Optimal angeschlossen?

Diskutiere Optimal angeschlossen? im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, seit gestern besitze ich einen XBox One und bin nun auf der Suche nach der besten Anschlussmöglichkeit für mein gesamtes System...
R

ronin_85

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit gestern besitze ich einen XBox One und bin nun auf der Suche nach der besten Anschlussmöglichkeit für mein gesamtes System in Sachen Bild und Ton. Da ich leider nur über geringe Kenntnisse in dieser Hinsicht verfüge und es etliche Artikel, etc. zu diesem Thema mit verschiedenen Ansichten gibt, fällt es mir noch schwerer mich schlau zu machen.

Generell habe ich an meinen AV Receiver (Harman Kardon AV 147) die XBox und den TV (Samsung LE40A856S1M) per HDMI-Kabel angeschlossen.
Bzgl. Ton läuft ein optisches Kabel vom AVR zum TV. Alles läuft auch soweit, nur bin ich mir nicht sicher ob ich mehr "Leistung" herausholen könnte, wenn ich die XBox per HDMI an den TV anschließen würde (hab etwas gelesen über Qualitätsverlust bei älteren AVR's) und das optische Kabel von der XBox zum AVR lege.



Hat da jemand Erfahrung?
Schon mal Danke im Voraus :)

Hier die Anleitung zu TV und AVR:
- Samsung LE46A859S1M Bedienungsanleitung [Seite 6/68] | Auch für: LE46A856S1M, LE52A856S1M, LE52A859S1M, LE40A856S1M, LE40A859S1M
- Rear Panel Connections - Harman-kardon AVR 147 Owner's Manual [Page 7]
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Ok moment, nur um das richtig zu verstehen - du hast alles folgendermaßen verkabelt:

------ steht für Kabel

HDMI: Xbox One ------ AVR ------- TV
Toslink: AVR ------- TV

Das Toslink-Kabel kannst du direkt rausschmeißen. Ist überflüssig, da dein TV ARC beherrscht. Dadurch wird der Sound vom TV über das HDMI-Kabel an den AVR zurückgegeben. Du musst nur den HDMI-Out des AVR mit dem HDMI-ARC Port deines TVs verbinden. Unter Umständen musst du noch die HDMI-Steuerung am TV und am AVR aktivieren (ist bei meinem Samsung so, aber anderes Modell). Rest passt dann.

Edit: Und die Xbox an den TV, um das Soundsignal dadurch zum AVR durchzuschleifen ist Quatsch! Der TV hat einen deutlich schlechteren Decoder, wie der AVR. Mal abgesehen davon, dass du die Laufzeit des Signals dadurch künstlich erhöhst. Alles einfach an den AVR via HDMI anschließen und das passt dann so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Genauso ist es. Hdmi an Avr und avr zum tv. Das ist optimal. Nun noch Dolby oder dts einstellen unter xbox System und Bitstream. Das wars.
 
R

ronin_85

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Super! Danke schon mal soweit :)

@NoPro Razzor: Wo finde ich denn den ARC-Anschluss beim TV? Hab in der Anleitung gesucht bzw. auf der Rückseite vom TV. Da ist nichts gesondert beschrieben, außer HDMI2/DVI!
An welcher Positon befindet sich denn der Anschluss bei Deinem TV?

@Boarder76: Kann beides einstellen, war die ganze Zeit auf Stereo.... DTS ist generell besser oder? Und muss ich da beim AVR auch noch etwas umstellen oder wird das automatisch umgewandelt?

Dann noch eine allgemeine Frage zur Farbtiefe:
Ist es sinnvoll von den 24Bit auf 30 bzw 36 zu gehen? Der TV müsste das eigentlich schaffen. Und muss ich dann auch den anderen Modus (PC...) aktivieren? Da bin ich mir nämlich nicht sicher ob das der TV schafft ^^
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Klar ist surround besser, sofern du auch 5.1 angeschlossen hast am AVR. Also Lautsprecher.
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Super! Danke schon mal soweit :)

@NoPro Razzor: Wo finde ich denn den ARC-Anschluss beim TV? Hab in der Anleitung gesucht bzw. auf der Rückseite vom TV. Da ist nichts gesondert beschrieben, außer HDMI2/DVI!
An welcher Positon befindet sich denn der Anschluss bei Deinem TV?

@Boarder76: Kann beides einstellen, war die ganze Zeit auf Stereo.... DTS ist generell besser oder? Und muss ich da beim AVR auch noch etwas umstellen oder wird das automatisch umgewandelt?

Dann noch eine allgemeine Frage zur Farbtiefe:
Ist es sinnvoll von den 24Bit auf 30 bzw 36 zu gehen? Der TV müsste das eigentlich schaffen. Und muss ich dann auch den anderen Modus (PC...) aktivieren? Da bin ich mir nämlich nicht sicher ob das der TV schafft ^^
Hm, hab mich wohl geirrt...dein TV ist zu alt und beherrscht noch kein ARC. Aber sollte kein Problem sein, da du das eh nicht brauchst, außer du schaust mit dem internen Tuner TV. Dann musst du leider doch ein Toslink-Kabel vom TV an den AVR anschließen.

Sorry :eek: Hab die Modellnummer deines TVs nicht korrekt angeschaut und bin von einem anderen, neueren Modell ausgegangen.

Und zum Thema DD oder DTS: Ist egal, du wirst den Unterschied vermutlich eh nicht raushören, wenn du nicht unbedingt echt teure, bzw. hochauflösende Lautsprecher hast. DTS kann eine höhere Bandbreite liefern, wodurch viele sagen, dass sich DTS dadurch qualitativ hochwertiger anhört. Ich habe selber relativ gute Lautsprecher und habe noch keinen wirklichen Unterschied gehört. Manchmal hört man aber den Placebo-Effekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ronin_85

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
@Boarder77 Haha, ja :)
Meinte im Gegensatz zu Dolby Digital ist DTS besser oder?
 
R

ronin_85

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
@NoPro Razzor: Schade..... Aber optimieren kann ich soweit dann nichts mehr ^^ Das hilft mir schon mal ;)
Jetzt gehts noch an die Bildeinstellungen!
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
Sofern dts unterstützt wird, ist es auch besser. In der Regel sind die Spiele in 5.1 und beim Fernsehen sind keine Sendungen in dts. Es wird also raufgerechnet. Das ist dann meist schlechter. Meine box steht auf 5.1 bitstream.
 
R

ronin_85

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
5.1=Doly Digital nehm ich mal an? Hab sonst keine andere Option außer DTS und Stereo ^^
Sorry ;)
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
Ja, richtig und sorry [emoji56]
 
R

ronin_85

Threadstarter
Dabei seit
22.09.2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die ganzen Antworten!! Bzgl. der Anschlüsse und Soundeinstellungen bin ich soweit zufrieden :)

Weiß jemand evtl. noch etwas zur anderen Frage?

Dann noch eine allgemeine Frage zur Farbtiefe:
Ist es sinnvoll von den 24Bit auf 30 bzw 36 zu gehen? Der TV müsste das eigentlich schaffen. Und muss ich dann auch den anderen Modus (PC...) aktivieren? Da bin ich mir nämlich nicht sicher ob das der TV schafft ^^
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Du wirst wenig Unterschied hören zwischen Dolby und dts. Ich schaue immer auf die Blueray, was für ein Tonformat da unterstützt wird und stelle unter System die xbox dementsprechend ein. Aber immer Bitstream.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Danke für die ganzen Antworten!! Bzgl. der Anschlüsse und Soundeinstellungen bin ich soweit zufrieden :)

Weiß jemand evtl. noch etwas zur anderen Frage?
Ich sehe keinen Unterschied. Oder ich bin blind.
 
Thema:

Optimal angeschlossen?

Optimal angeschlossen? - Ähnliche Themen

  • Optimale HDR Einstellungen für State of Decay 2?

    Optimale HDR Einstellungen für State of Decay 2?: Weiß jemand die optimalen Einstellungen für die HDR Anzeige in SoD 2? Wirkt viel zu hell und damit nachts echt merkwürdig. Gesendet von meinem...
  • Optimale Bild einstellung?

    Optimale Bild einstellung?: Dachte vieleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben :p Welche einstellung soll ich denn einstellen Farbtiefe: 24 Bits, 30 Bits, oder 36 Bits...
  • Optimale Erzstollen

    Optimale Erzstollen: Anhand der in der Minecraft Wiki hinterlegt Informationen über Erzmengen/ -vorkommen und Lagen habe ich nachfolgenden Querschnitt gebastelt. Hier...
  • Fifa 15 optimale Steuerung

    Fifa 15 optimale Steuerung: Hi Leute, ich komme mir schon fast blöd vor diese Frage zu stellen aber ich bin schon fast am verzweifeln :) Ich bin von Anfang an schwer mit...
  • Suche den optimalen Sound

    Suche den optimalen Sound: Nabend zusammen, Ich suche nach einem guten allround Soundsytem. Hauptsächlich werde ich wohl damit Filme schauen. Allerdings sollte es nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Optimale HDR Einstellungen für State of Decay 2?

      Optimale HDR Einstellungen für State of Decay 2?: Weiß jemand die optimalen Einstellungen für die HDR Anzeige in SoD 2? Wirkt viel zu hell und damit nachts echt merkwürdig. Gesendet von meinem...
    • Optimale Bild einstellung?

      Optimale Bild einstellung?: Dachte vieleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben :p Welche einstellung soll ich denn einstellen Farbtiefe: 24 Bits, 30 Bits, oder 36 Bits...
    • Optimale Erzstollen

      Optimale Erzstollen: Anhand der in der Minecraft Wiki hinterlegt Informationen über Erzmengen/ -vorkommen und Lagen habe ich nachfolgenden Querschnitt gebastelt. Hier...
    • Fifa 15 optimale Steuerung

      Fifa 15 optimale Steuerung: Hi Leute, ich komme mir schon fast blöd vor diese Frage zu stellen aber ich bin schon fast am verzweifeln :) Ich bin von Anfang an schwer mit...
    • Suche den optimalen Sound

      Suche den optimalen Sound: Nabend zusammen, Ich suche nach einem guten allround Soundsytem. Hauptsächlich werde ich wohl damit Filme schauen. Allerdings sollte es nicht...

    Sucheingaben

    avr 147 hdmi arc

    Oben