiv aus.

IGN Preview

Video Preview PC Games

Wie ist euer Eindruck vom bisher gesehenen?
 
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
7.479
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Spiel sieht wieder wunderschön aus. Das neue Kampfsystem macht auch einen guten Eindruck. Wird sicher Qualitativ sehr hochwertig.

Der 11. März kann kommen :)
 
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
7.479
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
13.499
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also es geht gleich richtig los. Schwierigkeit wurde spürbar angezogen ggü Teil 1. Heftig heftig.
Hab jetzt ca 5 Stunden auf der Uhr und das einzige was mich bisher stört ist das die Figur beim schlagen bzw schießen immer
einen Schritt nach vorne macht, man also nicht stillsteht. Kostet teilweise Energie die man dringend benötigt.
Ab und an sind auch slowdowns und hänger da aber selten zum Glück.
Erzählung ist nicht so episch wie im Vorgänger, wird vielleicht noch.
Anspruchvolles richtig gutes Gameplay. Bin zufrieden (y)
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
13.499
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Kann ich nur bestätigen. Bockschwer aber ein Meisterwerk.
 
LittleUnicorn

LittleUnicorn

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
1.343
Xbox Gamertag
Lupalya
Noch schwerer? Och nö :(( hatte mit Teil 1 schon so ein Problem ...
 
S

Sykes360GTX

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
691
Habe auch über 5 Stunden auf der Uhr und finde es wie den ersten Teil genial. Schwer fand ich es bisher aber keinesfalls (Schwierigkeitsgrad: Normal).
 
KitzlerKannibale

KitzlerKannibale

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
658
Geiles Spiel, schön inszeniert, einen tacken schwerer bisher als der Vorgänger.
Storytechnisch ist es Leiste bisher nichts so emotional packend wie der erste Teil
 
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
7.479
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Gibt doch einen Easy Mode für die, die nur die Story erleben wollen. Auch im ersten Teil schon 👌
Im ersten Teil kam der Easy Modus erst mit der Definitive Edition.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
140
Xbox Gamertag
KMChris95
Also es geht gleich richtig los. Schwierigkeit wurde spürbar angezogen ggü Teil 1. Heftig heftig.
Bin seltsamerweise genau der umgekehrten Meinung. Habe beide auf normal durchgespielt und der erste Teil kam mir im Vergleich schwerer vor - ist aber schon paar Jahre her, dass ich Ori and the Blind Forest in der Definitive Edition gespielt habe.

Kann mich aber den meisten Meinungen hier nur anschießen: Ori 2 ist genau wie der erste Teil ein Meisterwerk. Noch komplexer, umfangreicher, motivierender - nur die Performance-Probleme und einzelne Bugs wie der bei mir nicht freigeschaltete Erfolg für das Abschließen des Spiels haben mich wirklich gestört. Hoffe, da wird noch ordentlich gepolisht seitens Moon Studios.

Bin aber fassungslos, dass sich bei Metacritic auch 70er-Kritiker-Wertungen finden. Wenn selbst 4Players für ein Microsoft-Exklusivspiel 91 (bzw. 87 für die XB1) gibt, kann es nur ein herausragendes Spiel sein.
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
13.499
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also für mich ist 4Players kein Maßstab. Die werten zu oft und unverständlich negativ. Besonders und komischerweise bei XBox Spielen.
Kommt halt auch drauf an wer einen Test gemacht hat. Liegt ihm das Genre nicht dann wertet er eher weniger gut.
Oder es ist manchmal auch einfach nur Geschmacksache. Viele fahren ja auf Zelda ab, was mir persönlich mal überhaupt nicht zusagt.
Wertungen sind Schall und Rauch. Wer sich davon abhalten lässt, ein Game zu zocken verpasst oft was. Ich persönlich nutze die Dinger
schon Jahre nicht mehr und richte mich nach meinem eigenem Gefühl. Geht zwar manchmal auch in die Hose aber hey, thats life
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
140
Xbox Gamertag
KMChris95
Wertungen sind Schall und Rauch. Wer sich davon abhalten lässt, ein Game zu zocken verpasst oft was. Ich persönlich nutze die Dinger
schon Jahre nicht mehr und richte mich nach meinem eigenem Gefühl. Geht zwar manchmal auch in die Hose aber hey, thats life
Eigentlich hast du da Recht. Aber auf der anderen Seite sorgen schlechte Reviews auch für schlechte Presse und das ist besonders für Studios gefährlich, die nicht als First-Party zu einem Publisher gehören. Mittlerweile kommt es mir teilweise so vor, dass Spiele nur deswegen nicht gespielt werden, weil sie keine 90er-Wertungen bekommen haben. Wo ist denn da der Maßstab? Ich hatte mit manchen 60er/70er-Spielen schon wesentlich mehr Spaß als mit anderen, von der Presse hochgelobten, 90+x-Spielen.

...aber zurück zum Thema: Ori and the Will of the Wisps ist ein herausragendes Spiel und wer das nicht so sieht, hat keine Ahnung, da lege ich mich fest. Gibt ja genug Leute, für die Metroidvanias/JNRs nichts sind, aber die müssen es dann ja auch nicht spielen.
 
Iceman83

Iceman83

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
7.479
Xbox Gamertag
IC3MAN X83
Das Spiel ist einfach klasse. Die Spielwelt traumhaft schön. Dieser Artstyle ist einfach sehr geil. Dazu ist die Welt im Vergleich zum ersten Teil lebendiger. Alles bewegt sich mit bzw reagiert auf äußere Einflüsse. Auch die Geräuschkulisse ist sehr gut. Der Soundtrack könnte passender nicht sein. Es gibt mehr Charaktere im Spiel, wobei diesmal auch mehr befreundete Charaktere vor kommen.

Was mir auch besser gefällt ist das Kampfsystem. Die Geisterklinge macht sehr viel Spaß. Auch Waffen wie der Pfeil sind cool.

Ori and the Will of the Wisps ist ein Top Spiel welches meiner Meinung nach sogar den schon sehr guten Vorgänger übertrifft.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
320
Xbox Gamertag
CFG Randy Flagg
Also für mich ist 4Players kein Maßstab
Für mich schon, denn ich habe die Jubel Wertungen der anderen Magazine ziemlich satt.
Bei den meisten Seiten geht's ja nur noch darum, wie viel über 80/85% ein Spiel hat.
Diese Wertungen gibt es automatisch, wenn die Grafik schön ist und alles halbwegs funktioniert.
4Players nutzt halt erstens das Wertungssspektrum mehr aus und vergibt eben auch mal eine 60.
Vor allem gefällt mir aber das sie keine Objektivität heucheln und es in den Tests sehr viel um Emotionen geht.
Ich persönlich kann z.B. einem Test von Jörg Luibl zu fast 100% vertrauen. Der Kerl ist intelligent und hat meistens die gleichen Feelings wie ich selbst.
Genau darum liebe ich seine Tests auch so.
Einfach mal seinen Test zum ersten Dark Souls nochmal lesen, da ist alles enthalten was mir gefällt.

Mir ist es im Endeffekt nämlich wichtiger zu lesen, was ein Spieler/Tester beim zocken empfunden hat, da kann ich mich rein denken.
Viele Seiten versuchen aber Checklisten abzuhaken als wären es Auto Tests. Und manche Publikationen erkennen ein gutes Spiel nicht mal wenn es sie anspringt. Gamersglobal zum Beispiel, obwohl sie sich selbst für die Größten halten.
Inzwischen ist auch der "Auf ein Bier" Podcast eine gute Anlaufstelle. Denn genau wie Luibl - nur mit weniger Emotionen - nimmt Jochen Gebauer die Spiele gern mal auseinander. Allerdings mehr auf der Meta Ebene und das gefällt mir.

Viele Gamer hängen diese Zahl am Ende auch immer noch zu hoch.
Ein Spiel ist Kunst und lässt sich kaum anhand von Checkboxen bewerten. Deswegen kann ein Spieler mit einem 60% Spiel mehr Spaß haben als mit einem 90er Titel. Und genau deswegen brauche ich solche emotionalen Tests. Alles andere sehe ich in 5 Minuten auf Youtube. So viel Erfahrung habe ich mittlerweile.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
140
Xbox Gamertag
KMChris95
Viele Gamer hängen diese Zahl am Ende auch immer noch zu hoch.
Ein Spiel ist Kunst und lässt sich kaum anhand von Checkboxen bewerten. Deswegen kann ein Spieler mit einem 60% Spiel mehr Spaß haben als mit einem 90er Titel. Und genau deswegen brauche ich solche emotionalen Tests. Alles andere sehe ich in 5 Minuten auf Youtube. So viel Erfahrung habe ich mittlerweile.
Das ist für mich die Wurzel allen Übels. Für viele Gamer ist ein Spiel anscheinend nur dann gut, wenn es von der Presse 90+ bekommt. Auch 60er- und 70er-Titel können sehr gute Spiele sein.

Mein Problem mit 4Players ist nur, dass sie, wie @Archie Medes oben schon erwähnt hat, oft und unverständlich Spiele negativ bewerten und das, zumindest nach meinem subjektiven Eindruck, besonders oft bei Xbox-Exclusives. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck, der sich bei dem Vergleich von Wertungen der Exklusivtitel auf beiden Seiten nicht bestätigt hat. Hier 4Players- und Gamepro-Wertungen in Bezug zum Metacritic-Durchschnitt:

Spiel4PlayersGameproMetacritic-Durchschnitt
Ryse: Son of Rome (2013)47%68%60%
Forza Motorsport 5 (2013)79%90%79%
Sunset Overdrive (2014)85%80%81%
Forza Horizon 2 (2014)86%91%86%
Ori and the Blind Forest (2015)88%88%88%
Forza Motorsport 6 (2015)89%93%87%
Halo 5: Guardians (2015)83%91%84%
Quantum Break (2016)78%88%77%
Recore (2016)68%72%63%
Forza Horizon 3 (2016)89%92%91%
Gears of War 4 (2016)78%90%84%
Forza Motorsport 7 (2017)83%93%86%
Sea of Thieves (2018)68%72%69%
Forza Horizon 4 (2018)89%92%92%
Gears 5 (2019)82%86%84%
Ori and the Will of the Wisps (2020)87%92%90%

...das selbe bei den Playstation-Exklusivtiteln:
Spiel4PlayersGameproMetacritic-Durchschnitt
Infamous: Second Son (2014)74%86%80%
Driveclub (2014)50%81%71%
The Order 1886 (2015)59%81%63%
Bloodborne (2015)90%88%92%
Until Dawn (2015)80%85%79%
Uncharted 4: A Thief's End (2016)91%92%93%
The Last Guardian (2016)91%80%82%
Horizon: Zero Dawn (2017)86%90%89%
Uncharted: The Lost Legacy (2017)86%90%84%
Gran Turismo Sport (2017)84%78%75%
God of War (2018)90%93%94%
Marvel's Spider Man (2018)84%85%87%
Days Gone (2019)80%82%71%
Death Stranding (2019)95%89%82%

rot = niedriger bewertet als Metacritic-Durchschnitt
grün = höher bewertet als Metacritic-Durchschnitt

fett = deutliche Abweichung von Metacritic-Durchschnitt (+/- 5 oder mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ori and the Will of the Wisps - Eure Meinung zum Metroidvania Hit

Ori and the Will of the Wisps - Eure Meinung zum Metroidvania Hit - Ähnliche Themen

  • Animal Crossing New Horizon: Lasst ihr die Zeit in Echtzeit laufen?

    Animal Crossing New Horizon: Lasst ihr die Zeit in Echtzeit laufen?: Animal Crossing New Horizon soll ja eine Lebenssimulation sein. So läuft auch die Zeit wie im echten Leben. Man kann allerdings die Zeit an der...
  • allgemeiner Animal Crossing New Horizon Thread

    allgemeiner Animal Crossing New Horizon Thread: Wir leben gerade in verdammt verrückten Zeiten. Darum sehne ich umso mehr diesen Freitag herbei um endlich in den neuesten Ableger der AC Reihe...
  • Wie erstelle ich ein Konto für Forza Horizon 4 (ohne Konto kann ich es nicht spielen)

    Wie erstelle ich ein Konto für Forza Horizon 4 (ohne Konto kann ich es nicht spielen): Wenn ich Forza Horizon 4 starte, sagt das Spiel ich benötige ein Konto um weiter zu Spielen (ich habe es heute das 1.mal gestartet) wie erstelle...
  • Forza Horizon 2 keine wöchentliche CR Punkte Mehr

    Forza Horizon 2 keine wöchentliche CR Punkte Mehr: Hallo Leute, bekommt ihr auch keine Wöchentliche CR Punkte mehr. ? Da das Spiel ja in Anführungszeichen noch aktuell ist,sollten eigentlich CR...
  • Ori and the Will of the Wisps: Gameplay Trailer & Release Termin

    Ori and the Will of the Wisps: Gameplay Trailer & Release Termin: Auf der E3 2019 wurde ein neuer Gameplay Trailer zu Ori and the Will of the Wisp gezeigt. Das Spiel wird am 11. Februar 2020 erscheinen...
  • Ähnliche Themen

    Oben