NSA spionierte unter anderem bei World of Warcraft und Xbox LIVE

Diskutiere NSA spionierte unter anderem bei World of Warcraft und Xbox LIVE im Xbox Live Forum im Bereich Xbox Online; Neuen Dokumenten von Edward Snowden zufolge (New York Times, The Guardian und ProPublica berichten) sollen die NSA sowie GCHQ auch Spieler ins...
S

spaceguy77

Threadstarter
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
6
Neuen Dokumenten von Edward Snowden zufolge (New York Times, The Guardian und ProPublica berichten) sollen die NSA sowie GCHQ auch Spieler ins Visier genommen haben bzw. nehmen. So sollen die Geheimdienste mit Unternehmen zusammengearbeitet haben, um extra Mobile-Games dafür zu entwickeln, die Daten der Spieler zu sammeln.

Auch Spiele sind von den Spionage-Attacken der Geheimdienste betroffen - nur 1 Prozent der Snowden-Unterlagen wurde übrigens bisher veröffentlicht.
Man befürchtete nämlich, dass sich Terroristen oder kriminelle Organisationen über Spiele austauschen oder auch Geld transferieren könnten. Neben World of Warcraft konnte der GCHQ sogar für Xbox LIVE eine Angriffstechnik entwickeln, um die User auszuspionieren. Die Dokumente dazu stammen von 2006 / 2007 - bei mindestens zwei Spielern konnte man die Kommunikation mitverfolgen. Seitdem sind einige Jahre vergangen - es wäre also davon auszugehen, dass es bei den zwei Spielern nicht geblieben ist.
Blizzard hat sich dazu bereits zu Wort gemeldet und erklärt, keine Hinweise auf eine geheimdienstliche Überwachung von Spielern zu haben. Somit sei dies also ohne das Wissen und der Einwilligung des Konzerns geschehen.
Bei Second Life war das hingegen offenbar anders, denn der technische Leiter Cory Ondrejka soll sogar persönlich bei der NSA aufgetaucht sein und das Spiel präsentiert haben. Dort hieß es, Second Life solle völlig neue Möglichkeiten bieten, um das Verhalten von internationalen Spielern zu beobachten.
Ondrejka ließ erklären, dass die Präsentation bei der NSA identisch zu anderen Präsentationen gewesen sei, die er zur damaligen Zeit gegeben habe. Interessant: Ondrejka arbeitete selbst einmal bei der NSA und soll dort die Sicherheitsfreigabe Top Secret erhalten haben. Heute ist er bei Facebook für die technische Entwicklung in der Mobil-Sparte beschäftigt.
Von Microsoft selbst gibt es noch keine Stellungnahme, was Xbox LIVE betrifft. Es wurden wohl auch verschiedene Spiele auf Xbox LIVE infiltriert, damit die Geheimdienste an Daten kommen.
Quelle:
nytimes.com, theguardian.com


Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
 
F

Fischbrezel

Guest
Weiß man schon welche Spiele? Wenn Forza auf der Liste der NSA steht, dann lauf Ich mit meinen Controllern noch Amok!
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Mensch das ist doch nur Werbung für das neue Spiel NSA- catch snowden!
das soll doch 2014 erscheinen! Da wird es ein neues Feature geben!
im Kapitel Airport soll die kinect sogar als nacktscanner funktionieren!
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Ouh was wollen die bei einem Gamer gespräch wichtiges hören.
Da ist einer töte ihn.
Dann denken die noch Amoklauf oder was xD
 
E N 3 IR G y

E N 3 IR G y

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
2.580
Punkte für Reaktionen
781
Xbox Gamertag
E N 3 IR G y
Mensch das ist doch nur Werbung für das neue Spiel NSA- catch snowden!
das soll doch 2014 erscheinen! Da wird es ein neues Feature geben!
im Kapitel Airport soll die kinect sogar als nacktscanner funktionieren!
Nacktscanner?
Habs vorbestellt!
 
C

Chrish

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
23
Xbox Gamertag
TOS ChRiSh
Wenn die bei mir spionieren wollen, dann bitte. Aber ich zahle den keinen Psychater für die Schäden die sie durch mich bekommen werden! ^^
 
C

Chrish

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
23
Xbox Gamertag
TOS ChRiSh
Da fragst du lieber die NSA :D
 
Thema:

NSA spionierte unter anderem bei World of Warcraft und Xbox LIVE

NSA spionierte unter anderem bei World of Warcraft und Xbox LIVE - Ähnliche Themen

  • Google & Co. müssen Europa-Daten an NSA liefern

    Google & Co. müssen Europa-Daten an NSA liefern: US-Gerichtsurteil : Google & Co. müssen Europa-Daten an NSA liefern - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT US-Internetunternehmen sind...
  • NSA - Interview mit Edward Snowden

    NSA - Interview mit Edward Snowden: ARD - YouTubeHier das NDR-Interview mit Edward Snowden von der ARD. Es beschreibt wie die NSA vorgeht und was sie genau sammelt. Außerdem erfahren...
  • Wahrheit über Kinect One

    Wahrheit über Kinect One: Sicherlich habt ihr gehört dass viele Verschwröungstheoretiker meinen durch die Kinect würde uns MS ins Wohnzimmer schauen. Gerade zu den Zeiten...
  • Welche Internetleitung habt ihr?

    Welche Internetleitung habt ihr?: Wie schnell ist eure Leitung?
  • Microsoft bestätigt Zusammenarbeit mit NSA

    Microsoft bestätigt Zusammenarbeit mit NSA: Wie nun in den Nachrichten zu lesen, bestätigt MS die Zusammenarbeit mit der NSA. Hierzu soll auch die Kinect-Kamera benutzt werden. Zu lesen in...
  • Ähnliche Themen

    • Google & Co. müssen Europa-Daten an NSA liefern

      Google & Co. müssen Europa-Daten an NSA liefern: US-Gerichtsurteil : Google & Co. müssen Europa-Daten an NSA liefern - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT US-Internetunternehmen sind...
    • NSA - Interview mit Edward Snowden

      NSA - Interview mit Edward Snowden: ARD - YouTubeHier das NDR-Interview mit Edward Snowden von der ARD. Es beschreibt wie die NSA vorgeht und was sie genau sammelt. Außerdem erfahren...
    • Wahrheit über Kinect One

      Wahrheit über Kinect One: Sicherlich habt ihr gehört dass viele Verschwröungstheoretiker meinen durch die Kinect würde uns MS ins Wohnzimmer schauen. Gerade zu den Zeiten...
    • Welche Internetleitung habt ihr?

      Welche Internetleitung habt ihr?: Wie schnell ist eure Leitung?
    • Microsoft bestätigt Zusammenarbeit mit NSA

      Microsoft bestätigt Zusammenarbeit mit NSA: Wie nun in den Nachrichten zu lesen, bestätigt MS die Zusammenarbeit mit der NSA. Hierzu soll auch die Kinect-Kamera benutzt werden. Zu lesen in...

    Sucheingaben

    xbox one nsa

    Oben