Hatte auch wenig Erwartungen, da es von Ghost Games ist und mich die letzten 2 Teile sehr enttÀuscht haben.
Aber was soll ich sagen, gestern geholt und bis 2 Uhr in der FrĂŒh gespielt und auch heute schon....komme kaum davon weg
Muss echt sagen, fĂŒr mich ist das "das NfS" auf das ich die letzten zwei Jahre gehofft habe. Sie haben echt an den negativen Dingen, des Reboots und von Payback gearbeitet.
Habe vorhin Kapitel 2 abgeschlossen. Mein erstes Auto war der Nissan 180SX, jetzt fahre ich seit der Mitte von Kapitel 1 einen Mazda RX-7. (Inzwischen auf Stufe/Leistungsindex 240)
Zur Fahrphysik...ja es ist kein Forza Motorsport und kein Horizon, aber wer das erwartet...fĂŒr den ist das Spiel vermutlich wirklich nix. Die gröĂten Probleme der letzten zwei Teile haben sie echt ausgebessert. Zum einen die klobige Fahrphysik, wo die Autos kaum einlenken wollten und so dynamisch waren wie WandschrĂ€nke. Das hat sich deutlich verbessert, man merkt zwar immer noch, dass es NfS ist...aber das ist nix schlimmes. Wenn man dann die ersten Rennen (und vor allem auch Drift-Rennen) gefahren ist, bringt man die Autos gut (unter Einsatz von leichten Drifts) um die Kurven. Es stellt sich sogar ein schöner "flow" beim fahren ein, sobald man die ersten Erfahrungen gesammelt hat. Dann fĂŒhlen sich die Autos von mal zu mal besser an. (Wie gesagt - ist keine Simulation/Semi-Simulation...das ist NfS..ein Arcade-Racer.) Also alles in allem macht das fahren SpaĂ.
Zur KI...Bei der Gegner-KI wurde der Gummiband Effekt deutlich verringert. Wenn man den erforderlichen "Leistungsindex" erfĂŒllt sind die Gegner (Spiele auf Schwierigkeitsgrad "Mittel") nicht zu schwer/nicht zu leicht. Es ist auch möglich die Gegner, welche die PlĂ€tze hinter einem belegen, auch ordentlich ab zu hĂ€ngen. Es ist definitiv nicht mehr so wie in den letzten Teilen, dass der direkte Hintermann permanent auf 10cm an der StoĂstange klebt, egal wie schnell man ist. Ausserdem macht die Gegner-KI auch gelegentlich mal Fahrfehler, daher fĂŒhlt sich das ganze deutlich besser an, als die letzten Teile. Die Polizei-KI ist auch besser. Die einzelnen Polizeifahrzeuge sind diesmal deutlich aggressiver und gehen auch taktischer vor. (Ausbremsen, Heck-Crash fĂŒr Dreher etc.) Ausserdem können sie bei der Zentrale mehr Fahrzeuge anfordern, wobei dies auch immer wieder abgelehnt wird, sodass mal nur 1 Fahrzeug hinter einem her ist manchmal 4. Mit steigendem Heat-Level versucht einem die Polizei natĂŒrlich noch aggressiver einen zu verhaften. Ausserdem (der Polizeifunk ist ja mithörbar) erinnern sich die Polizei an einen...wenn man sie in der Nacht mal abgehĂ€ngt hat.Der Heat-Level lĂ€sst sich zurĂŒcksetzen indem man "die Nacht beendet". Also ĂŒber Verstecke/die Werkstatt zum Tag wechselt.
Zur Story...Diese wirkt nun nicht mehr so aufgesetzt. Es ist zwar nach wie vor keine von einem "Star-Writer" geschriebene Story...aber sie wirkt wesentlich glaubwĂŒrdiger und ich verfolge sie ganz gern. Die Zwischensequenzen sind echt hĂŒbsch und man freut sich immer auf die nĂ€chste Story-Mission.
Zum Gameplay....mit gefÀllt das mit dem Tag/Nacht System, es ist auch sehr gut eingebaut in das Spiel. Am Tag bei den legalen Rennen verdient man das Geld um sich neue Teile kaufen zu können und in der Nacht die Reputation um die Teile (u.a. auch neue Fahrzeuge) freizuschalten. Das ganze funktioniert, wie ich finde echt gut. Bis jetzt ist das System auch so gut justiert, dass man keine Rennen wiederholen muss um Geld oder Rep. zu "erfarmen" sondern das ganze im Verlauf echt gut funktioniert. Rennen sind bis jetzt auch genug vorhanden und kommen immer neue dazu, sodass man eben keine wiederholen muss. Es unterscheidet sich Tag/Nacht auch insoweit, dass man am Tag ohne Probleme alle Rennen abarbeiten kann, in der Nacht aufgrund des steigenden Heat-Level man unterbrechen muss um die "Nacht zu beenden". Da ansonsten die Polizei mit eben steigendem Heat-Level echt schwierig wird.
Soweit bis jetzt ist es echt das NfS auf was ich schon vor zwei Jahren gehofft hatte....