Shit. Was erwarte ich nur von einer 2350€ GPU.
Die Asus ROG Strix wird wahrscheinlich bei 2700€ landen... Verdammt seien meine Erwartungen...
Die Karte ist nun mal DEUTLICH schneller bei RT als alles was es auf dem Markt gibt. Die wird auch bei Raster vermutlich min. doppelte so schnell sein wie das beste was AMD zu bieten hat. Von der Konkurrenz gibt es nichts was auch nur ansatzweise da dran kommt. Man muss halt auch immer im Hinterkopf behalten, dass es auf dem Chip quasi keine defekten/deaktivierten Cluster gibt. Das heißt du kannst für die 5090 sowieso nur ein Bruchteil der Chips auf einem Wafer verwenden. Die Ausbeute ist also sehr sehr sehr schlecht. Das spiegelt sich natürlich im Preis wieder.
Wenn es so einfach wäre so ne Highend Karte auf den Markt zu bringen, dann hätte AMD auch eine. Aber die mussten ja das Topmodell canceln, weil sie es technisch nicht auf die Reihe bekommen haben mit der aktuellen Architektur. Nicht, weil sie keinen Sinn darin gesehen haben, weil der Absatzmarkt zu klein ist. Nein, sie waren einfach nicht in der Lage sowas herzustellen.
Das spiegelt sich nun mal alles im Preis wieder. Ich kann dir sagen. Selbst, wenn der "Monopol-Bonus" wegfallen würde, würde die Karte hier immer noch um die 2000 € kosten. Das ist halt einfach der Preis. Wirst du schon sehen, wenn AMD in 2 Jahren wieder ein Highend Model hat. Und glaub mir: Kommt die leistungstechnisch an die Nvidia Karten ran, dann werden sie auch ähnlich hochpreisig sein.
Hast du eigentlich damals bei der TITAN RTX auch so rumgeheult, weil die 2300 € gekostet hat? Ich versteh dein Geflenne sowieso nicht. Du findest doch PC Gaming sowieso scheiße. Kann dir doch also eigentlich vollkommen egal sein was das Teil kostet
![Face with tears of joy :joy: 😂](https://cdn.jsdelivr.net/gh/joypixels/emoji-assets@5.0/png/64/1f602.png)
Nen Porsche kostet vermutlich auch min. das doppelte von nem Audi. Sind auch beides Autos. Das Prinzip ist dasselbe. Würdest du dich da auch beschweren?
Mir ist sie auch zu teuer. Sehe nicht ein so viel Geld für ne GPU auszugeben. Aber jammer ich rum? Nö. Sollen die Leute ihre Freude dran haben, die sie kaufen...
![Man shrugging :man_shrugging: 🤷♂️](https://cdn.jsdelivr.net/gh/joypixels/emoji-assets@5.0/png/64/1f937-2642.png)