PS4 Nielsen - 1/3 der PS4-Besitzer kommen von Xbox 360 und Wii

Diskutiere Nielsen - 1/3 der PS4-Besitzer kommen von Xbox 360 und Wii im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; 31 Prozent der weltweiten 10 Mio. PS4-Besitzer wechselten von Wii oder Xbox 360 zur PlayStation-Plattform. Das hat geht aus einer Studie das...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
31 Prozent der weltweiten 10 Mio. PS4-Besitzer wechselten von Wii oder Xbox 360 zur PlayStation-Plattform. Das hat geht aus einer Studie das Marktforschungsunternehmens Nielsen hervor.

17 Prozent der PS4-User besaßen hingegen gar keine Konsole der letzten Generation. Nielsen befragte für diese Analyse 1.200 Amerikaner im Alter von 7 bis 54 Jahren, die "aktiver Spieler" sind. Die Umfrage fand von Februar 2014 bis April 2014 statt.

Quelle
 
M

MaX1mum WaYne

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
77
Naja, also wenn man 1.200 Leute fragt...

In meinen Augen keine aussagekräftige Umfrage.
Wenn´s 100.000 Leute gewesen wäre, okay. Aber 1.200 :D
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
wie immer mit solchen umfragen.
wird die gleiche umfrage wieder mit 1200 leuten gemacht kommt ein anderes ergebnis heraus.
die sind so unnütz solche umfragen.
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Suprise, suprise. Bei den deutlich mehr verkauften Konsolen ist es ja irgendwo logisch das auch einige Wechsler dabei sind.

Statistik ist kompliziert. Der Stichprobenumfang von 1.200 kann aber durchaus ausreichend sein.
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
wie immer mit solchen umfragen.
wird die gleiche umfrage wieder mit 1200 leuten gemacht kommt ein anderes ergebnis heraus.
die sind so unnütz solche umfragen.
Sorry, aber das stimmt null. Wenn Umfragen seriös durchgeführt werden haben sie sehr wohl eine bedeutende Aussagekraft. Guck dir doch mal als Beispiel die Prognosen bei den Wahlen an.

Ob die Quelle hier seriös gearbeitet hat, keine Ahnung.
 
Black_Shaddow77

Black_Shaddow77

Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
33
Bei Wahlen ist es aber auch so das man:
1. Viel mehr Leute befragt und das auch deutlich häufiger
2. Man Statistiken benutzt wodurch es auch möglich ist genauere Ergebnisse zu erzielen
3. Und ja kurzzeitige wahl Erfolge gibt es da auch Piraten, Die grünen nach den Problemen in japan etz.
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Der notwendige Umfang der Stichprobe hängt aber ja von vielen Faktoren ab und lässt sich berechnen. Eine große Grundgesamtheit bedeutet noch lange nicht das der Stichprobenumfang groß sein muss.

Hab zwar nur 2 Jahre Statistik im Studium gehabt und auch nicht wirklich mit Prädikat abgeschlossen, aber das ist noch hängen geblieben ;)
 
K

klehrikerLIVE

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
146
Xbox Gamertag
klehriker LIVE
Umfragen erfüllen doch immer einen bestimmten Zweck. Und je nach Auftraggeber kann das ganze so hingebogen werden, dass das richtige dabei rauskommt.

Befragst du z.B. in einer Großstadt 1000 Leute, die auf dem Land wohnen, ob sie gerne in der Großstadt einkaufen gehen, wird das Ergebnis sicher anders ausfallen, als wenn du 1000 Leute im Dorf danach fragst.
 
M

MaX1mum WaYne

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
333
Punkte für Reaktionen
77
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
1. Umfragen sind hoch gerechnet.
2. Wie viele von den 1200 befragten waren unter 20 Jahre alt. Die jüngeren neigen ja eh zu ps und sind leichter zu manipulieren.

Also nicht sehr aussagekräftig.
 
Commander Axxel McCool

Commander Axxel McCool

Gesperrt
Dabei seit
07.04.2014
Beiträge
1.888
Punkte für Reaktionen
2.178
Xbox Gamertag
SpielverderberB
Na lasst doch die Hungerleider ruhig wechseln.

Hier im verkappten Millionärsforum sind wir ja eh lieber unter uns.

:D
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Immer diese Umfragen. Manchmal hat man mir solche auch mal um die Ohren. Haette ich solche Umfragen aber gekannt, haette ich auch abstimmen können.

Erinnert an diese PS4vsXBOX-Seite, die unter PS-Fanboys kursierte und da dann die PS4 immer über 80% hatte (teilweise weil man immer abstimmen konnte).
 
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Schaut doch mal was angriffstechnisch im Moment abgeht.

Norse - IPViking Live

Die USA stehen unter Dauerbeschuss.
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
1. Umfragen sind hoch gerechnet.
2. Wie viele von den 1200 befragten waren unter 20 Jahre alt. Die jüngeren neigen ja eh zu ps und sind leichter zu manipulieren.

Also nicht sehr aussagekräftig.
Wie gesagt, wenn so was vernünftig durchgeführt wird, werden sämtliche Parameter berücksichtigt. Dazu gehört auch die Objektivität. Das bei solchen banalen Umfragen von Firma XYZ nicht professionell gearbeitet wird, ist natürlich nicht wirklich unwahrscheinlich.

Der bekannte Satz: Glaub keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast, ist natürlich völlig richtig. Da ganz entscheidend ist wie man sich einer Fragestellung nähert und man natürlich z.B. durch die unterschiedlichste Parameter das Ergebnis stark verfälschen kann.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
von 10 millionen käufern nur 1200 zu befragen und zu behaupten das wäre repräsentatv ist in meinen augen lachhaft.
das gilt für alle solche umfragen.
und außerdem wer kontrolliert und bestätigt das es vernünftig durchgeführt wurde?eine extra dafür einberufene kommission?
ich für mich persönlich halte nix von umfragen jeder art.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Schaut doch mal was angriffstechnisch im Moment abgeht.

Norse - IPViking Live

Die USA stehen unter Dauerbeschuss.
Was man zu der Statistik erwähnte sollte, dort werden nicht die Server von Sony, MS, Apple, Google usw. dargestellt. Sondern sogenannten Honeynet-Netzwerk. Diese besten auch mehreren Honeypots, die den Sinn haben, Hack-Angriffe von ihrem Ziel abzulenken und in diese Honeynet-Netzwerk zuziehen, damit die richtigen Server verschont bleiben. Leider dienen diese Honeypots nur zum abfangen von allgemeinen Hacker Angriffen, also Scripte, die willkürlich PCs/Servers hacken soll.
Gezielte Hack Angriffe werden durch diese Honeynet-Netzwerke nicht erfasst.
Und die Firma Norse ist da (meines Wissen nach) der größte Anbieter, der solche Netzwerke anbieten.
Und genau diese Netzwerke, die die Firma Norse anbietet, werden auf dieser Seite dargestellt.

Also könnt ihr davon ausgehen, dass es eigentlich viel mehr Hacker-Angriffe sind, als auf dieser Seite dargestellt.
Und so riesen Server/Daten Firmen wie Apple, MS, Google, Facebook usw. haben täglich mit DDOS Attacke, sowie Hack-Angriffe zutun.
Aber manchmal wird es halt zu viel.
 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
von 10 millionen käufern nur 1200 zu befragen und zu behaupten das wäre repräsentatv ist in meinen augen lachhaft.
das gilt für alle solche umfragen.
und außerdem wer kontrolliert und bestätigt das es vernünftig durchgeführt wurde?eine extra dafür einberufene kommission?
ich für mich persönlich halte nix von umfragen jeder art.
Ist ne müssige Diskussion. Ob diese Umfrage hier repräsentativ ist wage ich auch zu bezweifeln, allerdings kann der Stichprobenumfang von 1.200 bei 10 Millionen locker genug sein.

Eine Stichprobe ist dann repräsentativ, wenn sie ein verkleinertes Abbild der Gesamtheit darstellt. Das erreicht man i.d.R. schon oftmals mit 1.000.

Umfragen und Statistik bestimmen viele Bereiche unseres Lebens. Wirtschaft, Politik, Straßenverkehr. Ohne Zahlen und Statistik geht da nix.

Richtig ist das definitiv eine Großzahl der Umfragen einfach schlecht entwickelt ausgeführt werden.
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
ja schon,aber fragt man die nächsten 1200 leute geben die wieder eine andere antwort.
daher nehme ich so was nicht ernst.
aber jeder wie er will.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wer ist eigentlich dieser Nielsen?
 
Thema:

Nielsen - 1/3 der PS4-Besitzer kommen von Xbox 360 und Wii

Nielsen - 1/3 der PS4-Besitzer kommen von Xbox 360 und Wii - Ähnliche Themen

  • EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?

    EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?: Servus Kann ich meinen EA Account mit Fifa 23 von PS4 zu XBOX Series S mitnehmen und mit dem Spielstand weiter machen? Danke schon mal
  • Fifa 23 auf PS4

    Fifa 23 auf PS4: Hallo zusammen, Hätte eine Frage ob man die PS4 Version upgraden kann kostenlos auf die XBOX Series S version. Würde gerne die XBOX Series S...
  • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

    Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
  • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

    Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
  • PS4 Kennt sich jemand mit der PS4 aus?

    PS4 Kennt sich jemand mit der PS4 aus?: Hab heute einen jalbreak auf der ps4 gehabt lief alles unter version 7.55 nun hab ich ausversehen geupdatet auf version 9.03 und kein jailbreak...
  • Ähnliche Themen

    • EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?

      EA Account von PS4 zu Xbox mitnehmen?: Servus Kann ich meinen EA Account mit Fifa 23 von PS4 zu XBOX Series S mitnehmen und mit dem Spielstand weiter machen? Danke schon mal
    • Fifa 23 auf PS4

      Fifa 23 auf PS4: Hallo zusammen, Hätte eine Frage ob man die PS4 Version upgraden kann kostenlos auf die XBOX Series S version. Würde gerne die XBOX Series S...
    • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

      Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
    • Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert

      Xbox One - Produktion schon Ende 2020 eingestellt - PS4 wird weiterhin produziert: Microsoft hat die Produktion der Xbox One schon Ende 2020 eingestellt. Bisher war nur bekannt das die Xbox One X und Xbox One S Digital nicht mehr...
    • PS4 Kennt sich jemand mit der PS4 aus?

      PS4 Kennt sich jemand mit der PS4 aus?: Hab heute einen jalbreak auf der ps4 gehabt lief alles unter version 7.55 nun hab ich ausversehen geupdatet auf version 9.03 und kein jailbreak...
    Oben