Nvidia RTX 5070, 5070ti, 5080 und 5090 angekündigt

Diskutiere Nvidia RTX 5070, 5070ti, 5080 und 5090 angekündigt im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Ich habe schon einige 5090 gesehen von verschiedenen boardpartnern. Da ich einen angewinkelten hvpwr kabel habe(ein gerades habe ich auch...
Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.526
Ich habe schon einige 5090 gesehen von verschiedenen boardpartnern.
Da ich einen angewinkelten hvpwr kabel habe(ein gerades habe ich auch notfalls).

fällt dieses jahr
Asus,gigabyte,Zotac komplett raus weil die sense pins oben sind.

bei den restlichen Anbietern ist es so wie ich es brauche.
Bei nvidia FE was man eh praktisch nicht bekommt ist es sogar seitlich.

welche ist fast egal ich sehe die gpu eh nicht im Gehäuse.sie sollen nur gut kühlen und im idle betrieb quasi lautlos sein.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
613
Shit. Was erwarte ich nur von einer 2350€ GPU.

Die Asus ROG Strix wird wahrscheinlich bei 2700€ landen... Verdammt seien meine Erwartungen...
Die Karte ist nun mal DEUTLICH schneller bei RT als alles was es auf dem Markt gibt. Die wird auch bei Raster vermutlich min. doppelte so schnell sein wie das beste was AMD zu bieten hat. Von der Konkurrenz gibt es nichts was auch nur ansatzweise da dran kommt. Man muss halt auch immer im Hinterkopf behalten, dass es auf dem Chip quasi keine defekten/deaktivierten Cluster gibt. Das heißt du kannst für die 5090 sowieso nur ein Bruchteil der Chips auf einem Wafer verwenden. Die Ausbeute ist also sehr sehr sehr schlecht. Das spiegelt sich natürlich im Preis wieder.

Wenn es so einfach wäre so ne Highend Karte auf den Markt zu bringen, dann hätte AMD auch eine. Aber die mussten ja das Topmodell canceln, weil sie es technisch nicht auf die Reihe bekommen haben mit der aktuellen Architektur. Nicht, weil sie keinen Sinn darin gesehen haben, weil der Absatzmarkt zu klein ist. Nein, sie waren einfach nicht in der Lage sowas herzustellen.

Das spiegelt sich nun mal alles im Preis wieder. Ich kann dir sagen. Selbst, wenn der "Monopol-Bonus" wegfallen würde, würde die Karte hier immer noch um die 2000 € kosten. Das ist halt einfach der Preis. Wirst du schon sehen, wenn AMD in 2 Jahren wieder ein Highend Model hat. Und glaub mir: Kommt die leistungstechnisch an die Nvidia Karten ran, dann werden sie auch ähnlich hochpreisig sein.

Hast du eigentlich damals bei der TITAN RTX auch so rumgeheult, weil die 2300 € gekostet hat? Ich versteh dein Geflenne sowieso nicht. Du findest doch PC Gaming sowieso scheiße. Kann dir doch also eigentlich vollkommen egal sein was das Teil kostet 😂 Nen Porsche kostet vermutlich auch min. das doppelte von nem Audi. Sind auch beides Autos. Das Prinzip ist dasselbe. Würdest du dich da auch beschweren?

Mir ist sie auch zu teuer. Sehe nicht ein so viel Geld für ne GPU auszugeben. Aber jammer ich rum? Nö. Sollen die Leute ihre Freude dran haben, die sie kaufen... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Boba Fett

Boba Fett

Punkte für Reaktionen
647
@Der Dude du kämpfst mittlerweile auch in alle Richtungen hab ich das Gefühl. Man soll sich hier ja schon austauschen und wenn man bedenkt, dass man in Relation damals für 2300€ nen ganzen high end Gaming Rechner bekommen hat ist das tatsächlich echt teuer. Gaming wird immer mehr zum Luxus und das ist traurig.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
613
Natürlich ist das teuer. Das steht vollkommen außer Frage. Ich glaube ihr seid euch gar nicht im Klaren wohin das führen wird. Aus diesem Grund wird die PS6 bzw. PS6Pro die letzte konventionelle Konsole werden...

Zudem: Meinst du PCs waren schon immer billig? Mein allererster richtiger Gaming PC im Jahr 1999 hat damals ein Arsch voll Geld gekostet. Ich weiß nicht mehr wie viel es war, aber es waren mehrere Tausend DM. Alleine die CPU, nen Pentium 3 600 MHz, was damals das Nonplusultra war, hat an die 1000 DM gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Der Monitor an die 1000 DM (Der hatte halt schon 160 Hz). Es müssen alles drum und dran irgendwas zwischen 3000 - 3500 DM gewesen sein. Weiß du wie viel Geld das damals war und was das heute unter Berücksichtigung der Inflation wären? Ganz früher waren Highend Systeme alles andere als günstig. Dann kam halt irgendwann eine sehr lange Phase, wo sie recht günstig waren und nun geht es halt wieder in die andere Richtung. Zumindest was Grafikkarten anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
Joe

Joe

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
7.457
Xbox Gamertag
AWU Hades (Xbox), xHadesN7 (PS5)
Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
381
Für das Geld kriegt man auch heute noch ein absolutes Biest das dir für 8 Jahre genug Saft bietet. Überhaupt kein Problem.

Also mein Highend Rechner damals mit 1080TI ROG Strix(beste GPU damals) und zweitbester CPU hat gerade mal 1650€ gekostet 😅

Binnen 7 Jahre darauf bekommt man für 700€ mehr nicht mal die beste GPU in so nem Paket.

Egal wie man es dreht und wendet. Nichts ist mehr, wie es vor 2020 war.

Boba Fett

Boba Fett

Punkte für Reaktionen
647
@Der Dude damals wurden aber PC Komponenten etc. mühsam importiert, heute ist dank der Globalisierung alles überall verfügbar und kann für nen ganz schmalen Taler hergestellt werden. Es ist die reine Raffgier. Ein iPhone 16 (pro Stück) kostet in der Herstellung ca $420 und im Verkauf werden über $1000 oben draufgeschlagen.
2024 wurden 231,8 Millionen iPhones verkauft.
Im PC Bereich ist das nichts anderes…

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
613
@Boba Fett Und was ist mit den Entwicklungskosten? Marketing? Das fließt da auch noch mit rein und gerade die erste Position sollte man nicht unterschätzen.

Echt? vor 20-25 Jahren musste alles noch mühsam importiert werden? Und das soll sich so auf den Preis ausgewirkt haben? Ich hab nur mal aus Interesse geschaut: Preis in Deutschland zum Release = 1170 DM, Preis in Dollar = 823 $, Der Kurs lag bei 1 $ = 2,12 DM. Klingt nun nicht so, als ob sich das großartig negativ aus den deutschen Verkaufspreis ausgewirkt hat?

wr2champ

wr2champ

Punkte für Reaktionen
26
Xbox Gamertag
wr2champ
Für das Geld kriegt man auch heute noch ein absolutes Biest das dir für 8 Jahre genug Saft bietet. Überhaupt kein Problem.
8 Jahre genug Saft für was? In 8 Jahren wird der Build am Limit sein, und auch in niedrigen Auflösungen dann in sehr genügsamen Spielen noch 60+ fps schaffen. Aber alle dann aktuellen Titel werden auf dem Rechner in 7-8 Jahren nicht spaßbringend spielbar sein, weil die Details so dermaßen runtergeschraubt werden müssen.

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
235
Wieso sind deine Beiträge so trotzig?

Joe

Joe

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
7.457
Xbox Gamertag
Bin nicht trotzig. Das nennt man eher stoisch 🙂

Joe

Joe

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
7.457
Xbox Gamertag
Nö, weil ich ja nicht mal weiß was du unter "nicht spaßbringend" verstehst.

Joe

Joe

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
7.457
Xbox Gamertag
Dir steht immer noch frei meine Frage zu beantworten, statt so stoisch (oder trotzig) zu antworten. :)
Ich kann dir keine Frage beantworten ohne zu wissen was für dich "nicht mehr Spaß bringend" bedeutet. Ist doch einfach: Wenn eine PS5 heute noch richtig gute Grafik und Performance zaubert (die wird fünf dieses Jahr), dann wird dieser Rechner da den ich verlinkt habe noch viele, viele Jahre alles super spielen können. Vor allem mit DLSS. Dass du auf 4k Max Settings selbst heute damit nicht native 120+ fps kriegst, ist ja wohl logisch, aber gerade mit 1440p bist du mit dem Teil total versorgt für mehrere Jahre ohne aufzurüsten.

Thema:

Nvidia RTX 5070, 5070ti, 5080 und 5090 angekündigt

Nvidia RTX 5070, 5070ti, 5080 und 5090 angekündigt - Ähnliche Themen

• Suche Grafikkarte: nvidia gtx 1060 Fortnite Bundle

Suche Grafikkarte: nvidia gtx 1060 Fortnite Bundle: mein 12 jähriger Sohn möchte die Welt am Desktop PC entdecken :) seine erste richtige Grafikkarte wünscht er sich :(y): Kann mir jemand sagenm...
  • Nvidia stellt neue Grafikkarten RTX2070, RTX2080 und RTX2080ti vor

Nvidia stellt neue Grafikkarten RTX2070, RTX2080 und RTX2080ti vor: Erscheinungstermin 20.9. Sie sollen mehrfach die TitanXP in der Leistung schlagen, sofern die Spiele RAY Tracing unterstützen. Wahre Monster...
  • Nvidia: Beim Kauf einer Grafikkarte bekommt ihr GoW4 kostenlos

Nvidia: Beim Kauf einer Grafikkarte bekommt ihr GoW4 kostenlos: Bei Nvidia läuft seit gestern eine neue Aktion: Wenn ihr euch eine neue Grafikkarte der neuen Pascal-Generation, dann bekommt ihr einen Code für...
  • Welche Nvidia Grafikkarten werden nicht von Windows 10 unterstützt?

Welche Nvidia Grafikkarten werden nicht von Windows 10 unterstützt?: Gibt es eine Liste mit Nvidia Grafikkarten die mit Sicherheit nicht von Windows 10 unterstützt werden? So eine Liste müsste wenn doch Microsoft...
  • Nvidia Shield

Nvidia Shield: Quelle: SPIEGEL ONLINE - Nachrichten Der kalifornische Grafikkarten-Konzern Nvidia hat Großes vor: Er will Smart-TV-Funktionen, Android-Apps und...