NAT Typ meiner Xbox one bringt mich zur Verzweiflung

Diskutiere NAT Typ meiner Xbox one bringt mich zur Verzweiflung im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Meine Situation: Meine xbox steht direkt unter dem Dach in meinem Zimmer und der Router steht 2 Stockwerke unter mir. Desweiterem benutze ich...
M

Meeresgott85

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Meine Situation:
Meine xbox steht direkt unter dem Dach in meinem Zimmer und der Router steht 2 Stockwerke unter mir. Desweiterem benutze ich einen Netgear adapter für meine Konsole, da ich über die große Distanz kein Lan Kabel legen kann. Wir nutzen als Router einen "Speedport W701 V"

Das Problem was ich habe ist, das der NAT-Typ sich ständig auf "Strikt" stellt und ich nicht mehr weiß was ich tun soll.
DIe Ports muss ich jeden Tag neu einstellen,das sich die IP-Adresse von der Xbox ändert,aber wenn ich der Xbox ne feste IP-Adresse verpasse kann sich diese nicht mehr mit xbox live verbinden(egal wie oft ich es versuche die Xbox will sich nicht mehr mit xbox live verbinden).
Nun stelle ich jeden Tag die Ports von der Xbox neu ein,aber der NAT-Typ bleibt neuerdings auf "Strikt", obwohl ich die Ports einstelle.

Kann mir bitte jemand helfen, da ich bei sowas nicht technisch bewandert bin(wäre es sehr nett wenn ihr mir das verständlich erklären könntet)
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Hast du bei der festen IP auch einen DNS Server angegeben?
 
M

Meeresgott85

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Habe grade nachgesehen und ich habe keine dns angegeben. Ich lese da gerade dass man nen Server dafür braucht mit passwort und so, wir haben doch keinen Server dafür.
Muss man sich da einen Server mieten oder kaufen???

Es gibt verschiedene Anbieter die mir angezeigt werden,aber da habe ich keine Ahnung davon!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Also mit ein wenig googeln hättest du es zwar selber rausgefunden, aber ich präsentier dir trotzdem die Lösung:

1.) Deiner Xbox eine feste IP-Adresse geben, sowie als Subnetzmaske 255.255.255.0 eintragen (außer ihr habt daheim ein größeres Subnetz angegeben), DNS und Gateway sind jeweils die IP-Adresse deines Routers. Nimm am besten eine Adresse außerhalb deines DHCP-Bereichs.

2.) In der Router-Config die Ports von XBL an die IP-Adresse der Xbox weiterleiten, die du bei 1.) vergeben hast. Alternativ deine Xbox als exposed Host eintragen (Stichwort: DMZ)

3.) Xbox neustarten.
 
M

Meeresgott85

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
1.) verstehe ich

2.)????? was ist ein exposed Host und wie mache ich das denn? Die xbox porst habe ich dch schon eingetragen,gibt es noch paar ports die ich vergessen habe einzutragen?????

Sorry das ich kein technisches Verständniss habe, musste mich damit auch ne bisher verfassen. Meine Xbox 360 hat da nie Probleme gemacht, nur die One fängt jetzt mit solchen Macken an. Und der Typ der bei uns das Internet einrichtet und so so weiter, der will sowas nicht einstellen,desewegen muss ich das machen :(
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Ok, ich versuch es mal Schritt-für-Schritt zu erklären:

zu 2.) exposed Host ist die Alternative, dabei stellst du die Xbox unter der festen IP-Adresse für jeden erreichbar ins Internet. Die Box wird also auf alle Anfragen aus dem Internet antworten. ACHTUNG: Mach das wirklich nur, wenn du weißt was du tust. Sollte ein PC unter dieser IP-Adresse in die DMZ rutschen kann jeder den PC aus dem Internet erreichen. Die Xbox ist aber ein geschlossenes System und da kann im Prinzip nix passieren.

Wenn du deine Ports schon weitergeleitet hast auf die IP-Adresse der Xbox, dann musst du da nichts weiter einstellen. Lediglich die IP-Config an der Xbox musst du noch korrekt eintragen mit IP-Adresse, SUbnetzmaske, DNS-Server und Gateway. Du musst dir auch keinen Server für das DNS mieten, weil das jeder Router können muss. Das Gateway ist wichtig, damit deine Xbox weiß wie sie ins Internet kommt.
 
M

Meeresgott85

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Also dieses "exposed Host" höre ich zum aller ersten mal,deswegen würde ich davon eher die Finger lassen , da du ja meinst "Mach das wirklich nur wenn du weißt was du tust" und das bei mir ne zutrifft.

Also die Ports (53,80,88,500,3075,4544)ie habe ich bereits eingestellt so wie es imer Internet stand. Das blöde ist nur das sich die IP von der Xbo immer ändert und ich jeden Tag die IP am Router neu eintellen darf.
Da kam die Frage wegen "DNS". Wenn ich aber bei meinem Router bei DNS nachsehe, ist das auf "AUS" eingestellt, wenn ich aber auf "AN" stelle ist ne übersicht Anbieter Übersicht und es heißt man braucht ein eingerichtetestes Konto bei denen???
Ich kapiere das mit den Anbietern nicht so richtig, muss ich da ein Konto jetzt einrichten und/oder kostet das etwas???

Ich will nicht jeden Tag am Router zumstellen müssen.
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Sei mir jetzt nicht böse, aber ich hab dir Lösung schon im vierten Beitrag gesagt.

Aber dann halt nochmal:
Wenn du die Ports am Router schon für die feste IP-Adresse der Xbox freigegeben hast, dann musst du im Router nix mehr einstellen. Einfach in die Einstellungen der xbox gehen und der Xbox die feste IP-Adresse einstellen, sowie Subnetzmaske (255.255.255.0), DNS-Server (IP-Adresse des Routers) und Gateway (IP-Adresse des Routers) eintragen.

Das, was du da im Router mit DNS-Server siehst bezieht sich wahrscheinlich auf DynDNS. Das brauchst du aber nicht.
 
M

Meeresgott85

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nochmal versucht alles bei der Xbox einzugeben, primäre,sekundäe dns-server,gateaway-adresse so wie ich bei mir bei dem Router aufgelistet steht. Da kommt aber immern ur die Meldung von der Xbox "IP-Adresse kann nicht abgerufen werden".

Bisher sieht es immer so aus: mache meine Xbox an, der NAT-Typ ist Strikt, mache den Rechner an, greife auf den Router zu und trage bei jedem Port die neue IP der Xbox ein. Sobald ich bei der xbox eine feste IP einstelle kommt immer die Meldun "IP-Adresse kann nicht abgerufen werden".
Sobald ich was bei der xbox maunuell einstelle kommt diese Meldung.

Mir ist bewusst das ich euch zur verzweiflung bringe
 
Zuletzt bearbeitet:
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Ok, wir versuchen es jetzt mal langsam aufzuarbeiten:

Wie ist die IP-Adresse des Routers? Welche IP-Adresse gibst du der XBox?
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Mach doch mal Bilder von den Einstellungen im Router und in der Konsole. Wenn man das sieht, kann man dir besser helfen ;)
 
M

Meeresgott85

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Router IP: 192.168.2.1
Xbox IP: 192.168.2.122 (habe ich automatisch bei der xbox einstellen lassen, würde dieses IP bei der xbox auch gerne so gehalten wollen)
 
Ch.R.iS

Ch.R.iS

Dabei seit
02.12.2014
Beiträge
2.997
Punkte für Reaktionen
2.330
Xbox Gamertag
ConFUseDisM8
Habe da ehrlich gesagt auch nicht so die ahnung von und hatte auch probleme damit. Habe mir dann nen günstigen zweiten router geholt von tp link und den als repeater an den eigentlichen router geschaltet. Seitdem habe ich keine probleme mehr. Weiß nicht, ob dir das was bringt.
 
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Router IP: 192.168.2.1
Xbox IP: 192.168.2.122 (habe ich automatisch bei der xbox einstellen lassen, würde dieses IP bei der xbox auch gerne so gehalten wollen)
Ok, das passt soweit. Und wenn du jetzt bei deiner Xbox als Subnetmask noch 255.255.255.0 einträgst, sowie bei DNS und Gatway die IP-Adresse des Routers, dann kommt die Meldung, dass die IP-Adresse nicht abgerufen werden kann?

Mach mal wie Teddy schon vorgeschlagen hat ein Bild von den Netzwerkeinstellungen der Xbox.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Also du gehst in die Einstellungen der X1.
Da lässt du nicht alles automatisch einstellen, sondern gehst auf "Manuell" und machst die Einstellung, wie von Razzor gesagt. Nimmst halt die IP mit der 122 hinten.

Jetzt gehst du in den Router.
Dort musst du ja irgendwo IPs für die einzelnen Geräte vergeben können. Dort suchst du dir die X1 raus und vergibst dieselbe IP, wie im Router. Also mit der 122 hinten. Das Gleiche machst du mit den Ports.
Wichtig ist, dass du nichts auf automatisch stellst.

Kann es sein, dass der DNS-Server nicht aufgelöst werden kann? Du musst ja primäre und sekundäre DNS einstellen. Mach mal die primäre auf die IP des Router und die Sekundäre nimmst du 8.8.8.8, das ist der von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Man kann aber auch auswählen vom Computer hochzuladen.
 
M

Meeresgott85

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, sehe erst jetzt das die Bilder gedreht wurden, habe aber mal alles wichtige fotografiert.

Ich möchte jetze das meine XBOX weiß "die 122 bist du und das bleibt auch so" und mein Router soll wissen "die 122 ist die Xbox one und die 122 bleibt auch die xbox".
Am nächsten Tag ändert sich die IP von der One aber immer,dann steht am Ende nicht mehr die "122" (Nachst ziehe ich bei allen geräten die stecker heraus (ist eine angewohnheit in unserem Haus))
Sobald ich an meiner xbox oder an dem Router irgendwas mit der IP machte,kann die ip nicht mehr abgerufen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
NoPro Razzor

NoPro Razzor

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
1.179
Punkte für Reaktionen
429
Xbox Gamertag
razzor269
Was hast du denn bei DNS eingetragen? Gib da einfach mal die IP-Adresse vom Router ein.

Und schmeiß so schnell wie möglich das dritte Bild wieder raus. Das ist deine öffentliche IP-Adresse. Außerdem ist in dem vierten Bild die "one" auf der .111 und die .122 hat der Repeater von Netgear.
 
M

Meeresgott85

Threadstarter
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Achso, damit hat sich schonmal erklärt was die .111 ist.
So wie ich es auf den Bildern aussieht ist mein Nat Typ offen. Ich weiß aber 100% wenn ich morgen wieder die xbox anmache hat die nicht mehr die .122 sondern irgendtwas anderes. Kann ich das irgendwie einstellen das die .122 bei router und one gleich bleibt ?
 
Thema:

NAT Typ meiner Xbox one bringt mich zur Verzweiflung

NAT Typ meiner Xbox one bringt mich zur Verzweiflung - Ähnliche Themen

  • NAT TYP STRICT 02 HomeBox

    NAT TYP STRICT 02 HomeBox: Hallo zusammen. Ich habe seit 1 Woche die 02 HomeBox M. Seit dem kann ich nicht mehr online spielen. Ich muss ports öffnen Laut zahlreichen...
  • Doppelter Nat Typ

    Doppelter Nat Typ: Hallo Zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung leider ein Problem mit der Internetanbindung und bin daher gezwungen über einen o2 5g unlimited...
  • (Xbox Series X) NAT-Typ "moderat" trotz Exposed Host (Fritzbox 7590)

    (Xbox Series X) NAT-Typ "moderat" trotz Exposed Host (Fritzbox 7590): Liebes Forum, ich habe stundenlang recherchiert, probiert und analysiert, finde aber einfach keine Lösung. Deswegen wende ich mich mit meinem...
  • Bei cbn router von Vodafone Teredo filter deaktivieren bzw nat typ auf offen stellen

    Bei cbn router von Vodafone Teredo filter deaktivieren bzw nat typ auf offen stellen: Möchte mit meiner Xbox online mit lan zocken, allerdings muss ich dafür den teredo filter deaktivieren. Kann allerdings bei meinem cbn router...
  • Xbox Series X - NAT-Typ

    Xbox Series X - NAT-Typ: Hallo! Ich habe eine Xbox Series X - per LAN an FritzBox 7590. Habe der Xbox eine feste IP zugewiesen und die selbstständigen Portfreigaben...
  • Ähnliche Themen

    • NAT TYP STRICT 02 HomeBox

      NAT TYP STRICT 02 HomeBox: Hallo zusammen. Ich habe seit 1 Woche die 02 HomeBox M. Seit dem kann ich nicht mehr online spielen. Ich muss ports öffnen Laut zahlreichen...
    • Doppelter Nat Typ

      Doppelter Nat Typ: Hallo Zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung leider ein Problem mit der Internetanbindung und bin daher gezwungen über einen o2 5g unlimited...
    • (Xbox Series X) NAT-Typ "moderat" trotz Exposed Host (Fritzbox 7590)

      (Xbox Series X) NAT-Typ "moderat" trotz Exposed Host (Fritzbox 7590): Liebes Forum, ich habe stundenlang recherchiert, probiert und analysiert, finde aber einfach keine Lösung. Deswegen wende ich mich mit meinem...
    • Bei cbn router von Vodafone Teredo filter deaktivieren bzw nat typ auf offen stellen

      Bei cbn router von Vodafone Teredo filter deaktivieren bzw nat typ auf offen stellen: Möchte mit meiner Xbox online mit lan zocken, allerdings muss ich dafür den teredo filter deaktivieren. Kann allerdings bei meinem cbn router...
    • Xbox Series X - NAT-Typ

      Xbox Series X - NAT-Typ: Hallo! Ich habe eine Xbox Series X - per LAN an FritzBox 7590. Habe der Xbox eine feste IP zugewiesen und die selbstständigen Portfreigaben...

    Sucheingaben

    x box one welche ip adresse angeben

    ,

    Dns Einstellung Google xbox

    ,

    xbox one manuelle IP besser als dhcp

    ,
    xbox keine feste öffentliche ip
    , feste öffentliche ip xbox one, xbox one statische ip vergeben, xbox übernimmt keine manuelle ip einstellung, Subnetzmasken problem für xbox one x
    Oben