Nat-Typ strikt UPnP nicht erfolgreich

Diskutiere Nat-Typ strikt UPnP nicht erfolgreich im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Miteinander, ich habe auf der Xbox One X das Problem, dass mein Nat-Typ strikt ist - mit dem Hinweis: "UPnP nicht erfolgreich". Bei der...
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Miteinander,

ich habe auf der Xbox One X das Problem, dass mein Nat-Typ strikt ist - mit dem Hinweis: "UPnP nicht erfolgreich". Bei der alten Xbox One gab es keine Probleme. Ich habe eine Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware. UPnP ist natürlich aktiviert, statische IP vergeben, Teredo-Filter deaktiviert, die Ports zudem alle statisch geöffnet. Selbst als exposed Host stellt sich keine Besserung ein.

Ich würde mich über helfende Tipps sehr freuen, dafür vorab schon einmal vielen Dank!
 
R

RobbyRobb

Guest
du darfst nicht die ports öffnen und exposed host gleichzeitig das geht nicht hatte das selbe problem zudem nachdem du das gemacht hast beide geräte neu starten
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Exposed Host war nur mal zum Test. Aktuell ist nur UPnP aktiviert und die üblichen Ports geöffnet. Geräte habe ich auch schon mehrfach neu gestartet :/
 
tZunami77

tZunami77

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
Mr Woidl M
Ich habe bei mir keine Ports manuell geöffnet, sondern in der FritzBox eingestellt, dass sie der Xbox immer die gleiche IP Adresse geben soll und zuzüglich die Xbox auf Exposed Host gesetzt. Danach immer NAT offen.
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
So habe ich es auch.
 
D

dor1lla

Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
413
Punkte für Reaktionen
183
Xbox Gamertag
XxDORILLAxX
Habe auch die 7490
Guck mal ob du die aktuelle Firmware drauf hast!
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Ja die Software ist aktuell (6.92). Habe die FB eben nochmal komplett resettet, leider bleibt das Ergebnis das gleiche. Dabei spielt es keine Rolle, ob über LAN oder WLAN. Auch exposed Host bringt erneut nichts.
 
P

Passionsfrucht

Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit der Xbox One X (NAT-Typ: MIttel)
und bei der Xbox One S (NAT-Typ: Offen)

Beide Konsolen befinden sich im gleichen Netzwerk, mein Router ist eine Fritzbox 7590.
Selbst nach dieser >>Anleitung<< bekomme ich die Xbox One X nicht auf NAT-Typ: Offen.
Vermutlich wird ein Update (aktuell FRITZ!OS: 06.92) der Fritzbox dieses Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Passionsfrucht

Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Der Standardport der Xbox One ist 3074 (UDP und TCP).
Ändert sich dieser Port bei der Xbox, muss natürlich der alternative Port (UDP und TCP) auch freigegeben werden.

Unter der Xbox One X Einstellungen >> Netzwerk >> Erweiterte Einstellungen > Alternative Portauswahl einen Port manuell vergeben und bei der Fritzbox hinzufügen, so hat es dann bei mir funktioniert.

Bei FritzBox unter Heimnetz >> Netzwerk >> Netzwerkeinstellungen > Den Haken bei: "Statusinformationen über UPnP übertragen" entfernen.

Link: Xbox Live Standard Ports

Xbox One X neustarten und der NAT-Typ war endlich "Offen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwenkel

Schwenkel

Dabei seit
17.09.2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
201
Xbox Gamertag
McMetzler
Also wenn ich auf ner Fritzbox per Exposed Host keinen vernünftigen NAT bekomme hilft auch keine Portfreigabe.
Ich schalte damit ja die Firewall für das Gerät komplett aus.

Bin da auch kein Netzwerk Experte aber wenn alle Versuche nicht Helfen würde ich die xbox mal einen Hartreset machen (Knopf der Box lange drücken, auch nach dem Ausschalten gedrückt halten... Bei der normalen One könnte man sagen solange bis das Netzteil auf Orange schaltet...bei S und X mind. 10 Sekunden bzw bis kein Geräusch mehr aus der Box zu hören ist)

Sollte das nicht Helfen dann die Box mal neu aufsetzen.

Hilft auch das nicht, beim Provider klären das eine IPV4 Adresse vergeben ist... Ist es IPV6 so könnte das ein mögliches Problem sein, zumindest habe ich davon öfter gelesen.
Das kann man aber auch im FritzOS herausfinden.


Edith:

Jede Xbox One (Egal welche) und PS4 die wir in unserem Netzwerk (Fritzbox 6490...genau wie 7490 halt nur Kabelinternet) bisher eingebunden haben, hatte NAT Mittel (Xbox) bzw 2 (PS).
Und das OHNE Feste IP oder sonstige Einstellungen. Spätestens nach entsprechender Portfreigabe ODER Exposed Host war er dann offen/1.

Das das evtl nicht weiterhilft ist mir klar, nur mal so als Vergleich.

MfG

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Also jetzt wird es ganz komisch. Nun, ohne das ich etwas gemacht habe, zeigt er mir "doppelte NAT erkannt" an. Ich werde noch verrückt!

IPv6 habe ich auch nicht aktiviert.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Oh je
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Xbox eben angemacht. Nun wieder das Übliche - UPnP nicht erfolgreich.

Ich habe jetzt mal alles wieder statisch gemacht. Auch das mit dem manuellen Port berücksichtigt, kein Erfolg. Langsam glaube ich, es ist wirklich ein Firmware-Problem.
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Mir ist eben mal ein Gedanke gekommen... Meine Xbox wird von einem Fritz Repeater angesteuert (Lan und/oder WLAN). Macht das was aus? Muss ich im Repeater selbst was ändern? Allerdings ging es vorher ja auch.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.073
Punkte für Reaktionen
5.858
Xbox Gamertag
baum2k
Kommt drauf an. Was haste denn eingestellt auf dem Repeater?
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Gute Frage - eigentlich gar nichts. Bisher habe ich nur Updates vom Repeater über die FB gemacht. Zumindest lief es ja vorher. Muss ich heute Abend mal schauen. Wobei ich nicht glaube, dass man beim Repeater selbst derartige Einstellungsmöglichkeiten hat oder?

Der Repeater selbst hat eine statische IP und darf selbstständig Ports öffnen/weiterleiten. Testweise hatte ich ihn auch schon als exposed Host eingesetzt.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.073
Punkte für Reaktionen
5.858
Xbox Gamertag
baum2k
Okay...na guck mal ob man da was einstellen kann.

Andere Frage: Deine Box ist per Kabel verbunden oder per WLAN?
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Die ist per Kabel (vom Repeater aus) verbunden. Alle möglichen Tests habe ich aber auch per WLAN versucht.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.073
Punkte für Reaktionen
5.858
Xbox Gamertag
baum2k
Vlt. solltest du dich mal ans AVM-Forum wenden. Da gibt es sicherlich User die dir besser helfen können. Wenn du aber sagst du hast Exposed Host und Portfreigabe probiert, weiß ich leider auch nicht warum deine NAT strict bleibt.

Ich musste für meine X auch wieder die NAT aufmachen und das ging voll Easy. Toredofilter hast du aber aus ja?
 
M

MortRaieny

Threadstarter
Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
11
Stimmt, das ist eine gute Idee. Versuche heute Abend mal im Menü des Repeaters zu schauen und verbinde mal ohne Repeater. Klappt das auch nicht, schaue ich mal ins AVM-Forum.

Ja der ist deaktiviert.
 
Thema:

Nat-Typ strikt UPnP nicht erfolgreich

Nat-Typ strikt UPnP nicht erfolgreich - Ähnliche Themen

  • NAT-TYP Problem

    NAT-TYP Problem: Hallo liebe gemeinde,ich habe seit ein paar tagen das problem das mein NAT-TYP auf STRIKT steht.ich habe die fritzbox 6820 LTE und ich weis das...
  • nat typ strikt trotz offener ports ?????

    nat typ strikt trotz offener ports ?????: Hallo Meine frage ist warum ich trotz offener ports und Exposed Host nur einen nat typ strikt habe . hab es über wlan versucht und kabel aber...
  • Anmeldung Profil funktioniert nicht , Nat Typ weiterhin auf strikt und Folgeproblem

    Anmeldung Profil funktioniert nicht , Nat Typ weiterhin auf strikt und Folgeproblem: Hallo Leute, Ich habe mir letzte Woche eine xbox one mit fifa 16 als download gekauft, da meine xbox 360 nun das zeitliche gesehen hat. Ich hab...
  • Nat Typ Strikt

    Nat Typ Strikt: Tag, Habe heute meine PS4 gegen eine Xbox One getauscht. Jetzt möchte ich die Xbox mit dem Internet, drahtlos, verbinden, jedoch komm ich nicht...
  • nat typ strikt bei neuem modem -.-

    nat typ strikt bei neuem modem -.-: huhu, hatte vorher vodafone inet und per portfreigabe, xposed host und ipv6 deaktivieren den nat yp auf offen bekommen. egal ob wlan oder lan...
  • Ähnliche Themen

    • NAT-TYP Problem

      NAT-TYP Problem: Hallo liebe gemeinde,ich habe seit ein paar tagen das problem das mein NAT-TYP auf STRIKT steht.ich habe die fritzbox 6820 LTE und ich weis das...
    • nat typ strikt trotz offener ports ?????

      nat typ strikt trotz offener ports ?????: Hallo Meine frage ist warum ich trotz offener ports und Exposed Host nur einen nat typ strikt habe . hab es über wlan versucht und kabel aber...
    • Anmeldung Profil funktioniert nicht , Nat Typ weiterhin auf strikt und Folgeproblem

      Anmeldung Profil funktioniert nicht , Nat Typ weiterhin auf strikt und Folgeproblem: Hallo Leute, Ich habe mir letzte Woche eine xbox one mit fifa 16 als download gekauft, da meine xbox 360 nun das zeitliche gesehen hat. Ich hab...
    • Nat Typ Strikt

      Nat Typ Strikt: Tag, Habe heute meine PS4 gegen eine Xbox One getauscht. Jetzt möchte ich die Xbox mit dem Internet, drahtlos, verbinden, jedoch komm ich nicht...
    • nat typ strikt bei neuem modem -.-

      nat typ strikt bei neuem modem -.-: huhu, hatte vorher vodafone inet und per portfreigabe, xposed host und ipv6 deaktivieren den nat yp auf offen bekommen. egal ob wlan oder lan...

    Sucheingaben

    xbox one upnp nicht erfolgreich

    ,

    upnp nicht erfolgreich

    ,

    xbox upnp nicht erfolgreich

    ,
    xbox one upnp
    , Upnp xbox one , xbox one upnp aktivieren, xbox upnp, xbox upnp nicht erfolgreich fritzbox, UPnP nicht erfolgreich xbox one , https://www.xbox-passion.de/threads/nat-typ-strikt-upnp-nicht-erfolgreich.32249/, upnp aktivieren oder nicht, nat typ mittel, upnp xbox, xbox one upnp nicht erfolgreich fritzbox 7590, xbox nat strikt, xbox.comxboxoneUPnP, xbox one doppelte nat erkannt, xbox upnp nicht verfügbar, portfreigaben fritzbox thüringer netkom, xbox one nat typ strikt upnp nicht möglich, xbox doppelte nat, alternative portauswahl xbox one x, upnp xbox one nicht erfolgreich, Fritz box statische ip exposed, upn nicht erfolgreich
    Oben