Neuling sucht Hilfe für Game Pass PC und neue Xbox Series X

Diskutiere Neuling sucht Hilfe für Game Pass PC und neue Xbox Series X im Xbox Game Pass Forum im Bereich Xbox Online; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon etwas durchgelesen. Leider sind viele Beiträge schon 4 Jahre und älter. Mein Sohn und ich...
S

SV-Schnarchi

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon etwas durchgelesen. Leider sind viele Beiträge schon 4 Jahre und älter.

Mein Sohn und ich spielen jbegeistert am PC FH5 mit meinem Account über Steam.

Nun haben wir uns überlegt (er ist 8 Jahre alt) eine Xbox Series X zu kaufen, die ins Wohnzimmer zu stellen und nächsten Monat FH6 zu kaufen damit wir gegeneinander zocken können.

Nun bin ich aber total verwirrt. Man braucht zum Online zocken ja so einen Gamepass, was man am PC ja nicht benötigt.

Ich müsste mir dann FH6 ja auch für den PC kaufen.

Meine Überlegung ist nun, ob ich mir nicht einen Gamepass kaufe, damit wir damit dann am PC UND der Xbox spielen können und uns somit beide käufe sparen würden!?

Oder wäre es einfach sinnvoller abzuwarten, ob es Angebote für eine Xbox im Bundle mit FH6 geben wird!?

Braucht mein Sohn dann, wenn er sich selbst bei FH6 anmelden möchte auch eine eigene Mailadresse für einen neuen Account?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir ein bissl auf die Sprünge helfen.

Achja, weitere Spiele spielt er eigentlich (noch) nicht, allerdings sagte er letztens das er Minecraft gesehen habe und das auch gern spielen möchte (gibt es scheinbar auch im Gamepass).

Danke und viele Grüße

Alex

Donaldi

Donaldi

Punkte für Reaktionen
658
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Spielt Ihr denn FH5 online ueber Steam?

Fuer online spielen auf der Xbox brauchst Du mind. XBox live Gold (ist in der niedrigsten Stufe des Gamepass enthalten).
In der hoechsten Stufe, Gamepass Ultimate, ist FH5 (und bald dann auch FH6) in der Standard Version enthalten.
Aber egal wo Du spielst (zB auch auf der PS5) musst Du doch (D)einen XBox Account damit verknuepfen?

FH6 wird wie FH5 PlayAnywhere sein, d.h. Du kannst es sowohl auf dem PC (mit Gamepass) oder auch auf der XBox spielen (mache ich mit dem Flugsim so). Das Zauberwort hier lautet *oder*.

Dein Sohn kann dann als Gast (wenn Du Spiele kaufst, die er spielen will, muss es "Deine Konsole" sein, sie also als Dein Primary System aktiviert sein) auf der Xbox Deine Spiele mit Deinem Gamepass spielen.

Aber...
pro Account und Gamepass wird das Spiel nur einmal zugelassen. Sprich, schmeisst Du Dein Spiel auf dem PC an, wird dasselbe Spiel auf der Xbox mit demselben Account beendet oder gar nicht erst gestartet.

Ob es eine XBox mit FH6 Bundle geben wird, keine Ahnung, Otto.de hat manchmal sowas. Aber wenn Ihr den GP Ultimate bucht, habt Ihr das Spiel eh, es waere also doppelt gekauft...
Billiger wird's mit dem Konsolenkauf wohl kuenftig nicht, Microsoft braucht Geld, um den KI-Krams zu finanzieren. Evtl. auf Black Friday warten?

Minecraft ist auf der Xbox auch erst im Gamepass Ultimate mit enthalten, nicht in der Grundversion vom Gamepass.

Donaldi

Donaldi

Punkte für Reaktionen
658
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Das heißt jetzt Game Pass Essential....einfach um den TE nicht zu verwirren und er vlt. nach Xbox Live Gold sucht, was es seit Jahren nicht mehr gibt :D
XBox Live Gold laesst sich auch heute noch kaufen. Es wird nur beim Einloesen in GP Essential 1:1 umgewandelt, seit September '23
Gamepass Essential ist halt ein Bundle, dass den hier gesuchten "Online-Multiplayer auf der Konsole" enthaelt.

Jetzt warten wir erstmal FH6 ab. Nicht mehr ganz einen Monat...

Und ich frage mich, was was heute diese Ansage von MS in meiner Inbox sollte, "Wichtige Neuigkeiten zu Microsoft Rewards".

S

SV-Schnarchi

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Danke für eure Antworten.

Also im Moment habe ich selbst einen Steam Account und+ zocke hier drüber FH5, mein Sohn spielt da mit meinem Account.

Und nun möchte er eben beim neuen FH6 einen eigenen Account haben. Einen Rechner baue ich ihm nicht zusammen, deshalb soll es eine XsX werden. Bin mir aber eben nicht sicher wie wir das am besten und "günstigsten" machen sollen.

Es wird wahrsch. eine von Rebuy werden, dann noch FH6 dazu kaufen (er und ich natürlich) und dann noch so einen Pass für Ihn damit wir dann auch gegeneinander fahren können.

Einen SPlitscreen gibt es da ja leider nicht!

S

SV-Schnarchi

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Guten Abend!

Wir haben uns nun bei Rebuy eine xbX gekauft mit dem Gamepass Premium. Die Xbox habe ich zu meinem Home hinzugefügt. Mein SOhn hat seine eigene Adresse bzw. Login und ich habe ihm in die Microsoft Family eingebunden. Nun ist es so, das ich mich zuerst an der Konsole anmelden muss, damit er mit dem Gamepass zocken kann.

Dazu muss ichh aber anwesend sein und das bestätigen!

Geht das nicht auch irgendwie so, das er selbst mit dem Gamepass spielen kann ohne das ich mich mit meinem Profil an der XBOX anmelden muss?

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Alex

baum2k

baum2k

Team
Punkte für Reaktionen
6.977
Xbox Gamertag
baum2k
Im Grunde hast du alles richtig gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, muss der Besitzer vom Gamepass angemeldet bleiben an der Xbox und dann meldet sich dein Sohn auch an. Quasi Benutzerwechsel, aber du meldest dein Konto nicht ab, sondern ihr wechselt nur den Benutzer und dann sollte das auch ohne Bestätigung gehen mein ich. Sonst noch mal in die Privacy Einstellungen der Xbox gucken. Glaub da konnte man das auch einstellen.

Hab leider keine Xbox mehr, daher kann ich grad nicht gucken. Aber nen anderer User hier wird mich sicher gleich berichtigen.

Moment mal ich hab keine Xbox mehr? Was mach ich dann hier in nem Xbox-Forum? Hä? Bin ich kernig?

Leute war nett mit euch! Bis dann!! Ihr findet mich dann drüben im PlayStation-Forum 👋

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
19.040
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
@baum2k du bist des Multitaskings fähig werter Moderator. Und du erinnerst dich an deine liebsten Xbox Momente, in denen du das Gefühl und selbst den Geruch des frischen Plastik einer Xbox One genossen hast. Sie würde immer noch Eindruck machen in deinem Wohnzimmer. Ohne Xbox ist man nur ein Playstation Dulli.

DeeJayyy94

DeeJayyy94

Punkte für Reaktionen
207
Xbox Gamertag
DeeJayyy
Wie gerne ich nochmal den Moment des Auspackens einer neuen Konsole hätte, viel Spaß damit!

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
19.040
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
S

SV-Schnarchi

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Ich möchte euren Plausch nicht stören, aber könnte mir hier evtl. Noch jemand helfen?

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.474
Setz mal die XBOX als Heimkonsole. Dann sollte dein Sohn auch ohne deine Anmeldung den GP nutzen können.

S

SV-Schnarchi

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Vielen Dank. Aber wo kann man das eingeben? Glaube das habe ich schon irgendwo gelesen und das so gemacht?! Finde das aber nicht mehr

S

SV-Schnarchi

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Super hat soweit alles funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!

S

SV-Schnarchi

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Eine Frage hätte ich noch.

Wenn ich nun auf den Ultimate Pass wechsel, wäre ja FH6 dabei. Wenn ich nun in ein paar Monaten keinen Pass mehr habe, und dann eine Vollversion kaufen möchte, sind diese beiden Versionen kompatibel und man kann seinen Speicherstand weiter verwenden?

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
1.474
Ja, die sind kompatibel

S

SV-Schnarchi

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Ok super, dann kauf ich es mir für Steam und für Sohneman die Xbox. Schön das es so ein Forum gibt. Komme so langsam ins Thema Xbox rein :)

Thema:

Neuling sucht Hilfe für Game Pass PC und neue Xbox Series X

Sucheingaben

discoveryaf1

,

moodsij

Oben