Next Gen: Laut Sony ist Microsoft der Hauptkonkurrent

Diskutiere Next Gen: Laut Sony ist Microsoft der Hauptkonkurrent im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Laut Sony ist Microsoft mit der kommenden Xbox in der nächsten Generation der Hauptkonkurrent der Playstation. Nintendo hingegen sieht Sony...
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Laut Sony ist Microsoft mit der kommenden Xbox in der nächsten Generation der Hauptkonkurrent der Playstation.

Nintendo hingegen sieht Sony nicht als großen Rivalen, da die Hauptnutzer in der Regel etwas jünger sind als die der Playstation.

Und Google mit seinem Streaming Dienst Stadia wird laut Sony erst mittel- bis langfristig ein größerer Konkurrent sein. Und zwar dann wenn die Internettechnologie weitere Fortschritte gemacht hat.

Weiterhin hat Sony bekannt gegeben, das der Konzern sich bei der nächsten Playstation auf größere AAA Spiele konzentrieren möchte. Es sollen zwar weiterhin kleinere Indie Spiele auf die Playstation kommen, jedoch konzentriert man sich klar auf größere Produktionen. Die kommende Playstation soll laut Sony die Hardcore Gamer ansprechen.

Microsoft und Nintendo scheinen die Indie Entwickler laut aktuellem Stand also etwas mehr zu unterstützen zu wollen als Sony das wohl plant. Da hat unter anderem auch die letze E3 gezeigt, wo Microsoft auf der großen Bühne auch viele Werke kleinerer Studios gezeigt hat.

Mal schauen ob sich die Strategien der Konsolen Hersteller in Zukunft in diesem Punkt etwas unterscheiden werden.

Quelle:
wsj

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?
Wird Microsoft der Hauptkonkurrent von Sony sein?
Ist der reine Fokus auf AAA Spiele der richtige Weg? Oder sollten die großen Hersteller auch kleinere Produktionen fördern?
 
ZockFreak

ZockFreak

Moderator
Dabei seit
07.01.2018
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
388
Xbox Gamertag
ZockFreak
Das war mir vorher auch schon klar. Die Meldung haut mich nicht vom Hocker, da die unterschiedlichen Zielgruppen (MS/Sony <> Nintendo) ohnehin klar waren.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ob es klug ist, Nintendo dermaßen zu unterschätzen? Ich weiß ja nicht.
 
ArjenRobbenNr1

ArjenRobbenNr1

Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
1.207
Punkte für Reaktionen
435
Xbox Gamertag
TheRockNr1
Ach wie schön ist es das man alle 3 Konsolen hat.. Xbox X, PS4 Pro, Switch.. :)
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich musste ja schon etwas grinsen, als ich gelesen hab, dass Sony ja die Hardcore Gamer im Fokus hat. Und das auch schon seit längerem. Also PS4 und wahrscheinlich 3 auch...die labbern vielleicht nen Mist.
Hardcore Gamer...und hauen so viele reinen Storygames ohne richtige Actionhandlungen raus wie niemand sonst... xD
Detroit Become Human, Beyond Two Souls, Heavy Rain und wie sie nicht alle heißen... ;D
Was glauben die eigtl treiben Hardcore Gamer so? Quicktime-Orgien?

Versteht mich nicht falsch: Die Stories sind der absolute Wahnsinn, aber das ist dermaßen Casual gehalten... xD
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Hardcoregamer"? Ahja... Hä..? Was genau sollen Hardcoregamer sein? Diejenigen, die im eSports Bereich sind? Die, die auf maximale Performance/Grafik stehen?

Wahrscheinlich meinen sie Kunden, die "einfach nur" zocken wollen. Aber die Bezeichnung "Hardcoregamer" finde ich etwas unglücklich gewählt.

Schön, dass sich Sony auch weiterhin auf Spiele konzentrieren will. Ich vermute mal, dass sie bei der PS5 die gleiche Schiene fahren werden wie bei der PS4. Falls dabei das eine oder andere interessante Spiel rumkommt, wird bei mir wieder eine Sony Konsole neben der Xbox stehen. Letztes Mal war Horizon für mich der entscheidende Grund.
 
K

KitzlerKannibale

Guest
Ob es klug ist, Nintendo dermaßen zu unterschätzen? Ich weiß ja nicht.
Nintendo hat nach wie vor die Kiddies als Hauptzielgruppe und das wird sich auch nicht mehr ändern. Auch wenn die Switch wieder etwas erfolgreicher ist und man damit auch den ein oder anderen "älteren/reiferen" Gamer anspricht.
Nintendo ist schon vor Ewigkeiten aus diesem "Rennen" ausgestiegen und wird auch nicht mehr daran teilnehmen.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
@KitzlerKannibale Ich finde es eigentlich gut das Nintendo einen etwas anderen Weg geht. Wozu einen dritten Hersteller der genau den gleichen Markt bedient?

ich sehe auch das Konzept der Konsole als Grund warum man nicht in direkter Konkurrenz zu Sony und Microsoft steht. Nintendo bedient auch den Handheld Markt mit der Switch.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Hardcoregamer"? Ahja... Hä..? Was genau sollen Hardcoregamer sein? Diejenigen, die im eSports Bereich sind? Die, die auf maximale Performance/Grafik stehen?

Wahrscheinlich meinen sie Kunden, die "einfach nur" zocken wollen. Aber die Bezeichnung "Hardcoregamer" finde ich etwas unglücklich gewählt.

Schön, dass sich Sony auch weiterhin auf Spiele konzentrieren will. Ich vermute mal, dass sie bei der PS5 die gleiche Schiene fahren werden wie bei der PS4. Falls dabei das eine oder andere interessante Spiel rumkommt, wird bei mir wieder eine Sony Konsole neben der Xbox stehen. Letztes Mal war Horizon für mich der entscheidende Grund.
Mein Kommentar zum Thema "Hardcoregamer":
In den letzten Jahren habe ich immer dafür plädiert, Gamer einfach nur Gamer zu nennen. Dieses "Casual", dieses "Hardcore" usw... sowas entzweit doch nur unsere Gruppe. Für mich ist jeder Gamer gleichwertig, ob er nun semi-professionell iRacing, FIFA, Battlefield zockt, ob er nun exklusive AAA-Spiele zockt, ob er nun cineastische Games aller Klassen zockt, ob er nur klassisches Gaming mit den Retro-Zeug zockt oder ob er gar nur auf Facebook die Candycrush-Saga zockt.
Gamer ist gleich Gamer. Und ich hoffe nicht, dass sich eine Gruppe nun besser fühlen wird, weil sie sich ein Produkt kauft (PS5 weil Hardcoregamer), was identisch mit den Anderen ist, lediglich weil die Werbung das so meint. Sowas kann nicht gut enden.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Mein Kommentar zum Thema "Hardcoregamer":
In den letzten Jahren habe ich immer dafür plädiert, Gamer einfach nur Gamer zu nennen. Dieses "Casual", dieses "Hardcore" usw... sowas entzweit doch nur unsere Gruppe. Für mich ist jeder Gamer gleichwertig, ob er nun semi-professionell iRacing, FIFA, Battlefield zockt, ob er nun exklusive AAA-Spiele zockt, ob er nun cineastische Games aller Klassen zockt, ob er nur klassisches Gaming mit den Retro-Zeug zockt oder ob er gar nur auf Facebook die Candycrush-Saga zockt.
Gamer ist gleich Gamer. Und ich hoffe nicht, dass sich eine Gruppe nun besser fühlen wird, weil sie sich ein Produkt kauft (PS5 weil Hardcoregamer), was identisch mit den Anderen ist, lediglich weil die Werbung das so meint. Sowas kann nicht gut enden.
Candy Crush Saga ist kein Gaming, dass ist Kontrollverlust über das Leben. Punkt. :D
 
  • Like
Reaktionen: Joe
D

dark-fate

Guest
Mein Kommentar zum Thema "Hardcoregamer":
In den letzten Jahren habe ich immer dafür plädiert, Gamer einfach nur Gamer zu nennen. Dieses "Casual", dieses "Hardcore" usw... sowas entzweit doch nur unsere Gruppe. Für mich ist jeder Gamer gleichwertig, ob er nun semi-professionell iRacing, FIFA, Battlefield zockt, ob er nun exklusive AAA-Spiele zockt, ob er nun cineastische Games aller Klassen zockt, ob er nur klassisches Gaming mit den Retro-Zeug zockt oder ob er gar nur auf Facebook die Candycrush-Saga zockt.
Gamer ist gleich Gamer. Und ich hoffe nicht, dass sich eine Gruppe nun besser fühlen wird, weil sie sich ein Produkt kauft (PS5 weil Hardcoregamer), was identisch mit den Anderen ist, lediglich weil die Werbung das so meint. Sowas kann nicht gut enden.
Naja, macht schon Sinn. Man kann nicht jemanden der 3-4 Stunden am Tag spielt mit Leuten vergleichen die 3-4 Stunden pro Woche zocken und die absolut keinen Wert auf den technischen Aspekt von Videospielen legt. Bei Sportlern wird ja auch zwischen Profisportlern und Hobbysportlern unterschieden. Wieso also nicht auch beim Gaming?
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Warum sollte jemand mehr "Wert" sein, wenn er jeden Tag 4 Stunden zocken "kann", als ein Familienvater, der mal die Woche auf 4 Stunden zocken kommen kann. Für meine Werte sind das beides Gamer und fertig.
 
D

dark-fate

Guest
Es hat doch niemand gesagt, dass die Leute mehr wert sind, aber die Leute sind eher bereit mehr Geld auszugeben und daher macht es aus Firmensicht mehr Sinn sein Konzept darauf auszurichten.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Da MS vermehrt auf "spiele überall, mit jeden - jedes Spiel" setzt und auch Indiegames stärkt, muss Sony natürlich mit irgendwas dagegenhalten. "Hardcore"Gamer und teure AAA Produktionen sind wohl ihre Antwort.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.729
Punkte für Reaktionen
6.849
Die Zielgruppe von Xbox und Playstation unterscheidet sich in meinen Augen ziemlich stark. Auf der PS4 kannste viele exklusive Singleplayer spielen, die aber nach einmal durchspielen durchgekaut sind. Außer vielleicht Bloodborne. Aber ein Uncharted oder Beyond spielste halt wirklich nur einmal, vielleicht höchstens zweimal durch und stellst es dann weg. Dafür ist diese kurze Erfahrung aber auch toll gemacht.
Die Xbox Spiele haben meistens weniger was für Singleplayer zu bieten, dafür setzen sie voll auf Multiplayer und Langzeitspaß (Forza, Halo, Gears, Sea of Thieves). Zum Glück gibt es aber auch Sachen wie Quantum Break und Ori. Ich finde, der Playstation fehlt diese Mixtur etwas. Die meiste gespielten Titel auf der PS4 sind am Ende halt doch nur CoD, Battlefield oder diverse Rennspiele wie Gran Turismo und GTA V.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Du vergisst noch die ganzen Japano-Games ^^ die gibt´s fast ausschließlich nur auf der PS4 und haben auch ihren Kundenkreis. Fraglich ob diese Kunden auch unter Sonys "Hardcore"Gamer für die PS5 fallen.. :unsure:
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Überschrift gelesen. Meine Reaktion darauf :

Ach..............

Gequirlter Bullsh!t.
 
ZockFreak

ZockFreak

Moderator
Dabei seit
07.01.2018
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
388
Xbox Gamertag
ZockFreak
@KitzlerKannibale Ich finde es eigentlich gut das Nintendo einen etwas anderen Weg geht. Wozu einen dritten Hersteller der genau den gleichen Markt bedient?

ich sehe auch das Konzept der Konsole als Grund warum man nicht in direkter Konkurrenz zu Sony und Microsoft steht. Nintendo bedient auch den Handheld Markt mit der Switch.
Sag ich ja... 😜

Nintendo hat eine ganz andere Zielgruppe und das ist gut so.
Einheitsbrei gibts genug auf dieser Welt.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Was ist an der Überschrift Bullshit? :)
1. Wer soll das denn sonst sein !?

2. Zum Inhalt. Bei der PS4 warens die Indies und bei der PS5 sollens die HC Gamer sein und AAA Titel.

Darauf sind sie jede Gen aus. Indies habens doch damals "nur" gefördert weil sie nix anderes hatten.
War ja mau mit AAA Titeln zu beginn nesch.
 
Thema:

Next Gen: Laut Sony ist Microsoft der Hauptkonkurrent

Next Gen: Laut Sony ist Microsoft der Hauptkonkurrent - Ähnliche Themen

  • Chernobylite - Next Gen Update ab 21. April

    Chernobylite - Next Gen Update ab 21. April: Am 21. April 2022 erscheint das kostenlose Next Gen Upgrade für Xbox Series X/S Konsolen. Neben Raytracing werden Chernobylite zwei verschiedene...
  • GTA V Next Gen Übertragung

    GTA V Next Gen Übertragung: Ich habe mal ne Wichtige Frage für mich, vielleicht können es mir mehrere bestätigen oder sagen: Ich habe auf der PS4 GTA V durch gespielt. Story...
  • Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht

    Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht: Die Next Gen Versionen von Assetto Corsa wurden heute vom Entwicklerstudio offiziell für PS5 und Xbox Series S/X veröffentlicht. Das Update ist...
  • Next Gen-Upgrade Dead by Daylight

    Next Gen-Upgrade Dead by Daylight: Hallo, habe vor ein paar Monaten Dead by Daylight für die Xbox One als CD gekauft. Nun habe ich mir eine Xbox Series X gekauft und wollte das...
  • Greedfall - DLC und Next Gen Version erscheinen am 30.06.2021

    Greedfall - DLC und Next Gen Version erscheinen am 30.06.2021: Am 30.06. erscheint das "The De Vespe Conspiracy" DLC für das Rollenspiel Greedfall aus dem Hause Spidersgames. Gleichzeitig wird am selben Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Chernobylite - Next Gen Update ab 21. April

      Chernobylite - Next Gen Update ab 21. April: Am 21. April 2022 erscheint das kostenlose Next Gen Upgrade für Xbox Series X/S Konsolen. Neben Raytracing werden Chernobylite zwei verschiedene...
    • GTA V Next Gen Übertragung

      GTA V Next Gen Übertragung: Ich habe mal ne Wichtige Frage für mich, vielleicht können es mir mehrere bestätigen oder sagen: Ich habe auf der PS4 GTA V durch gespielt. Story...
    • Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht

      Assetto Corsa Competizione - Next Gen Versionen veröffentlicht: Die Next Gen Versionen von Assetto Corsa wurden heute vom Entwicklerstudio offiziell für PS5 und Xbox Series S/X veröffentlicht. Das Update ist...
    • Next Gen-Upgrade Dead by Daylight

      Next Gen-Upgrade Dead by Daylight: Hallo, habe vor ein paar Monaten Dead by Daylight für die Xbox One als CD gekauft. Nun habe ich mir eine Xbox Series X gekauft und wollte das...
    • Greedfall - DLC und Next Gen Version erscheinen am 30.06.2021

      Greedfall - DLC und Next Gen Version erscheinen am 30.06.2021: Am 30.06. erscheint das "The De Vespe Conspiracy" DLC für das Rollenspiel Greedfall aus dem Hause Spidersgames. Gleichzeitig wird am selben Tag...
    Oben