PS4 Neue infos zu Projekt Morpheus

Diskutiere Neue infos zu Projekt Morpheus im Playstation Forum Forum im Bereich Andere Systeme; Sony hat im Rahmen der GDC 2015 den neusten Prototypen des VR-Headsets Project Morpheus vorgestellt und die neuen Spezifikationen bekanntgegeben...
Nero1977

Nero1977

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Sony hat im Rahmen der GDC 2015 den neusten Prototypen des VR-Headsets Project Morpheus vorgestellt und die neuen Spezifikationen bekanntgegeben, zu denen nun ein OLED-Display mit einer Bildwiederholrate von 120 Hz gehört. Nicht nur PS4-Kritiker fragen sich, wie die PS4 120 FPS darstellen soll, wo sie schon bei aktuellen Spielen meist noch nicht einmal die angestrebten 60 FPS auf den Bildschirm bringt.
Doch glaubt man Shuhei Yoshida, Oberhaupt von SCE World Wide Studios, dann hat man bereits beim Design der PS4 die 120 FPS für Project Morpheus im Hinterkopf gehabt. Yoshida erklärte bei der Game Developers Conference (GDC), dass man bei Sony der Meinung war, dass 120 Hz für VR “ideal” wären, woraufhin man die PlayStation 4 entsprechend konstruierte. Dazu erklärte er weiter, dass Spiele mit 60 FPS dargestellt werden könnten, während sie in der Software für Projekt Morpheus aber in 120 Hz verarbeitet werden, was er als ‘Reprojektion’ in den der Software beschreibt.
Eine der Project Morpheus-Demos, die bei der GDC ausgestellt wird, nutzt auch diese neue 120 Hz-Technik. Details dazu wurden aber noch nicht öffentlich gemacht. Weiter heißt es, dass die Spezifikationen des aktuellen Prototypen nahezu der finalen Version entsprechen sollten, die im ersten Halbjahr 2016 erscheinen soll. Weitere Details zu Sonys VR-Brille sollen bei der E3 2015 enthüllt werden.
Zu den wichtigsten Neuerungen des aktuellen Prototypen gehören der 5.7 Zoll OLED Display mit einer Auflösung von 1920 X RGB X 1080, welcher für ein erweitertes Sichtfeld sorgt und Motion Blur vermeidet, 120hz Bildfrequenz, eine extrem niedrige Latenz, genaueres Tracking mit 9 LEDs und ein benutzerfreundliches Design.

Quelle:Die PS4 ist auf 120 Hz mit Project Morpheus ausgelegt, meint Sonys Shuhei Yoshida - playm.de
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
 
Nero1977

Nero1977

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Denke Morpheus wird Sony auf der diesjährigen E3 ganz gross aufziehen!Am meisten bin ich auf den Preis gespannt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
2 Bildschirme á 960x1080 in 60Hz und 2,85"... so kann man 1920x1080 in 120Hz und 5,7" auch beschreiben. ;)


Warum gibt es keine VR-Brillen, die eine Matscheibe haben. Warum müssen es 2 unabhängige sein? Einfach ein Curved-Monitor würde doch funktionieren? Und ich glaube die Wahrnehmung wäre besser, da man sich mit den Augen umschauen kann und nicht starr die kleinen Bildschirmchen ansehen muss?
 
Nero1977

Nero1977

Threadstarter
Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
2 Bildschirme á 960x1080 in 60Hz und 2,85"... so kann man 1920x1080 in 120Hz und 5,7" auch beschreiben. ;)


Warum gibt es keine VR-Brillen, die eine Matscheibe haben. Warum müssen es 2 unabhängige sein? Einfach ein Curved-Monitor würde doch funktionieren? Und ich glaube die Wahrnehmung wäre besser, da man sich mit den Augen umschauen kann und nicht starr die kleinen Bildschirmchen ansehen muss?
Würd mich auch mal interesieren wie das mittlerweile ist mit der verträglichkeit.Hatte mal ein bericht zu Occulus gelesen da wurde geschrieben das viele auch schwindelgefühl,übelkeit oder auch kopfschmerzen durch das teil bekommen haben!Ist aber schon ne weile her wo ich das gelesen hab.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Also meiner Meinung nach wird das teil nix taugen wenn man sich die Display Größe und die Auflösung anguckt. Als Vergleich die Samsung VR, auch dort sieht man noch teilweise pixxel obwohl das Display des note 4 wahrscheinlich besser ist. Für den vollen Genuss mussten die Display ne viel höhere Auflösung besitzen.
 
FipS

FipS

Dabei seit
22.12.2014
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
254
Xbox Gamertag
fipsroqt09
Das nennt man "Motion Sickness" und das lässt sich nicht so einfach vermeiden. Dein körper merkt das du dich nicht bewegst sieht aber das du es eigentlich doch tust.
 
F

Fischbrezel

Guest
Ich glaube wegen der aussparung für die Nase. Es ist leichter zwei Bildschirme zu nehmen statt einen anzupassen (Form).
ich hätte auch lieber einen Curve...
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
2 Bildschirme á 960x1080 in 60Hz und 2,85"... so kann man 1920x1080 in 120Hz und 5,7" auch beschreiben. ;)


Warum gibt es keine VR-Brillen, die eine Matscheibe haben. Warum müssen es 2 unabhängige sein? Einfach ein Curved-Monitor würde doch funktionieren? Und ich glaube die Wahrnehmung wäre besser, da man sich mit den Augen umschauen kann und nicht starr die kleinen Bildschirmchen ansehen muss?

Dachte eigentlich die nur einen Bildschirm haben. So ist es doch sinnlos...
 
Mekong

Mekong

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
mekong68
Für reines Gaming mit nur der Brille als Zubehör ist es noch viel zu früh! Für Shooter braucht man noch sowas wie Virtuix Omni. Hinzu kommt dass es erst wenige Hersteller geschafft haben die Motion Sickness in den Griff zu bekommen - die anderen werden sich über Klagen freuen.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
2 Bildschirme á 960x1080 in 60Hz und 2,85"... so kann man 1920x1080 in 120Hz und 5,7" auch beschreiben. ;)


Warum gibt es keine VR-Brillen, die eine Matscheibe haben. Warum müssen es 2 unabhängige sein? Einfach ein Curved-Monitor würde doch funktionieren? Und ich glaube die Wahrnehmung wäre besser, da man sich mit den Augen umschauen kann und nicht starr die kleinen Bildschirmchen ansehen muss?
Du hast zwischen den Augen einen toten Punkt. Mit zwei Bildschirmen kannst diesen toten Punkt überbrücken, da man die Bilder so einstellen kann, als ob es keine Naht gäbe. Bei einem Bildschirm kannst du das nicht, man würde schlichtweg nicht erkennen was sich genau vor dem Naserücken abspielt. Außer du willst dabei Schielen. Aber das verursacht auf Dauer Kopfschmerzen.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Außer du willst dabei Schielen. Aber das verursacht auf Dauer Kopfschmerzen.
Ich schiele ohne Brille dauerhaft und mit um ca 1°. Bin Stereoblind und genau danach gehe ich für mich immer.
Stereoblinde Menschen sehen meist immer nur meist einem Hauptauge, kann man nicht ganz erklären. Wir haben das volle Sichtfeld, aber kein räumliches Sehen und schlechtes Abschätzen von unbekannten Entfernungen.
Jedenfalls sehe ich dann nur 960x1080 auf dem linkem Auge und der 2 Bildschirm wird mich 100pro komplett verwirren.
 
LiFaD1203

LiFaD1203

Dabei seit
16.08.2014
Beiträge
336
Punkte für Reaktionen
120
Xbox Gamertag
L1F4D
Ich glaube nicht das bei Morpheus zwei Displays verbaut sind. Ich denke mal das wird vom Aufbau her dem Oculus Rift Development Kit 2 ähneln. Dort hat man ja auch nur 1 Display (vom Samsung Galaxy Note 3), dass in der Mitte unterteilt wird. Wie eigentlich bei allen anderen VR-Brillen auch. Hier im Teardown sieht man auch das es nur ein zentrales Display gibt. https://www.ifixit.com/Teardown/Oculus+Rift+Development+Kit+2+Teardown/27613
So kommen bei einem 1080p Screen dann auch die 960x1080 pro Auge zustande.
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das hab ich auch gerade gelesen. Mit Kabel ? WTF.
Und wenn sie Brillenträger wie mich "vergessen" haben, könnens sich das Ding dahin stecken wo die Sonne nie scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurkensepp

Gurkensepp

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Was sollen die Sachsen damit? :p:D
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Sag das mal zu Dark :D
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Keine Ahnung, bin ja kein Sachse. :p
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Du wohnst aber doch da oder nicht ?
 
Thema:

Neue infos zu Projekt Morpheus

Neue infos zu Projekt Morpheus - Ähnliche Themen

  • Resident Evil Village: Trailer & Neue Infos

    Resident Evil Village: Trailer & Neue Infos: Resident Evil Village wird auch noch für die Last Gen Konsolen Xbox One und PS4 erscheinen. Das Release Datum ist der 8.Mai. Esewird einen...
  • "Xbox All Access"-Programm in 12 Ländern, aber vorerst nicht in D-A-CH // neue Infos (offiziell)

    "Xbox All Access"-Programm in 12 Ländern, aber vorerst nicht in D-A-CH // neue Infos (offiziell): Das All-Inclusive-Paket "Xbox All Access" kommt zum Start der neuen Konsolengeneration in 12 Ländern, aber wohl vorerst nicht nach Deutschland...
  • Wann erscheint FIFA 21? Alle Infos zum neuen Ableger im Überblick

    Wann erscheint FIFA 21? Alle Infos zum neuen Ableger im Überblick: https://www.tonight.de/games/wann-erscheint-fifa-21-infos-zu-release-termin-datum-demo-ps5-xbox-series-x-modi-ea-access_95165.html Dann mal feuer...
  • Xbox 20/20: Ab Mai gibt es dieses Jahr jeden Monat neue Infos zur Xbox

    Xbox 20/20: Ab Mai gibt es dieses Jahr jeden Monat neue Infos zur Xbox: Microsoft bereitet sich auf den Start der Next Gen Konsolen Generation vor. Ab der Inside Xbox Folge am 7. Mai wird es dieses Jahr jeden Monat...
  • Erste Infos zu Season 2 sowie Neues Event + Update

    Erste Infos zu Season 2 sowie Neues Event + Update: Für Apex Legends gibt es nächste Woche Dienstag einige Neuigkeiten: - Apex-Elite-Warteschlange - Herausforderungsbelohnungen der Legendären Jagd...
  • Ähnliche Themen

    Oben